Bestellung bei Europemobile in Saaldorf - Erfahrungsaustausch

• Hallo,
    Hab meinen RS am 16.10.2013 bei Europemobile in Saaldorf/Surheim bestellt.
    Informationen kriegt man nur spärlich und bei nachhaltigem Anfragen.

Wäre schön wenn ihr dort bestellt habt, und man sich untereinander austauschen könnte!

Gruß, Glenzer

Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

• Moin Glenzer,
    habe Ende September 2013 auch bei denen bestellt. Erster Anruf meinerseits war dann so Ende Februar. Da wusste man aber noch nichts. Mittlerweile soll meiner in der 20. Kw eintreffen.
    Wenn die was wissen, melden die sich schon. Bei DEN günstigen Preisen muss man auch Wartezeit mitbringen. Hinzu kam das ganze Frühjahr-Chaos bei Skoda.
    Wende Dich doch mal unverbindlich an Herrn Alva... oder Herrn Abf......

Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

Einmal editiert, zuletzt von Manni ()

• Servus Manni, mit Hr. XXX hatte ich schon Kontakt. Er sagte mir mein RS soll beim Händler in Slowenien in KW 28 eintreffen. Alles unverbindlich natürlich. Und bis er dann in BRD ist dauert auch noch.
    Dann habe ich gestern nochmal nachgefragt, wann PW ist, wegen Modelljahr 2015. Hatte den äußerst unfreundlichen Geschäftsführer, am Telefon, der mich nicht mal ausreden lies, und meinte, wenn ich nicht warten kann, 3 Zeiler per Mail, und ich bin raus aus dem Vertrag. Bin immer noch am überlegen, ob ich abbestelle, allein wegen der Unfreundlichkeit des "Geschäftsführers"! Entweder geht es denen zu gut, oder die Firma schwimmt bald den Bach runter. Anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären. Umgang mit Kunden will gelernt sein, ist oft auch nicht einfach, ich hatte nur eine Frage. Leider war Hr. XXX nicht im Haus, sonst wäre das Gespräch sicher anders verlaufen. Der scheint echt bemüht zu sein.
    Was solls, ich grüble weiter was nun mache, beruhigt hab ich mich immer noch nicht, daher habe ich den Text schon 2 x entschärft!!!

Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    -

Einmal editiert, zuletzt von Michimüller ()

• Ich hatte dort im Jahr 2010 meinen O2 gekauft. Bis zum Vertragsabschluss waren die nett und bemüht, dann hat man Wochenlang nix mehr gehört. Auch auf Nachfragen kam nicht viel bis garnix. Damals war der Preis unschlagbar, deshalb habe ich dort bestellt.

Ich denke, denen geht es zu gut, deswegen können die mit den Käufern so umgehen.

*verkauft* RS Combi, brilliant-silber, TSI, DSG, Columbus, Soundsystem, Sunset, var. Ladeboden, PDC vorne und hinten, Jumbo-Box, FSE mit Bluetooth, Außenspiegel abblendend & anklappbar, beheizte Waschdüsen :peace:

• Moin Glenzer,
    mir sagte Herr XXX, dass vom Händler 2, max. 3 Wochen vergehen könnten, bis der Wagen in Saaldorf eintrifft. Aufgrund der jetzigen "Skoda-Lage" sind die aber bemüht, soll schnell wie möglich die Autos ran zu holen. Sobald europemobile die Rechnung bekommt, melden die sich zu allererst bei Dir, soviel ist sicher.
    Was sollen die denn in der Zwischenzeit von Bestellung bis Lieferung alles wissen und beantworten ? Da ist nun mal monatelang Funkstille, bis die eine Fahrgestellnummer etc. bekommen. Ist bei deutschen Vertragshändlern bestimmt nicht anders.
    Gib Dich nur mit XXX (z.Zt. wohl noch krank) oder XXX ab, den Geschäftsführer XXX hatte ich GsD noch nie am Telefon.
    Man kann sich aber vorstellen, dass viele Händler -egal welche- mit Skoda-Nachfragen überhäuft und genervt werden. Dass es dabei aber auch freundlich zugehen kann, ist ebenfalls bewiesen.
    Rücktritts-Möglichkeit wurde mir ebenfalls angeboten, falls ich nicht warten will. Aber ich huste denen was :D . Und Modelljahr 2014 oder 2015 ist mir völlig Wurscht ;) , Hauptsache, der Renner kommt bald.

Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

2 Mal editiert, zuletzt von Michimüller ()

• Moin

ich habe mein RS auch bei dem Verein bestellt und mir reicht es langsam.
    Habe am 02.09 den RS bestellt und am 18.09 die Bestätigung bekommen. Zu diesen Zeitpunkt wurde noch versichert dass das Auto Ende Dez Anfang Januar kommt :D
    Mitte Dez kam die Aussage das der RS erst im Mitte März gebaut werden soll, damit konnte ich noch ganz gut leben. Auslieferung Ende März Anfang April.
    Anfang April immer noch nix immer nur hmm tut mir leid blabla :angry: Aber sobald das Auto bei dem Händler eintrifft ist es innerhalb von 3-4 tagen bei uns.
    Da er ja so viele Spedition an der Hand hat, wäre das kein Problem. Tja siehe da seit Mitte April ist er angeblich bei dem Händler aber er hat leider keine Transport Möglichkeiten :very_angry: :angry:
    Am 28.04 war die letzte Aussage das er voraussichtlich Mitte Mai kommt :little devil: habe ihm direkt in Verzug gesetzt, leider! Aber bisher hat sich keiner wieder gemeldet.
    Aber irgendetwas muss ja passiert sein 8 Wochen Lieferzeit seit der Produktion geht nicht... aber auf mehrmaligen nach fragen wie Aufbruch, Insolvenz keine Aussagen. :very_angry: :little devil:
    8 1/2 Monate Lieferzeit und noch kein Ende in Sicht ist einfach nicht hinnehmbar, andere haben im Nov bestellt und fahren schon mit ihrem RS durch die Gegend...

2 Mal editiert, zuletzt von Rob1988 ()

• Oha, 02.09.?? Wahnsinn!! Ich kann deine Laune verstehen!! In einem Autohaus in Saarlouis gehts teilweise genauso ab. Keine Infos, keine Reaktionen, null Infos!!
    Passt nur auf das ihr in eurem Tread nicht zuviel schreibt, denn unser Tread über unser Ah. wurde vom Admin geschlossen, nachdem sich einige darüber beschwert haben, weil man doch soetwas über ein Ah. nicht machen sollte.

Ich hätte als 2014er Besteller welcher schon seinen Wagen hat auch gut reden!!

• Unglaublich was man sich alles leisten kann, und dann dem Kunden nicht mal Verständnis entgegen bringt.
    Bin mal gespannt, was das bei mir noch wird. Nach Aussage von Hr. A. bekommt sein Händler in Slowenien meinen RS in KW 28 (9 Monate nach Bestellung).
    Auf Nachfragen beim Geschäftsführer, wann denn mein RS produziert wird, wegen MJ2015, bekommt man nur unverschämte Aussagen, keine Antworten. Hab auch keinen Bock, wie ich es bei Rob1988 vermute, das sich der Händler die RS wochenlang als Aussteller und zu Probefahrten auf den Hof stellt.
    Ich glaube wir werden ordentlich verarscht, wer weiß wie lange die schon stehen. Ich hab das Glück, gleich nach Modelljahreswechsel den RS zu bekommen (so Gott will), KW 28. das MUSS dann MJ2015 sein.
    Ich wohne knapp 100 km von Europemobile entfernt, hole ihn selbst ab, nach umfassender Prüfung.
    Die vom Tacho abgelesene Laufleistung kann man gut prüfen, bis 50 km sollten die Kontrollsteifen auf den Reifenlaufflächen noch sichtbar sein! Bremsen, usw.
    So jetzt hab ich mich mal bisserl ausgekotzt, sorry aber das hab ich jetzt gebraucht!!! :meckern:

-
    -

• Danke für den Hinweis :mulmig2: :mulmig2: @ Glenzer: Das werde ich bei Übernahme als erstes prüfen...
    wenn ich das mitbekommen sollte hat er direkt noch ein Problem mehr an der backe... hoffe ehrlich gesagt nicht das die sowas mache??? :sweat2:
    Habt ihr den von solchen Sachen schon öfters was gehört???

• Moin,
    was sollen die denn anders an Auskunft geben, wenn´s nichts Neues gibt ? Ist bei dt. Händlern nicht anders.
    Wenn EM die Rechnung bekommt, wird sich unverzüglich beim Kunden gemeldet, garantiert. Außerdem muss einem bei Bestellung klar gewesen sein, dass etwas längere Zeiten fällig werden als beim dt. Händler.
    Und nicht zu vergessen: der Preisvorteil ! Bei 8.000 € muss man schon mal was in Kauf nehmen. Ich gebe zu, auch ich hätte mir nichts sehnlicher gewünscht als ne weaentlich kürzere Laufzeit als jetzt. Aber da müssen wir nun alle durch.
    Wenn ich bedenke, dass ich nun schon 3 Wochen mein Übergangsauto fahre, da geht die Zeit doch schnell ins Land. Lasst uns alle beruhigen und die noch verbleibende Zeit hier im Wartezimmer verbringen.

• robert: Komm mal runter, deine letzten Posts im Forum sind auch nicht die besten und sind im Inhalt häufig gleich!

@die anderen: Wenn man bei einem EU-Importhändler bestellt muss man meiner Meinung nach mit einem schlechten Informationsfluss rechnen. Immerhin sind da einiges Stellen dazwischen. Der EU-Händler kann euch sicherlich auch nur soviel Auskunft geben wie er von seinem Partner im Ausland erhält. Wenn dieser nun mal nicht so Kommunikativ ist, dann war es das mit den Informationen. Das man bei Bestellung über einen EU-Importhändler durchaus länger warten muss als ein DE-Besteller ist euch sicherlich auch bewusst. In meinem Augen sind da 4 Wochen und mehr Transportzeit nicht wirklich verwunderlich. Bei der derzeitigen Lieferproblematik sind bei Bestellung über EU-Händler Lieferzeiten von über 7 Monaten nicht unüblich.
    Das die Mitarbeiter des genannten Autohauses so unfreundlich sind ist natürlich ein anderes Ding und unverständlich.

• Wir wollen uns hier nur über EM austauschen, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. Es dürfen gerne alle mitlesen, aber bitte nur dienliche Infos beitragen, bestenfalls diejenigen, die auch dort bestellt haben, bzw. schon mit EM zu tun hatten.

Ich kann mir nicht erklären, und übrigens EM mir auch nicht, das mein RS nach 9 Monaten beim EU-Händler steht, ohne Einplanung. Deshalb bin ich sehr skeptisch, ob das so funktioniert. Zumal ist er dann noch nicht beim Verkäufer und daher auch noch lange nicht bei mir. Dazu wollte ich paar Erfahrungswerte, bzw. Wissen wie es den anderen Bestellern ergeht, die auch dort orderten.

So, zurück zum Thema, hoffe auf weiteren Erfahrungsaustausch.

Den Anderen viel Spaß beim mitlesen, nicht böse gemeint, aber sonst verfehlen wir den Sinn eines solchen Forums!!!
    Danke Leute! :bussi:

-
    -

• Moin Glenzer,
    es scheint bei vielen (auch von dt. Händlern) so zu sein, dass lediglich die Auslieferungswoche genannt wird. Ob denen die PW bekannt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
    Mir persönlich langt es auf jeden Fall, wenn ich weiss, wann das Auto dort in etwa abgeholt werden kann. Wenn ich ein Liefer-/Abholdatum bekomme, dann muss es ja auch schon gebaut worden sein :D
    Scherz beiseite: Später kann man dann ja in den COC-Papieren nachsehen, wann das Auto die Übergabeinspektion bekommen hat und somit, wie lange es beim Händler stand, bevor es zu EM kam.
    Mit jedenfalls wurde versprochen, 2, spätestens 3 Wochen nach Lieferung zum Händler würde es bei EM ankommen. Bleibt natürlich immer noch die Frage nach den Transportkapazitäten -bzw. -möglichkeiten vom Händler zu EM.
    Der erste, der seinen RS von dort bekommt, wird hier bestimmt berichten können.

• Ich habe meinen ersten RS 2009 ebenfalls dort bestellt. Lieferzeit war mit 3 Monaten angegeben und diese wurden auch eingehalten.

Doch ich empfehle jedem sich das Auto ganz genau anzusehen.
    Denn beim genauen Betrachten stellte ich fest, das die Vordere Stoßstange massiv Beschädigt war. Er wurde wahrscheinlich zu schnell von einem Transporter abgeladen und hat mit der Stoßstange aufgesetzt.
    Natürlich habe ich den Schaden sofort angezeigt und mir angeboten Ihn via Smart Repair sofort zu reparieren. Ganz toll! Das erste Nagelneue Auto und als erstes muss mal lackiert werden. Super
    Da ich aber noch ca. 1000km Rückweg hatte, wollte ich den Schaden bei einem Lackierer in meiner Heimat reparieren lassen. Das war auch soweit kein Problem.
    In Hamburg fur ich dann zu einem Lackierer, holte ein Angebot und schickte dieses mit der bitte um Freigabe an Europemobile.
    Diese wollten aber erst noch ein zweites Angebot haben, bevor die Freigabe kommt. Also wieder los zum nächsten Lackierer und ein zweites Angebot eingeholt und ebenfalls zu Europemobile gesendet.
    Beide Angebote wurden abgelehnt mit der Begründung es sei ein Schaden der via Smart Repair zu reparieren sei. Also sollte ich eine Smart Repair Werkstatt aufsuchen, was ich auch tat.
    Doch der Herr von der Smart Repair Werkstatt war sehr nett und meinte das der Schaden zu groß sei um Ihn mit Smart Repair zu machen. Er könnte dieses wohl gerne machen, aber bei einem so neuem Auto unterstellte er dem Autohaus das Sie nur Gelad sparen wollen.
    Ich lies mir dies schriftlich geben und sendete das Schreiben an Europemobile.
    Ohne Reaktion!
    Anrufe konnten geklärt werden, da der richtige Ansprechpartner immer gerade im Gespräch war oder nicht im Haus war. Einen Rückruf habe ich nie bekommen.
    Also musste ich erst einen Anwalt einschalten. Nachdem mein Anwalt ein Brief an Europemobile gesendet hat, wurde eins der beiden Angebote der Lackiererei freigeben und das Auto konnte repariert werden.
    Das war das allerletzte Verhalten von denen.

Da ich ja aber nicht lerne aus Fehlern, und mein erster RS auch nur 6 Monate gehalten hat, wollte ich also 2010 einen zweiten dort bestellen. Der Gedanke war, wenn ich zwei Wagen innerhalb von einem Jahr bestelle mit der Ankündigung jedes Jahr dort einen Wagen zu kaufen, würde man mir in irgendeiner Form noch entgegen kommen.

Denkste.....

Nix ging da. Habe ich beim ersten RS noch einige Extras Rausverhandel können (Kleinigkeiten im Wert von ca. 250€) wurde mir nun großzügig angeboten das Sie die deutsche Bedienungsanleitung gratis mit dazugeben.
    Hier der Tip für alle die es nicht wissen. Die deutsche Bedienungsanleitung muss gesetzlich beigelegt werden, sonst darf das Auto nicht übergeben werden.
    Als ich sagte das ich unter diesen Umständen keine weiteren Geschäfte mit dem Autohaus machen würde, wurde nach einem einfachen. "Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag" einfach aufgelegt.

Mein Tip hier. NIE WIEDER!!!!!!!!! Geldgier regiert hier und sonst nix!

Als alternative habe ich bei Jütten und Koolen bestellt.
    Fast der selbe Preis und auch ein Östereicher. Für 220€ damals hätte ich auch liefern lassen können.

Ich bin mit Europe Mobile fertig und durch. Nie wieder werde ich da ein Auto kaufen und niemals würde ich das Autohaus jemandem empfehlen.

Allerdings gab es bei J+K auch die ein oder andere sehr negative Überraschung. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• hatte mein O2 RS dort bestellt. Lief alles super bis das die Columbus DVD nicht dabei war und ich von BGL aus ohne Navi zum Ruhrgebiet
    fahren musste.
    Den neuen RS habe ich da nicht bestellt, weil ein paar Dinge nicht konfigurierbar waren. Bei EU Flanze hatte ich zuerste bestellt, uschlagbar billig, leider hatte sie die Bestellung stoniert wegen Lieferschwierigkeiten. Jetzt habe ich bei Automobile Krämer bestellt! Bis jetzt netter Kontakt, habe den Wagen natürlich noch nicht.

Oktavia Combi Tdi HS mit voller Hütte.
    geboren am 27.03.15

• Ich brauche hier keinen Händler in Schutz zu nehmen und seit September / Oktober 2013 zu warten ist nicht toll. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, dass auch bei anderen Händlern- ich habe bei einem deutschen Händler über SAD bestellt - es auch so lange dauert und auch der Informationsfluss immer noch umfangreicher sein könnte.

Habt Ihr in Eurem Vertrag stehen, dass ihr regelmäßig einen Newsletter mit Details zu Eurer Bestellung bekommt?

Ich bekomme selbst mit, wann Händler erst mit Infos versorgt werden. In der Regel ist das Freitag nachmittags, bei allgemeinen Änderungen. Es ist auch nich jeder Händler / Verkäufer so, dass der diese Infos gleich liest und auch abspeichert. In meinen Augen gehört es auch dazu, genauso wie eine gute Kundenbeziehung.

Mehrere Faktoren werden den ungünstigen Fall aber beeinflussen:

- Ihr seid nicht die einzigen Kunden

- Die Händler / Verkäufer haben neben der eigentlichen Aufgabe des Verkaufs noch weitere Aufgaben wie Neuwagenauslieferung, Trainings, Organisatorisches.

Sicherlich wäre der optimale Verkaufsprozess der

- eine saubere Beratung mit Analyse was man haben möchte, dem entsprechenden Angebot mit Hinweisen zu Umfängen und Optimierungen (z.B. Paketen).

- Nach Vertragsabschluss ein regelmäßiger Informationsfluss, der die beim RS hohe Wartezeit sicherlich etwas angenehmer gestalten würde (in den meisten Fällen)

- zeitige Fahrzeugauslieferung

- auch nach der Fahrzeugübergabe noch mit Rat und Tat zur Seite stehen

Kurz zusammengefasst:

Es gibt auch bei anderen Händlern das Problem und ist sicherlich auch der Informationspolitik von SKODA bzw. dem VAG-Konzern geschuldet. Hier einen einzelnen Händler zu diskutieren zeugt auch nicht gerade von einem hohen Niveau.

Wenn also die allgemeine Lage nicht gesamt aufgrund der Lieferzeiten so angespannt wäre, wäre es vielleicht noch nachvollziehbar. So bekomme ich auch nicht auf alle Fragen eine Antwort, weiss oft mehr Produktdetails wie der Verkäufer und muss auch immer wieder aktiv nachhaken. Ich habe mich aber für den Händler entschieden, da er in der Angebotsphase den besten Eindruck abgegeben hat und wenn mir was wirklich stinken würde oder nicht so läuft wie es sollte, würden rechtliche Schritte ins Spiel kommen, als diesen öffentlich zu diskutieren.

Amen.

• Tja Pushy, deine Meinung!!!
    Deshalb muß diese nicht jeder teilen, sonder kann sich hier austauschen.
    Hätten manche Händler mehr Niveau, bräuchten wir das hier nicht. Du bekommst deinen RS offensichtlich demnächst, hoffe für dich es klappt ohne Probleme, sonst kannst du dies hier kund tun und bekommst sicherlich Unterstützung von Usern.
    Übrigens hab ich auch ne Advocard, aber nur für den allerhöchsten Notfall!
    Ich und weitere User nutzten dieses Forum deshalb sinngemäß!!!
    Ich glaube bislang wurde hier niemand beleidigt, sondern viele nützliche und informative Beiträge geleistet.

-
    -

• Tja Pushy, deine Meinung!!!

Nicht unbedingt. Es gibt hier sowas wie Nutzungsregeln. Punkt 3 besagt demnach

Zitat

Aus Selbstschutzgründen ist es hiermit untersagt, Händler und Werkstätten namentlich in negativem Zusammenhang im Forum zu erwähnen. Zuwiderhandlungen werden kommentarlos entfernt (bei "Wiederholungstätern" gleich mitsamt Benutzerkonto). Um Euren Händler oder eine Werkstatt zu bewerten/kritisieren, könnt Ihr beispielsweise werkstattcheck.de oder autoaid.de aufsuchen

Klar, jetzt lässt sich streiten ab wann ein negativer Zusammenhang besteht. Letzlich habe ich mit dem hier diskutierten Händler nichts am Hut. Dennoch werden hier Namen genannt und das ist in meinen Augen etwas, was persönlich mit diesen Leuten diskutiert werden sollte.

Die Nutzungsregeln haben ja auch etwas mit dem Selbstschutz der Betreibe dieses Forums zu tun. Denn die bekommen eine entsprechende Abmahnung, wenn das an entsprechenden Stellen ankommt, genau wie wenn hier interen Skoda Informationen angehängt, oder gegen irgendwelche Urheberrechte verstossen wird. Ich habe letztlich nur kein Bock, das Wurmi als Betreibe der Forums deswegen stress bekommt und das Forum danach nicht mehr verfügbar ist.

Ich weiß das es in einer negativen Situation nicht immer leicht ist sachlich zu bleiben. Sollte aber zumindest versucht werden.

Und falls es Dich beruhigt, ich habe mein Auto vor 6 Monaten bestellt, bis heute keine separate Bestellbestätigung noch irgendeinen Produktionstermin noch sonstiges erhalten. Klar werde ich auch langsam ungeduldig, aber was bleibt mir letztlich übrig? Man kann im Lieferzeiten-Thread ein bisschen über die Probleme philosophieren und wenn die entsprechende Zeit rum ist auch entsprechende Punkte beim Händler einfordern. Und wenn das jemandem nicht passt, muss er sich eben nach einer Alternative umschauen.

• Gäbe es dieses Forum nicht, hätt ich wohl schon abbestellt. Darum dieses Thema gestartet, um mehr über EM zu erfahren. Mir hilfts auf alle Fälle, und ich hoffe auch anderen Usern.
    Wenn gegen Forumsregeln verstoßen wurde bitte ich den Admin um Info!

Aber man kann auch jedes Thema anprangern und nieder diskutieren. Bitte ließ doch meinen Post oben, genau über solche Diskusionen, evtl. verstehst du es dann besser.

Jetzt bitte wieder zurück zum Thema!!! Danke.

-
    -

• Aufgrund der bisherigen Vorkommnisse bitte ich euch auch hier:
    - keine persönlichen Namen von Mitarbeitern zu nennen
    - da ein Autohaus hier speziell genannt worden ist, bitte ich desweiteren sachlich zu diskutieren, sprich nur die Fakten offen legen reicht vollkommen !

andernfalls wird der Thread hier auch gelöscht ...

• Moin Ihr,
    nur mal so am Rande:
    Wer ein ausländisches Fahrzeug bestellt hat, bekommt auch die Möglichkeit, ein dt. Handbuch mitzubestellen. Dieses schlägt oft mit ordentlich Euronen zu Buche, im hiesigen Fall 69 €.
    Wer sparen möchte, kann ein dt. Original-Handbuch für 21,90 € incl. Versand bestellen. Noch sind ausreichend verfügbar:
    Klick hier
    Meins ist soeben angekommen und ist im Original-Zustand.

Ich hoffe, das darf hier so als Tipp eingestellt werden. Ansonsten bitte ich Admins/Mods, diesen Post zu löschen.

• Da steht nur "Skoda Auto a.s. 2013"
    An Funktionen hat sich ja soweit nichts geändert. Und evtl. geringfügigen Änderungen kann man bei Bedarf ja auch im Online-Handbuch nachsehen:
    http://ws.skoda-auto.com/Owner…_Octavia_OwnersManual.pdf

Zudem gibts für Smartphone-Besitzer im Store noch eine Skoda Manual App
    https://play.google.com/store/…cz.skodaauto.manual&hl=de

2 Mal editiert, zuletzt von Manni ()

• Danke, super Tipp, jedoch hab ich es im Oktober 13 schon mit bestellt. :thumbdown:

-
    -

• Zitat

Danke für den Tipp, weißt du ob diese Ausführung aktuell ist? Wird bestimmt noch Modelljahr 2014 betreffen

Da steht leider nicht, welche Ausführung (Die noch aktuelle ist von 11/2013). Insofern würde ich da erst einmal nachfragen. Aber die Anleitung kann auch jeder örtliche Skoda-Händler problemlos bestellen - so habe ich das gemacht, und dadurch hatte ich die Gewissheit, dass ich sowohl für das Fahrzeug wie auch für das Navi die jeweils aktuelle Anleitung bekomme.

• M.E. kommt frühestens für das MJ 2015 was Neues, wenn überhaupt.
    Und Radio-/Navi-Anleitungen sind nie enthalten, dafür gibt´s separate Anleitungen, auch als Download. Fürs Radio/Navi drucke ich das selbst aus, das ist nicht so umfangreich.

Ich für meinen Teil hab jetzt für die noch ausstehende Wartezeit was Gutes zum Le3sen und kann zumindest schon mal virtuell im RS sitzen :D

@ Glenzer
    Ich denke, nichts dürfte einfacher sein, als DAS wieder abzubestellen.

• Also noch mal für diejenigen die es nicht gelesen haben.
    Ich drücke mich mal anders aus.
    Ich habe bei EM zwei Fahrzeuge bestellt und bei keinem die Bedienungsanleitung dazu bestellt.
    Beide male lag Sie im Auto.
    Mal davon abgesehen kommt das Auto aus Östereich! Meine jedenfalls!!!
    Mit meinen Sprachkenntnissen schaffe ich es gerade noch die östereichische Sprache zu lesen und zu verstehen.
    Aber für die unter Euch, die zu viel Geld habe... einfach mal 69€ dem Autohaus schenken.
    Übrigens erwartet nicht das es Blumen oder nen Sekt oder so bei der Abholung gibt.
    Sie haben dort aber einen Wasserspender :D

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• So Jan, jetzt hast du schon 2 x geschrieben, dass die EU Autos eine Bedienungsanleitung in der auszuliefernden Landessprache dabei haben müssen. Dann gib mir deine Quelle preis, damit ich das Ding abbestellen kann, und auf dich, bzw. deine Quelle verweisen kann! Sonst ist das nur gefährliches Halbwissen.
    Schön übrigens, das du als Nordlicht dem Österreichisch mächtig bist, mein RS kommt aus Slowenien. Aber solltest du dich als Übersetzer anbieten, ... - Spaß muß sein, Sorry! :embarrassed:

-
    -

• @ Jan diese Quelle hätte ich auch sehr gern, da ich mir auch den Luxus gegönnt habe und mir eine Bedienungsanleitung dazu bestellt habe :sleeping:

Ich habe übrigens endlich gute Nachrichten, kann meinen RS am Freitag abholen, nach fast 9 Monaten warten. :D 8)

• Moin,
    hab heute nochmal dort angerufen. Auf einmal wird die Lieferwoche mit Kw 26 statt vorher Kw 29 angegeben, erfreulich. Kontakt heute war übrigens sehr nett und auskunftsfreudig. Der RS geht in der angegebenen Kw zum Autohaus nach Slowenien (Anm.: daher auch mein Hinweis auf das dt. Handbuch). Sobald 8 Fahrzeuge (auch verschiedene Marken / Modelle) dort sind (Auslastung Transporter), wird sofort nach Deutschland transportiert. Zwischendurch wird´s wohl die obligatorische Tageszulassung geben.

