Octavia 5E - ACC und Umfeldbeobachtungssystem (Front Assist) - Notbremssystem

  • Hallo zusammen
    ich wollte mal fragen, ob schon mal jemand seine City Notbremsfunktion im Octavia getestet hat...
    mein o3 ist ja noch nicht da, aber ich durfte nach laaaaaangem betteln gestern mal den von meinem nachbarn testen.


    also ab auf die straße und das ACC ausgiebiger getestet als das letzte mal. funktioniert einwandfrei... :thumbsup:
    zuhause angekommen habe ich mir zwei sehr große kartons genommen und übereinander gestellt...
    alle assistenzsysteme sind aktiviert
    "anlauf" genommen und mit ca 25 km/h auf die kartons zugefahren...
    passiert ist gar nichts - außer das ich feststellen musste, dass ein octavia beim aufprall auf zwei kartons ganz schön viel krach machen kann... :D
    das ganze noch zweimal wiederholt und der octavia bremst einfach nicht von alleine


    ich habe das ganze dann gelassen, nachdem die ersten nachbarn etwas verdutzt von den wintergärten und balkons geschaut haben. :D


    in der bedienungsanleitungen steht:
    "Das Front Assist unterstützt den Fahrer beim Autofahren wie folgt:
    - Macht auf einen gefährlichen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug aufmerksam.
    - Warnt vor einer drohenden Kollision.
    - Bereitet die Bremsen bei erkannter Gefahr auf eine Notbremsung vor.
    - Unterstütz bei einer durch den Fahrer ausgelösten Bremsung.
    - Wenn der Fahrer nicht auf die erkannte Gefahr reagiert, erfolgt eine automatische Bremsung.


    Das Front Assist kann nur dann arbeiten, wenn die folgenden Grundbedingungen erfüllt sind:
    - Front Assist ist aktiviert.
    - ASR ist aktiviert Bremsunterstützende Systeme.
    - Das Fahrzeug fährt mit einer Geschwindigkeit von mehr als ca. 5 km/h vorwärts."


    Wie gesagt - alle Systeme waren aktiviert, die getesteten Geschwindigkeiten waren 15, 20 und 25 km/h
    Die Kartons waren von einem 46" und einem 55" TV... also mehr als groß genug.


    irgendjemand eine ahnung wieso das nicht funktioniert?
    es kam nicht mal eine warnung...


    grüße
    charly


    -----------------------
    edit:
    zweiter test:
    karton mit alufolie umwickelt und dennoch passiert nichts...
    https://www.youtube.com/watch?v=-j3Oe8ImVNo


    system selber ist aktiv im BC.
    ACC funktioniert einwandfrei
    nachbar ist genervt :D

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

    Einmal editiert, zuletzt von charlyhalle () aus folgendem Grund: video link hinzugefügt

  • Vielleicht sind die Systeme so schlau, dass die erkennen, wenn jemand das bewusst herausfordert und zwei lächerliche Pappkartons nimmt. Hast Du es mal mit einer gemauerten Wand versucht? :lauthals:




    Sorry ;)


    Wenn die Hersteller oder Automobiltester solche Versuche machen, haben die ja hinter vorausfahrenden Fahrzeugen auch irgendwelche Pappkartons oder Stoffe gespannt. Das System muss also irgendwas nicht registriert haben. Ich glaube nicht, dass sich das nach Reflektoren o.ä. richtet.

  • Da bin ich mal gespannt. Mein Händler hat mir übrigens genau diesen Test bei denen auf dem Hof angeboten, wenn mein Wagen da ist. Bislang hatten die noch keinen mit ACC.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

  • weil es mir gerade keine ruhe lässt, habe ich mal bei skoda angerufen...
    bla bla bla - enventuelle schäden werden nicht übernommen *lach* (als wenn ich das nicht wüsste)


    jedenfalls:
    das radar benötigt eine oberfläche, die die radarwellen zurückwirft.
    ein "roher" karton würde da wohl nicht reichen :S
    wenn man den karton mit folie überziehen/umwickeln würde, sollte es klappen...


    ich werde bei gelegenheit alufolie drankleben und es erneut versuchen :D
    vllt filme ich es ja ;)

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

    Einmal editiert, zuletzt von charlyhalle ()

  • ich werde bei gelegenheit alufolie drankleben und es erneut versuchen :D
    vllt filme ich es ja ;)

    Der 1. April ist doch schon vorbei, oder?
    Bremst das Ding dann nur bei Fußgängern, die komplett in Alufolie eingewickelt sind? Alle anderen sind Skoda-inkompatibel und müssen leider überfahren werden? :huch:


    Also was ich mal zum Thema Radar gelernt habe, ist dass die Wellen von allen Oberflächen reflektiert werden. Je gerader, um so besser. Insofern dürfte ein Karton (oder zwei) deutlich im Vorteil sein zu einem eher unebenmäßig geformten Fahrzeug oder Fußgänger.

  • Das wollte auch gerade anbringen. So Menschen aus Fleisch und Blut sind da auch eher suboptimal dann.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

  • mich wundert es auch...
    aber was soll ich sagen? so hat man mir es halt gesagt.


    in dem video hier, wird es auch mit einem papp-aufsteller gezeigt. allerdings ist der bedruckt/foliert... vllt geht es deshalb
    https://www.youtube.com/watch?v=gvZypAS3Gc8


    also wer schon einen o3 mit front assist hat, darf es gerne mit seiner frau versuchen :D (spaß)

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Also mit einer Person (ohne Zubehör) habe ich noch keine Erfahrung. Allerdings hat mich das Teil mal voll in die Eisen gehen lassen als ich ein Fahrrad auf der Bundesstraße überholen wollte. Fand ich nicht so richtig witzig.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Also mit einer Person (ohne Zubehör) habe ich noch keine Erfahrung. Allerdings hat mich das Teil mal voll in die Eisen gehen lassen als ich ein Fahrrad auf der Bundesstraße überholen wollte. Fand ich nicht so richtig witzig.


    ou das kann ich mir vorstellen ;( hoffe du hattest keinen hinter dir

  • Allerdings hat mich das Teil mal voll in die Eisen gehen lassen als ich ein Fahrrad auf der Bundesstraße überholen wollte. Fand ich nicht so richtig witzig.

    Die City-Notbremsfunktion arbeitet nur bis etwa 30 km/h. Wird denn bei höherer Geschwindigkeit auch im Zweifel eine Notbremsung durchgeführt und wo ist dann der Unterschied zur CITY-Funktion?

  • So erst mal eins: Wäre ich dein Nachbar und ich würde bemerken das du mit meinem neuen Auto Pappkartons tot fährst, würdest Du sterben.


    Versuche doch mal was passiert wenn dir einer so einen Karton vors Auto wirft. Eventuell geht es besser wenn sich das "Hinderniss" bewegt.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • So erst mal eins: Wäre ich dein Nachbar und ich würde bemerken das du mit meinem neuen Auto Pappkartons tot fährst, würdest Du sterben.


    :D :D :D
    er war ja dabei...
    außerdem wollte er es selber wissen/sehen/testen...


    und noch am rande erwähnt: er ist BMW-verliebt und hat den o3 gegen den 3er tauschen müssen... so wollte es die firma.
    kurz: ihm ist das auto ziemlich egal...

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Also mit einer Person (ohne Zubehör) habe ich noch keine Erfahrung. Allerdings hat mich das Teil mal voll in die Eisen gehen lassen als ich ein Fahrrad auf der Bundesstraße überholen wollte. Fand ich nicht so richtig witzig.


    Laut Bedienungsanleitung hätte erst eine Warnmeldung kommen müssen. Scheint eine spezielle Situation gewesen zu sein.



    Quelle: Betriebsanleitung 11/2013


    Zum Front Assist gibt es diesen Hinweis:



    Zitat

    Das Front Assist reagiert nicht auf querende oder entgegenkommende Objekte.



    Was den City-Bremsassistenten betrifft findet man da u.a. auch interessante Hinweise wie z.B.



    Zitat


    Die Notbremsfunktion greift in einem Fahrgeschwindigkeitsbereich von etwa 5


    km/h bis 34 km/h ein.


    Infos wie diese:


    und


    Zitat


    Front Assist kann z. B. in den folgenden Situationen beeinträchtigt oder nicht


    verfügbar sein.

    Zitat



    Beim Eingriff eines der bremsunterstützenden Assistenzsysteme (z. B. ESC).


    Zum Radarsensor:


    Bei Verschmutzungen oder Störungen im System sollen aber entsprechende Hinweismeldungen kommen.

  • Ich glaube nicht das es am "unfolierten" Karton liegt, in dem ersten Video steht der Pappaufsteller zum Schluss seitlich, ist laut Video gerade mal 20 cm breit und an der Seite ist keine Folierung zu erkennen oder eine andere Maßnahme die dazu führen sollte das die Wellen besser reflektiert werden.


    Der Pappaufsteller seitlich hat doch klar weniger Fläche als deine TV Kartons.

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • Anscheinden reagiert der Assistent nur bei Fahrzeugen wie Autos, LKW's oder Motorrädern. Nicht bei Fussgängern. Somit ist da irgendwas mit der Erkennung resp. dem zurückstrahlen der Wellen. Konnte Heute den City Safe schon 2x testen. Hupt und Blinkt wie blöd das Ding. Also mit ACC auf eine entfernte stehende Kolonne am Rotlicht nimmt er nicht war wenn die schon stehen. Rollen und Anhalten geht wunderbar.

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Also mit einer Person (ohne Zubehör) habe ich noch keine Erfahrung. Allerdings hat mich das Teil mal voll in die Eisen gehen lassen als ich ein Fahrrad auf der Bundesstraße überholen wollte. Fand ich nicht so richtig witzig.


    Das ist mir auch so passiert. Ich war garantiert schneller als 40 km/h, eher so um 60, und die Warnung kam gleichzeitig mit dem Abbremsen. Das Abbremsen war nur kurz und unnötig, fand ich auch nicht witzig.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • charlyhalle
    Warst Du auf dem Gas gestanden,bzw. bist drauf geblieben? Wenn nein, funktioniert das System nach meinem Kenntnisstand auch nicht.


    Btw....als Dein Nachbar hätte ich dir das erste und letzte Mal mein Auto gegeben ;)


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • charlyhalle
    Gleichbleibend mit max 30 km/h auf das Hindernisse zu fahren. Nicht vom Gas, Pedalstellung ändern oder Bremsen.
    Dann (sollte) er auch von selber Bremsen.


    Das ist zumindest mein Kenntnisstand, vielleicht kann jemand das bestätigen oder weiß es anders.


    Und nein, ich habe kein ACC oder City Notbremssystem. Ich halte davon nichts.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Der hat genau gesehen das er verarscht wird und hat sich gedacht, ihr 2 Nasen könnt mich mal!!! :)


    Nee, mal im Ernst, liegt mit Sicherheit daran das die Kartons leer waren, pack die Fernseher rein und er bremst, ehrlich ......!!! ;)

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Ein Radar und nichts anderes ist acc funktioniert nur richtig bei metallischen Oberflächen weil sonst die Strahlung (gigaherz) durch das Objekt dringt bzw. Absorbiert wird. Mach Alufolie drum dann sollte es klappen.

  • Mach Alufolie drum dann sollte es klappen.

    Na also, das bestätigt doch meine Theorie: der City Notbremsassistent funktioniert nur bei vollständig in Alufolie eingewickelten Passanten. Der Rest hat Pech gehabt.


    Oder im Umkehrschluss: streich Dein Fahrzeug dick mit Mettwurst ein und Du bist vor den Radarfallen der Rennleitung sicher.
    Octavia III RS, Sondermodell Mett-Stealth :lol2:

  • :D:D:D:D:D
    ihr sied herrlich...



    also ich habe die vorbereitungen getroffen und warte nun auf meinen nachbarn :D
    hab nur den 55er karton umwickelt - das sollte ja reichen ;)


    ich werd ein video machen :P
    immerhin gibt es viele vom citigo, aber kein einziges vom octavia...
    bis späääääter ;)

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Das Mett hilft leider auch nicht, da darunter ja das Metall ist und Mett kein wirklich guter absorber ist :-D :-D


    Viel Spaß beim Test . . auf was für Ideen die Leute kommen ;-)

  • sooooooooooo...
    mal wieder im autohaus angerufen...
    die haben sich natürlich gefeiert, dass ich wirklich ihren rat befolgt habe und den karton mit alufolie umwickelt hab :D :D :D
    eine lösung haben sie auch nicht - außer das wir den karton und das auto mal in die werkstatt bringen sollen...
    (sarkastische idee war: vielleicht ist die aluminumfolie zu dünn... ich sollte es mehrfach umwickeln.. :D )


    dann hab ich die skoda hotline angerufen...
    der nette junge mann fand das ganze auch sehr amüsant.
    ende vom lied:
    "eigentlich sollte er sie akustisch und mit einem bremsruck warnen. danach sollte das auto eine vollbremsung einführen"


    haltet mich für beckloppt... aber ich bin der meinung, dass der octavia eingreifen sollte.
    system ist wurde bestellt, bezahlt und soll gefälligst arbeiten :D


    also werkstatt und dann mal sehen ;)

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

    Einmal editiert, zuletzt von charlyhalle ()

  • Macht er rein gar nichts? Hab heute ein neues Logo gesehen.... Auto, Ausrufezeichen, Auto im Bereich der KM Anzeige. Es war nichts aktiviert und ca. Tempo 95km/h. Somit hat er mich also gewarnt das ich zu nah Auffahr. Das aber nur Optisch.
    Beim Auffahren auf eine stehende Kolonne mit eingeschaltetem ACC, bremst er auch nicht spürbar, sondern macht einen Höllenlärm und leuchtet Rot im Display. Sprich eine Kollisionswarnung. Ob er allerdings selber Bremsen würde, ich hab den Mut nicht hinter einem Auto darauf zu hoffen. Da steh ich selber lieber drauf und mach keine Probe aufs exempel.
    Wenn ich auf eine rollende Kolonne auffahr, passt er das Tempo an den Vordermann an und hält sauber den Abstand. Wirklich ein tolles System das sehr entspanntes Autofahren ermöglicht. Natürlich immer mit einem Wachsamen Auge ;)

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • nein, er macht gar nichts!


    es sind ja zewi getrennte systeme.
    das eine ist das abstandsradar (30-160 km/h)
    und das zweite ist der front assist (5-30 km/h)


    der tempomat mit abstandsradar funktioniert einwandfrei, nur halt das front assist gar nicht.


    magst du es nicht mal testen? ;) einen karton hast du doch bestimmt zuhause - brauchst du nur noch alufolie :D

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Komisch...... Ist mir schon bewusst das es eigentlich 2 Systeme sind. Nur wann welches eingreift ist natürlich nicht ersichtlich.
    Mein Händler hat mir nur gesagt das es auf Autos reagiert und bedingt auf Motorräder resp. Roller. Fussgänger anscheindend gar nicht. Egal ob mit oder ohne Mett :D Ich kann es mir nur so vorstellen das er das als zu klein empfindet und darum gar nicht reagiert. Ist allerdings nur eine Vermutung.


    Die Kollisionswarnung wäre aber eigentlich das Front Assist, oder? Kam relativ Spät aber hab natürlich nicht auf den Tacho geschaut wie schnell ich war.....


    Nöööö, Teste das lieber nicht....

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Hmmm..... Irgendwas wird entsprechend den Assist nicht zum Auslösen zwingen oder er merk das da nur ein Karton steht.

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Das schweizer System reagiert etwas laaaaangsamer! ;)


    Ich wüßte auch nicht ob ich die Eier hätte da bis zum bitteren Ende drauf zu treten. Denke aber früher oder später kommt eine Situation wo man merkt ob es arbeitet.


    Und in Halle bleib ich dabei, solange die Kartons nicht voll sind passiert nix. ;)
    Is aber schon merkwürdig das da nix geht. Ist halt auch das Problem mit solchen Systemen, man merkt schlecht bis gar nicht ob es funktioniert.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot