Es gibt hier im Forum schon so einen ähnlichen Beitrag, aber leider konnte ich keine befriedigenden Antworten finden.
Eventuell kann mir ja jemand ein Feedback zu dem Räderproblem geben.
Hier so gut wie möglich, mal die Schilderung des Problems bei meinem RS Bj. 2010:
Hab das Teil im April 2013 gebraucht erstanden (62.000 KM)
Da hatte er die serienmäßigen Sommer-Schuhe drauf, also 7,5J x 18" ET 51
Da hatte ich bei ca. 120 km/h und insbesondere unter Last (also beim kräftigen Gasgeben) ein heftiges Schlackern im Lenkrad.
Da die Sommerbereifung nicht mehr so prickelnd war (auch Sägezähne), entschied ich mich schon Anfang Oktober bei "EUROMASTER" auf neu Winterreifen umzurüsten.
Skoda Stahlfelge mit CONTI TS 850, 205/55R 16.
Das Ergebnis war, das sich das Schlackern jetzt schon bei ca.120 km/h einstellte.
Also wieder ab in die Skoda-Werkstatt.
Dort wurden dann beide Antriebswellen getauscht. Leider wurde mir nicht gesagt ob gebrauchte oder neu montiert wurden.
Da sich das Schlackern aber nicht mit dieser Maßnahme beseitigen lies, wurde bei Skoda nachgewuchtet (angeblich 5 g je Rad falsch gewuchtet).
Da das Schlackern aber auch damit nicht weg war,teilte man mir mit, dass ich mit dem Skoda dann halt keine CONTI´s fahren kann :little devil:
Ende März hab ich in einem Reifenfachbetrieb "PREMIO"(kenne den Besitzer sehr gut) auf: Brock-Alu´s 8x18, ET 45, mit Dunlop Sport Maxx RT 225/40 ZR18 umrüsten lassen.
Ergebnis: Schlackern bei 140 km/h.
Also wieder zu Skoda hin. Antwort der Werkstatt: Angeblich um 15 g je Rad falsch gewuchtet, Schlackern lässt sich aber nicht abstellen.
Diese Zubehörfelgen funktionieren nicht auf dem RS. Hätten die falsche ET. :angry:
Komisch nur, das für diese Felge sehr wohl eine Freigabe existiert und die Räder nach der Montage auch ordnungsgemäß von der DEKRA abgenommen wurden.
Beim nach Hause fahren (auch Autobahn) stellte sich heraus, dass die Lenkung nun schon bei 110 km/h wie verrückt schlackert.
:meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern:
So langsam frage ich mich ernsthaft, ob die Leute bei Skoda überhaupt wissen was sie da tun.
Hab diesen Mittwoch wieder einen Termin beim Reifenhändler um die Räder nachwuchten zu lassen.
Von den beiden Skoda-Werkstätten fühle ich mich schon ganz schön ver....!
Es kann ja nicht angehen, dass beide Reifen Werkstätten die Räder falsch wuchten u. nur Skoda das Handwerk perfekt beherrscht.
Werd hier mal laut geben wie die Sache weitergeht.
Über entsprechende Erfahrungen von Euch würde ich mich sehr freuen.
Euch Allen noch einen schönen Tag