• Moin,

ich habe meinen RS TSI am Freitag endlich Abholen können :D 8) nach den die 9 Monate fast voll waren.
    Aber das warten hat sich auch jeden Fall gelohnt und es ist quasi schon vergessen :)
    Der RS bringt auf jeden Fall eine Menge Spaß mit sich und die ersten 1000 KM habe ich auch schon runter.

Aber jetzt zum wichtigen.
    Auch wenn wir alle lange warten müssen, wofür der Händler auch nicht immer was kann, es ist nun halt mal ein scheiß Kreislauf der bei Skoda anfängt :thumbdown:
    Aber die Freundlichkeit des Verkäufers fand ich persönlich top :thumbsup: :thumpup:
    Das Auto wurde mir in aller Ruhe übergeben und meine Fragen zum Auto konnten auch alle bestens beantwortet werden :thumpup:
    Und das wichtigste, es ist von Skoda wie bestellt angekommen ;)

Bis auf die Lange Lieferzeit bin ich sehr zufrieden

• Viel Spaß damit Rob !
    Frage: Kam Deiner aus Slowenien ?
    Ich werde wohl noch so 4-6 Wochen warten müssen, bis ich von dort weiteres höre. Aber die Zeit bekommen wir auch noch um.
    Vorfreude ist und bleibt hier aber auf höchstem Level.

• Hey Manni,

ja meiner ist auch aus Slowenien...
    Dann hoffe ich für dich das die 4-6 Wochen schnell vergehen und du dann ordentlichen Fahrspaß hast ;)

• Ha, heute Mail vom AH erhalten.
    Meiner trifft "voraussichtlich" KW 28 beim Händler in Slowenien ein. Also nächste Woche. Erst war es KW 28, dann 26, über 31, nun wieder 28.
    Mal sehen. Überführung mit Service dauert etwa 2-4 Wochen.
    Manni: Gibts bei dir was Neues??? Oder hast ihn schon?

-
    -

• Moin Glenzer,
    nein, noch nicht. Sollte letzte Woche (Kw26) nach Slowenien geliefert sein.
    Anruf Ende letzter Woche bei EM, er soll Anfang, spätestens Mitte Juli nach Saaldorf kommen. Vielleicht rufe ich diese Wche nochmal wegen News dort an, auf meine EMail vom Freitag wurde noch nicht geantwortet.
    Auszug aus dem Bestellleitfaden: Wenn Ihr PKW bei unserem Lieferanten eintrifft erhalten Sie bereits eine schriftliche Bereitstellungsanzeige von uns, die wir Ihnen auf dem Postweg zukommen lassen. Dann können Sie schon in aller Ruhe die Abholung planen.
    Davon kann zumindest bei mir keine Rede sein. Aber evtl. warten die noch, bis Papiere da sind etc.
    Kann nun ja nicht mehr lange dauern. Wenn der RS da ist, werd ich ihn mit Frauchen per Mietwagen dort abholen. Wenn ich allein hin muss, nehm ich mit Sicherheit nen Flieger nach Sallzburg.

• Ich würde den Flieger vorziehen.
    Manni, bekommst du den Fzg-Brief vorab zugestellt, lässt du ihn in Freilassing zu, oder kommst du mit Kurzzeitkennzeichen?

-
    -

• Ich lass mir das COC vorher zuschicken und komme mit fertigen Schildern.
    Fliegen nur, wenn ich ich alleine runter muss. Im anderen Fall müssen wir den Hund mitnehmen und wollen noch ein paar Tage im Bertechsgadener Land verbringen.