Automatischer Heckwischer

• Hallo Fachmänner,

man kann im Columbus ja den automatischen Heckwischer einstellen. Dieser geht dann nur, wenn man entweder min. die Stufe 1 eingeschaltet oder bei automatischen Frontscheibenwischer dieser min. in Stufe 1 läuft und man schneller als 100 km/h fährt.

Was für ein blödsinn!!

Das mit der Stufe 1 könnte ich ja fast verstehen. Aber die min. 100 km/h???
    Nein unter 100 wedelt einer hinter meinem Auto das Wasser weg, so dass das nicht auf meine Heckscheibe kommt!!! Oder auf der Landstraße will mich eh keiner überholen so das ich nicht nach hinten schauen muss...

Welchem Ingenieur ist denn da die Sicherung durchgebrannt...

Kann mal einer schauen ob man das umcodieren kann? Eine andere Geschwindigkeit würde mir schon reichen.

Gruß
    Tommi

Grüße Gemeinde :00002178:

V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

• Nabend!

Wäre mal jemand so nett und erklärt mal das Ding mit dem Heckwischer. Mein 2011er RS hat nen Regensensor. Im MFA kann ich und Licht & Sicht oder Komfort das Häckchen bei Heckwischer setzen.

Und nun? Was kann da? Wie funktioniert das? Regensensor vorn ist klar: auf Intervall und mit dem kleinen Hebel die Empfindlichkeit regeln, aber das hinten rall ich nicht...sorry ;(

Dank & Gruß

• Also bei mir ist es so, wenn ich den Rückwärtsgang rein mach und es regnet dann geht der Heckwischer an.

Und beim fahren wenn's regnet dann wischt er immer ab und zu mit. Du musst also nicht Manuel den Heckwischer betätigen beim fahren .

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Also hier bei uns hat es die Tage mehr als richlich und viel geregnet und bin auch viel Autobahn gefahren. Da ist mir um ehrlich zu sein nicht aufgefallen das der Hekwischer aktiv war, ausser ich hab den Hebel auf die erste Stellung des Hekwischer gestellt... :?:

• Genau du musst den Hebel auf die erste Stellung machen dann ist auch die Regenautomtik an und der Heckwischer so wie die Scheibenwischer arbeiten dann automatisch :-)

• Ja ok, aber es ist doch beo so ziemlich jedem VAG Modell mit Heckwischer so das wenn man die eine einrastende Position wählt der Wischer im Intervall läuft. So kam mir das beim RS auch vor. Also lief regelmäßig in gleichem Abstand. Also wo ist da denn jetzt die "Automatik" bzw. wodurch zeichnet diese sich aus? Der Heckwischer geht doch immer an wenn man den Hebel nach hinten setzt^^

• Ich meine nicht die einrastende Position wenn du den Hebel nach hinten drückst, sondern die Position wenn du den Hebel 1 mal nach oben drückst , dass ist die Automatik Position für die Scheiben und Heckwischer. Dann läuft alles automatisch Wenn es regnet .

• Also nicht wegdrücken auf das albekannte Intervallwischen des Heckwischers, sondern 1 Mal hoch auf Intervallwischen der Frontscheibe? Auch da merke ich nicht das der Heckwischer irgendwas tut^^ spielt der kleine Hebel eine Rolle? War grad nochma am Auto. Also das Häkchen ist im MFA bei "Heckwischer" drin. Aber mir ist bisher nicht aufgefallen dass das Heck mitwischt wenn die Front auf Automatik via Regensensor steht.

• Also ich hab mal was gefunden zu Occi 3 -->

Laut Bedienungsanleitung vom Octavia III (Seite 69) kommt es bei der
    normalen Stellung des Frontwischers alle 30 Sekunden und bei der
    schnellen Wischstellung des Frontwischers alle 10 Sekunden zum
    automatischen Wischen der Heckscheibe. Wenn die Stellung auf Intervall
    steht (Regensensor) wischt der Heckwischer nur, wenn der Frontwischer
    bei stärkerem Regen automatisch auf Dauerwischen umschaltet. Die
    Funktion kann im MFA aktiviert oder deaktiviert werden. http://ws.skoda-auto.com/Owner…_Octavia_OwnersManual.pdf

Ist da was dran?

• Na dann haben wir ja Klarheiten beseitigt :P

Besten Dank!