Anzeige in Multifunktionsanzeige? Hilfe!

  • Hatte gestern kurzzeitig ein merkwürdiges Erlebnis.


    Bei mir erschien ein großer roter Pfeil im Display inklusive Piepton. Verschwand nach ein paar Sekunden wieder.
    Hatte lediglich das Gefühl, das ich eventuell durchdrehende Räder hatte.


    Habe dann versucht das Symbol im Bordbuch wieder zu finden bzw. im Internet - ohne Erfolg.


    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

  • Kenne sowas von Ford. Dort kommt dieser Pfeil, wenn man im bzw kurz vor dem Drehzahlbegrenzer ist mit der Drehzahl.
    Könnte zu den durchdrehenden Räder passen, wenn die Drehzahl kurz hochschnipst :thumbup:


    ...gesendet von unterwegs...

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • Denke das war der Warnmeldung des FrontAssist


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

    Combi V/RS FL TFSI DSG
    Weiß, schwarze Dachreling, Bolero, Sunset, AHK, Tempomat, Nichtraucherpaket

  • Kenne sowas von Ford. Dort kommt dieser Pfeil, wenn man im bzw kurz vor dem Drehzahlbegrenzer ist mit der Drehzahl.
    Könnte zu den durchdrehenden Räder passen, wenn die Drehzahl kurz hochschnipst :thumbup:


    ...gesendet von unterwegs...

    Hat der Octavia sowas? In der BA ist nichts davon erwähnt auch nicht bei den Symbolen.

    Denke das war der Warnmeldung des FrontAssist


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

    Was für eine Warnmeldung?

  • Hat der Octavia sowas? In der BA ist nichts davon erwähnt auch nicht bei den Symbolen.

    Was für eine Warnmeldung?


    Er meint die Meldung wen du zu dicht dran bist, aber die sieht anders aus.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Die Meldung vom FrontAssist war es definitiv nicht und es ist auch Symbol aus dem Bordbuch gewesen.


    Der Pfeil hat das komplette Display ausgefüllt und ich meine links und rechts gingen auch noch senkrecht rote Striche daneben runter.



    Gesendet via Tapatalk

    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz


  • Die Vorwarnung vom FontAssist zeigt genau dein beschrieben roten Pfeil. Siehe Bild rechts, nur in Rot.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

    Combi V/RS FL TFSI DSG
    Weiß, schwarze Dachreling, Bolero, Sunset, AHK, Tempomat, Nichtraucherpaket

  • Die Vorwarnung vom FontAssist zeigt genau dein beschrieben roten Pfeil. Siehe Bild rechts, nur in Rot.

    Das hatte ich auch erst vermutet. Dagegen spricht aber dann diese Aussage:

    Der Pfeil hat das komplette Display ausgefüllt und ich meine links und rechts gingen auch noch senkrecht rote Striche daneben runter.

    Ich kann mir grade nicht erklären in welche Richtung die Meldung noch gehen könnte... 8|

  • Tja wie gesagt, ich habe leider auch keine. Bisher kam diese Anzeige auch nicht wieder...
    Gehe auch nicht davon aus, dass es etwas problematisches darstellt, da ansonsten alles tadellos funktioniert.



    Gesendet via Tapatalk

    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

  • Die Anzeige A) erscheint, wie beschrieben, einen gefährlichen Abstand, meist zu nahes Auffahren!
    B) erscheint/ertönt, wenn Du unachtsam bist, und jemandem ins Heck zu donnern drohst! Erst pfeiffts und dann bremst es!!
    Probier mal bewusst an einer bevorstehenden Kollone nocht vom Gas zu gehen (musst ja nicht gleich mit 100 daher kommen), dann weisst du was der rote Pfeilbedeutet...!



    Sent from my iPhone6 using Tapatalk

  • Die Anzeige A) erscheint, wie beschrieben, einen gefährlichen Abstand, meist zu nahes Auffahren!
    B) erscheint/ertönt, wenn Du unachtsam bist, und jemandem ins Heck zu donnern drohst! Erst pfeiffts und dann bremst es!!
    Probier mal bewusst an einer bevorstehenden Kollone nocht vom Gas zu gehen (musst ja nicht gleich mit 100 daher kommen), dann weisst du was der rote Pfeilbedeutet...!



    Sent from my iPhone6 using Tapatalk


    Geht der rote Pfeil dann komplett übers Display? In der Abbildung ist er ja quasi nur die Fahrspur ?( Und wenn es tatsächlich daran liegt, hätte numannl ja Fahrzeuge direkt vor sich haben müssen?

  • Zitat


    Geht der rote Pfeil dann komplett übers Display? In der Abbildung ist er ja quasi nur die Fahrspur ?( Und wenn es tatsächlich daran liegt, hätte numannl ja Fahrzeuge direkt vor sich haben müssen?


    Pfeil ist wie in B)
    Bei mir hat er sich auch schon gemeldet, als ich ein Fahrrad/Mofa überholte.



    Sent from my iPhone6 using Tapatalk

  • Möglich wäre dies, da ich an einer Ampel aus einer Reihe ausgeschert bin, um auf die linke Spur zu kommen. Es waren also Autos vor bzw neben mir und in der Linksabbiegerspur stand einer. Vielleicht hat das Auto daraus ne Gefahrensituation erkannt. Fragt sich halt immer noch, ob wir vom gleichen Pfeil reden :)



    Gesendet via Tapatalk

    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

  • Ich sehe gerade, dass Symbol B müsste es gewesen sein. War halt komplett rot. Und es ging zu schnell, um es scheinbar perfekt zu beschreiben ;)



    Gesendet via Tapatalk

    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

  • So hatte heute auch den Pfeil aber ich kann bis jetzt immer noch nicht nachvollziehen warum es an war, nichts direkt voraus.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Ja der, ich weis ja auch für was er steht (Handbuch), nur warum er an war ist mir Schleierhaft da kein Hindernis vor mir war.
    Ich war in einer Seitenstraße und war etwa 100m von einer Kreuzung weg, und ich war der einzige in der Straße.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Zitat

    Ja der, ich weis ja auch für was er steht (Handbuch), nur warum er an war ist mir Schleierhaft da kein Hindernis vor mir war.
    Ich war in einer Seitenstraße und war etwa 100m von einer Kreuzung weg, und ich war der einzige in der Straße.


    Hatte das selbe auch schon erlebt, obwohl meine Augen nichts zu erfassen wussten. Weit un breit war nichts vor mir, allerdings hatte es an diesem Tag sehr stark geregnet, könnte also auch auf eine Beeinträchtigung des Systems durch den starken Regen rückschliessen. :dontknow: Wie gesagt, ich sagte "könnte" ;)


    Gruss Smoke

  • Hier war es Trocken, das einzige was ich mir vorstellen könnte das irgendwas über die Straße geflogen ist.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Zitat

    Hier war es Trocken, das einzige was ich mir vorstellen könnte das irgendwas über die Straße geflogen ist.


    Das wäre ja ziemlich krass, wenn Du selber nichts wahrgenommen hast... Anscheinend reagiert das System also perfekt, wenn es sogar tieffliegende Objekte feststellt :D PS: das ist nicht ironisch gemeint


    Hat es bei Dir zu einer autom. Abbremsung geführt?


    Gruss Smoke

  • Nein nur die Meldung, wäre aber auch schlimm.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Ja der, ich weis ja auch für was er steht (Handbuch), nur warum er an war ist mir Schleierhaft da kein Hindernis vor mir war.
    Ich war in einer Seitenstraße und war etwa 100m von einer Kreuzung weg, und ich war der einzige in der Straße.

    Soweit ich weiß hat es ja zwei Kameras, eine oben beim Innenrückspiegel und einen Radar in der Frontschürze. Denke - wie Du auch geschrieben hast - das was vor den Radarsensor geflogen ist und dass das System kurzzeitig erkennt.

  • ... in der MFA.


    Kann mir jemand sagen was das ist ???


    Hatte ich bis jetzt während der Fahrt 2x.


    Plötzlich kommt in der Multifunktionsanzeige ein großes Auto mit Strichen drunter. Farbe rot. Geht nach ein paar Sekunden wieder weg.


    Kann bis jetzt im Internet und der BDA nix dazu finden.

  • Hey SWEETY,


    kann es sein das du den Frontassist mitbestellt hast?
    Hatte das bei mir auch einmal, als ich zügig auf ein Auto zurollte und dann die Spur wechselte, blinkte es auf in der MFA und ich glaube auch das er ein Signal gab.
    Ich denke das ist eine Warnung wenn das Fahrzeug denkt es könnte gleich zur Kollision kommen.
    Gebe aber keine Garantie auf dir Richtigkeit meiner Aussage.


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Ja, hab ich.


    Aber man findet in der BDA nix drüber (über das Symbol). Aber vor mir war nix. Nur 10m vor mit ein Motorrad.


    Also das ganze Dot-Matrix-Display ist mit dem Auto und den Strichen gefüllt (also richtig groß)



    edit.
    Hab ein Bild gefunden.


    es ist das rechte davon. Bloß das es bei mir rot war.



    und du hast recht, es ist der Frontassi. Er warnt vor einer Kollission.
    Danke dir.

    Einmal editiert, zuletzt von SWEETY ()

  • Dann hat def. der Frontassi angesprochen. Dann kommt die Warnung inkl. Pfeiffen. Und ja das Signet ist Rot hinterlegtnd nich wie in der BA schwarz/weiss

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Ja genau das ist das Zeichen welches ich auch meinte. Kann da Mario nur zustimmen dann war es deinem Auto zu nah und hat dich so darauf aufmerksam gemacht. Du hast ja selber geschrieben vor dir war ein Motorrad...

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Vermutlich warst Du doch zu nah dran am Motorrad.


    Auch ein Ostergeschenk erhalten :thumbsup:

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)