Skoda Xtreme: 1200 € Zuzahlung trotz Inzahlungsnahme der Gemini silber/anthrazit... Gerechtfertigt?

• Hallo Leute,

da ich meine Bestellung nur ungern noch abändern möchte (diese Woche wird er produziert) habe ich nun von meinem Freundlichen ein Angebot für die Xtreme Felgen bekommen:

4x Skoda Xtreme 19" LM Felge mit Pirelli Bereifung 1200 € Zuzahlung bei Inzahlungnahme der werksseitig verbauten Gemini silber/anthrazit.

Heisst: ich bekome 19"er, gebe die 18"er ab und muss 1200 € extra bezahlen...

Haltet ihr den Preis für gerechtfertigt?

Ich find's auf den ersten Blick viel zu viel, da die Felgen ja "nur" 590 € Aufpreis kosten sollen wenn man sie ab Werk bestellt und zudem noch die Geminis abgegeben werden...

Bin auf eure Meinungen gespannt...!

Skoda Octavia RS III 2.0 TDI black-magic perleffekt, 230 V Steckdose, ACC, Alarmanlage, Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (ja auch als Nichtraucher ;) ), Ablage Plus, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe, elektr. Panoramaschiebedach, Fahrassistenzpaket Traveller, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM-Felgen Gemini anthrazit/silber, Parksensoren vorn, Sunset

Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

Einmal editiert, zuletzt von OsiRixXx ()

• Wow, also ich zwar keine Ahnung, aber der Satz mit Reifen kostet neu 2000€, das finde ich ein wenig zuviel.
    Versuch dann doch die Geminis lieber privat zu verkaufen und hol die dann die x-treme separat.

• Wenn Du die mitbestellten Reifen zurückgibst, ist der Preis definitiv zu hoch.

Ich habe hier ja schonmal die Rechnung aufgemacht, wie der Preisunterschied zwischen den 18" und den 19" ist Was ist aktuell (06.12.2013 ca. 15 Uhr) mit dem Konfigurator los?

Selbst wenn man jetzt noch die Differenz der Gummis dazurechnet (der pro Reifen bei max. 50 Euro liegt), komm ich auf ne Gesamtdifferenz von um die 500-600 Euro, also das, was die Xtreme ab Werk kosten.

• Würde ich nicht machen. Dein Händler verkauft deine Gemini noch mit einem Gewinn weiter.
    Kannst die Räder auch ordern und die Gemini privat verkaufen. Die nimmt dir bestimmt jemand ab.
    Z.b. Xtrem Satz für 1800 beim Händler kaufen. (kannst ja hier auch mal etwas handeln)
    Gemini privat für 1000,- Euro verkaufen.
    Differenz selbst zahlen.

Finde ich das bessere Geschäft.

• Ich habe meine Pictoris um 1100.- verkauft und für die Xtrem mit Pirelli Zero Silver 1575.- bezahlt.

Wo hast du den Preis den bekommen?

Skoda Octavia RS III 2.0 TDI black-magic perleffekt, 230 V Steckdose, ACC, Alarmanlage, Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (ja auch als Nichtraucher ;) ), Ablage Plus, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe, elektr. Panoramaschiebedach, Fahrassistenzpaket Traveller, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM-Felgen Gemini anthrazit/silber, Parksensoren vorn, Sunset

• Würde ich nicht machen. Dein Händler verkauft deine Gemini noch mit einem Gewinn weiter.
    Kannst die Räder auch ordern und die Gemini privat verkaufen. Die nimmt dir bestimmt jemand ab.
    Z.b. Xtrem Satz für 1800 beim Händler kaufen. (kannst ja hier auch mal etwas handeln)
    Gemini privat für 1000,- Euro verkaufen.
    Differenz selbst zahlen.

Finde ich das bessere Geschäft.

angeblich trägt er ja das risiko, dass er die felgen nur fürn appel und nen ei bei ebay loswird... aber selbst dann sind die felgen + reifen mit sicherheit mehr wert als die 800 € die er mir ja im prinzip dafür bietet wenn ich die 19" bei ihm kaufe...

• In Österreich 3+1 Gratis mit der Skoda Top Card

krass! sowas gibt's in DE glaub ich garnet... magste nicht nochmal welche für mich bestellen? ;)

• Also bei Ebay sind einige Neue Sätze Gemini drin, die gehen meist so um die 1000€ raus, oft noch mehr. Denke du bist besser dran du verkaufst die über Ebay und holst dir die Felgen deiner Wahl, so schön sind die Xtrem auch wieder nicht. Kannst ja die 2 Wochen auf den Winterreifen fahren. Denke da bist du besser dran.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• DePaul hat vollkommen Recht!! So schön sind die Xtreme nicht daß Du dich dafür übern Tisch ziehen lassen musst.

Wenn dir die Geminei partout nicht gefallen - die kriegst wirklich fürn 1000er los - und anstatt dann überteuerte Xtreme zu kaufen - Schau Dir den Felgenmarkt an - Für das Geld gibts wirklich Schöne Felgen wie z.B. BBS!
    also lass dich nicht verarschen!!

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• Da zieht dich dein Händler aber ganz schön ab.Deine Alten Felgen wirst auch hier bzw. in anderen Skoda Foren mit Sicherheit auch los.Wenn du nicht so Ebay bewandert bist.Oder einfach bei meinestadt.de reinsetzen.

• ich schließe mich allen an... mach das nicht, sonder verkauf die privat...
    das ist einfach nur dummfrech, was die da mit dir versuchen :)

bei ebay rein, 1100 bekommst du bestimm... dann ein wenig drauflegen und dir deine wunschfelgen kaufen.
    (wenn es die xTreme werden......... ich kann es verstehen :) mir gefallen sie auch)

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• Finde das auch viel zu teuer zumal ja z.B. die Differenz ab Werk zwischen den Gemini anthrazit und den Xtreme nur 190.- (in Österreich) ist

Octavia III Combi V/RS 2.0 TSI Greentec in Moon-Weiss
    [size=10]Mein Pampersbomber
    [color=#ff0000]VCP -
    im Raum Wien Umgebung und Wien

• Hi
    Also in Luxemburg gebe ich auch meine Gemini zurück und bekome die Xtrem fuer 750€.
    Wuerde in deinem fall auch versuchen sie privat los zu werden.
    mfg

• Hi
    Also in Luxemburg gebe ich auch meine Gemini zurück und bekome die Xtrem fuer 750€.
    mfg

Hi
    mfg

dann schicke ich dir meine gemini und du machst für mich das gleiche? ;)

• dann schicke ich dir meine gemini und du machst für mich das gleiche? ;)

:) als ich den wagen bestellt habe waren die xtrem noch nicht verfuegbar: Also hatte ich nur die gemini resp. Pictoris als option. Deshalb glaube ich dass ich die xtrem so "billig" nachgeordert bekommen habe.

Ein Freund von mir hat seinen jetzt im februar bestellt Auch mit den geminis und hat dann wenn der wagen endlich so im juni/juli kommt den selben tausch vor. Mal sehen was dabei rauskommt.dann poste ich das hier.

mfg

• So nach langer wartezeit hat nun endlich der kollege ein bau(monat) zugesagt bekommen !!wird august weden!!

und er hat dann auch gleich die frage fuer di xtrem gestellt und siehe da er wuerde sie fuer 800€ inc. Reifen bekommen (also 50€ teurer als ich???)
    mfg

• Ich habe mich gestern auch erkundigt, weil es mich natürlich doch juckt, und ich über die Felgen nachdenke. Ich konnte mit Challengepaket ja eh kein e Xtreme bestellen, aber 2.000 € finde ich happig! Man bekommt ja nette 19-Zöller bereits für 1.200-1.500 €, und das ist individueller....

Octavia V//RS Combi 2,0 TDI Green tec, Metallgrau Metallic,
    Challenge-Paket ( Gemini Schwarz, Black Design, Fahrprofilauswahl), Leder,
    Business Traveller (Navi Columbus, DAB+; Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, SunSet)
    CANTON Soundsystem, KESSY,

• schlagt mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben das der Satz E Xtrem Felgen 790 Euro kostet. Dazu noch Reifen ca. 500 Euro und Du bist bei 1300 Euro. Wozu die ganze Tauschaktion?

Dann hätte ich die anderen für den Winter behalten.

LG Pfeiffer

• Meine Info ist 479 € inkl. Reifen pro Stück :angry:

Business Traveller (Navi Columbus, DAB+; Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, SunSet)

• Zitat

Meine Info ist 479 € inkl. Reifen pro Stück :angry:

Genau die Info hab ich von meinem Händler auch.
    Hab mich jetzt eh gegen die Xtrem entschieden und mir lieber Volleder+ elektr. Fahrersitz gegönnt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

• Danke Pfeiffer! Das ist ja der Hammer :D

• Auch wenn es schon ein bisschen her ist mit dem eigentlichen Thread wollet ich noch ein paar Zahlen dazu schreiben ;)

GEMINI Preis pro Satz : 1351,84€
    Reifen (Conti SportContact 2) : 472,00€
    225/40 ZR 18 92Y

XTREME Preis pro Satz : 1756,44€
    Reifen (Pirelli P7 GT) : 636,80€
    225/35 ZR 19 88Y

Preis für GEMINI inkl. Reifen = 1823,84€
    Preis für XTREME inkl. Reifen = 2393,24€

Differenz = 569,40€

Reifen auf Felge aufziehen, wuchten und GEMINI abbauen = ca. 100€
    Ventile und Gewichte = ca. 10-15€
    Verwaltungs und Lagerungsgebühr + Reifenversicherung = xxx€
    Die Versicherung der Reifen ist soweit ich weis immer dabei (beim Skoda Händler) wodurch die Reifen noch mal mehr kosten als oben angegeben.

Damit wären wir nun bei knappen 1000€ differenz zwischen den beiden beim Tausch. Jetzt wollte der Händler noch ein "bisschen" Gewinn machen oder wollte den Preis einfach Künstlich hoch halten das du das "Angebot" nicht annimmst. Zack stehen die 1200€ auf dem Zettel :P

Wie der Rest hier schon schrieb, privat Verkaufen und evtl gebrauchte/neue XTREME kaufen mit gefühlten 10km auf der Uhr ist da das einfachste. Oder gleich ganz andere Felgen in dem Preissegment.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!