Verschiedene Ausführungen Hinterachse?

• Guten Abend!

Kann das möglich sein, dass es verschiedene Ausführungen der Hinterachse beim RS gibt?
    Mir wurde gesagt das nicht nur der Unterschied zwischen normalem Octavia (Verbund) und RS (Multilink) besteht, sondern auch bei RS zwei verschiedene gibt, was die Breite angeht! ?(
    Kann das jemand bestätigen?

Octavia Combi 5E RS TSI Candy White
    Sunset, Rote Ziernähte, Travellerpaket, Blackpaket,Gemini anthrazit 18" für Winter, Borbet CW2 Bl./Red Line 19" für Sommer, Bilstein Gewindefahrwerk, USW.. :D
    Bestellt: KW 43/2013
    Unverbindlicher LT: Februar 2014, dann März 2014, momentan KW 21/2014, es bleibt bei KW21, Lieferung zum Händler 12.05.2014, Übergabe 16.05.2014 :drivel:

• Ein Autoteilehandel bei mir in der Nähe! Bei diesem war ich heute nur um anzufragen wegen solchen Schläuchen für die ersten Federwindungen und da sind wir ins Gespräch gekommen und da hat er im System 3 verschiedene Ausführungen von dem Fahrwerk B14...Verbund-Multilink- und noch eine..

Octavia Combi 5E RS TSI Candy White
    Sunset, Rote Ziernähte, Travellerpaket, Blackpaket,Gemini anthrazit 18" für Winter, Borbet CW2 Bl./Red Line 19" für Sommer, Bilstein Gewindefahrwerk, USW.. :D
    Bestellt: KW 43/2013
    Unverbindlicher LT: Februar 2014, dann März 2014, momentan KW 21/2014, es bleibt bei KW21, Lieferung zum Händler 12.05.2014, Übergabe 16.05.2014 :drivel:

• Soweit ich weiss gibt es 3 verschiedene Achsen beim Octavia. Allesdings nur die Multilink für den RS.

- Multilink
    - Allrad

Gruss Mario
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

• Kann es eventuell sein das er den E5 meint, welcher breiter ist? Ich meine einmal gelesen zu haben das dieser breiter ist als der Vorgänger, weis es aber nicht genau.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Doofe Frage für Zwischendurch: Was ist an der Multilink-Achse anders als beim Standard? Ist die Hinterachse beim RS mitlenkend?

Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI in Candy-Weiß

Leder-Stoff-Kombi mit roten Nähten, 230V, AHK, ACC, AblagePlus, Bus. Traveller (Columbus; DAB+; VZE; Spurhalteassi; Fernlichtassi; SunSet; Gepäcknetztrennwand; FPE Komfort), Beh. WSS, CANTON, Gemini Anth./Silber., Parksensoren vorn, Insassenschutz

Bestellt: KW 15/14 | Unverbindlicher Liefertermin: Nov. 2014 | Produktion: KW 39 | Lieferung: KW 41

• Multilinkachsen werden umgangssprachlich auch als Mehrlenkerachse bezeichnet. Wenn du das mal in Wikipedia eingibst, hast du deine Antwort. Eigentlich ganz einfach....

Gesendet mit Buschtrommeln in Verbindung mit Tapatalk

O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

• Um die Sache mit der Hinterachse mal aufzuklären:

Nur die RS und Allradmodelle haben hinten Einzelradaufhängung ( Multilenker...bla bla bla..).

Alle anderen haben zur Gewichtseinsparung die einfache Verbundlenkerachse. Und auch nur diese Modelle erreichen die angegebene Gewichtseinsparung von nahezu 80kg im Vergleich zum O2, bei dem noch ( vernünftigerweise ) in jedem Modell die Mehrlenkerachse einzug halten durfte.

Alles andere ist ein Rückschritt zu Golf III Zeiten und eine immense Kosteneinsparung im Konzern, die aber leider mal wieder nicht an den Kunden weitergegeben wurde.
    Und lass dir nix erzählen: der RS hat immer die gleiche HA. Da wurde nicht unterschieden. Genau dieses Thema hatten wir hier erst vor kurzem. Da hat angeblich jemand von H&R was anderes behauptet.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• :oberklug: auch nicht richtig, der 1,8 TSI hat ebenfalls -ich zitiere- hinten Einzelradaufhängung ( Multilenker...bla bla bla..).

Gruß der Gatox

• :oberklug: auch nicht richtig, der 1,8 TSI hat ebenfalls -ich zitiere- hinten Einzelradaufhängung ( Multilenker...bla bla bla..).

Gruß der Gatox

Stimmt, du hast recht, den hab ich glatt vergessen.... ;)
    Und was ändert es an der Tatsache, dass es immer noch nicht stimmt, dass es für den RS 2 verschiedene Achsen gibt ?
    Aber trotzdem erbärmlich, dass alle anderen Octi fast mit ´ner Polo-Achse rumeiern müssen. Findest du nicht auch ?

F31

Gruß Kai :thumbsup: