Modelljahreswechsel 2015

• Gelöscht !!!

3 Mal editiert, zuletzt von McFly ()

• Gelöscht !!!

Einmal editiert, zuletzt von McFly ()

• Fragst Du alle 2 Wochen nach, wie die Pw ist?

Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

• Gelöscht !!!

• Ich war gerade mal im cz Konfigurator... Habe ich das richtig gesehen das das abgeflachte 3 speichen Lenkrad Aufpreis pflichtig ist? Für 5000 Kronen? Was ist denn nun Serie MJ 2015 und was nicht?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Modell: 5E RS245 Facelift 2.0 TSI / Valvet-Rot / 19" TecWheels GT6 APR Carbonintake, Inlet & Outlet, HJS Downpipe, Software Stage 2 --> 352 PS / 530 nM, 102 Octan

• Shinyu ich weiß nicht wo du geguckt hast, aber bei RS ist es standart und bei Elegance ist für 3300 Krc zu haben.

edit: in 2d Konfigurator ist irgendwas für 5000 zu haben (wer benutzt 2D Konfigurator ? ist voll langsam )
    und in der Preisliste ist es auch für 5000 und drunter mit Punkt im Preis

O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

Einmal editiert, zuletzt von Raul_Endymion ()

• Gelöscht !!!

• der Handschalter hat zwar gleiches Lenkrad, aber eben keine Multifunktionstasten darauf

Sorry, das glaube ich so nicht. Marktunabhängig und auch Kraftstoffunabhängig ist immer ein Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad beim RS verbaut. Lediglich die Schaltwippen am Lenkrad sind logischerweise nur in Verbindung mit DSG dabei, da es beim Schaltgetriebe wenig Sinn macht.

• Oha ... So schnell kanns gehen und ein Thema alla vRS Tast ist gepusht ;-)

Ohne Multifunktionale Tasten kann ich mir auch nicht vorstellen... Den Diesel vorführer den ich vor dem Benzin hatte der war einfachst ausgestattet... Wirklich ein Basis RS ohne navi usw... Selbst der hatte das 3 speichen Lenkrad mit tasten für den boardcomputer und die Musik...

Ein mindest 30000 Euro Auto ohne tasten am Lenkrad... Kann ich mir nicht vorstellen...

Ich habe mir darüber bei der Bestellungen auch nie Gedanken darum gemacht, weil ich davon ausgegangen bin das dies normal ist... Sollte ich mir nun sorgen machen?

Modell: 5E RS245 Facelift 2.0 TSI / Valvet-Rot / 19" TecWheels GT6 APR Carbonintake, Inlet & Outlet, HJS Downpipe, Software Stage 2 --> 352 PS / 530 nM, 102 Octan

• Gelöscht !!!

• Da geb ich Dir recht. Wenn ich kein Dsg bestellt hätte, hätte ich das Multifunktionslenkrad extra bestellen müssen.

Bestellt am 28.01.14

• Gelöscht !!!

2 Mal editiert, zuletzt von McFly ()

• In der "Skoda Media Services"-App ist unter der Rubrik Nachrichten nen Artikel zum Modelljahreswechsel 2015 bei Skoda vom 23.04.2014 (heißt "Skoda Palette: Neues Modellvarianten und attraktive neue Produktdetails").
    Da steht das ein oder andere drin, was hier schon ewig diskutiert wird (z.B.: neue Sportlenkräder, Optical Parking Assistant, neues Swing-Radio).
    Einfach abwarten :D

[size=12]>>>Skoda Octavia Combi III RS 2.0TDI Greentec in Candy-Weiß<<<
    Bestellt[size=8]: [size=10]02.11.2013 in Berlin

Übergabe: abgeschlossen am 23.05.2014 :D

• Danke zunächst für die Aufklärung.

Dann scheint das ist Deutschland aber Standard zu sein. Denn hier kann ich es nicht Konfigurieren als Zubehör oder sonst was.... Allerdings steht es auch nicht in der Serienausstattung dabei...

