Per Box das Laufen gelehrnt

• Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe mich nach reichlicher Überlegung für eine Box entschieden. Ja ich weis mögen viele nicht.

Grund der Entscheidung: Ab einer gewissen Jahreszahl, 2010, glaube ich, kann man nicht mehr per ODB Chippen.

Das STG muss raus, aufmachen, auslesen, neue Software drauf und vereinzelt neue Lötpunkte gesetzt werden. Möchte ich nicht.

Die Box kommt an den Rail ran und gut.

Und nein es wird nicht nur der Druck erhöht. Per Prozessor wird die Einspritzmenge gesteuert. Ab 1800-4000 Umdrehungen ist der Wert erhöht.

Dann nahezu gleich.

Keine Probleme mit DPF. Starke Russbildung ist meist ein Zeichen von Übertuning.

Leistung um 200 PS und 430 nw. Genaueres muss ich auf dem Prüfstand testen. :thumbsup:

Laut Anzeige schon ca. 0,4 l weniger bei gleicher Geschwindigkeit. Und Durchzug man. Lecker.

Im 6. Gang von 120-140 vorher ca. 5 Sekunden. Jetzt 3 sek. Wenn das nichts ist. Mehr habe ich noch nicht getestet. Der Rest folgt.

Preis: nein nicht bei Ebay für 80 Euro. Beim Tuner eingebaut. 590 Euronen. :D

• Ich tippe mal auf 180-185ps und 420nm laut Prüfstand , wenn du mal drauf warst ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hey das ist interessant da ich grad selbst auch am schlau machen bin und mich informiere über das ganze... OBD oder Box von zb race chip wo anscheinend auch Garantie auf Motor Getriebe und Antrieb gibt bin aber skeptisch wie immer :) ... finde auch noch keine Erfahrungswerte vom selbigen. Welcher Hersteller ist es bei dir den? Grüße Rotti

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Meiner ist von Racer-Tec.

Kleine Firma in Munster. Macht Chip und Boxen. Erklärung etc. wird vor Ort nett und freundlich gemacht.

Ich habe einen Freundschaftspreis bekommen, da mein Arbeitskollege ihn kannte.

Und wie schon gesagt Box wollte ich, da ich das STG nich öffnen will. Zwecks Garantie versteht sich. Anschlußgarantie habe ich auch.

Bei weiteren Frage bitte! :P

• komisch das die offiziell gar nichts anbieten in richtung box :rolleyes:

Fahrzeugtyp:
    Skoda Octavia 1Z RS 2.0 TDI CR Diesel (170PS)
    Kraftstoffart:
    Diesel

Serie Optimiert Differenz
    Leistung 125 kW / 170 PS 151 kW / 205 PS +26 kW / 35 PS
    Max Drehmoment 350 Nm 420 Nm +70 Nm
    V-max 224 km/h 232 km/h +8 km/h

Tuning-Möglichkeiten für Ihr Fahrzeug:
    Tuning via Diagnoseschnittstelle (OBD) / BDM Interface ja
    Direktes Einlöten im Motorsteuergerät nein
    Leistungssteigerung per Zusatz-Steuergerät (Powerbox) nein
    ECO-Optimierung ja

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Das kommt nicht auf die Jahreszahl an sondern auf die Version der EDC. Ab 17 geht es nicht mehr ohne Öffnen.
    Aber nach dem Öffnen kann man per OBD-Flasher verschiedene Versionen (wie bei früheren EDC) flashen!
    Es müssen keine Lötpunkte gesetzt werden! Das Aufmachen ist etwas schwierig, zugegeben, aber dafür haben die Tuner ja eine Haftpflicht :rolleyes:

Starke Rußbildung kannst du dank DPF gar nicht sehen.

• Ich hatte weiter oben geschrieben, dass dies ein langjähriger Bekannte von meinem Arbeitskollegen ist.

Boxen bietet er nicht auf der Seite an. Aber vor Ort fragt er wie man es gern möchte. Hätte auch fürs gleiche Geld ein STG Tuning bekommen. Habe natürlich weniger bezahlt.

Per ODB geht es eben nicht mehr.

Er verkauft hauptsächlich in Mengen an anderen Firmen. Diese vertreiben dann diese Boxen unter Ihrem Namen.

Hauptsächlich laufen die Boxen in BMW und ja auch in Porsche!

Hatte Gerstern die Inspektion, und wie ich es wünschte war per Werkstatt nichts nachzuweisen.

Also alles gut.

Was auch immer hier weiter gesagt wird. Ich weis. :grumble:

• Da habe ich wohl was falsch verstanden und falsch rüber gebracht. Bin halt kein Profi. Ich entschuldige mich dafür.

Du weist das sicher besser. Version des STG wusste ich nicht. Er hat es anhand von Jahreszahl erklärt.

• Zitat von »RS-Cruser2.0«
    ...Hauptsächlich laufen die Boxen in BMW und ja auch in Porsche!...

is doch allgemein bekannt, Porsche hat ja sogar ein Sondermodell welches ausschließlich damit betrieben wird, den Boxster!!! :D

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

Einmal editiert, zuletzt von Derpaul ()

• Oh ich sehe die richtigen Beiträge kommen jetzt.

Na wie ich anhand eurer Daten sehe, könnt auch ihr euch diese Auto´s nicht leisten.

Also sollten wir auch nicht darüber reden. Und warum kann ein Fahrer von Porsche nicht auch noch mehr Leistung wollen. Auch wenn es nur ein Boxster ist. :D

• Eben darum verbauen die sich so eine Schrottbox, weil sie sich nen Boxster gekauft haben und kein Geld mehr haben, für eine richtige Leistungsoptimierung :lol2:

Die Boxen bringen alle die gleichen Werte und sind nie Abgestimmt auf den jeweiligen Motor. 08/15 billig Tuning sag ich da nur. Übrigens schaden die Boxen mehr als sie bringen, weil nur der Benzin/Dieseldruck erhöht wird. Somit hast du mehr verbrauch etc.

Bei einer Seriösen und guten Leistungsoptimierung, werden Eingang und Ausgangsmessung gemacht und allenfalls auf dem Prüfstand, oder bei einer Probefahrt angepasst und der Benzin oder Dieselverbraucht sinkt bis zu 1lt auf 100kmh

Schon gefühlte 1000 durchgekaut!!!

BTW RS-Cruser2.0 checke mal deine Einstellungen, deine Zitate zu lesen ist ja schrecklich, passt aber irgendwie zum Thema

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• ...Na wie ich anhand eurer Daten sehe, könnt auch ihr euch diese Auto´s nicht leisten...

Wusste gar nicht, dass ich mein Jahreseinkommen im Profil hinterlegt hatte. :lauthals:
    Was bist du denn für eine Flitzpiepe.... :thumpdown:

• Oh wie ich sehe fühlen sich einige hier persönlich angegriffen. Warum auch immer. Natürlich sehe ich nicht was hier wer verdient. Aber nicht jeder leistet sich einen Porsche, sonst wären wir ja nicht hier.

Aber ich sehe schon es hat keinen Sinn hier weiter zu machen. Thema sollte beendet sein.

Und es war ja klar, dass jetzt wieder nur die negativen Kommentare Zwecks Box kommen. Ich hatte ja schon Anfangs erwähnt das eben nicht nur hirnlos der Raildruck erhöht wird.
    Und es handelt sich nicht um eine Billigbox!!!!!!!!!!!

Die Box ist speziell für den 2,0 170 PS CR. Man ist doch nicht von Ebay oder aus dem Dönerladen um die Ecke.
    Aber danke für die Meinungsäußerung. :bussi:

Die Flitzpiepe

Danke mein lieber Vati torty

• Denk bei dem Geld was manche in ihren RS stecken wäre ein(gebrauchter) Porsche auch drin.Soll auch Leute geben die mit solchen Autos nix anfangen können obwohl sie sichs leisten können ;)
    So leicht kann man das nicht sagen nur weil sie hier im Forum sind.

Aber grad als Verkaufsargument wird sowas ja gerne genutzt.
    "Kannste kaufen,is top wird sogar im Porsche verbaut"

Evtl is die Box ja auch gut,deine Langzeiterfahrung wirds zeigen.

• Ich mach dem Spass :D hier mal ein Ende. ;)
    :closed:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich