Modelljahreswechsel 2015

• Einzig die Endposition ist noch nicht 100%ig.

...und das wird sich zu 99.9% auch nicht ändern, da im O3 ohne Memorysitze keine Positionsgeber im Spiegel verbaut sind (wie im Golf OHNE Spiegel-Paket) und damit die aktuelle Position nicht ermittelt werden kann...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• das würde ich so nicht unterschreiben wollen.

der spiegel kann sich (nach dem codieren) schon absenken.

Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic

bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

• ...und das wird sich zu 99.9% auch nicht ändern, da im O3 ohne Memorysitze keine Positionsgeber im Spiegel verbaut sind (wie im Golf OHNE Spiegel-Paket) und damit die aktuelle Position nicht ermittelt werden kann...

OK. Aber dann müsste es ja unterschiedliche Spiegel geben ohne und mit Sitzmemory?

das würde ich so nicht unterschreiben wollen.

der spiegel kann sich (nach dem codieren) schon absenken.

Ich denke cfi meint hier lediglich die Endposition, die ohne den Positionsgeber ermitteln lässt.

• Welche Endpositionsgeber? ?(

Die Spiegel fahren beim einlegen des Rückwärtsgangs nicht in eine "Endposition", sondern in eine im Vorfeld eingestellte und gespeicherte Position. Diese Position wird einmal eingestellt und abgespeichert, fertig. Es lassen sich zwei verschiedene Positionen in Abhängigkeit der Fahrzeugschlüssel abspeichern.

• Welche Endpositionsgeber? ?(

Die Spiegel fahren beim einlegen des Rückwärtsgangs nicht in eine "Endposition", sondern in eine im Vorfeld eingestellte und gespeicherte Position. Diese Position wird einmal eingestellt und abgespeichert, fertig. Es lassen sich zwei verschiedene Positionen in Abhängigkeit der Fahrzeugschlüssel abspeichern.

Und die Postion die vorher eingestellt war und in die der Spiegel nach Wechsel aus dem Rückwärtsgang wieder zurückfahren soll wird dann im Türsteuergerät gespeichert? Wenn ja, verstehe ich zwei Punkte nicht:

1. Was hat das dann mit dem Sitzsteuergerät zu tun?

2. Warum fährt das Spiegelglas nach Programmierung (VCDS) und Einlegen des Rückwärtsgangs nicht bis zur entsprechenden Position? Ich denke, das Thema können wir im Programmierthread nochmal weiterbehandeln, wenn diese 2 Punkte nicht direkt hier geklärt werden können.

• Wenn es wie beim O² ist, was ich vermute geht es nicht ohne elektr. Sitze, oder zumindest nur mit großem Aufwand. Dazu gibt es auch einen Fred.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Und die Postion die vorher eingestellt war und in die der Spiegel nach Wechsel aus dem Rückwärtsgang wieder zurückfahren soll wird dann im Türsteuergerät gespeichert? Wenn ja, verstehe ich zwei Punkte nicht:

1. Was hat das dann mit dem Sitzsteuergerät zu tun?

Das Frage ich mich ja auch die ganze Zeit. Die Spiegeleinstellungen werden über das Türsteuergerät realisiert. Laut Schaltplan gibt es im Spiegel keine Positionsgeber!

Zitat

2. Warum fährt das Spiegelglas nach Programmierung (VCDS) und Einlegen
    des Rückwärtsgangs nicht bis zur entsprechenden Position? Ich denke, das
    Thema können wir im Programmierthread nochmal weiterbehandeln, wenn
    diese 2 Punkte nicht direkt hier geklärt werden können.

Keine Ahnung ob das beim Skoda nicht funktioniert. Ich hatte letztens zwei Audi A3 8V bei mir weil die Spiegelabsenkung Werksseitig nicht codiert war, da hat es funktioniert!

• Also per VCDS hat man ja das Problem, dass der Spiegel nicht weit nach unten senkt. Aber nach dem Einlegen des Vorwärtsgangs und ab einer gewissen Gewschwindigkeit kehrt es schon zum ursprünglichen Zustand zurück, oder?
    Wenn dem so ist, hat jemand mal probiert, nachdem es automatisch im Rückwärtsgang etwas nach unten senkt, den "Rest" manuell zu senken? Kehrt der Spiegel nach dem manuellen Restsenken dann im Vorwärtsgang wieder in den ursprünglichen Zustand zurück?

