Zum Thema Einfahren gibt es doch einen ganz einfachen Hinweis: RTFM!
Isch kann kein Englisch, wat tut denn dat heißen?" RTFM :lol2:
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Zum Thema Einfahren gibt es doch einen ganz einfachen Hinweis: RTFM!
Isch kann kein Englisch, wat tut denn dat heißen?" RTFM :lol2:
Kann auch kein Englisch aber Google sagt dazu: Read the fucking Manual (1. Treffer bei Google)
Terracotta :lauthals:
Danke Christian, du versüsst mir den bitteren Nachmittag
Aber doch nicht dafür. Ist die Vorderseite der Anleitung nicht mehr terracotta? 2008 war das so...
Und warum ist Dein Nachmittag bitter?
Wirklich Christian ? Oder ist das in deinem Handschuhfach nur ein Reststück alte Mustertapete ??
:wink:
Kümmer dich mal um dein WhatsApp....ich schreibe mir die Finger wund...
Ich hab ein Waage Vermutung wenn ich den Thread lese.
Kann es sein, dass Leasingnehmer egal ob Privat oder Geschäftlich der Ölwechsel auf Grund der kurzen Laufzeit wurscht ist?
Ich der auch den RS mindestens 10 Jahre fahren will, werde ihn behutsam einfahren und den Ölwechsel nach 2000km machen lassen, da ich lange Freude an dem Fahrzeug haben will. Wenn ich ihn nur wenige Jahre fahren will wäre es mir vermutlich auch egal!
"Getapatalkt"
Ich kann nur für mich sprechen, einfahren werde ich den RS ganz normal wie in der BAL beschrieben.
Habe noch nie ein Auto in kalten Zustand getretten, wird bei dem Leasing RS nicht anders werden.
Ich mach das wie bei meinem Moped, erst warmfahren dann aber auch mal drauftretten (im heutigen Straßenverkehr eher seltener).
Dank dieses Threads weiß ich nun wie ich es machen muss. Nämlich genau wie es mir die variable Serviceintervallanzeige anzeigt.
Achja: Thema "Einfahren" ist in der aktuellen Betriebsanleitung des 5E von 11/2013 (ja, in dem Bereich sind wir hier) auf Seite 134 beschrieben.
Dank dieses Threads weiß ich nun wie ich es machen muss. Nämlich genau wie es mir die variable Serviceintervallanzeige anzeigt.
Achja: Thema "Einfahren" ist in der aktuellen Betriebsanleitung des 5E von 11/2013 (ja, in dem Bereich sind wir hier) auf Seite 134 beschrieben.
Zum Glück!
Dann weißt du jetzt auch welchen Sinn und Zweck ein Forum hat.
In diesem Sinne:
Immer fleißig sparen und an die Umwelt denken. :peace:
Ps. Ist nur Spaß...
ja aber auch wenn teile vom verschleiß im öl landen nach den ersten 2000 km sollte der Ölfilter die doch rausfiltern ohne das was passiert. Dafür ist er doch da oder nicht ?
er filtert Sachen raus die ins Öl nicht reingehören gerade wie so spähe glaub ich zumindest bin kein Fachmann
Ich versteh den ganzen Hickhack net, meinen alten OII hab ich nach Intervall das Öl wechseln lassen und gut ist.
Was soll es bringen nach 2000km das Öl zu wecheln, Ölfilter und Magnetabscheider tun ihr übriges.
Der 2.0 TDI (200.000km )lief super und brauchte bis zur Inspektion kein Tropfen Öl, so werd ich es auch beim neuen machen.
Das ist rausgeworfenes Geld, ich geh dafür lieber mal mit der Freundin chic essen, die muß schon genug wegen dem RS ertragen
Und sie wird es dir mehr danken als der RS
Ich finde es auch überflüssig nach der kurzen Laufzeit das Öl zu wechseln.
Es sind Allerweltsmotoren, die es aushalten müssen und fertig.
Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk
....und fertig!
keine Ahnung haben, aber das Gewissen ist mit Nachdruck beruhigt!
....wenn der RS der Leasingfirma gehört, wäre es mir auch egal.
Einen Ölwechsel nach 1500 - 2000km würde ich persönlich aufgrund der heutigen Fertigungstechniken und Filtersysteme nicht machen.
Aber alle Longlife-Fans, die hier auf die "variable Service-Intervall-Anzeige" verweisen möchte ich folgendes zu bedenken geben. Ich wechsle mein Öl nicht nach Service-Anzeige in der MFA, sondern jährlich. Beim letzten Wechsel habe ich eine Probe gezogen und analysieren lassen, Ergebnis nach ein Jahr/12.000km war folgendes:
ZitatAlles anzeigenDiagnose der aktuellen Laborwerte
Eisen ist durch Verschleiß oder Korrosion stark angestiegen. Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Dadurch ist die Viskosität erheblich
gesunken und die Schmierfähigkeit des Öles hat sich verringert. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und beseitigen
Sie den Fehler! Es ist eine erhöhte Ölalterung vorhanden, die wahrscheinlich auf lange Einsatzzeit und/oder auf erhöhte
Betriebstemperaturen zurückzuführen ist. Der Nitrationswert (NOx) ist deutlich erhöht. Mögliche Ursache: Erhöhter Anteil an
Durchblasegasen, meist hervorgerufen durch schlechte Verbrennung, mangelnde Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwandung
oder Ventilproblemen. Es können auch Kraftstoffeinflüsse oder eine nicht optimale Motoreinstellung eine Rolle spielen. Oft ist erhöhte
Schlammbildung die Folge. BN (alkalische Reserve, Basenzahl) deutlich niedriger als erwartet.
Der Hammer aber ist, dass meine Service-Intervall-Anzeige in der MFA (wurde nicht auf festen Intervall umcodiert) mir zum Zeitpunkt des Ölwechsels angezeigt hat, dass ich mit dieser Plörre noch ein Jahr oder 18.000km fahren könnte.
Soviel zum Thema Longlife und variabler Intervall-Service im VAG-Konzern! :thumpdown:
EDIT: Mein Fahrprofil ist überwiegend innerstädtisch aber nicht nur Kurzstrecke, Öl war das Addinol Super Light MV 0546, getankt wird nur Super Plus und der Motor läuft eigentlich optimal.
Wo hast du das gemacht ? würde gerne auch machen.
MfG
Peter
Ich würde so eine Analyse auch gerne machen lassen, und zwar beim TDI.
puh 61€ dafür mache ich 2 Ölwechsel :mulmig:
Sorry, das man so eine Analyse nicht für ein Zwanni bekommt, hätte man sich aber denken können.
Stimnt, 61€ sind zu viel da die ja nur das eingeschickte Öl kurz auf der Zunge abschmecken und dann mit Fachbegriffen was schwafeln, weil ja sonst keiner eine Ahnung hat. Und dafür 61€ verlangen, mann mann!!! (Sarkasmus aus)
Mich würde es interessieren, ob jemand, der 61€ dafür zu viel findet, selber bereit wäre solch ein Aufwand für 20€ auf sich zu nehmen, geschweige denn als Geschäftsführer noch damit nach Lohnzahlung,... Gewinn zu erzielen?! Dann benutzt diesen Service halt nicht, statt hier Sprüche zu klopfen.
Mich würde es interessieren, ob jemand, der 61? dafür zu viel findet, selber bereit wäre solch ein Aufwand für 20? auf sich zu nehmen, geschweige denn als Geschäftsführer noch damit nach Lohnzahlung,... Gewinn zu erzielen?! Dann benutzt diesen Service halt nicht, statt hier Sprüche zu klopfen.
Mich würde interessieren, was man überhaupt davon hat? Wenn es jetzt darum ginge einen Motorschaden zu analysieren, sind die 60 Euro ein Witz. Aber nur zum Zeitvertreib rausgeschmissenes Geld. Aber jedem sein Hobby.
Es ging ja nicht darum, ob das Einschicken einer Ölprobe sinnvoll ist. Würde ich auch nicht machen wollen.
Aber danach interessiert zu sein und dann den Preis von 60€ zu hoch zu finden und darüber noch einen Spruch abzugeben halte ich ebenso sinnlos, wie nach einem Motorschaden eine Ölprobe einzusenden.
Mich würde interessieren, was man überhaupt davon hat? Wenn es jetzt darum ginge einen Motorschaden zu analysieren, sind die 60 Euro ein Witz. Aber nur zum Zeitvertreib rausgeschmissenes Geld. Aber jedem sein Hobby.
Was hat man davon? Ich habe jetzt die Gewissheit, dass ich den Wagen NICHT über einen längeren Zeitraum (>10 Jahre) fahren möchte, was bei mir bisher immer die Regel war, meinen Golf 3 GTI/TDI aus 1996 würde ich wahrscheinlich heute noch fahren, wenn das Problem mit der roten Umweltplakette nicht gewesen wäre.
Weiterhin weiß ich nach der Analyse, dass ich außer in Wartung/Pflege keinen Cent mehr in dieses Auto investieren werde und mich schon mal über potenzielle Nachfolger informiere. Nicht ohne Grund lese ich als Golf-Fahrer hier im Octavia-RS-Forum.
Nebenbei möchte ich auch noch bemerken, dass ich bereits einen neuen Motor von VW spendiert bekommen habe, da wird man diesbezüglich etwas sensibler.
Hallo Gemeinde,
nun 1. Frage:
Ich habe vor wenn ich endlich meinen RS TDI DSG bekomme ,möchte ich zum einfahren (1000 KM ) nach Rostock zu einem Kunden fahren.
Da ich aus Raum Hamm komme habe ich an einem Tag (Hin/Rückfahrt) die ersten 1000 KM sofort runtergefahren. Spricht was dagegen das ich dann also praktisch mit 95% Autobahnanteil den Wagen an einem Tag einfahren werde??? Oder lieber gemischt fahren (In mehreren Tagen ,weniger Tageskilometer und mit Stadt/Landstrasse ???
2. Frage:
Da ich die letzten Jahre als Dienstwagen Opel hatte (Astra/Insignia) .Hat der Händler gesagt das bei ihren Dieselmotoren die Steuereinheiten die Leistung vom Motor in den ersten KM bis ca. 5000 KM nach und nach erhöhen wird und mir die volle Leistung noch nicht anstehen würde. Ist euch das bei unseren Motoren auch so (TSI/TDI) ??? Oder hat er quatsch erzählt.
Alles anzeigenHallo Gemeinde,
nun 1. Frage:
Ich habe vor wenn ich endlich meinen RS TDI DSG bekomme ,möchte ich zum einfahren (1000 KM ) nach Rostock zu einem Kunden fahren.
Da ich aus Raum Hamm komme habe ich an einem Tag (Hin/Rückfahrt) die ersten 1000 KM sofort runtergefahren. Spricht was dagegen das ich dann also praktisch mit 95% Autobahnanteil den Wagen an einem Tag einfahren werde??? Oder lieber gemischt fahren (In mehreren Tagen ,weniger Tageskilometer und mit Stadt/Landstrasse ???
2. Frage:
Da ich die letzten Jahre als Dienstwagen Opel hatte (Astra/Insignia) .Hat der Händler gesagt das bei ihren Dieselmotoren die Steuereinheiten die Leistung vom Motor in den ersten KM bis ca. 5000 KM nach und nach erhöhen wird und mir die volle Leistung noch nicht anstehen würde. Ist euch das bei unseren Motoren auch so (TSI/TDI) ??? Oder hat er quatsch erzählt.
Moin,
zu 1.
hier gehen die Meinungen auseinander, ich persönlich würde die 1000km am Stück fahren aber möglichst in verschiedenen Drehzahlen, das
ganze natürlich in den ersten beiden Dritteln des Drehzahlbandes.
Auch ruhig mal kurz zum Ende des zweiten Drittels drehen lassen, gemächlich versteht sich.
Dauer Drehzahlen jenseits von 3500 - 4000 (Benziner) vermeiden. Keine gleichbleibenden Geschwindigkeiten fahren, möglichst wechseln, auf der AB mal 100km/h dann 130km/h zum Ende auch mal 160km/h.
Wie gesagt ist meine Weise, so würde ich es machen.
zu 2.
glaube ich nicht das dir dein Händler da quatsch erzählt hatte, BMW soll das angeblich auch so praktizieren.
Ob das im VAG-Konzern (zu dem ich Skoda und Seat zähle) auch so ist, kann ich dir nicht sagen.
das sagt VW zum einfahren der ersten 1t KM
http://www.volkswagen.de/de/ma…at_und_tat/einfahren.html
Die wichtigsten Regeln beim Einfahren eines neuen Autos:
edit: Nach Meinung des ADAC bekommt das Fahren auf kurvigen Landstraßen neuen
Autos besser als lange Autobahnfahrten mit konstant hohen Drehzahlen.
würde von hamm nach rostock eher über land als autobahn fahren
Alles anzeigendas sagt VW zum einfahren der ersten 1t KM
http://www.volkswagen.de/de/ma…at_und_tat/einfahren.html
Die wichtigsten Regeln beim Einfahren eines neuen Autos:
- Vor allem neue Dieselmotoren neigen zu erhöhtem Ölverbrauch. Den Ölstand bei jedem Tankstopp kontrollieren.
Ist aber auch traurig, wenn ich auf der Herstellerseite lesen muss.....
ZitatNach Meinung des ADAC bekommt das Fahren auf kurvigen Landstraßen neuen
Autos besser als lange Autobahnfahrten mit konstant hohen Drehzahlen.
Anscheinend ist das nicht die Meinung der Entwickler und Ingenieure bei VW, oder wie soll man solch einen Satz deuten?
Bezüglich des "richtigen" Einfahrens gibt es mittlerweile aber auch schon ganz andere Meinungen!
Viele schreiben hier rein... schaden kann es nicht.
Natürlich kann es nicht schaden aber wechselt ihr eure Reifen nach 3 Monaten ? Nein? Warum denn nicht, kann doch nicht schaden !!!
Merkt ihr was? Richtig, völliger Blödsinn.
Sorry aber man kann doch den RS nicht mehr mit einem 10 Jahre älterem Auto vergleichen. In der Bedinungsanleitung steht nichts von nach 2000 km einen Ölwechsel zu machen sondern es gibt euch der RS selber vor. Es wird euch doch angezeigt wann ein Ölwechsel fälig ist in wie viel Kilometern. Und wann der Ölwechsel fällig ist,richtet sich halt nach eurer Fahrweise. Ich bin jetzt in 1 1/2 Wochen 1800 km gefahren und mein Öl schaut noch aus wie neu (noch nicht einmal eine verfährbung am Öl zu sehen dass es Braun wird oder so.
Wer es machen will,bitte aber wie schon einige andere erzählten, es ist nur sinnlose Umweltbelastung und Geldverschwendung.
LG Matze86
Es wird euch doch angezeigt wann ein Ölwechsel fälig ist in wie viel
Kilometern. Und wann der Ölwechsel fällig ist,richtet sich halt nach
eurer Fahrweise.[.....] Wer es machen will,bitte aber wie schon einige andere erzählten, es ist nur sinnlose Umweltbelastung und Geldverschwendung.
Hättest du dich auch nur ansatzweise mit der Kettenproblematik in Verbindung mit den LL-Öl-Intervallen im VAG-Konzern auseinander gesetzt, würdest du so etwas nicht schreiben!
ZitatBitte nicht jeden Mist glauben, den irgendjemand im Internet verbreitet.
Darf ich mal fragen, was du Beruflich machst, denn mich würde schon interessieren was dich befähigt die Feststellungen eines anerkannten Tribologen als "Mist" abzustempeln?
Das ist nämlich eher ein Problem des Internets, dass jeder Bäckerbursche sich schlauer darstellen kann und alles besser weiß als jeder Fachmann, obwohl er von tuten und blasen eigentlich gar keine Ahnung hat. (ist NICHT auf dich bezogen, sondern gilt ganz allgemein für das I-Net)
Wenn Ihr euch unsicher seid, schickt doch einfach eine Ölprobe an ein Labor und lasst es untersuchen. Klar ist nicht günstig, aber auf alle Fälle nicht uninteressant. Sollten da zuviele Verschleißmetalle enthalten sein oder andere Parameter nicht mehr passen -> Ölwechsel.
Möchte da kurz auch meine Meinung dazu äussern.
Wie ich gesehn und gelesenhabe wurde die Diskussion schon längers gestartet.
Als gelernter Automechaniker kann ich beide Seiten verstehen, es sprechen viele Sachen für einen Ölwechsel wie auch dagegen.
In der BAL steht nichts von einen frühzeitigen Ölwechsel, da sollte man doch den Herrsteller doch auch ein bisschen vertrauen schenken.
Wie auch schon erwähnt wurde, halten noch viele Leute an die alten Anweisungen von früher wo es hies das der Motor eingefahren werden soll und danach einen Ölwechsel machen.
Ich denke folgendermasse über das ganze.
Das einfahren wird nachwievor verlangt weil die komponenten sich aufeinander abstimmen und einschleifen müsse.
Genau gleich wie ein Bremsklotz das genaue Spiegelbild von der Bremsscheibe sein muss um voll zu funktionieren.
Meiner Meiner meinung nach das was sich geändert hat sind die Fertigungstolleranzen, früher wurden die Komponenten mit höheren Toleranzen gebaut und benötigten höheren Materialverschleiss/Abrieb um sich aufeinander abzustimmen.
Heute wurde dies mit sehr niedrigen Fertigungstolleranzen gelöst, der minimale Abrieb sollte somit mit dem Ölfilter aufgefangen werden und locker bis zur ersten Wartung reichen.
Dies ist meine Meinung und soll nicht als belehrung rüber kommen.
Grüsse
schaden kann es nicht, wir haben das Oel bei ca 3000km gewechselt inkl Filter. Nun hab ich das wenigstens nicht mehr im Kopf und bin beruhigt.
@Duke: Interessanter Ansatz und voll nach vollziehbar! Mir geht es aber wie Secreto, ich werde es fürs Gewissen tun und auch alle 15Tkm wechseln.
"Getapatalkt"
Voll verständlich.
Werde mir sicherlich auch Gedanken darüber machen.
Mein hat mir so oder so geraten immer vor der 30000kmmarke die Wartung durchzuführen.
Er meinte das Skoda bei einem kulanz antrag ein bisschen bockig sei falls dies nach der 30000 marke durchgefürt wurde, auch wenn der boardcomp dies so angezeigt hätte.
Skoda bockig, nur weil ich auf den Bordcomputer höre?? Na das soll verstehen wer will? Also wechsel ich jetzt alle 3000 km damit in einem möglichen Kulanzantrag Skoda nicht bockig ist!?
Entschuldigung für den Sarkasmus, aber solche Aussagen sind und bleiben unterirdisch!
Leite nur die Info so weiter wie ich sie erhalten habe.
Kann mir das so auch nicht vorstellen, wenn mann die Intervalle so einhält wie der boardcomp. diese vorgiebt das Skoda ein bisschen bockig werden kann.
Das kann ich bestätigen! Habe gerade ein Problem mit meinen Scheinwerfer beim Superb und habe den Service erst nach 33000Km machen lassen. Ich hatte vorher keine Zeit und mit der Garage muss ja schliesslich auch noch ein freier Termin gefunden werden! Mein Freundlicher meinte, dass er jetzt mit einem Arbeitskollegen das bespricht, da dieser für Sonderkulanz Anträge zuständig ist! :peace:
Mein Freundlicher meinte, dass er jetzt mit einem Arbeitskollegen das bespricht, da dieser für Sonderkulanz Anträge zuständig ist! :peace:
Sorry, aber ich verstehe gerade nicht, weshalb deine Werkstatt-Heinis über die Kulanz oder dessen Antrag diskutieren!
Die haben nur den Antrag zu stellen und sonst nichts! Ob Kulanz gewährt wird oder nicht entscheidet immer noch Skoda.
Keine Ahnung was der anderst macht. Kommt nur einmal die Woche dort vorbei. Is mir auch wurscht hauptsache ich muss nix zahlen