Hi,
ich möchte mir einen Octavia RS II gebraucht kaufen.
Jetzt brauche Ich Eure Hilfe ob Diesel oder Benziner.
Ich weiß zu dem Thema giebt es viel zu lesen, das hab ich auch schon getan, jedoch sind die Prioritäten einfach
immer unterschiedlich, daher hätte ich gerne den Rat für meine Situation.
Ich fahre 2x täglich 3,5km zur Arbeit.
dazu kommen private Fahrten hier und da hin, keine Langstrecke.
Dann fahre ich ca. alle 3 Monate 800km in die Heimat.
Ab und an mal in den Urlaub oder in ein langes Wochenende, also längere Strecken.
So komme ich auf 16.000km / Jahr.
Eigentlich möchte ich gerne den 170 PS Diesel kaufen,
der reicht mir von der Power her völlig aus, verbraucht deutlich weniger und der Kraftstoff ist auch noch billiger.
Hab das mal in einen Verbrauchsrechner eingegeben, im Vergleich zum Benziner spare ich da ca. 300€/Jahr.
Ich bin etwas unsicher wegen der täglichen Kurzstrecke und zu wenig Möglichkeit den Motor auf Temperatur zu bekommen
um den DPF zu reinigen. Hab da eignes schlechtes gelesen, andere sagen es ich kein Problem wenn man ab und an mal 30-40 Minuten
am Stück fährt, das würde reichen.
Da hab ich leider zu wenig Ahnung um das beurteilen zu können.
Ich habe etwas Angst das der Verbrauch des 200PS Benziners mich auffrisst .
Daher favorisiere ich den Diesel und nicht den Benziner.
Klar bekomme ich den Benzin ca. 2000€ billiger und müsste daher bei der Ersparnis von 300€ / Jahr
mehr als 6 Jahre fahren um das wieder raus zu fahren, bin mit trotzdem unsicher, ob mir nicht wenn ich den Durchschnittsverbrauch
des Benziners von ca. 9-10L sehe die Tränen kommen.
Da finde ich die 7,5L vom Diesel deutlich angenehmer.
Bitte gebt mir einen Tipp ob Ihr mir bei meinem Fahrprofil vom Diesel abraten würdet
oder das noch o.k. ist für den Motor, weil z.B. die neuen Diesel da nicht mehr so anfällig sind oder so
vielen Dank
lieben Gruß
Torsten