Radio "Flosse" vom 5e auf dem 1z fl

  • Hallo Leute,


    Bin am we den neuen rs probe gefahren - geile Kiste!
    Dabei fiel mir auf das nun endlich eine schicke Antenne verbaut wurde.


    Mein freundlicher Händler hat mir eine Umrüstung für den 1z angeboten. Soll ca 70 ? kosten.
    Hat das schon wer machen lassen? Wie stehts um den radioempfang?


    Grüße


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • In wie fern Umrüstung? Such im Moment auch nach sowas

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Ja das was beim 1z serienmäßig verbaut ist wird gegen das was du auf dem Foto siehst getauscht.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Stefan - du hast bißchen MEHR Umrüstung vor dir ... ;) Da du an deiner Antenne NOCH keine Fakra Anschlüsse hast, brauchst für ALLES Adapter.
    Wenn das NICHT so wäre, hätte ich nämlich das Teil auch schon längst auf meinem drauf :sweat:


    Aber das ganze Thema hatten wir schonmal irgendwo mit einer Audi Antenne durchgekaut :whistling:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Servus,


    der A1 von meiner Frau hatte auch eine Stabantenne für's Radio auf dem Dach! Diese hat meine Frau natürlich gestört, "ich will auch so eine Flosse"! Da man(n) den Frauen ja keinen Wunsch abschlagen kann, habe ich am nächsten Tag gleich mal unseren Teiledealer kontaktiert und erfahren das es keine Radioantenne in Form der Flosse gibt! Das sind Antennen für Navigation, Telefon und Standheizung!


    Bei meinem habe ich die Flosse vom Superb drauf, Stecker umgebaut und angeschlossen! Datenspeichereintrag im Radio und etwas mäßiger Radioempfang!


    Jetzt die bessere Lösung wie ich sie jetzt beim A1 realisiert habe: Original VW Flossenattrappe auf's Dach! Vom T5 die Spiegelantennenfolie unter den Dachhimmel! Loift!


    Gruß Michl :shakehand:

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Zitat

    Stefan - du hast bißchen MEHR Umrüstung vor dir ... ;) Da du an deiner Antenne NOCH keine Fakra Anschlüsse hast, brauchst für ALLES Adapter.
    Wenn das NICHT so wäre, hätte ich nämlich das Teil auch schon längst auf meinem drauf :sweat:


    Aber das ganze Thema hatten wir schonmal irgendwo mit einer Audi Antenne durchgekaut :whistling:


    Ich hab absolut keine Ahnung davon :( WTF

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Uwe hat recht, bis zum zwischenfacelift hat der octavia noch keine fakra-Stecker, die Flossen aber schon!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Also nachdem ich jetzt quasi ein Navi nachgerüstet habe, heißt das wenn ich ne flosse will brauch ich nen adapter auf FAKRA und dann Kabel nach vorne bringen! Richtig?

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Also nochmal zurück zum Anfang:


    Mein Freundlicher hat mir die oben abfotografierte Antenne für 130 € incl. Montage angeboten.
    Auf meine Frage ob der Radioempfang leiden würde meinte er ganz klar - nein ! (Ich habe das Columbus Radio mit Soundsystem)


    Desshalb nochmal die Frage ans Forum - wer hat gleiche Konfig und es machen lassen und kann was dazu sagen ?
    Danke

  • Beim 5E läuft der komplette Radio-Empfang über die Scheibenantennen ... Die Flosse ist nur für GPS, Handyempfang (Induktions-Box) und DAB+ ... Da ich das alles nicht hab habe ich gar nichts auf dem Dach.

    am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue


    am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach


    ... and you thought you knew power ...

  • Mal aus der Versenkung holen...


    Habe mir nun folgenden Umbau vorgestellt und bitte/hoffe auf Bestätigung, dass es so klappen müsste...


    Mein Fahrzeug: RS 1Z FL mit Columbus


    Ich hole mir von VW ne Flosse...



    Dach-Kombiantenne Shark Origianl VW Navi GPS Antenne Schwarz-glänzend | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör


    Somit habe ich GPS und GSM abgedeckt... nun habe ich noch den Anschluss für FM über, den ich auch nutzen
    will.


    Daher dachte ich an das hier:




    AM/FM Scheibenantenne Fakra aktiv mit integrierter Phantomeinspeisung | UKW Antennen | Antennentechnik | Zubehör | ARS24.com


    Somit sind meine drei Anschlüsse wieder vorhanden, die Scheibenantenne könnte ich doch unterm Himmel bzw. unter die C-Säule kleben, dürfte doch
    mit Seitenantenne keinen Empfangsverlust geben... ODER MÜSSEN DIE DINGER AN NE SCHEIBE?



    EDIT:
    Dachantenne stammt von einem Beetle, Touran, etc. nicht von einem 5E


    Für die Scheibenantenne benötigt ihr einen Male-Fakra-Stecker, auf dem Bild ist ein Female-Anschluss, dass passt nicht, da Werksseitig dann ein Female-Fakra überbleibt.


    Ich habe mir noch einen MALE to Male Fakra Adapter besorgt

  • So...


    die Flosse ist droben, die Werks-Scheibenantenne tut ganz ausreichend ihren Dienst,
    notfalls kommt noch ne weitere Scheibenantenne an den jetzt freien FM-Stecker,
    vorerst aber nicht.


    Umbau 20-30 min... Ergebnis: TOP :thumbsup:


    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Gerne...


    Ob die Teilenummer nun die gleiche wie vom 5E, kann ich nicht sagen,
    meine 3C0035507N stammt von einem Beetle, so ganz offiziell ;)


    Ob die nun baugleich sind oder nicht, keine Ahnung, kann mir aber vorstellen,
    dass die meine etwas größer ist, aber dafür passend zum Rest vom Wagen.


    Nur die Scheibenantenne habe ich falsch bestellt, der Fakra-Anschluss muss
    MALE sein nicht FEMALE. Adapter hab ich aber schon hier lliegen für den
    Fall, dass ich nachbessern muss.


    Die Antenne vom 5E hat die Anschlüsse werksseitig im Antennensockel integriert,
    ob da die Anschlüsse und Kabellänge noch passen kann ich nicht sagen.

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • kann mal bitte jemand mit Etka schauen, ob es einen Dachflosse mit digitalem Empfang gibt


    Danke :thumbup:

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Kann nichts negatives über den Empfang berichten. Lediglich das automatische umswitchen auf ne bessere empfangsstärke funktioniert mit einer Antenne nicht.


    Heißt: Bei Empfangsverlust musste ich selbst nochmal händisch den gleichen Sender auswählen, um diesen wieder hören zu können.


    Hatte lediglich einbußen in einer kleinen Ortschaft wo selbst Handy keinen Empfang hatte.


    Ich habe mir letzten Donnerstag trotz allem noch die scheibenantenne hinten links ankleben lassen. Die lag eh nur rum und werde nun mal schauen ob ich manuell den gleichen Sender wieder anwählen muss oder ob dies nun automatisch funktioniert.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Ich kann wirklich nur in abgelegenen Gebieten und einsamen Ortschaften inTälern negatives bzgl Umbau sagen. Dort ist aber auch Handyempfang gleich 0.


    Sonst bin ich sehr zufrieden. Alles tut was es soll und sieht gut aus.


    Auf dem weg nach Berlin und zurück, knapp 1000km konnte ich nicht wirklich schwächen feststellen.


    Auch das kurzzeitige Aussetzen hat sich erledigt da durch die Scheibenantenne die zwei Antennen laufen und die "beste" Frequenz automatisch suchen

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • @NYPhil
    Hast du den Einbau selbst gemacht? Wurde der Dachhimmel komplett abgesenkt oder reicht es die hintere Abschlussleiste oben abzuziehen und den Himmel dann etwas nach unten zu drücken (Geht das ohne Knicke zu riskieren?) oder noch die Abdeckungen der D-Säulen vorher entfernen?
    Gruß Kai

    S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG Empire-Grau MJ2017
    VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line; inkl. VIM) - Biete Hilfe an!
    Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“

  • @Amboss6


    Bin fachmännisch zur Seite gestanden ;)


    Hab den Einbau machen lassen. Es reichte den Himmel hinten abzusenken. Je nach Format der Hand und der persönlichen Geschicklichkeit machbar.


    Knicke hab ich keine drin.


    Würde mir den Umbau als Laie aber selbst auch zutrauen.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS