• Hallo zusammen,

möchte jetzt mein Auspuff (Endrohre) mit Backofenreiniger säubern. Hat jemand dazu schon Erfahrungen? Was nehmt ihr zum schrubben?

Kann gern auch als Sammelthread genutzt werden, da ich in der Suche nichts dazu gefunden habe nach fast 30 Minuten suchens :blush:

Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

• Ich benutze von Nevr Dull die polierwatte. Damit geht es total einfach und die sehen danach aus wie neu.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Erst letztens gereinigt... 30 min mit Backofen Spray einwirken und in meinem Fall wars noch Nigrin Metal Polish... Geht der Großteil schon weg :)

>> V/RS Kombi 5E <<

• Super, danke für die Antworten. Gibt es außer Polierwatte noch andere Alternativen? :smile2:

Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

• Ich nehme auch immer Nevr Dall und kann sagen - Perfekt :) Flugrost weg - Glanz kommt

Nevr Dull, meinst du..
    https://amzn.to/31rim2t [Anzeige]

auch ne gute alternative..
    https://amzn.to/2Sn17ez [Anzeige]

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Elsterglanz kann ich auch empfehlen.
    Wobei noch besser geht es mit Backofenreiniger(Schaum)?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Oktavia Kombi 2,0 TSI RS, Black Magic, Leder Supreme RS, 18 Neptune,Multimediaanschluss,Hill Hold
    Dachreling silber,Amundsen (ohne Mehrpreis zu Bolero ;) ) mit Bluethooth,Netztrennwand,Parksensoren V+H,
    Soundsystem,variabler Ladeboden, Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer),Sunset, GTI Fußstütze

Simons 3" AGA :drivel:, Red /Cristal Rülis, LED Nummernschildleuchten

Wir rasen nicht, wir fliegen tief! :D

• Ganz normale Chrom und Edelstahl Politur aus dem Einzelhandel geht auch einwandfrei :-) mit dem Backofenreiniger bekommt man übrigens auch den Bremsstaub von den Sätteln wunderbar ab ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Gut, dann kann ich den Backofenreiniger ja gleich für 2 Dinge gut verwenden! :thumpup:

• Hatte mir letztens auch mal ne Dose Nevr Dull bestellt und die Tage beim Putzen ausprobiert. Kann es nur weiterempfehlen. Auspuffrohre glänzen wieder. Top.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Kann hierzu auch nur die Menzerna Polishing Cream Rosa empfehlen. Wichtig ist hierbei ein "altes" bzw ausrangiertes Microfasertuch zu nehmen, ich habe hierfür ein Tuch reserviert um es nicht aus versehen zu einem anderen Zweck zu nutzen (Bsp. Einstiegsleiste).
    Als Versiegelung empfiehlt sich hier 1Z Hartglanz, sehr einfach auf- und abzutragen

Beste Grüße

• Die Menzerna Polishing Cream kann ich auch sehr empfehlen :thumbup:

Zur Reinigung vorher kann man normales Autoshampoo hoch dosiert oder AllPurpose Cleaner benutzen. Danach dann aufpolieren.

Einmal aufpoliert und regelmäßig bei der Wäsche gereinigt, bleibt der Glanz lange erhalten... zumindest wenn man per Hand wäscht und auf die Endrohre achtet... bei Waschanlagenbesuchern werden die Endrohre sicher nicht gereinigt.

• Heute möchte ich, das Collinite mit der bekannten Menzerna Polishing Cream vergleichen.
    Ausgangslage:

Was wird heute getestet?
    - Abrassivität
    - Beading :love:

Genug geredet, hier die Kandidaten:

Angefangen wurde mit der Menzerna Paste auf dem rechten Endrohr.

Und fertig:

Man sieht auf den ersten Blick, obwohl ich die paste knappe 5 Minuten lang verarbeitet habe, sind noch einige Verkrustungen drangeblieben.

Beim Collinite sah die ganze Sache ein Wenig anders aus...

Hier war die erste Überraschung! 8|
    Man merkt sofort, dass das Metal Wax von Collinite spürbar mehr Abrassivität hat und sich dadurch auch einfacher verarbeiten lässt.
    Man benötigt somit nicht so viel Druck, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

2. Was spricht das Beading?
    Da erwarte ich vom Collinite viel mehr als von Menzerna, da dieses Produkt damit wirbt, die Metallteile zu schützen.

Menzerna:

Collinite:

Läuft. :thumbsup:

Halt Stop!
    Da war doch noch etwas...

Mal schauen, ob das Collinite das noch hinbekommt.
    Etwas der Paste aufs Tuch und gib ihm...

:pinch: funktioniert.

Aber Vorsicht!
    Hier erkennt man, wie viel Abrassivität das Produkt hat! :soldier:

Somit merke:
    Neue Produkte, mit denen man noch nicht vertraut ist, immer am eigenen Auto ausprobieren! :rtfm:

Ich hoffe, mit diesem weiteren Test kann ich auch weiterhelfen...