Skoda Octavia Combi V//RS TSI DSG
    Metall-Grau Metallic, 18" Gemini anthrazit, Black-Design, vollgepackt bis auf AHK & PLA

ibo's MGM RS

Bestellt: KW23 (02.06.14)
    Produktion: KW35 (26.08.14)
    Jungfernfahrt: KW38 (17.09.14)

• Man muss der Spiegel vorher auch auf die richtige Position einstellen, Verstellknopf auf "R", Rückwärtsgang einlegen, Spiegel in die passende Position stellen, fertig Jetzt sollte der Spiegel immer beim Rückwärts fahren in die zuletzt eingestellte Position schwenken. Während des gesamten Rangiervorgang bleibt er auch in dieser Position, erst ab 15 km/h im Vorwärtsgang schwenkt er wieder nach oben.

• Man muss der Spiegel vorher auch auf die richtige Position einstellen, Verstellknopf auf "R", Rückwärtsgang einlegen, Spiegel in die passende Position stellen, fertig Jetzt sollte der Spiegel immer beim Rückwärts fahren in die zuletzt eingestellte Position schwenken. Während des gesamten Rangiervorgang bleibt er auch in dieser Position, erst ab 15 km/h im Vorwärtsgang schwenkt er wieder nach oben.

Das klingt doch super.

Habe mich gerade mal durch das Spiegelgewirr gewunden und mal beim rechten Außenspiegel geschaut. Da gibt es lediglich ein Modell für automatisch abblendbare, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel rechts - egal ob mit oder ohne Memory (beide Ausstattungscode sind angeführt). Also gibt es Spiegelseitig auch keinen Unterschied.

Wenn meiner da ist, werde ich das oben beschriebene auch mal versuchen - macht auch für mich Sinn.

• Leider geht das beim RS nicht so, man kann zwar den Spiegel runter fahren und wenn man über 15km/h fährt, fährt der Spiegel zurück. Beim nächsten Mal Rückwärtsgang einlegen fährt der Spiegel nur minimal runter und nicht so tief, wie man ihn im R Gang eingestellt hatte. Das Ganze geht auch erst, wenn man per Codierung den Menüpunkt der Spiegelabsenkung aktiviert hat und auch ein Häckchen gesetzt ist.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Leider geht das beim RS nicht so, man kann zwar den Spiegel runter fahren und wenn man über 15km/h fährt, fährt der Spiegel zurück. Beim nächsten Mal Rückwärtsgang einlegen fährt der Spiegel nur minimal runter und nicht so tief, wie man ihn im R Gang eingestellt hatte. Das Ganze geht auch erst, wenn man per Codierung den Menüpunkt der Spiegelabsenkung aktiviert hat und auch ein Häckchen gesetzt ist.

Kann man eben beim RS den Rest manuell senken und es kehrt aber dennoch bis zum ursprünglichen Zustand zurück?

Skoda Octavia Combi V//RS TSI DSG
    Metall-Grau Metallic, 18" Gemini anthrazit, Black-Design, vollgepackt bis auf AHK & PLA

ibo's MGM RS

Bestellt: KW23 (02.06.14)
    Produktion: KW35 (26.08.14)
    Jungfernfahrt: KW38 (17.09.14)

• Zitat

Also per VCDS hat man ja das Problem, dass der Spiegel nicht weit nach unten senkt. Aber nach dem Einlegen des Vorwärtsgangs und ab einer gewissen Gewschwindigkeit kehrt es schon zum ursprünglichen Zustand zurück, oder?
    Wenn dem so ist, hat jemand mal probiert, nachdem es automatisch im Rückwärtsgang etwas nach unten senkt, den "Rest" manuell zu senken? Kehrt der Spiegel nach dem manuellen Restsenken dann im Vorwärtsgang wieder in den ursprünglichen Zustand zurück?

Na klar hab ich das probiert. Nein kehrt nicht wieder zurück weil ihm die Info fehlt. Die Position wird ja nirgends gespeichert.

• Zitat

Wieso sollte die nicht gespeichert werden? Jetzt aber bitte nicht mit den Memory-Sitzen argumentieren.

Wenn ich das wüsste, würde es bei mir schon funktionieren. Beim GTI funktioniert das auch ohne Sitzmemory.

• Moin, habe heute einen elektrischen Fahrersitz nachbestellt. Laut Händler sei das kein Problem. Wäre ja schön

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

KW9 - 26.02.2014
    Endgültige Wartezeit: 38 Wochen

Ocatavia III RS
    TDI DSG Race Blue
    Teilleder mit roten Ziernähten

230V Steckdose, Anhängerkupplung, ACC, Ablage Plus, Business Traveller,Challenge-Paket, Canton Soundsystem, elektr.
    Heckklappe, Panaromaschiebedach, Kessy, Parkassistent, Proaktiver Insassenschutz, Standheizung mit Funkfernbedienung
    Liefertermin: 21.11.2014

• Also mein :) war letzte Woche auf Schulung und er meinte die RFK wird erstmal nicht kommen, wird vom Mutterkonzern blockiert.

Octavia V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green tec
    Moon White,Leder grau,Alarm,Ablage Plus,Black Design,Business Traveller,CANTON,Elek. Heckklappe,Fahrprofilauswahl,Standheizung,Parksensoren vorn, LM Gemini, Raucher, 230V Steckdose, Abn. Anhängerkupplung

Bestellt: KW 13
    Produktion: KW41 (definitiv)
    unv. Liefertermin: KW39
    Auslieferung: KW43

• Siehe oben 8)

meiner soll auch nächste Woche produziert werden. Ist damit verifiziert, dass ab KW21 Modelljahr 2015 gebaut wird oder kann es sein, dass nur das Lenkrad verbaut wird? Bisher hiess es doch das Modelljahr 2015 wird ab KW22 gebaut. :ups: ?( :dontknow:

Weiss jemand bestätigt was genaueres darüber?

Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG

• meiner soll auch nächste Woche produziert werden. Ist damit verifiziert, dass ab KW21 Modelljahr 2015 gebaut wird oder kann es sein, dass nur das Lenkrad verbaut wird? Bisher hiess es doch das Modelljahr 2015 wird ab KW22 gebaut. :ups: ?( :dontknow:

Das würde mich auch interessieren, da ich ebenfalls eine Einplanung für nächste Woche habe.

Octavia Combi RS TDI / Metall-Grau Metallic / Gemini-Silber
    Bestellung : KW 13
    Einplanung : KW 21
    Liefertermin : KW22

Übergabe : KW24 (11.06.2014 10:30)

• Hallo Charel, bei Losch bestellt?

(Beim Losch bestallt, wa jo wou? A bei weem ginn ech mi Genaues gewuer well bei maer heescht et nach emmer Enn Juli? Auto ass um Festival bestallt ginn...)

Octavia Combi RS TSI DSG6/ Stahlgrau

Bestellt: KW 6
    Einplanung: KW31
    verb. Liefertermin: 18. August 2014
    ausgeliefert am 7. August 2014 8)

• für alle die ihr Auto aus Polen bzw. im Polen bestellt haben. Neue Preisliste für MJ 2015 ist seit 13 Mai online.
    Es sind keine Memorysitze in der Preisliste zu finden :( . Ich finde gar nichts Neues außer Grundpreis ist ca. 500 € höher.

O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

• Hab von der Händlerin noch nichts diesbezüglich gehört (Bin beim selben wie Hopfensack). Da ich aber wohl noch die ein oder andere Änderung reindrücken werde, hoffe ich dass es dann nicht doch noch irgendwie zum Tragen kommt wenn sie einen anderen Vertrag aufsetzt ;)

• meiner soll auch nächste Woche produziert werden. Ist damit verifiziert, dass ab KW21 Modelljahr 2015 gebaut wird oder kann es sein, dass nur das Lenkrad verbaut wird? Bisher hiess es doch das Modelljahr 2015 wird ab KW22 gebaut. :ups: ?( :dontknow:

Das wurde doch letzte Woche schon ausführlich diskutiert. Es gibt ein offizielles Schreiben von SAD das ab KW22/14 das MJ2015 produziert wird.

Octavia V//RS Combi 2,0 TDI Green tec MoonWhite EA7, PGE, PD2, PH5, PH7, PK3, PLG, PL3, PNE, PT1, PW2, QV3, RA4, SI1, S52, S6L, WCH, 3CX, 4E7, 9JD, 9Z3
    KW 42 bestellt; LT KW 08/14 ; KW 20/14 ; KW 22/14 ; bestätigte PW 22/14 LT 24/14 abgeholt am 14.06.2014 :thumbsup:

• Hab von der Händlerin noch nichts diesbezüglich gehört (Bin beim selben wie Hopfensack). Da ich aber wohl noch die ein oder andere Änderung reindrücken werde, hoffe ich dass es dann nicht doch noch irgendwie zum Tragen kommt wenn sie einen anderen Vertrag aufsetzt ;)

Die Info habe ich nur bekommen, weil ich letzte Woche explizit nach Änderungen in Polen gefragt habe. Das war aber auch das einzige was Sie mir sagen konnte. Zum Thema abgeflachtes Lenkrad oder sonstige Änderungen gab es keine Aussage.

• Das wurde doch letzte Woche schon ausführlich diskutiert. Es gibt ein offizielles Schreiben von SAD das ab KW22/14 das MJ2015 produziert wird.

Ja, aber auch hier gibts diese besagten Kontroversen wie im Nachbarforum zu lesen.
    Kurzform: Alle gebauten ab KW 22 bekommen zwar alle Neuerungen, nur nicht das flache Lenkrad.
    Das bekommen nur die gebauten, die NACH ~KW20 bestellt wurden.

Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten - aber diese Aussage hält sich hartnäckig.
    Grade eben deswegen frisch, weil dies sogar 2 Händler gesagt hatten.

• Mein RS ist in KW24 eingeplant, wird laut :D ein MJ15 was ja auch so passt... nun allerdings folgende Info im Gespräch mit meinem Verkäufer:

Abgeflachtes Lenkrad kommt nur bei Modellen mit DSG, also das Schaldwippenlenkrad...

hat jemand ähnliche Infos?

Octavia III RS 2.0 TDI (Vorläufer KW50/13,Konfiguration KW 8, Produktion KW 16 22, Lieferung KW 1824) Übergabe 25.6.14

Black-Magic Schwarz
    Rote Ziernähte
    Business Columbus
    Panorama Schiebedach
    Standheizung/lüftung
    Parksensoren Vorne
    Gemini 18" Grau/Silber

• Ja, aber auch hier gibts diese besagten Kontroversen wie im Nachbarforum zu lesen.
    Kurzform: Alle gebauten ab KW 22 bekommen zwar alle Neuerungen, nur nicht das flache Lenkrad.
    Das bekommen nur die gebauten, die NACH ~KW20 bestellt wurden.

Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten - aber diese Aussage hält sich hartnäckig.
    Grade eben deswegen frisch, weil dies sogar 2 Händler gesagt hatten.

Das ist Blödsinn. Ab KW22 ist MJ15 wo das neu Lenkrad Serie ist. Da bekommen ALLE das neu Lenkrad. Wenn es wie du sagst, erst ab KW20 bestellte RS das neue Lenkrad bekommen, werden die ersten neuen Länkrader erst in 5 Monaten verbaut (wegen den langen Lieferzeiten)

Wirst schon sehen. In 2 Wochen haben alle gebauten RS das neue Lenkrad. Und ich gehe davon aus das keiner von denen in kw20 bestellt hat

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

Einmal editiert, zuletzt von darkfire ()

• Mein RS ist in KW24 eingeplant, wird laut :D ein MJ15 was ja auch so passt... nun allerdings folgende Info im Gespräch mit meinem Verkäufer:

Abgeflachtes Lenkrad kommt nur bei Modellen mit DSG, also das Schaldwippenlenkrad...

hat jemand ähnliche Infos?

http://octavia-rs.com/wbb/inde…c4db9054b28f1836402c33b3e

lies dir die letzen absatz mal GENAU durch, dann kannst du dir die frage selbst beantworten. es geht nur um das 4 speichen lenkrad wenn man kein dsg hat. und im RS wird kein 4 speichen lenkrad verbaut

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• Dann hatte mein :dontknow: wohl ein Interpretationsproblem :-) oder er blickt nicht durch und denkt ich bekomme einen normalen O3... :D oder ich bekomme trotz RS Bestellung einen normalen O3 :bibber: :bibber: :bibber: :bibber:

Octavia III RS 2.0 TDI (Vorläufer KW50/13,Konfiguration KW 8, Produktion KW 16 22, Lieferung KW 1824) Übergabe 25.6.14

Black-Magic Schwarz
    Rote Ziernähte
    Business Columbus
    Panorama Schiebedach
    Standheizung/lüftung
    Parksensoren Vorne
    Gemini 18" Grau/Silber

• Nicht jede Änderung kommt nur zum Modelljahreswechsel. Bestes Beispiel die VRS-Mode Taste, die seit KW14 verbaut wird.

Bezüglich den Änderungen und dem Lenkrad im Speziellen muss man immer vorsichtig sein und darf RS und nicht RS-Modelle in einen Topf schmeissen.

Die RS-Modelle erhalten ab KW22 im Zuge des Modelljahreswechsels auf das Modelljahr 2015 das abgeflachte Lenkrad, unabhängig ob DSG oder nicht.

Lediglich für die "Standard-" (nicht RS-) Modelle wird dieses nur unter bestimmten Konfigurationen angeboten.

BTW:

Bezüglich der VRS-Mode Taste denke ich, dass es einfach ein Lieferschwierigkeiten-Thema war und deshalb in die normale Produktion eingeflossen ist. In allen Unterlagen war sie ja schon vorher aufgeführt. (was einige hier im Forum aber nicht glauben wollten...) ;)

• Info von meinem :) (Wien, Österreich)
    wenn mein RS dementsprechend "spät" gebaut wird (ab Auslieferungswoche KW24) erhält er auch das neue Lenkrad Supersport und eigener RS-Handschuhfachgriff 8)
    Des Weiteren soll es für Österreich (aktueller Wissensstand) noch keine RFK geben ... aber das kann sich ständig ändern :whistling:
    ...und da warten wir schön brav :kaffee: