Matsches blauer Tschechenbomber

  • hier der Stand der Bremsanlage kurz vor dem einbau die nächsten Tage... bissl lackiert und mit Aufkleber versehen ;)




    Bilder sind leider nicht besonders, da sie direkt nach dem Basteln entstanden sind, und deswegen sind noch lauter Fingerabdrücke usw drauf...

  • Einer der schönsten RS !!! Kompliment !!
    Die TTRS anlage passt einfach plug and play ? also scheibe kolben einfach tauschen?
    Darf man fragen wie teuer der spaß ist?
    MFG !

  • @ JohnnyBarto Danke für das Kompliment ;)


    ja die TTRS Bremsanlage passt plug&play, da der TTRS auf der Golf 5/6 Plattform basiert. Man muss lediglich darauf achten, dass es TTRS Bremsscheiben sind und nicht die vom RS3. Der RS3 hat die Selben Sättel, aber leicht andere Bremsscheiben.


    du musst im Prinzip nur die Originalen Sättel demontieren, und die Scheiben, danach die neuen Scheiben drauf und die Sättel montieren. Danach muss die Bremsanlage entlüftet werden und fertig ist der ganze Spaß.


    Gebrauchte TTRS Bremsanlagen bekommt man für 500-600. Dann braucht man im Prinzip nurnoch die Stahlflexleitungen (ca. 100 €) und die Ankerbleche für hinter die Bremsscheiben (ca. 56 €)


    meine Bremsanlage ist absolut neuwertig, mit neuen Scheiben, neuen Bremsleitungen und Ankerblechen. Mich hat der Spaß im Kompletten ca. 750 € gekostet (ohne Einbau und Eintragung)


    im Prinzip kostet eine komplett neue Bremsanlage bei Audi ca. 2300 €, für das Geld (die 750) musste ich zuschlagen


    Eintragung ist bei Toleranten TÜV-Prüfern für 150-200 € möglich.

  • @Browning so sehe ich das auch :thumbsup:


    klar ist das jetzt wieder etwas das es nicht unbedingt gebraucht hätte, aber letztenendes hätte ich mich irgendwann zu tode geärgert wenn ich sie nicht genommen hätte. Was soll ich den mein Geld unterm Kopfkissen bunkern, da bring ichs lieber unter die leute :D

  • so leute Bremsanlage ist verbaut und eingetragen...


    die Bremsanlage packt pervers zu :D wenn ich das Pedal etwas stärker drücke dann muss ich aufpassen das mir nicht die Augäpfel aus dem Schädel plumsen :D:thumbsup: an den Erzählungen, dass durch man das Pedal durch die riesigen 4 Kolben Sättel extrem durchdrücken muss ist überhaupt nichts dran. Vom Pedalgefühl her komplett identisch mit den Originalen, außer das man glaubt man hat jetzt doppelt soviel bremskraft. Ich muss jetzt erstmal lernen damit umzugehen :D



    hier noch ein Bild im eingebauten Zustand

  • @1-1-2 das der Bremskraftverstärker zu klein sein soll ist ein absoluter Irrglaube. Der TT RS hat auch keinen größeren Bremskraftverstärker drinen wie wir ;) ich hab einen Mechaniker an der Hand bei VW und Audi und der kennt sich da super aus, und hat es geprüft. Die Bremskraftverstärker sind gleich stark. Mein Kollege fährt einen Passat 3C und hat die TT RS bremse drauf, und er meinte das sein Bremskraftverstärker sogar größer ist als die vom TT RS. Also alles kein Problem.


    als nächstes werde ich bei gelegenheit die hintere Bremse von 282mm auf die 310mm x 22mm vom Golf 5 R32 umbauen, damit hinten auch etwas größere scheiben drauf sind und die dann auch gelocht sind, um eine einheitliche Optik zu haben :thumbsup: