Welcher Sommerreifen ist bei Auslieferung auf 18" in Deutschland montiert?

  • Hallo,


    könnt Ihr mir kurz sagen welcher Serienreifen auf der 18" Felge bei Auslieferung in Deutschland montiert ist. Und darüber hinaus würde mich interessieren wie zufrieden Ihr mit der Performance bisher seit. Danke schon mal.

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Mit ganz viel Pech immer noch der uralte und auch nicht wirklich gute ContiSportContact 2, mit etwas Glück der CSC 3 und mit ganz viel Glück der CSC 5 ( eher unwahrscheinlich ), auch wird der Dunlop SportMaxx GT sowie der RT aufgezogen. ( Der RT aber leider noch eher ziemlich selten ).
    Zu wünschen wäre der CSC 5 und der Dunlop SM RT .

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Bei unserem ist der Bridgestone S001 montiert. Auto ist in der Schweiz, denke aber nicht das dies grosse Einflüsse hat. Bin froh nicht den CSC2 drauf zu haben

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Als Bridgestone-Fan kann ich nur sagen : Glückwunsch.
    Ich habe bisher noch keinen auf nem RS gesehen. Achte aber auf jeden Fall immer auf den richtigen Luftdruck. Mit der alten Plattform haben sich die Bridgestone und auch die alten Dunlop SportMaxx ( ohne Namenszusatz ) nämlich überhaupt nicht vertragen und haben oft schon in der 2. Sommersaison angefangen, einen ordentlichen Sägezahn zu bekommen.
    Kann aber mit der neuen MQB aber auch besser geworden sein.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Naja, Contis sind eigentlich schon richtig gut, vor allem eben der CSC5 und CSC5P, der 2-er ist halt schon mindestens 11 oder 12 Jahre alt, ist eben völlig überholt.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ja ist der Bridgestone S001 den ich oben schon erwähnt hab.

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Bei mir ist ebenfalls die Brücke Potenza S001 montiert.

  • Zitat

    Naja, Contis sind eigentlich schon richtig gut, vor allem eben der CSC5 und CSC5P, der 2-er ist halt schon mindestens 11 oder 12 Jahre alt, ist eben völlig überholt.


    Was genau? Zu laut? (kann mich nicht beklagen) Zu hoher Spritverbrauch? (habe ich bislang nicht festgestellt) Zu hoher Verschleiß? (schlimmer als der Dunlop aus meinem 1Z kann es nicht kommen - der war verschleißfreudug und hatte Sägezahnbildung) Schlechte Nasshaftung? (find ich nicht) Zu geringe Kurvenhaftung? (find ich auch nicht)
    Was noch?

  • Verglichen mit einem SportMaxx GT/RT, einem Potenza S001, CSC3 und vor allem 5 und 5P, GoddYear F1 A2 usw...ist er laut , schwimmt auf sehr nasser Fahrbahn viel früher auf.....Trockenperformance ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Vor allem das Ansprechverhalten um die Mittellage ist verglichen mit einem neueren Reifen indirekt und gefühllos. So habe ich es im direkten Vergleich in Erinnerung auf meinem damaligen Golf V Variant TSI zu einem Bridgestone Potenza RE 050a ( der ja auch nicht mehr aktuell ist, aber immer noch verkauft wird ). Der CSC 2 hatte übrigens nach kapp 6000 km ( da hab ich den komplett runtergeworfen und gegen den Bridgestone ersetzt ) vorne noch 5,5 mm Profil. Und ich bin sicherlich kein Heizer.
    Habe auch den direkten Vergleich mit einem anderen RS mit meinem damaligen RS. Gegen meinen CSC5P sah der 2-er richtig alt aus. Schlechtere Traktion beim Herausbeschleunigen im 2. Gang bei feuchter Strasse, Aquaplaning bei Regen, lautere Abrollgeräusche.
    In einem gebe ich dir recht : der normal Dunlop SportMaxx ( ohne Zusatz ) ist in allen Bereichen keinen Deut besser, und neigt auch noch zu üblem Sägezahn.
    Wenn du aber zufrieden mit deinem CSC2 bist ist doch alles ok. Dann gebe ich dir trotzdem den Tipp, einen neueren Reifen zu kaufen wenn deiner mal runtergeritten ist. Danach wirst du mir recht geben.
    Man muss auch mal bedenken, wie schnell die Fortschritte in der Reifenentwicklung gehen...der CSC2 hat schon 2 direkte Nachfolger und seine Architektur basiert auf dem Entwicklungsstand von vor 10-12 Jahren.
    Auch das sollte man mal bedenken. ;)
    Und noch was : wir reden hier von Reifen mit dem Namenszusatz " Sport " und nicht Comfort, Premium, Eco...da wirste keinen großen Unterschied feststellen können, und wenn doch, dann nur mit Messequipment von Profis....wahrscheinlich werden sich da die Unterschiede dann auch höchstens im zehntelliterbereich befinden.
    Der Verbrauch interessiert mich beim Reifen überhaupt nicht. Das einzige was ( für mich ) zählt sind Trocken-und Nassverhalten sowie Bremswege im Nassen und Trockenen, Aquaplaningsicherheit....danach Lenkansprechen, Fahrgefühl, Lautstärke.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

  • Bei mir war die Erstbereifung auch CSC2.Zwei Jahre hielten die bei normaler Belastung.Autobahn , Urlaubsfahrten vollbeladen mit der Family u.Landstrassen mal schnell mal langsam.Würde den Conti aber nicht wieder nehmen techn.überholt und nicht billig.Ich hab mich letzte Saison für den Pirelli P 7 Centurato entschieden u.bin super zufrieden. Sehr leise gut bei Regen u.Spritsparer.Kurzum alles gut .Kann ich ohne Bedenken empfehlen. Gibt noch eine Blue Version mit härter Mischung für längere Laufleistung.

  • Auf meinem sind auch Bridgestone-Reifen!

    am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue


    am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach


    ... and you thought you knew power ...

  • so wie es ausschaut scheinen die aktuellen Fahrzeuge vornehmlich mit Bridgestone ausgestattet zu sein und die "älteren" mit Conti SC2. Ist vielleicht wirklich eine Frage der Produktionskapazitäten der jeweiligen Reifenhersteller. Trotzdem verwundert es mich, dass ich noch keinen gehört habe der von CSC5, SportMaxx RT, Pirelli P Zero oder Goodyear Eagle F1 AS2 geschrieben hat. Die Bridgestone S001 sind laut der aktuellen SportAuto in meinen Augen mit bedingt empfehlenswert durchgefallen. Von einer Antiquität wie den CSC2 mal ganz zu schweigen. Testergebnisse zu den CSC2 finden sich bereits aus dem Jahre 2001. Das ist absolut lächerlich und unwürdig. Nur meine Meinung!!! :grumble: :very_angry:

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • In Österreich waren anfangs die alten SC drauf aber mittlerweile der Bridgestone.
    Übrigends hatten wir jetzt einen mit 19er da und da war der P Zero drauf.


    Gruß Stefan


    Gesendet von meinem LG Optimus G mit Tapatalk 2

  • Also bei meinem war bei Auslieferung auf dem Geminis Anthrazit Ende Februar ein CSC2 drauf. Vielleicht sollte man mal prüfen, wer was auf welcher Felge hat. Ich befürchte mal, dass die die nicht erst bei Skoda montieren sondern vielleicht schon vormontiert erhalten. Vielleicht gibt's da ja Unterschiede, welcher Anbieter welche Felge liefert.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Da ich den Threat hier gestartet habe, hole ich diesen mal wieder hervor, um Euch mitzuteilen, dass meine 18" ebenfalls auf den von mir gefürchteten Conti SC2 ausgeliefert wurden. :shit: X( :angry2: :grumble: :vomit:


    Na ja, was soll ich machen, werde Sie so schnell es eben geht runterfahren und ersetzen. Dachte da an Die SportMaXX RT. Hat die ggf. schon jemand und kann hier Erfahrungen posten?


    Inzwischen werden doch gefühlt einige neu ausgeliefert, vielleicht könnt Ihr alle kurz reinschreiben wann Ihr welchem Reifen bekommen habt.

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Ich weiß gar nicht wieso alle so auf den Conti Sport contact 2 schimpfen.
    Ich fahre den reifen schon seit 5 Jahren und bin sowohl bei Nässe als auch im trockenen sehr zufrieden.
    PS ich bin kein langsamer Fahrer :P

  • ich kann mir das nur dadurch erklären, dass du noch keinen wirklich guten Reifen gefahren bist. Wie auch, hast den SC 2 ja seit 5 Jahren. Ein guter, moderner Reifen würde dir neue Horizonte eröffnen, glaub´s mir. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Das mag sein aber meiner Meinung nach muss ein guter reifen gute Traktion bei jedem Wetter bieten und sollte nicht zu laut sein.
    All dies bietet mir der Conti. Was soll da noch besser gehen?

  • Alles, ganz einfach. Ich kenne den SC 2 noch von meinem 2008-er Golf Variant TSI.
    Du wärest echt sehr positiv überrascht, was mit einem Pirelli P Zero, Dunlop SM RT / GT oder PSS und einem CSC 5P geht. Das kann man wirklich schwer glauben wenn man es nicht ( er ) - fahren hat.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup: