Der "kleine RS"

• Hi, ich wollt mich auch mal vorstellen.

O² 1.8 TSI Handschalter - EU Re-Import - Ambiente mit Family Paket und paar Extras:
    - Xenon mit Kurvenlicht
    - Doppelter Laderaumboden
    - Alufelgen "Pegasus" - 16 Zoll
    - Sunset
    - Soundsystem mit Bolero
    - Sitzheizung
    - Anhängerkupplung

Wir haben ihn letztes Jahr bestellt und dann im Juli geliefert bekommen.

Gestern bekam der Gute eine sportlichere Abstimmung in Form eines H&R CupKits in der tiefen Komfort-Variante und eine Auspuffanlage ab KAT von Simons:

Hier noch ein paar Bilder von vor drei Wochen:

Vorher:

Nachher:

Heckansicht:

Es fehlt dann nur noch der Sommer und orginale 18" Alus vom RS.
    Und die Logos am Heck müssen noch weichen...

4 Mal editiert, zuletzt von stav0815 ()

• Herzlich Willkommen! Nettes Auto:) wie bist du mit dem Sound von der Simons zufrieden? Tiefe wäre mir persönlich noch zu wenig aber denke mal ist auf den Alltag ausgelegt:)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Sound ist mit Seriendownpipe und Serien-LuFi super. Nicht zu laut aber endlich angemessen - orginal ist ja eher das Nageln des TSI zu hören.
    Tiefe kommt wohl noch etwas, da er sich noch etwas setzen sollte. Ausserdem wirkt es mit 15" Alus auch nicht.

• Nachdem ich den einbau der AGA mit den mitgelieferten Schellen versucht habe, steht die Kiste nun wieder in der Werkstatt. Der Meister meinte gleich: "Mit den Schellen kann das ja garnicht gehen... Wir setzen da paar Schweisspunkte und dann haste Ruhe."

-> Hoffen wir also das Beste

• So, da sich der Winter weiterhin nicht blicken lässt (2cm Schnee ergibt noch kein Winter!) habe ich gedacht ich bereite mich mal auf "danach" vor :D

• Nachdem ich den einbau der AGA mit den mitgelieferten Schellen versucht habe, steht die Kiste nun wieder in der Werkstatt. Der Meister meinte gleich: "Mit den Schellen kann das ja garnicht gehen... Wir setzen da paar Schweisspunkte und dann haste Ruhe."

-> Hoffen wir also das Beste

Das stand doch auch ausführlich im Simons Thread beschrieben . Mehrere Leute hatten Probleme mit der Haltbarkeit der Schellen.
    Wer nicht hören will muss fühlen :D

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Das stand doch auch ausführlich im Simons Thread beschrieben . Mehrere Leute hatten Probleme mit der Haltbarkeit der Schellen.
    Wer nicht hören will muss fühlen

Zu Meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich die Anlage bestellt habe bevor ich hier angemeldet aktiv war und den Thread entdecckt habe :finger:

Anmerkung: Fixed :hammer:

Einmal editiert, zuletzt von stav0815 ()

• So, da nun der Auspuff polterfrei ist, nervt mich der Beifahrergurt. Der schlägt oft an dieser mega-billigen B-Säulenverkleidung an und macht unangenehme geräusche.... grr... :cursing:
    Kennt das einer und hat da einer ne Lösung für?

• Einfach nen Streifen von der "weichen" Seite eines Klettverschlusses quer rüber... so ists bei mir... man gewöhnt sich dran... und nach 3 Jahren siehste es auch nicht mehr ;)

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Soooo, kleines Update. Hab ihm heut mal ne schnelle Handwäsche in der Mittagspause gegönnt und gleich mit ner richtigen Kamera mal Bildchen geschossen:

War heut auch mal bei nem anderen Chiptuner, der meinte dass auf meinem Octi wohl zu 100% noch die Original-Software drauf ist (wg. Tuning-Schutz) und mich der Kollege der angeblich eine Software aufgespielt hat wohl übers Ohr gehauen hat.
    Morgen wird er dann ausgelesen und er kanns mit Sicherheit sagen...

• Da ich Erstbesitzer bin war ich das selbst :D
    Nein, das ging total unter der Hand und ohne Rechnung.
    Lange Geschichte wie das ablief, solang ich nix definitives weiss, werd ich auch den Tuner ned verraten.

Ne, der Auspuff is gerade, is ne optische Täuschung. Wenn man genau dahinter steht ist er kerzengerade, keine Ahnung woran das liegt.

• wenn du ein klassisches Chiptuning über OBD hast machen lassen, kann es durchaus sein das noch einer Inspektion oder einem Werkstattaufenthalt das Chiptuning wieder weg ist, da eventuell eine Softwareupdate für das Motorsteuergerät aufgespielt wurde...

daher sollte man das Chiptuning auch eignetlich eintragen lassen oder zumindest den Freundlichen darüber in Kenntnis setzen...die meisten Tuner bieten allerdings das erste mal "Wiederherstellen" kostenfrei an...Informier dich also einfach...ruf ihn an...stell dich dumm...sag du warst bei einer Inspektion und seit dem ist spürbar die Leistung weg...dann wird er dir schon anbieten vorbeizukommen...aus oben genannten gründen ;)

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Super Beitrag Fabian , du hast völlig Recht . Soweit hatte ich gar nicht gedacht , ich denke mal das das stav0815 weiter helfen kann :thumbsup:

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• ;) Sorry, dass ich euch enttäuschen muss, aber beim 1.8 TSI ist ein Tuningschutz drauf und ich war seither auch noch nicht bei der Inspektion beim freundlichen :P

edith sagt noch:

Ich habe noch ein kleines Soundfile gemacht (bitte das Knarzen irgnorieren, das is der Schnee):

http://youtu.be/9so9BbdXROQ

Und auch noch ein Pic-Schur :D Werde am WE mal mit Stativ (und Freundin) noch mehr Fotos schießen...

