Bilstein B16 oder Is Racing Pro Series? Vor- und Nachteile?

  • Hallo Zusammen,
    könnt ihr mir evtl. Vor-und Nachteile zu den beiden Fahrwerken nennen?
    Bin stark zwischen den beiden am schwanken. Als Rad wird wohl OZ Superturismo LM 8,5x19 ET44 mit 235 35 19 Hankook gefahren.


    Danke

  • Nachteile wird es bei beiden Fahrwerken nicht geben . Das Bilstein Fahrwerk ist halt nichts zum extrem tief fahren dafür qualitativ sicher ganz vorn auf´m Markt . Preislich musst du ja entscheiden was du dir leißten möchtest und was du mit deinem Auto vor hast.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • hast du denn gerade mal den preislichen Unterschied parat?
    Generell wollte ich unterschieden zwischen den beiden Fahrwerken wissen.
    Ich wollte schon tief und nicht ganz so viel Komfort verlieren. Aber nicht so tief das die Reifen im Radkasten verschwinden oder das man irgendwelche anderen Arbeiten durchführen muss. Ich denke mit der Radkombi muss ich auch nicht unbedingt Spurplatten drunter machen.

  • Sorry das hab ich übersehen . Da müßte man sich dann nochmal genau schlau machen. Das hatte ich nur mal auf die schnelle gefunden.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Es gibt ein B16 für den O3 RS von Bilstein.


    IS Racing: Mindestens 35 mm tiefer (bezogen auf die RS-Höhe), Zweirohrdämpfer vorne und hinten
    Bilstein B16: Mindestens 15 mm tiefer (bezogen auf RS Höhe), Upsidedown Einrohrdämpfer vorne, Einrohrdämpfer hinten


    Beide haben einstellbare Dämpfer, bei Bilstein bei eingebautem Fahrwerk veränderbar (anders etwa als KW Variante 2), Druck- und Zugstufe werden gleichzeitig über ein Rad verstellt.
    Müsste bei IS auch so sein (hab gerade meine Unterlagen nicht greifbar).


    IS verwendet vorne härtere Federn als Bilstein, hinten weichere. Das muss aber nichts über den Gesamtkomfort aussagen, da hier auch die Dämpfer einen Einfluss besitzen.


    Über die Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Stoßdämpferausführungen kann man trefflich streiten. IS Racing sagt, der Aufwand für Einrohrdämpfer stehe nicht im Verhältnis zum Ergebnis, die Upside-Downtechnik vorne bringe eher in der Theorie etwas. IS verwendet wohl Know-How von KW.
    H+R verwendet beim Monotube die selbe Stoßdämpfertechnik wie Bilstein (das H+R ist vom Aufbau mit dem B14 vergleichbar). Bei H+R sagte mir der Chefentwickler, das sei schon die überlegene Technik.
    Alles mal ganz untechnisch formuliert. ;)


    Da Gewindefahrwerke in der oberen Einstellung komfortabler sind, ist es auch eine Frage was man will. Wenn einem der obere Verstellbereich des B 16 (oder H+R Monotube oder B14) genügt, ist das auch aufgrund der Achsgeometrie fahrdynamisch und vom Komfort her die beste Lösung. Wenn man tiefer geht - das B16 geht etwa bis auf die Einstiegshöhe des IS, wird es sicher härter.
    Gefahren bin ich noch keines der Fahrwerke.


    Gruß
    Crozzroad