KESSY funktioniert nicht mehr / MMI meldet: Schlüssel nicht gefunden

  • Hallo Ihr,
    seit gestern spinnt mein KESSY. Ich kann mit keinem meiner Schlüssel mehr die KESSY-Funktionen (Tür öffnen/schließen ohne FFB) nutzen. Die normale Funkfernbedienung öffnet jedoch noch mein Auto. Auch das Schließen per FFB geht, über KESSY jedoch nicht. Des weiteren bekomme ich beim Fahren in unregelmäßigen Abständen die Meldung, dass der Schlüssel nicht gefunden wird. :angry:


    Nun war ich heute bei meinem :), welcher versucht hat, die Steuergeräte durch einen Batteriereset neu zu starten. Leider ohne Erfolg. Nun weiß er gerade auch nicht weiter und ich soll nächsten Donnerstag meinen Octavia mal vorbeibringen. Hattet Ihr sowas schon einmal? Was kann das denn sein? Mein :) war heute relativ ratlos und konnte das überhaupt nicht verstehen.


    VG


    Johannes

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Juhuuuu, geht wieder!!! Das Gerät hat wohl einige wichtige Informationen verloren. Fragt mich nicht wie, der :) sagte, dass es wohl umcodiert gewesen wär. Nur dass ich zum fraglichen Zeitraum gar nicht mit irgendwelchen Systemen (VCDS drei Wochen vorher/ VCP erst am Tag drauf) am Fahrzeug dran war. Er konnte mir aber auch nicht genau sagen, welche Werte es waren. Die haben das Steuergerät (oder zumindest Teile davon) zumindest neu codiert.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Schon, war schon echt nervig, das gepiepse. Aber den Grund, warum es aufgetreten ist, verstehe ich nicht. Denn eigentlich sollten sich die Einstellungen doch nicht von selbst verstellen. Wenn ich an dem Tag herumgespielt hätte, hätt ich es ja noch verstanden, aber so???


    Weiß denn jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, ALLE Steuergeräte-Einstellungen per VCDS zu sichern? Dann könnte man, wenn sowas wieder auftritt, diesen Abgleich selbst durchführen und prüfen, was er da verbockt.


    OT: Jetzt muss nur noch das Flackern im Kofferraum aufhören und große MP4-Dateien abgespielt werden können. Dann sind - zumindest ersteinmal - alle Probleme behoben. Aber da weiß mein :) auch schon Bescheid.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • So ich hole dieses Thema mal wieder hervor, da ich seit heute morgen das gleiche Problem habe.


    Ich hab mein VCP angeschlossen und wollte mir nur mal das Interface von VCP anschauen und seitdem ich den VCP Stecker gezogen habe, kriege ich die gleiche Fehlermeldung und das Piepen dass alle 10m auftritt bringt mich auch um den Verstand. Wenn ich mit VCP was umgestellt habe dann nur unwissentlich... :s


    Ich hab auch schon versucht den 2. Schlüssel zu benutzen, jedoch war da das gleiche Szenario.


    Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich ab Montag in den Urlaub fahre mit dem RS und da bin ich dann erstmal 5Stunden unterwegs und da Montag ja ein Feiertag ist kann ich auch nicht zu meine :) hin....


    Hat jemand ne Idee was ich tun kann um das Problem zu beheben?


    Danke schon mal im Vorraus.


    Gruss,


    Kosta

    Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

    ==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

  • Tja, irgendwie kommt mir das bekannt vor. Hier sind wohl irgendwelche Einstellungen verändert worden. Lt. meinem :) hätten die diese korrigiert und seitdem geht's wieder einwandfrei. Allerdings hatte ich das Problem bereits BEVOR ich VCP angeschlossen hatte. Aber seitdem die das korrigiert haben geht es wieder einwandfrei.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Wie bei Facebook dir schon geraten wurde fahr zum Freundlichen mit beiden Schlüsseln und lass die Codierung prüfen. Gibt dazu eine API evtl mitlerweile eine TPI.

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Also war gerade hier in Meythet (Frankreich) bei ?koda. Die Antwort war doch sehr arm: "Es gibt einen Fehler, aber wir finden keinen"....Naja lieber Arm dran als Arm ab ....


    Mit Tapatalk, Gedöhns und Zeuch.

    Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

    ==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

  • Naja, wenn irgendwo irgendwas codiert ist, wie sollen die den Fehler so schnell finden? Vor allem die Funktionen von VCDS hat ein Skoda tester nicht.
    Das einzige was vielleicht helfen kann ist, wenn die Werkstatt einen Soll/Ist-vergleich durchführt.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Naja am Donnerstag geht's nach St. Peterzell in die Schweiz dann such ich mir da noch n Skodahändler und wenn dass nicht hilft such ich mal in Deutschland in Bodensee-nähe einen auf.


    Mit Tapatalk, Gedöhns und Zeuch.

    Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

    ==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

  • Naja, wenn irgendwo irgendwas codiert ist, wie sollen die den Fehler so schnell finden? Vor allem die Funktionen von VCDS hat ein Skoda tester nicht.
    Das einzige was vielleicht helfen kann ist, wenn die Werkstatt einen Soll/Ist-vergleich durchführt.


    Genau das hatten die bei mir durchgeführt. Man kann bei Skoda wohl für JEDES Fahrzeug die spezifischen Werkseinstellungen eines Steuergeräts abrufen. Und die können dann entsprechend wieder eingestellt werden.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • So mein Händler hat das Problem am Dienstag gelöst. Anscheinend musste nur eine Spule getauscht werden die dazu dient den Schlüssel zu erkennen. Aber wer denkt dass jetzt alles i.O. ist, der irrt...ein Freund von mir hat beim Einstellen des Canton festgestellt dass der Lautsprecher hinten links kaputt ist....und jetzt ratet mal wo ich gerade sitze ^^

    Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

    ==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

  • Aber wer denkt dass jetzt alles i.O. ist, der irrt...ein Freund von mir hat beim Einstellen des Canton festgestellt dass der Lautsprecher hinten links kaputt ist...

    sicher, dass es defekt ist? :D
    das muss so "klingen" :D :D :D ist halt nur ASK :D

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<