Jonas' Octavia II RS Combi FL 2.0 TFSI

  • So, nun möchte ich mich und mein Fahrzeug auch mal vorstellen :)


    Ich bin Jonas, komme aus dem schönen Vogtland und habe seit ca. 1,5 Monaten einen Octavia II RS Combi FL 2.0 TFSI, Baujahr 2009, Race Blau Metallic. Er hat jetzt knapp 80.000 km runter, der Motor ist aber noch fast neu (ca. 2500 km). Dieser wurde vom Vorbesitzer auf Garantie ausgetauscht und hat somit noch ca. 1 Jahr Werksgarantie.


    Zu den bereits durchgeführten Umbauarbeiten:

    • Milotec Edelstahl-Abgasanlage ab Mittelschalldämpfer (vom Vorbesitzer)
    • Spurverbreiterung HA 30mm
    • rahmenlose Kennzeichenhalterung
    • H&R Tieferlegungsfedern (35mm VA und HA) Eibach Pro-Kit 30mm
    • Kühlergrill in schwarz und Wagenfarbe
    • Tönen von Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, 3. Bremsleuchte und hinteren Reflektoren


    Geplant sind folgende Umbauten:

    • Polar Fis+ Advanced
    • vielleicht irgendwann einmal neue Felgen (19 Zoll) ;)
    • Chip-Tuning (wenn Garantie von Motor abgelaufen ;))


    So viel jetzt zu mir und meinem Auto ;)


    Ich finde das Forum wirklich genial, so viel Kompetenz und Tipps auf einem Haufen, echt top :thumbsup:


    Viele Grüße, Jonas :)


    EDIT: hier nochmal alle Bilder in meinem Album in der Galerie

    8 Mal editiert, zuletzt von joconcepts ()

  • Mal ne Frage:
    Kommt einer aus der Nähe (Vogtland) und könnte mir ein paar Dinge codieren? Oder hat jemand zufällig ein gebrauchtes VCDS Codiergerät, welches er mir günstig ;) verkaufen könnte?


    Ich wollte gern den Scheibenwischer bei Rückwärtsgangeinlegen deaktivieren und vielleicht US-Standlicht aktivieren...

  • Ich hab meine lackieren lassen... schaut halt, finde ich, besser aus und ist auch schön zu pflegen...

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • nein ganz leicht, du hast drei kappen oben auf der reling vorne mitte und hinten, darunter befinden sich insgesammt 4 schrauben ;)

    Skoda-Buben.de

  • Löcher zukleben und zum lacker oder lackierer


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Noch ne frage: ich möchte ja meinen Grill lackieren. Wie habt ihr das gemacht? Ich würde so vorgehen:
    - Chrome soweit abschleifen
    - Kunststoff Primer drauf
    - Schwarz glänzend
    - abklebend und blau oben lackieren
    - Klarlack drüber


    Und welchen Lack würdet ihr mir empfehlen (Spraydose)?

  • Und ich hab mal noch ne Frage:
    Ich hab möchte doch nicht die H&R 35mm Federn verwenden, sondern lieber welche von Eibach. Nun hab ich da 20mm Feder gefunden: hier
    Ist da jetzt die Tieferlegung bei 20mm oder muss ich davon noch die 12mm Werkstieferlegung einberechnen?
    Und hat jemand Erfahrung mit diesen Federn? Wie ist das Fahrverhalten mit Original-Dämpfern?


    Danke schonmal!

  • Ich habe die 30(35)/35 Eibach Pro Kit seit Donnerstag letzte Woche verbaut,kommt gut runter,Komfort und vorallem das "Gehoppse" auf der Vorderachse ist deutlich besser
    gworden,klar Kaufempfehlung.Fotos gibts in meiner Vorstellung ;)

  • danke gery, das hilft mir sehr. Ich hab jetzt nur positives gelesen, ich denk die werd ich einbauen :)


    Ich hab von meinem Mechaniker ein Angebot wegen Einbau:


    140€ für Einbau + 50€ Achsvermessung + 50€ TÜV


    Was haltet ihr davon?

  • Schnäppchen,ich habe knapp 300€ für die Federn plus Einbau bezahlt,
    Achsvermessung ust extra dazugekommen und Eintragung kommt morgen
    auch nochmal extra,naja Österreich und seine Tüv Gesetze halt :cry:

  • Hi...
    Willkommen hier!
    Sehr schöner RS!
    Welche tieferlegung haben jetzt die Eibach Federn?
    Hast Du erfahren was mit dem originalen Motor passiert ist? Kettenspanner oder Steuerkette? Wäre mal interessant, ist ja ein verbreitetes Problem...


    Gute Fahrt!... Und machnmal ist weniger optisches Tuning mehr finde ich...


    Grüße


    Gesendet mit Tapatalk

  • Welche tieferlegung haben jetzt die Eibach Federn?

    Nach Abzug der serienmäßigen Tieferlegung sinds theoretisch noch 17mm. Genaueres kann ich sagen, wenn sie eingebaut sind :)

    Hast Du erfahren was mit dem originalen Motor passiert ist? Kettenspanner oder Steuerkette? Wäre mal interessant, ist ja ein verbreitetes Problem...

    Also der Verkäufer erzählte was von einer Öl-Undichtigkeit, die dazu führte, dass Öl verbrannt wurde und der Motor deswegen hochging. Mehr weiß ich leider nicht... Jetzt ist es ein neuer Motor :)

    Gute Fahrt!... Und machnmal ist weniger optisches Tuning mehr finde ich...

    Dankeschön! Und das denke ich auch, will es schön dezent :)

  • Hört sich gut an mit den Federn,sollten die 30(35)/30 Federn sein wenn man auf -17mm zu Rs Serie kommt.Wirst zufrieden sein,meiner hat wie gesagt vorm Einbau 370/360 gehabt,nach dem Einbau warens 350/350,beim Typisieren warens 345/345 muss mal schauen obs jetzt noch weniger geworden ist ;)
    Bin auf alle Fälle zufrieden und noch immer sehr froh das es nicht wie Anfangs die 20/20 Federn geworden sind.


    Punkto Grill kann ich dir nur raten machs in Wagenfarbe bei einem Lackierer deines Vertrauens,ich habe knapp 70€ bezahlt.Das Ergebniss kann sich sehen lassen,wichtig ist halt das er den Grill vorher mit einer Chromgrundierung
    behandelt sonst hält das nicht.Er konnte mir keine 100% Garantie geben da das ewig hält,allerdings kenne ich genug Leute die seit knapp 4-5Jahren mit dem
    lackierten Grill rumfahren wo es wie am ersten Tag aussieht :D

  • Punkto Grill kann ich dir nur raten machs in Wagenfarbe bei einem Lackierer deines Vertrauens,ich habe knapp 70€ bezahlt.Das Ergebniss kann sich sehen lassen,wichtig ist halt das er den Grill vorher mit einer Chromgrundierung
    behandelt sonst hält das nicht.Er konnte mir keine 100% Garantie geben da das ewig hält,allerdings kenne ich genug Leute die seit knapp 4-5Jahren mit dem
    lackierten Grill rumfahren wo es wie am ersten Tag aussieht :D

    Mittlerweile bin ich da auch so weit, dass ich das wohl am besten machen lasse. Kostet ja auch nicht sooo viel mehr, als wenn man es selbst lackiert :)

  • Mal ne Frage: hab jetzt angefangen das Heck zu cleanen. Das VRS-Logo ist schon runter, hab auch alle Klebereste abbekommen. Nun sieht man aber immer noch einen leichten Schimmer im Lack vom Logo. Welche Politur nehmt ihr für solche Fälle?

  • Ich würde ne Politur mit Schleifanteilen nehmen und darauf wieder eine neue Schutzschicht mit einer Autopolitur auftragen aufbauen.


    Grüße

  • So, heute Auto aus der Werkstatt geholt. Jetzt sind endlich die Eibach-Federn drin. Alles schick eingetragen, auch die Spurplatten :)
    Dann hab ich letzte Woche mein Heck gecleant, sieht sehr schick aus :)


    Bilder gibts morgen, da ich ihn erstmal wieder waschen muss. Letztes Wochenende über 900km Autobahn geschrubbt :)

  • Heute bisschen was mit Tönungsfolie probiert. Vorne die Nebler und das TFL werd ich so lassen, ob hinten das so bleibt weiß ich noch nicht.
    Die Bildqualität ist etwas Grütze, weil ich die Fotos mit dem Handy gemacht habe.


    Und ich habe heute meinen Grill zum Lacker geschafft. Endlich werd ich das Chrom los :)

  • Hallo Joconcepts,



    sieht schon sehr schick aus, dein RS! Bin schon auf den "neuen" Kühlergrill gespannt ;)


    Gruß


    X>KW22 :peace:

    Beste Grüße, X>KW22

    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec RS
    black-magic - dark grey metallic matt foliert - rote Nähte - Ablage Plus - Black Design - Business Traveller - Beh.b. Windschutzscheibe - CANTON - Fahrprofilauswahl - Kessy inkl. Alarmanl.


  • sieht schonmal nicht schlecht aus :)

    Beste Grüße, X>KW22

    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec RS
    black-magic - dark grey metallic matt foliert - rote Nähte - Ablage Plus - Black Design - Business Traveller - Beh.b. Windschutzscheibe - CANTON - Fahrprofilauswahl - Kessy inkl. Alarmanl.