Hallo zusammen,
seit kurzem funzt meine Kofferraumbeleuchtung zeitweise nicht und die geöffnete Heckklappe erscheint nicht auf dem MFA,alle anderen Türen und Motorhaube ja.
Bei geöffneter Heckklappe hört man dann nach einer Zeit ein Knistern hinter'm Arm.-Brett und die geöffnete Heckklappe erscheint im MFA, gleichzeitig funzt die Kofferraumbeleuchtung ,aber nur bis zum nächsten schliessen und öffnen der Klappe. Kann ich evtl. selbst was machen, oder handelt es sich vielleicht um ein Rechnerproblem? In Kürze ist die erste 2-Jahresinspektion fällig.
Viele Grüsse

Octavia II RS Combi Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht immer
-
-
Wenn du bald die erste Inspektion hast ist es eventuell ein Garantiefall.
Also dem Händler mal ne Ansage machen. -
Im Schloss der Heckklappe sind 2! Microschalter, einer für die Beleuchtung und einer für's MFA
Könnte man glaub ich einzeln wechseln, wobei der Trend ja leider dazu neigt, gleich das ganze Schloss zu wechseln
-
Das Schloss scheint zu funktionieren, bei Zündschlüssel in Mittelstellung und geöffneter Heckkklappe erscheint immer nach einer Wartezeit von ca. 3Min.
ordnungsgemäss das Heckklappensymbol im MFA und das Kofferraumlicht schaltet sich ein. Beim erneuten schliessen der Klappe und wiederöffnen das gleiche Spiel, kein Licht und keine MFA-Anzeige. Auch 'Werkseinstellung' und Batterieabklemmen bringen keine Änderung.
Werde wohl bis zur Inspektion nach den Feiertagen warten müssen.
Danke und Grüsse -
Hallo.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Meine beiden leuchten für die innenraumbeleuchtung im Kofferraum funktionieren nicht. Vorn die innenraumbeleuchtung funktioniert aber, daher denk ich nicht das es an eine defekte Sicherung liegt. Weiß aber leider nicht was ich da nun machen kann. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Gruß -
Innenraumbeleuchtung ist nur eine Sicherung. Schau dir mal den Kabelbaum in der Gummitülle zur Heckklappe an ob da ein Kabel Weggebrochen ist. Falls da alles iO ist bau die Leuchten mal aus und messe ob bei offener Heckklappe Spannung anliegt. Einmal mit eingebauten Lampen in beiden Seiten und einmal ohne. Wenn mit nichts anliegt aber ohne, dann brücke mal am Schloss bei geöffneter Klappe und eingesteckten Stecker mit einem Kabel die beiden Pins ( weiß jetzt aus dem Kopf leider nicht welche das sind). Wenn sie dann wieder mit Lampen drine funktioniert ist dein Schloss defekt. Hatte das bei und das hat mich Zeit und nerven gekostet bis ich das gefunden hatte.