Proaktiver Insassenschutz

• Hallo,

ich bin momentan ein wenig unschlüssig ob es sich lohnt die 440€ für den proaktiven insassenschutz auszugeben.
    Eigentlich bin ich schon der Meinung, dass man bei Sicherheit nicht sparen sollte .. aber das System überzeugt mich irgendwie noch nicht so

was meint ihr?

Grüße
    slidor

• 1. Safety First
    2. solltest Du öfter Hinten jemanden sitzen haben, dann umso wichtiger.

Schade, dass so was nicht Serie ist, muss man aber bei fast jedem Hersteller extra zahlen :-(

• +1

habs mit reingenommen, Sicherheitsoptionen gehen vor !
    Dafür gab es hinten keine Sitzheizung :)

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ich könnte es mir auch nicht verzeihen, mir das Soundsystem und sonstigen Schnickschnack zu gönnen, aber nichts für meinen Sohn, der noch ein paar Jahre hinten sitzen wird, getan zu haben....

Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW

• soundsystem hab ich trotzdem genommen :D aber fand es halt wichtig allein schon wegen meiner tocher!
    aber grundsetzlich safty first und echt schade das sowas nicht serienmäßig ist!

• slidor
    Ich habe es nicht genommen, weil ich zwei Babys habe. Bis die zwei in ein alter kommen, wo der Airbag interessant wäre, kaufe ich mir sowieso ein neues Auto.
    Wenn du öfter Leute hinten mit nimmst, ist es eine Überlegung wert.

Soweit ich weiß ist auch ein Gurtsystem vorne mit drin, ich weiß allerdings nicht genau wie die Funktion ist. Vielleicht kann hier jemand helfen?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

• Hmm ja.. ich kann euch verstehen.

Kinder sind allerdings weder vorhanden noch geplant.
    Ich denke ich werd es aber trotzdem ordern .. das neue Auto soll ja auch in Punkto Sicherheit zum alten zulegen ..

:thumbsup:

dafür fällt dann der parklenkassistent weg .. der ist nun wirklich nur ne spielerei in meine augen. funktioniert echt gut.. ist aber nicht nötig

• Einziger Vorteil des Parklenkassistenten sind die zusätzlichen Sensoren! Das "kann" schon Sinn machen beim Einparken. Den Einparkassistent werde ich sicherlich auch eher kaum nutzen.

Aber wenn man sich ein Limit gesetzt hat, dann muss man eben Abstriche machen und da ist Deine Überlegung in jedem Fall die sinnvollere!

• Hab beides, da ich die seitlichen Sensoren haben wollte :) aber irgendwo muss man ja Abstriche machen !

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Der proaktive Insassenschutz beinhaltet auch vor zusätzliche Sicherheit. Sobald das fahrzeug ein ausbrechen bemerkt werden die Sicherheitssystheme geschärft, was paar millisekunden im Extremfall ausmacht. Die Gurte werden angelegt und die Fenster und das dach fast geschlossen. Gibt da auch ein Video dazu, das hatte ich schonmal hier verlinkt. Ich finde es sinnvoll und hab es bestellt.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Uhhhh unterschätzt mal nicht den PLA. Funktioniert hervorragend und der kommt in Lücken rein , die man als Neuwagenbesitzer normalerweise strickt meidet.

• Uhhhh unterschätzt mal nicht den PLA. Funktioniert hervorragend und der kommt in Lücken rein , die man als Neuwagenbesitzer normalerweise strickt meidet.

Ich hab den bei der Probefahrt getestet .. und ja der funktioniert echt gut und ist auch rcht flott. viel schneller bin ich beim einparken auch nicht.
    Aber irgendwann ist mein Limit erreicht .. und der Parklenkassistent stand auf meiner "wenn noch budget übrig dann nice to have" liste.
    Ich finde der Ocavia parkt sich so schon wahnsinnig gut. Man sieht nach hinten raus z.B. deutlich mehr als bei meinem aktuellen Auto und er lässt sich auch nach vorne auch ohen Parksensoren super abschätzen.

• Also ich hab den proaktiven Insassenschutz auch mitbestellt und habe aber auf Sachen wie ACC, PLA und Spurhalteassitent verzichtet. Nicht weil ich's mir nicht leisten kann, sondern weil ich sowas nicht brauche.

Ich bremse auch für Drängler!

Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

• Also ich hab den proaktiven Insassenschutz auch mitbestellt und habe aber auf Sachen wie ACC, PLA und Spurhalteassitent verzichtet. Nicht weil ich's mir nicht leisten kann, sondern weil ich sowas nicht brauche.

Ich bremse auch für Drängler!

Ohne diskutieren zu wollen, aber das ACC finde ich super nützlich und genial! PLA und Spurhalteassi sind nice to have, muss man aber nicht haben (Bestellt habe ich es dennoch).

Aber Proactivsystem sollte ein must-have sein.

• ACC finde ich persönlich nicht schlecht, gerade in Verbindung mit Tempomat absolut sinnvoll.

Besonder nützlich finde ich jedoch auch die City Notbremsfunktion. Also alles in allem ein gutes Packet.

Muß aber jeder selbst entscheiden was er braucht und will.

Ob es dann beim wiederverkauf einen Pluspunkt bringt könnt auch sein, für mich aber eher uninteressant.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Kinder sind allerdings weder vorhanden noch geplant.
    Ich denke ich werd es aber trotzdem ordern .. das neue Auto soll ja auch in Punkto Sicherheit zum alten zulegen ..

OK, bei mir sind schon Kinder geplant, aber ich denke, bei einem Auto, welches über 30TEUR kostet, sollte man nicht auf das Sicherheitsplus für die hinten sitzenden Personen verzichten. Dafür gab's keine Sitzheizung für die zweite Reihe ;)

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Danke fürs wachrütteln. Wird nun mitgeordert.

RS Combi TSI bestellt am 5.3.14 in Metall-Grau Metallic Stahlgrau
    Übergabe 30.10.14
    GLÜCKLICH

• Meines Wissens nach werden die Fenster wenn sie geschlossen sind sogar beim Unfall um glaub 5cm geöffnet um einen Druckausgleich durch die aufgehenden Airbags zu gewährleisten.
    Wenns schon genannt wurde habe ich es überlesen.

O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB

Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

• Zitat

Uhhhh unterschätzt mal nicht den PLA. Funktioniert hervorragend und der kommt in Lücken rein , die man als Neuwagenbesitzer normalerweise strickt meidet.

Hi,

Schonmal dran gedacht das du dann auch aus deinem Neuwagen aussteigen musst bzw. Der andere Part in seine 15 jahre alte Kiste einsteigen... ;)
    Zu nem Parkrempler gehören immer zwei.

Ich wähle da lieber den im Zweifel längeren Fußmarsch vom Ende des Parkplatzes.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ich glaube er meinte Hauptsächlich das längs Einparken, denn dort reicht dem PLA theoretisch 40cm mehr wie die Fahrzeuglänge...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• @paku
    Da hast recht, die Blödheit und Rücksichtslosigkeit anderer sollte man nicht unterschätzen.
    Aber... Wenn ein anderer mein Auto anfährt, beiß ich mir nicht so in den Hintern als wenn ich selber nen Kratzer rein mache.
    In meinem Fall hätte ich die EPH vorne sowieso genommen, der Aufpreis zum PLA ist dann noch 260 Euro. Abzüglich Rabatt vom Händler und Wiederverkaufswert ist der PLA dann nicht wirklich teuer.

cfi
    Genau :-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Hallo,

ich bin momentan ein wenig unschlüssig ob es sich lohnt die 440€ für den proaktiven insassenschutz auszugeben.
    Eigentlich bin ich schon der Meinung, dass man bei Sicherheit nicht sparen sollte .. aber das System überzeugt mich irgendwie noch nicht so

was meint ihr?

Was beinhaltet der proaktive Insassenschutz beim O3 RS?? Falls es das gleiche ist wie im G VII, Gurtstraffer und Seitenairbags, würde ich das sicher rein nehmen, da an Sicherheit nie gespart werden sollte.

Beim VII R kostet das Packet 400CHF, sprich 327,79 Euro. Gurtstraffer und Seitenairbags auf der Rückbank, hab ich auch genommen 8)

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Ja Gurtstraffer, SeitenAirbags, die Fenster/ Schiebedach werden im Gefahrenfall auf eine bestimmte Höhe geöffnet/geschlossen.

• oke, also das gleiche wie bei VW, nur finde ich den Preis happig bei Skoda :angry:

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• nur finde ich den Preis happig bei Skoda

Nun ja, ich habe mal bei einem Mercedes-Sicherheitstraining genau diese Funktion ausprobieren dürfen - die C-Klasse hat während des Drehers den Aufprall optimal vorbereitet. Das ist schon beeindruckend, besonders wenn man wie ich schon mal ein Auto mit viel Schwung nach einer Schleuderpartie am Baum "geparkt" hat. Mir ist das den Aufpreis wert, auch wenn ich hoffe, dass ich nie erfahren werde, ob es im Ernstfall was bringt.

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• weiß denn jemand, was man benötigen würde um den Proaktiven Insassenschutz nachzurüsten. Die hinteren Seitenairbags wären erstmal nicht so wichtig.

Ist es vllt nur eine codierung oder braucht man dafür ein weiteres Steuergerät?

• Vor allem brauchst du andere Gurtstraffer, sonst bleibt vom Proaktivem Insassenschutz nur noch das Fensterschließen übrig.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Nein, war eher Vermutung (sorry, hab ich mich undeutlich ausgedrückt). Aber wenn sich die Gurte von selbst in gefährlichen Situation straffen sollen, muss das ja reversibel sein. Normalerweise (sprich ohne Insassenschutz) sollten ja pyrotechnische Gurtstraffer verbaut sein - die können nur einmal arbeiten und danach ists vorbei.

Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• aber dort sind ja welche drin, die z.B. bei anspringen vom ESP schon den Gurtstraffen wenn das mit pyrotechnik wär, bräucht man regelmäßig neue. mhm naja mal sehen, mich reizt ja eigtl nur der Gurtstraffer

• Ja, finde ich auch gut!

Ich kenne das vom BMW eines Kollegen, da wird sogar beim ersten Anfahren der Gurt noch mal nachgestrafft. VW macht dies nicht, aber ich vermute mal das hier trotzdem für die Funktion ein reversibles System verbaut sein müsste. Aber vielleicht gibt es ja mittlerweile diese Systeme bereits in jedem Modell. Mein Stand ist noch, das "normale" Gurtstraffer in der Regel pyrotechnisch arbeiten.

• Gibt's eigentlich nur die Seitenairbags hinten aber ohne proaktiven Insassenschutz?
    Scheint mir komisch, aber der Händler meint, dass unser zukünftiger EU Import RS Kombi nur die Airbags hinten haben wird. Dachte man kann es nur zusammen bestellen?

Bestellt am 16.12.2014, Liefertermin KW 29, 30? ?????????? KW36/37 > RÜCKTRITT!
    Neues Fahrzeug ist ein Vorbestelltes Auto. PW 41!
    Octavia RS Kombi TDI
    Schwarz, Teilleder mit roten Nähten, Amundsen, PDC vo+hi, Seitenairbags hi, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, 3-Jahre Skoda Zusatzgarantie.

• Die Seitenairbags hinten können separat bestellt werden, nur müssen diese zwingend mitbestellt werden wenn man den proaktiven Insassenschutz haben möchte.

• @RPGamer Deine Aussage ist nicht ganz korrekt. VW macht das sehr wohl die Gurte beim anfahren zu straffen. Zum Beispiel im Touareg 7P. Bin da auch am schauen ob man dies nicht nachträglich unserem RS beibringen kann ;-)

Das ist ein guter Plan, ich wünschte auch das er das von selbst erledigt. Der Gurt könnte meiner Ansicht nach nämlich ruhig straffer sein...

VCDS und CarPort vorhanden - bei Interesse einfach PN

Skoda Octavia Combi RS - 2.0 TDI 135 KW - 6 Gang DSG
    in Race Blau :D - Modeljahr 2016 - Vollausstattung bis auf Vollleder, Einparkassistent und Frontscheibenheizung