• Ach ja, PS-Tigger, genau, ein Gleichgesinnter, ebenfalls mit Fahrzeuglieferung vom tschechischen Markt.

Hier noch ein Bild vom Lenkrad das es nicht gibt!

Ach ja, PS-Tigger, genau, ein Gleichgesinnter, ebenfalls mit Fahrzeuglieferung vom tschechischen Markt.

Hier noch ein Bild vom Lenkrad das es nicht gibt!

:thumbup:

Bestellt am 28.01.14

• Danke zunächst für die Aufklärung.

Dann scheint das ist Deutschland aber Standard zu sein. Denn hier kann ich es nicht Konfigurieren als Zubehör oder sonst was.... Allerdings steht es auch nicht in der Serienausstattung dabei...

Mal kurz einmisch: Doch klar steht das in der Serienausstattung dabei. Schau mal nach im Konfi unter Serienausstattung-Musik,Navigation und Kommunikation. "3-Speichen-Multifunktionslederlenkrad mit Bedienung für Radio und Telefon (in Verbindung mit DSG inkl. Schaltwippen für das DSG)"

RS Combi TSI bestellt am 5.3.14 in Metall-Grau Metallic Stahlgrau
    Übergabe 30.10.14
    GLÜCKLICH

• Ich denke ihr redet hier irgendwie aneinander vorbei. Es geht wie ich es verstehe darum das in CZ das Lenkrad auch ohne die Bedientasten geliefert wird wenn man einen handgerührten bestellt und keinen Aufpreis zahlt. Da es in D kein Lenkrag ohne Tasten gibt sollte da dann auch der Aufpreis weg sein und das Abgeflachte somit ohne Aufpreis Serie sein.

Da es aber noch keiner genau wissen kann lassen wir uns überraschen.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Gelöscht !!!

• In der "Skoda Media Services"-App ist unter der Rubrik Nachrichten nen Artikel zum Modelljahreswechsel 2015 bei Skoda vom 23.04.2014 (heißt "Skoda Palette: Neues Modellvarianten und attraktive neue Produktdetails").
    Da steht das ein oder andere drin, was hier schon ewig diskutiert wird (z.B.: neue Sportlenkräder, Optical Parking Assistant, neues Swing-Radio).
    Einfach abwarten :D

​› ŠKODA Octavia: Modellreihe mit Octavia G-TEC und Octavia Laurin & Klement erweitert; dazu gibt es neue Sport-Lenkräder, Räder und Technik-Details
    › ŠKODA Yeti und ŠKODA Citigo starten als Monte Carlo-Version
    › Mehr Komfort-Features für ŠKODA Citigo und ŠKODA Rapid
    › Neues Sondermodell ŠKODA Superb Outdoor mit markantem Look
    › ŠKODA Modell- und Designoffensive geht in die nächste Runde

​Mladá Boleslav, 23. April 2014 –Attraktive Ergänzungen für die ŠKODA Modellpalette: Ab Mai rollen gleich zwei neue Octavia Versionen zu den ŠKODA Händlern: der neue ŠKODA Octavia G-TEC und der neue ŠKODA Octavia Laurin & Klement. Dazu erhält ŠKODAs sportliche Monte Carlo-Modellfamilie zwei neue Mitglieder: den Yeti Monte Carlo und den Citigo Monte Carlo. Zudem ist der Superb als markant gestyltes Sondermodell ŠKODA Superb Outdoor erhältlich. Im Detail gibt es neue attraktive Produkt-Features für die Modelle Citigo, Fabia, Rapid, Octavia und Yeti. Die Neuerungen erfolgen im Rahmen der Modellpflege 2015.

​Mit der Erweiterung und Auffrischung der aktuellen Palette wird das Modellangebot des tschechischen Herstellers noch vielseitiger. Darüber hinaus geht die ŠKODA Modell- und Designoffensive in diesem Jahr in die nächste Runde. Mitte 2014 startet der neue ŠKODA Octavia Scout in die europäischen Märkte. Einen Ausblick auf die Formensprache der künftigen ŠKODA Modelle gab vor wenigen Wochen auf dem Genfer Autosalon die spektakuläre Designstudie ‚ŠKODA VisionC‘.

„Die neuen ŠKODA Modelle kommen bei unseren Kunden hervorragend an. Das belegen auch unsere Absatzzahlen im ersten Quartal 2014. Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden weitere Neuerungen in Sachen Technik, Design und Ausstattung anbieten können“, sagt Werner Eichhorn, ŠKODA Vorstand Vertrieb und Marketing.

Kurz vor der Einführung steht der neue ŠKODA Octavia G-TEC ein. Der erste serienmäßige Octavia mit Erdgasantrieb bereichert das ŠKODA Modellangebot an besonders umweltfreundlichen und gleichzeitig erschwinglichen Fahrzeugen. Die maximale Reichweite des Octavia G-TEC beträgt bis zu 1.330 km. Der Motor ist bivalent auf Erdgas und Benzin ausgelegt. Im Erdgasmodus verbraucht das Fahrzeug nur 5,4 m3 (3,5 kg) Erdgas, das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 97 g/km. Der Octavia G-TEC ist nach dem Kleinwagen Citigo G-TEC das zweite ŠKODA Erdgasfahrzeug.

Mit dem neuen ŠKODA Octavia Laurin & Klement (L&K) geht der neue Octavia erstmals in der besonders hochwertigen L&K-Ausstattung an den Start. Die Ausstattungslinie L&K ist eine Hommage an die ŠKODA Gründerväter Václav Laurin und Václav Klement. Der Octavia L&K zählt als Limousine und als Combi zu den bestausgestatteten Fahrzeugen des Kompaktsegments. Als Komfort-Features gibt es unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht, neu gestaltete 18-Zoll-Räder, ein modernes 4-Speichen-Multifunktions-Lederlenkrad und das Soundsystem CANTON. Außerdem sorgen hochwertige Materialien und dezente Design-Effekte für Eleganz. Es gibt drei leistungsstarke Motorisierungen, darunter den 135 kW starken 2.0 TDI Green tec mit der attraktiven Kombination aus Sechsgang-DSG-Getriebe und Allradantrieb. Dieser Motor steht ab August 2014 zur Verfügung. Zudem erhöht ŠKODA den Fahrkomfort des Octavia L&K noch weiter. Das Fahrzeug erhält ein neues Chassis-Set-up mit einer komfortabel betonten Fahrwerks-Abstimmung.

Darüber hinaus wartet der Octavia mit weiteren attraktiven Neuerungen auf. So gibt es neue Sportlenkräder und neue 16-Zoll-Aluräder für die GreenLine-Variante. Außerdem zu haben ist der Optical Parking Assistant. Ein neues Design erhält das Radio ‚Swing’.

Zuwachs erhält die ŠKODA Monte Carlo-Modellfamilie. Der ŠKODA Yeti Monte Carlo überzeugt mit sportlichen Designelementen und umfangreicher Serienausstattung. Unter anderem gibt es einen schwarz lackierten Kühlergrillrahmen und einen schwarzen Frontspoiler. Dazu erhält der Yeti Monte Carlo schwarze 17-Zoll-Aluräder und dunkel getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe (SunSet). Das Fahrzeugdach sowie die A-, C- und D-Säule sind ebenso schwarz lackiert wie die Dach-Reling und die Außenspiegelgehäuse. Ein schwarzer Heckdiffusor unterstreicht die sportliche Anmutung. Auch im Innenraum ist Sportlichkeit angesagt: mit 3-Speichen-Sport-Lenkrädern, Sportsitzen, Edelstahl-Pedalen und Monte Carlo-Dekorleisten.

Der ŠKODA Yeti erhält für die Ausstattungsversionen Ambition und Elegance ab Ende Mai neue 3-Speichen-Sportlenkräder und drei neue Räder-Designs. Die Außenfarbe ‚Shark-Blau’ wird durch die neue Farbe ‚Laser-Weiß’ ersetzt.

Für den Kleinwagen ŠKODA Citigo bietet ŠKODA jetzt eine Monte Carlo-Variante. Der Citigo Monte Carlo ist für alle Motorisierungen sowie für die Erdgasvariante Citigo G-TEC zu haben. Das Sondermodell rollt auf schwarzen 15-Zoll-Alurädern, optional sind zudem schwarze 16-Zoll-Aluräder erhältlich. Beim Citigo Monte Carlo ist das Sportfahrwerk um 15 Millimeter abgesenkt. Zudem erhält die sportliche Monte Carlo-Version getönte Scheiben, je einen schwarzen Front- und Heckspoiler, einen schwarzen Diffusor und Kühlergrill sowie schwarze Außenspiegelgehäuse. Auch innen ist das Fahrzeug auf Sportlichkeit getrimmt, unter anderem mit 3-Speichen-Sportlenkrad, schwarz gehaltenem Dachhimmel, schwarzer Innenraumverkleidung und Sitzbezügen im Monte Carlo-Design. Die Instrumententafel hat ein spezielles Monte Carlo-Design mit eingelegtem Pad im schwarzen Dekorlack.

Ab September steht für den ŠKODA Citigo ein hochwertiges Soundsystem mit Subwoofer und sechs Lautsprechern zur Verfügung. Neu ist das optionale 3-Speichen-Sportlenkrad und der in der Ausstattungsversion Ambition serienmäßige Warnwestenhalter unter dem Fahrersitz.

ŠKODA Rapid und ŠKODA Rapid Spaceback werden mit der Modellpflege weiter aufgewertet. Für beide Modelle bietet ŠKODA künftig optional einen Regen- und Lichtsensor. Der an der Frontscheibe unter dem Rückspiegel angebrachte Regensensor schaltet bei Regen automatisch die Scheibenwischer ein. Der Lichtsensor reagiert auf die Intensität des Außenlichts und schaltet beispielsweise bei einer Tunneleinfahrt automatisch vom Tagfahrlicht auf Abblendlicht um. Außerdem im Lichtsensor enthalten: die Funktion ‚Coming home/Leaving home’.

Neu sind für das Dynamic-Paket des Rapid und Rapid Spaceback neue 3-Speichen-Sportlenkräder, bezogen mit perforiertem Leder. Die Lederlenkräder erhalten künftig eine silberfarbene Dekorleiste. Als Außenfarben sind zusätzlich ‚Laser-Weiß’ und ‚Topaz-Braun’ (ab Kalenderwoche 38) erhältlich. Für die Rapid Limousine gibt es ein neues Style-Paket. Dieses umfasst schwarze Außenspiegelgehäuse sowie jeweils schwarz hinterlegte Nebelscheinwerfer und Rückleuchten.

Der ŠKODA Superb ist jetzt auch im markanten Abenteuer-Look als Sondermodell ŠKODA Superb Outdoor bestellbar. Das Sondermodell fährt vor mit robusten Kunststoff-Beplankungen, attraktiven Alurädern, Schlechtwegepaket sowie weiteren Designelementen. Mit Ausnahme der GreenLine-Version ist der ŠKODA Superb Outdoor für alle Superb Motor- und Getriebevarianten sowie mit Front- oder Allradantrieb zu haben.

Leichte Änderungen in der Farbpalette erhalten der ŠKODA Fabia und der ŠKODA Roomster. Die obere Kühlergrill-Leiste beim Sondermodell Fabia Monte Carlo ist künftig in Wagenfarbe lackiert. Beim Fabia wird die Wagenfarbe ‚Sky-Blau’ durch ‚Moon-Weiß’ ersetzt. Der Roomster erhält statt ‚Shark-Blau’ die Farben ‚Laser-Weiß’ und Jungle-Grün’.

• Laut Skoda Portal, ab Mj 2015, neue Sportlenkräder für alle Octavia.

http://www.skoda-portal.de/2014/04/mj-2015/

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:

• Gelöscht !!!

• @Pushi
    Du drehst und schiebst dir die Dinge auch wie du sie gerade brauchst, oder? Eine solche Aussage hab ich doch gar nicht getätigt. Ganz im Gegenteil, ich habe darauf hingewiesen, dass die Neuerungen durchaus zeitversetzt und/oder in anderer Konfiguration in anderen Ländern erscheinen können, nicht zuletzt aufgrund deiner Einwände. Auch habe ich deutlich die These aufgestellt, dass der, der glaubt, dass eine Sitzheizung nur für einen Markt in den Vertrieb geht, wohl etwas an der Realität vorbei die Dinge wahrnimmt. Somit durchaus von einer Markteinführung einer solchen auch in DE ausgegangen werden darf, selbst dann, wenn sie aktuell dort noch nicht geführt ist. Weiter vertrat ich, dass die da kommenden Neuerungen eher bei SAT als bei SAD zu finden sind, was sich aktuell auch genauso darstellt. Und das der Kunde oft genug der besser informierte ist als der Verkäufer ist ebenso richtig und wichtig, wenn man noch an Neuerungen innerhalb seines Bestellablaufs teilhaben will. Also bitte, deine obige Aussage zielt doch nur darauf ab, die Begründung deiner Fehlaussage bei mir zu suchen. Was soll das denn? Du bist der, der feststellte, dass es das RS-Lenkrad, abgesehen von den DSG-Schalpaddels nur in einer Konfiguration über alle Märkte gibt.

Was deinen Vorzeigemarkt angeht. Falls du damit den DE Markt meinst, wieso ist das deiner Meinung nach der Vorzeigemarkt? Glaubst du wirklich, dass das so ist? Skoda ist tschechisch mit Marktführerschaft im eigenen Land. So wie die französischen Marken in Frankreich und wenn ich richtig informiert bin Fiat in Italien. Diese Position werden die nicht aufgeben, da mag der Deutsche Besteller streben wonach er will. Die Eigentumsverhältnisse liegen in DE und auch hier ist ein Markt für Skoda, sicher auch ein wichtiger und kein kleiner, nicht mehr und nicht weniger. So wie es sich für viele andere Hersteller auch darstellt.

Sag mal, hast Du keine anderen Hobbys, als dich in Foren "rummzuschlagen" ?

make Love :bussi:

Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG in Stahl-Grau

-Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit grauen Ziernähten -230V-Steckdose -ACC -Ablage Plus -Black Design -CANTON -Elektrische Heckklappe -Business Traveller - Fahrprofilauswahl -Kessy -Gemini Anthrazit/Silber -Müdigkeitserkennung -Parklenkassistent -Gepäcknetztrennwand -Sunset
    Bestellt: KW45 Produktion: KW20 Abholung: KW22?

• Gelöscht !!!

• Es treibt einen immer das was man nicht weiß! :dontknow:<br/>

Philosoph ^^ ;-)

Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:

• Hi,

weiß von euch den jetzt schon konkret jemand, wann die Rückfahrkamera zu bestellen ist ?(

Oder habe ich irgend etwas überlesen. Mein :) weiß nämlich nix von der "RFK". :S

• Wann zu bestellen nicht aber meiner weiß auch das sie definitiv kommt, er ist dies Woche wieder auf Schulung und da soll es wohl auch nochmal angesprochen werden.

• In Nachbarforum steht was von KW 37 mit der RFK. In irgend einer PDF liste auf tschechisch stand was vom September.
    MfG
    Peter

O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

• Würde dann ja hinhauen, wäre die zweite Septemberwoche.

• Hat sich den beim Mj 2015 etwas mit der Abgasnorm getan? ( Euro 6 beim Diesel)

Bestellt am: 20.12.2013

unv. Liefertermin: kw 37/14

Skoda Octavia 2.0 TDI DSG Combi/Candy Weiss/Leder Stoff mit roten Ziernähten/Variabler Ladeboden/Sunset/Standheizung/Parklenkassistent/Nebelscheinwerfer mit Abbigelicht/Kessy/Gepäcknetztrennwand/Frontradarassistent/
    Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator/Fahrerassistenzpacket Traveller/Panoramaschiebedach/Elektrische Heckklappe/Canton Soundsystem/Black Design/Ausstattungspacket Ablage Plus/Alarmanlage/ Geminin Anthrazit/Silber

• Servus,
    Ist schon bekannt, was sich bei MJ2015 beim RS alles ändert?
    Wäre schon wenn ein Wissender mal eine Auflistung hier einstellt.

Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

• Kannst Du hier oder hier oder hier nachlesen.

Kurz gesagt:
    - abgeflachtes Lenkrad
    - elektrisch verstellbare Sitze nun auch im RS (wobei soweit ich weiß noch nicht klar ist, ob dann die Elegance-Sitze oder die Sportsitze verbaut werden)
    - Rückfahrkamera ab KW 37

Ansonsten kommen für den Octavia noch zwei Sondermodelle G-Tec (mit Erdgasantrieb) und L&K mit noch höherer Ausstattung als Elegance.

Ach ja, das Radio "Swing" bekommt noch eine Aufhübschung.

Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI in Candy-Weiß

Leder-Stoff-Kombi mit roten Nähten, 230V, AHK, ACC, AblagePlus, Bus. Traveller (Columbus; DAB+; VZE; Spurhalteassi; Fernlichtassi; SunSet; Gepäcknetztrennwand; FPE Komfort), Beh. WSS, CANTON, Gemini Anth./Silber., Parksensoren vorn, Insassenschutz

Bestellt: KW 15/14 | Unverbindlicher Liefertermin: Nov. 2014 | Produktion: KW 39 | Lieferung: KW 41

• Servus,
    Ist schon bekannt, was sich bei MJ2015 beim RS alles ändert?
    Wäre schon wenn ein Wissender mal eine Auflistung hier einstellt.

War gestern mit meinem Händler in Kontakt, weil er mir meinen Produktionstermin genannt hat, aber er hat angeblich noch keine offizielle Meldung von Skoda was sich beim Octavia ändern wird!

O3 V/RS Combi TDI Green Tec, 135KW

CandyWeiß, graue Ziernähte, AHK, Ablage+, Black Design, Ausstattungspaket Business Columbus, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gemini Anthr./Silber, Anschlussgarantie 2 Jahre,

Bestellt: KW 04/2014 (20.01.2014)
    Produktion: KW26 Übergabe: 10.07.

• mich würde auch interessieren, ob sich da was in Richtung Euro5 -> Euro6 beim Diesel tun könnte!? Dazu hab ich auch bisher noch nix Offizielles gefunden...

Skoda Ocavia RS 2.0 TDI DSG GreenTec (5E), deutsches Serienfahrzeug, Candy Weiß, Stoff-Leder-Kombi grau.
    Ausstattung: Frontradar (ohne ACC), Fahrerassistenzpaket Traveller, Gepäcknetztrennwand, Isofix vorne, Vorbereitung AHK,
    Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz m. Seitenairbags hinten.
    Bestellung: KW 50/2013, Bestätigung: KW 04/2014, Produktion: KW 25, Übergabe: 05.07.2014.

• Also wenn Diesel in Euro6 gehen soll , dann würdest du schon erfahren da, es bestimmt einiges mehr kosten würde.