Eine Geschichte die Niemand hören mag ... (Getriebeschaden)

  • Hallo liebe Gemeinde


    Leider muss ich mich in diesem Thread auch mal eintragen...
    Habe meinen RS am 27.12.2013 ausgeliefert bekommen. Super Auto soweit und macht wirklich Spass und Freude. Seit der Auslieferung hatte ich so meine kleinen Probleme mit dem 4. Gang. Man konnte diesen Gang teilweise nicht in einem Zug einlegen, da er wie ein kleiner Wiederstand an dem der Schalthebel hängen blieb. Gefühlt dachte ich immer ich ziehe den Schalthebel nicht schön gerade nach Hinten... ?( Allerdings trat dieses Problem nur ca. alle 3-4 Male auf, wenn man den Gang einlgegen wollte. Ich dachte mir das sei vielleicht ein kleiner Wiederstand der sich durch die Abnutzung schonnoch einspielen wird. Nun wurde es allerdings immer schlimmer und es entwickelte sich ein Zustand der nicht mehr tragbar war um sportlich (auch sonst) Unterwegs zu sein .


    Somit Auto in Garage gebracht, Bestätigung durch Freundlichen und Mechaniker nach Probefahrt... Termin abgemacht und vor zwei Wochen Auto zur Reparatur gebracht - Getriebe ausgebaut - keine Beschädigung gefunden... - Getriebe wieder eingebaut - Probefahrt - Fehler immer noch da - Getriebe wieder ausgebaut - Fehler gefunden - es fehlte ein kompletter Schliff auf den Zahnrädern (ab Werk, Qulitätskontrolle???) Nun soweit so gut, Teile ausgewechselt, wieder eingebaut, Probefahrt - Hörbare Geräusche deutlich immer noch vorhanden... Getriebe wieder runter... Rücksprache mit Skoda Schweiz... keine anderen Fälle diesbezüglich bekannt- Skoda Schweiz entschied schliesslich meinem RS ein neues Getriebe zu spendieren... Nachdem er nun 2 Wochen lang auseinander und wieder Zusammengeschraubt wurde, steht er nun seit Gestern wieder bei mir vor dem Haus. :thumbsup:
    Material und Arbeitsaufwand hätten locker einen Skoda Citigo gegeben.


    Nun genug gejammert, ich hoffe selbe oder ähnliche Geschichten bleiben Euch erspart. Somit hat mein RS nach 2600 Km also wieder ein neues Getriebe und ist wieder voller Tatendrang...


    Fazit: Es ist einfach nur ärgerlich, wenn nach 2600 km bei einem 2 resp. fast 3 Monaten altem Auto das Getriebe den Geist aufgibt. An diesem RS wurde innerhalb von 2 Monaten mehr geschraubt als vorher innerhalb von 3 Jahren beim O2 RS :blush:



    - Ausser dem Getriebe hatte noch die Frontwischeranlage für die Lichter bekanntes Problem mit dem Einzug...


    Aber Trotzdem habe ich meinen RS ins :heart: geschlossen und werde der Marke auch beim nächsten Modell Treu bleiben


    In diesem Sinne Wünsche ich allen einen wunderbaren Frühlingsanfang und Allzeit unfallfreie Fahrt...


    Gruss Smoke

  • @ BlackRS52


    Nein, natürlich nicht, ansonsten würde ich vermutlich nicht so ruhig vor dem PC sitzten :D


    PS: Material belief sich auf ca. Fr. 8'000.00, von den Arbeitsstunden wollen wir gar nicht erst reden :ups:


    Gruss

  • Ohje Ohje. Ist ja noch mal gut gegangen . Wünsche dir viel Spaß mit deinem RS und hoffe das so etwas nie wieder passiert.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Na ja. Bei mir war nach 3 Tagen und 1000 km gleich mal am linke Scheinwerfer die Verstellung defekt, so das die vordere Beleuchtung auf Notbetrieb ging und nur noch knapp vor das Auto leuchtete. Neuer kompletter Scheinwerfer auf Garantie und weiter ging's mit dem Kilometer schrubben. Ich glaub mit der Endkontrolle haben die es bei Skoda nicht so......;-)


    Gesendet mit Buschtrommeln in Verbindung mit Tapatalk

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Solche Dinge sind schon Ärgerlich aber passieren leider immer wieder. Solange ja die Garantie noch greift, ist das ja kein Thema.

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Wenn ich das so lese dann bekomme ich gerade ein wenig Angst...


    Bei meinem hakt der Rückwärtsgang schon ab und zu mal... der Erste wollte bisher 2 oder 3 Mal nicht. Ich bekomme den Gang dann einfach nicht eingelegt. Es braucht immer mehrere Versuche bis es geht. Der Gang geht minimal rein, ist aber gefühlt nicht drin! Kupplung mag ich dann nicht kommen lassen weil ich die Zähne nicht putzen will...


    Habe jetz ca. 3600km runter und ich brauche den Rückwärtsgang echt selten aber es ist schon jedes 3te oder 4te Mal. Alle anderen Gänge völlig problemlos! Kann das auch sowas sein?


    EDIT: Ich habe momentan echt keine Zeit beim Händler vorbei zu fahren... Da ist Abends keiner mehr da wenn ich da sein könnte und Samstags erst recht nicht. Muss mal sehen, dass ich vielleicht mal einen Tag Urlaub nehme. Die SRA klemmt auch noch auf der Fahrerseite..

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • Ja und mein Getriebe war schon beim Händler undicht. Getriebesimmering an Kupplung defekt.
    Schalten lässt es sich zum Glück wie Butter. Bisher wurden die Getriebe alle in Baunatal montiert
    allerdings gibt es jetzt auch ne Fertigung in China.



    Ja aber da werden Automatikgetriebe hergestellt und nicht unbedingt für den Europäischen raum !

    V/RS Kombi TDI/CR Raceblau , RS-Supreme , Columbus / FSE-Bluetooth ohne Halter , AHK , PDC vo/hi , Aussenspiegel autom. , Alarm , Dachreling Silber , SunSet , var. Ladeboden , GTI Fußstütze , HB4 XenonLook Nebler , LED Rückleuchten in red/crystal ]