Octavia RS 2,0 TDI CR .... EZ 2.2010 ... Späne in Hochdruckpumpe

  • Moin Moin,


    Habe ein riesen Problem .... Wagen läuft nicht mehr Späne in Hochdruckpumpe festgestellt... Der Skoda Service Berater sagt kulanzanfrage wird gegen 0 gehen .... Angeblich falschtankung irgendwann mal? .... Laufleistung 156000km ... Komplette kraftstoffeinheit soll getauscht werden ca 6000€-7000€


    Wer hat Rat oder ähnliches?


    Vielen Dank schonmal

  • Hast du falsch getankt in der Vergangenheit ?


    oder anders gefragt: seit welchem Km Stand fährst du das Auto?


    P.S. meine CR Pumpe war ab Werk leicht undicht (am Simmerring), habe mir ne neue einbauen lassen kurz vor Ablauf der 2 Jahre. Diese Undichtigkeit im Bereich der ZR-Verkleidung habe ich schon öfters gesehen bei VAG. Gehört zwar hier nicht rein, sollte aber jeder mal nach schauen der noch Garantie hat.

  • ein bekannter von mir selbes Problem Kulanzantrag wurde abgelehnt wegen Serviceüberziehung(1500 km :very_angry: )
    wir haben danach Tank und Leitungen gespült,Neue Pumpe rein die Injektoren alle 4 Neu am ende waren wir bei nicht ganz 3000€....

    2,0 TFSI DSG,StahlGrau,EZ 04/15





    :peace: :thumbsup: :peace:

  • zur Falschtankung: mir nichts bekannt habe ihn mit 122000 gekauft vor 1,5 jahren und bin nur diesel gewohnt .... der händler meinte auch das eine falschtankung vom vorbesitzer möglich sei .... heute im gespräch mit dem bosch service wurde gesagt das selbst mit einem kleinen benzinanteil im tank ein moderner dieselmotor nicht weit kommt wenn überhaupt vom tankstellengelände ... alles sehr fraghaft


    vorschlag von bosch seite : pumpe + 4 Düsen tauschen sowie leitung und tank spülen wie eben schon vorgeschlagen


    wie sieht es aus trotzdem noch auf eine kleine beteiligung seitens skoda aus sonderkulanz zu hoffen?

  • Gleichen Fall haben wir gerade in der Werkstatt.Auch 2.0 CR TDI allerdinhs A4 ca 150000km.
    Späne und defekte Hochdruckpumpe wsl falschen oder schlechten Sprit.Mit Arbeitszeit ein teueres Vergnügen weil die Teile schon ein Vermögen kosten.

  • falschen kraftstoff schließe ich aus .... ein anderer skoda service techniker hat mir heute am telefon gesagt er würde eine kraftstoffprobe in der werkstatt durchführen und mir beweisen das ich falsch getankt habe!!! :P wäre fast durchs telefon gekrochen wie das kam .... habe definitiv keinen tankfehler meinerseits begannen ... darauf kam das würden alle sagen er wüsste ja nicht was ich so für kanister in der garage hätte ein frechheit meiner meinung nach ....


    nächster satz: achso in den nächsten 14 tagen haben wir keine freie lücke für ihr fahrzeug ! ob da wohl jemand einen großen bogen um dieses nich grad kleine problem grad auch unzufriedenen kunden macht? :ups:

  • Man muss aber auch mal die Mechaniker verstehen.
    Wie viele Kunden uns schon vergewissert haben,dass sie wirklich nicht falsch getankt haben und dann kam das Gegenteil dabei raus.
    Sind auch nur Menschen und orentieren uns halt auch viel an Erfahrungen.
    Klar kann es bei dir was anderes sein.
    Und wir zb sind im Moment auch sau voll und haben viel Vorlauf,da is sowas nich mal schnell erledigt zumal man ja den eigentlichen Fehler finden will.Da is es hal nicht leicht sowas mal gleich rein zu schiebe. weil die Zeit einfach nich da is und das hat evtl nicht unbedingt was mit drücken zu tun.
    Das nur mal aus Sicht eines Mechanikers,um auch mal aus der anderen Sicht zu sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Max9891 ()

  • Tanken im Grenzgebiet von Deutschland um paar cent zu sparen :shut up:
    Hatte mein Bruder auch bei einem TDCI von Ford

    Skoda Octavia RS TSI DSG,
    Farbe - Grundierung
    KW V2,
    OZ Ultraleggera 8x18 ET45

  • Ich habe ein Rasseln /Nageln im Bereich der Hochdruckpumpe.
    Allerdings noch keine Beeinträchtigung.
    Was nu?

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Ich komm aus Ostberlin und von da hat man's nicht allzu weit nach Polen (ca ne Stunde mit dem Auto) und zumindest an den Polenmärkten in Grenznähe war Diesel immer etwas teurer als Super und ungefähr genauso teuer wie hier. Weiter im Landesinneren mag das stimmen aber da muss man in Zloty bezahlen und die Fremdwährungsgebühren, die man da üblicherweise noch draufzahlen muss gleichen den Vorteil dann wieder mehr als aus. An sich ist tanktourismus natürlich ein bekanntes Phänomen aber ich kenne bisher noch keinen Diesel Fahrer (jedenfalls keinen dessen kürzeste Entfernung nach Polen ist), der das für den Sprit macht.

  • So, ich melde hiermit das gleiche Problem/die gleiche Scheiße:
    Letztes WE auf der Bahn ging ohne Voranmeldung bei 140 der Notlauf rein inkl. Fehlermeldung. Dann bin ich ab auf den nächsten Parkplatz und der Motor ging nicht mehr an. Die Werkstatt sagt, dass die Einspritzpumpe zerstört ist und sich im gesamten EInspritzsystem Späne von ihr befinden. Also muss die gesamte Einspritzung ausgetauscht werden + Tank ausbauen und reinigen.
    Kosten geschätzt: ca. 6000 €


    hier die Daten zum Auto: BJ: 09/2009, 208.000 km


    Schönen Dank auch....Irgendwie ist das ziemlich enttäuschend.


    Das ist ja wohl haarscharf am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei, oder was meint ihr?
    Wenn man so ein bißchen die Foren durchforstet, scheint das gleiche Fehlerbild doch das ein- oder andere mal vorzukommen. ICh würde nicht sagen häufig, aber doch vermehrt.

  • Oh je noch einer. Meiner ist auch aus 9/2009, allerdings erst 180tkm. Ich traue mich gar nicht mehr im Netz danach zu suchen aus Angst mir passiert das auch bald.


    Ich habe nämlich auch ein markantes Nageln aus der Hochdruckpumpe... Aber jetzt auf Verdacht das teure Teil tauschen möchte ich auch nicht.

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • 6000€
    Wollen die einen neuen Motor mit verpflanzen????
    Also nur die Pumpe kostet bei Bosch um die 800€.
    Klar ist ne Menge Arbeit alles zu reinigen. Ebenso wird der zahnriemen etc mit getauscht werden, aber 6000€??


    Würde ggf. Mal ne andere Werkstatt nach nem preis fragen.

    VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB


    Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze