Becherhalter Mittelkonsole ersetzen (Rollofach?)

• Hallo Mitfahrer :P

Ich darf nun seit Freitag den RS mein nennen. Ich bin vollkommen begeistert, auch von der Qualität im Innenraum, bis auf zwei Punkte:

- der Sicherheitshinweis auf der Sonnenblende des Beifahrers, der ist echt :shit: :thumpdown:

und

- der Getränkehalter in der Mittelkonsole.

Ich hatte vorher einen Scirocco und da haben mich die "Drecksammellöcher" auch schon gestört. Nur gut, dass man sich dank dem VAG Baukasten dem Rollofach des Golf 6 bedienen konnte, das Ergebnis am Ende des Beitrags im vorher/nachher Vergleich.

Nun zur Frage, ist hinlänglich eine ähnliche Variante im Octavia RS bekannt? Mir scheint die Mittelkonsole aus einem Stück zu sein. Beim Scirocco war der Getränkehalter/das Rollofach von unten Verschraubt.

Danke vorab und ein freundlicher Gruß.

RS - TSI DSG ab 03/14

• Der Sicherheitshinweis auf der Sonnenblende des Beifahrers ist Gesetzlich vorgeschrieben wegen Kindersitz und Airbag und ist jetzt in jedem Auto. Kannst dich bei der EU bedanken ;-)
    Die Eurokraten in Brüssel werden schon noch weitere Sachen finden, dass wird nicht der letzte Sicherheitshinweis im Auto sein :-D

Man müsste mal schauen ob in England der Sicherheitshinweis auf der linken Seite ist und dann eine Sonnenblende aus England bestellen und umbauen.

Octavia V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green tec
    Moon White,Leder grau,Alarm,Ablage Plus,Black Design,Business Traveller,CANTON,Elek. Heckklappe,Fahrprofilauswahl,Standheizung,Parksensoren vorn, LM Gemini, Raucher, 230V Steckdose, Abn. Anhängerkupplung

Bestellt: KW 13
    Produktion: KW41 (definitiv)
    unv. Liefertermin: KW39
    Auslieferung: KW43

• Zitat

Der Sicherheitshinweis auf der Sonnenblende des Beifahrers ist Gesetzlich vorgeschrieben wegen Kindersitz und Airbag ...

Wo bitte ist vorgeschrieben, dass sich der Hinweis auf der Sonnenblende befinden muss?

• Zitat Der Sicherheitshinweis auf der Sonnenblende des Beifahrers ist Gesetzlich vorgeschrieben wegen Kindersitz und Airbag ...
    Wo bitte ist vorgeschrieben, dass sich der Hinweis auf der Sonnenblende befinden muss?

Wo das genau steht kann ich dir nicht sagen. Aber es ist in allen neuen Autos egal ob VAG-Konzern oder BMW oder Benz überall sind die Dinger dran.

Octavia V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green tec
    Moon White,Leder grau,Alarm,Ablage Plus,Black Design,Business Traveller,CANTON,Elek. Heckklappe,Fahrprofilauswahl,Standheizung,Parksensoren vorn, LM Gemini, Raucher, 230V Steckdose, Abn. Anhängerkupplung

Bestellt: KW 13
    Produktion: KW41 (definitiv)
    unv. Liefertermin: KW39
    Auslieferung: KW43

• Es hilft ein Blick ins Gesetz:
    StVZO §35a Abs. (8):
    "Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein. Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein. Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist. Anlage XXVIII zeigt ein Beispiel für ein Piktogramm. Falls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein."
    Also: Da im letzten Satz nur "soll" steht, muss auf der Sonnenblende oder sonst wo gar nichts sein. Es reicht das Piktogramm an der B-Säule, das man bei geöffneter Tür und damit beim Einbau eines Kindersitzes sieht.
    Wem also die bedruckte Sonnenblende nicht gefällt, der tauscht sie gegen die britische Version aus.

• Das Thema hatte ich mit Absicht nicht näher angeschnitten, da in diversem Foren und Threads heftig darüber diskutiert wird :peace:

Deshalb bin ich mehr auf den Becherhalter eingegangen :D

RS - TSI DSG ab 03/14

• Ich glaube, das ist beim O3 genauso gelöst, wie beim O2 - da habe ich mir das schon mal angesehen und mir ist keine vernünftige Lösung eingefallen. Die Flaschenfächer in den Türen beim O2 habe ich oft benutzt, aber die Becherhalter in der Mitte nie. Auf die könnte ich gerne verzichten.

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• Sobald man die Mittelarmlehne komplett nach vorn zieht, ist das Abstellen einer Dose - ohne ein gebrochenes Handgelenk - sowieso nicht möglich :D

RS - TSI DSG ab 03/14

• Genau das hätte ich auch gern geändert. Im Mj. 2015 ist das wohl so. Meiner ist KW16 und damit noch Mj. 2014 und hat die Drecksammellöcher.
    Aber dann kann man da wohl nichts machen so wie's aussieht. :thumbdown:

Woher hast Du die Fotos - nur mal so am Rande. Der Sitzbezug sieht interessant aus. Ein bisschen so wie in meinem IIer RS. Jetzt im IIIer den finde ich nicht so doll. Sieht aus wie so ein Baumarktüberzug für Autositze und fühlt sich auch so an. Aber der auf den Fotos (inkl. dem Alcantara an den Seiten ?!) kommt gut ! Vor allem mit der zusätzlichen Abnaht vorne.

Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D

• Und? Würde das Rollo in den RS passen? Kann das jemand mal nachmessen?

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• Meine Frage war wie die Maße sind... Dann könnte man es anpassen und einbauen, also bissl ausschneiden etc.

- Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

• Nix Pfusch wenn man das richtige Werkzeug hat etc.

Das Leben ist kein Plug and Play :rolleyes: