Ladedrucksystem Undichtigkeit vom Diverter Valve (DV) bzw. Schubumluftventil

  • Hallo zusammen,


    auf Grund der aktuellen Messungen am Octavia RS sowie am Golf 7 (GTI & R) bzw. Audi S3 stellte sich jetzt heraus, das schon bei fast neuen Modellen genannter Art noch unter 10.000km undichte Schubumluftventile die Leistung der Motoren verringern. :angry:


    Haben jetzt aktuell gleichzeitig 2 Modelle im Labor mit selber Problematik! Mit der OE-Problematik können wir nicht arbeiten. X(


    Habt ihr hierzu auch schon Erfahrungen sammeln können?

  • GFB DV+ einbauen dann hast keinen Druckverlust mehr.
    Bei mir funktionierts einwandfrei.


    Gruß Stefan


    Gesendet von meinem LG Optimus G mit Tapatalk 2

  • Danke Stefan,
    das DV+ habe ich in meinem drin, ändert aber nichts an der Tatsache, das so viele Neuwagen schon diese Undichtigkeit haben. Finde es arg fragwürdig, das diese Toleranz als in Ordnung abgetan wird.

  • Hallo Leute,


    hab meinen RS seit gut einer Woche und kann ihn durch die Einfahrphase noch nicht so recht testen.
    Ich kenne die Problematik aber vom O2, damals hatte ich mir das SUV vom GTI einbauen lassen.


    Könnt ihr mal bitte posten, wie die Teilenummer bzw. die korrekte Bezeichnung für das "GFB DV+" ist.
    Dann kann ich bei Bedarf meinen Freundlichen darauf ansetzen.


    Danke!

  • Gibt "GFB DV+" in Google oder ebay ein und bestell es dir selber.
    Da brauchst keine Werkstatt zum bestellen.

  • Also ich verkaufe die GFB DVB+ und habe zu der neuen Generation 2 noch keinerlei Klage gehabt!
    Wer hier also meint, die DV seien SCHROTT, da kann ich nur behaupten, hat derjenige entweder a) ein anderes Problem am Auto oder b) das DV provokant falsch eingebaut.
    Beschriebene Fehlkonstruktion ist es nicht, eher ein verbessertes System. Aber jeder soll seine Erfahrungen selber sammeln!
    Ich auf jeden Fall bin noch 2,5 Jahre in der Garantie und habe mir das DV+ verbaut, weil ich vom Original einfach nicht überzeugt bin.

  • Das GFB DV+ hält hohen Drücken bis 2,5 bar Stand!


    Baut der Ladedruck nicht ab, ist zu vermuten, das das Magnetventil oder die Ansteuerung vom Steuergerät aus defekt ist. Hier noch eine Erklärung zum GFB DV+:


    GFB erweitert die DV+ Reihe um eine Plug 'n Play Lösung für das nur zu oft defekte oder bereits ab Werk undichte, elektrisch angesteuerte Originalventil, das von vielen europäischen Fahrzeugherstellern verwendet wird.
    Die Ansteuerungseinheit des Originalventils funktioniert sehr gut (das Steuergerät kann es durch die elektrische Ansteuerung schneller öffnen als bei Fahrzeugen, deren Schubumluftventile noch mit Unterdruck gesteuert wurden ? also warum ersetzen?), aber der fehlerhafte Teil ist der Ventilmechanismus selbst. GFB löst dieses Problem, indem mit dem DV+ nur die Teile des Ventilmechanismus selbst durch ein eloxiertes und CNC-gefrästes Aluminium-Gehäuse, in dem ein exakt gefertigter Messing-Kolben seinen Dienst verrichtet, ersetzt werden.
    Das Resultat ist ein besseres Ansprechverhalten, eine schnelle Ventil-Ansteuerung und es hält jeglichem Ladedruck stand. Das Geheimnis ist hierbei, dass der Kolben nicht mithilfe der Feder abdichtet, sondern durch den anliegenden Ladedruck selbst. Durch kleine Öffnungen am Führungsgehäuse des Kolben strömt der Druck nach hinten in die Ventileinheit und drückt den Kolben durch die eigene Kraft des Ladedrucks nach unten, was den Kolben mit der gummierten Unterseite gegen den Anschlag drückt und so zur Abdichtung des Systems unter Last führt. Durch den sogenannten "Pliot" (in der Abbildung unten als "solenoid plunger" bezeichnet) wird nun die "Druckkammer" des Kolbens luftdicht verschlossen, sodass nun im inneren der Kolbenkammer auf einer größeren Fläche Druck anliegt, als von unten an der gummierten Unterseite. Sobald nun ein Lastwechsel erfolgt (z.B. beim Schaltvorgang), hebt die Ansteuerungseinheit den Pilot an und der Druck kann aus der Kolbenkammer entweichen, was dazu führt, dass der Kolben sich hebt und den überschüssigen Druck aus dem Ladeluftsystem ableitet.

  • also gleich das GFB DV+ von Anfang an verbauen?


    P.S. Tobi ändere deine Einstellungen, so werden deine Schriftfarbe Zitate etc. auch angezeigt ;)

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Man ich dachte immer das GFB DV+ ersetzt das SUV, bekommt man dann nirgends ein anderes SUV, es kann ja nicht sein, dass es von Anfang an nicht dicht ist...... 8|

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Spiel auch schon länger mit dem Gedanken.Mal gucken wie lang das Golf 6 SUV nachm chipen hält.

  • Ich habe es verbaut keinerlei Probleme
    und das mit 1,6 bar haltedruck


    und ja es ist wenigstens mal dicht


    Und das kolben ventil taugte auch nix genau so wie das mit menbrane


    verbaut das GFB und ihr habt Ruhe


    Mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Man ich dachte immer das GFB DV+ ersetzt das SUV, bekommt man dann nirgends ein anderes SUV, es kann ja nicht sein, dass es von Anfang an nicht dicht ist...... 8|


    Forge hat für schlanke 300€ wenn ich mich nicht irre ein normales, Unterdruck gesteuertes SUV im Angebot, welches im Set mit einem externen Magnetventil geliefert wird. Die Ansteuerung des Ventils erfolgt über die serienmäßige Verkabelung des originalen SUV. Zusätzlich braucht es dann noch eine Unterdruckleitung, die über das Ventil zum Forge SUV geführt wird.


    Damit hast du ei elektronisch gesteuertes Unterdruck SUV...


    Ob das SUV träger ist, oder es sonstige Probleme gibt, kann ich nicht sagen. Ich hatte das Set mal gesehen, mir war es aber viel zu teuer...

    Gruß Bastian

  • Servus zusammen, :)


    ich hole mal das Thema wieder raus.


    Folgendes ist mir in letzter Zeit bei meinem RS TSI aufgefallen...


    Wenn ich Gas gebe und der Ladedruck sich aufbaut zischt es relativ laut. Und nein, es ist nicht das übliche Turbo zischen, wenn man vom Gas geht...
    Das zischen ist nicht durchgehend, sondern eher pulsierend.
    Könnte es sein das mein Membran des DV kaputt ist? Alle Schläuche/Rohre sind intakt und die Schellen sitzen auch alle fest. ?(