• Habe gerade die Bestätigung bekommen dass auf meinem Steuergerät noch die Original-Software drauf ist. Der Chipper kann was von mir hören... :very_angry: :angry:

• Habe gerade die Bestätigung bekommen dass auf meinem Steuergerät noch die Original-Software drauf ist. Der Chipper kann was von mir hören...

das kann wie gesagt viele Ursachen haben...in Ordnung ist es jedenfalls nicht...

Mal was anderes: als du beim Chippen warst und anschließend vom Hof gefahren bist - hast denn da eine Leistungszuwachs verspührt? Gerade bei Turbobenzinern ist das Leistungsplus auch für "Otte-Normal-Verbraucher" deutlich spührbar! Falls du diese Frage nun mit "nein" beantwortest...was ja logisch wäre wenn er gar nichts gemacht hat...frage ich mich wiederrum: Warum fährst du dann nach Hause und kehrst nicht um - um nochmal zu fragen, wo denn die versprochene Leistung hin ist?

Nebenbei würde ich den Tuner dennoch nicht anmaulen...auch er ist nur ein Mensch - vlt. hat er sich deiner Software vom Motorsteuergerät als Backup runtergezogen...eine Kopie davon verändert und ausversehen das Backup aufgespielt...da bist du sicher nicht der Erste bei dem soetwas passieren kann...ein bisschen peinlich wäre es vlt. für den Tuner...aber vlt. kannst ihm dadurch ein Gutschein entlocken - für was auch immer!

PS: Bei mir ist es fast umgekehrt...mein Wagen hat ca 15% mehr Leistung gegenüber Serie und keiner weiß wo es her kommt - mir wurde Fast ein Kulanzantrag deshalb abgelehnt, erst nachdem 2 unabhängige Tuner die vom Autohaus ausgesucht wurden durch meinen Wagen gekrochen sind und die Software kontrolliert haben gab es das OK von Skoda Deutschland - alles original eben - DieselPower :bussi:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Ich habe mir schon ein Leistungszuwachs eingebildet, allerdings ist der Octi der erste Turbobenziner den ich hab und ich bin bis dato vielleicht 3000km (von 18.000 bis dato) selbst gefahren. Das Problem ist, dass der Octi bis dato nur Kurzstrecke gelaufen ist und ich mittlerweile meine, dass es daher kommt dass ich an dem Tag fast 500km am Stück abgespult hab (mit Autobahntempo >200...). :hammer:

Ich hab mit voller Absicht den Tuner nicht angemault sondern die Sachlage normal geschildert und normal erklärt, dass ich ein sehr seltsames Gefühl hab. ;(
    Leider ist der Chef des Tuners, der auch das Ganze Thema verbrochen hat im Moment im Krankenhaus (an dieser Stelle hoff ich für ihn nur das Beste) und ich werd wohl auf eine Erklärung warten müssen.
    Allerdings bin ich guter Dinge dass wir das ganze Thema für beide Seiten aus der Welt schaffen können :wink:

• Soo... heute kam mein Navi endlich vom Navidoc! :D
    Leider isses natürlich nicht aufs Soundsystem codiert, auch wenn der Rest funzt, es kommt kein Ton. :thumpdown:

Also ab zum :) um fragen was codieren kostet. Schock: Wir brauchen Termin und so einfach geht das sowieso nicht und blablabla :shit:
    Kurzum beim Chiptuner um die Ecke angerufen -> klar kann er das machen, er muss nur wissen was codiert werden muss.

Leider bin ich auch nicht ganz fit was das angeht. Meine aber gelesen zu haben dass im Stg. 19 Navigation aktiviert werden muss und im Navi selber (welches Steuergerät ist das?) das Soundsystem.
    Weiss zufällig jemand, wo genau das Soundsystem codiert wird? Navigation ohne Ton ist irgendwie doof :lol2:

• Im Steuergerät Radio bzw. Navigation kann man es auswählen.

Ist ne ganz Easy Geschichte.

Was gibt es Neues wegen der Chiptuning Sache?

• Wir haben es gerade programmiert, leider funktioniert es trotzdem nicht. Haben im Steuergerät Navigation "Skoda Soundsystem CAN-DSP" ausgewählt, den internen Verstärker deaktiviert (Überwachung der Lautsprecher vorn und hinten auf "Soundsystem DSP" gesetzt) und funktioniert leider trotzdem nicht :(

Woran kann das liegen?

Haben aber gleich noch XDS und Sitzheizung speichern aktiviert ;)

Beim Chiptuner muss ich noch vorbei, leider is der etwas weit weg.

• Weil du soundsystem bap auswählen musst

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Welches genau? Da gibts 4 verschiedene...

Navi funktioniert einwandfrei jetzt. Bin super zufrieden. Habe gleich noch Abbiegelicht und Auto-Lock codieren lassen. Leider habe ich vergessen Auto-UNlock codieren zu lassen :hammer:
    Macht nix, einen Tod muss man halt sterben :D

• Working at the carwash *träller*:

Wurde aber auch mal wieder Zeit ;)

Habe aber entdeckt dass meine Bremsscheiben hinten ziehmlich Grütze ausseheen und es beim Fahren manchmal Schleif-Geräusche gibt:

• Vorallendingen bei 29.000km... werd wohl in der Mittagspause mal zum :) fahren, das Auto hat ja schließlich noch Garantie.
    Es sehen halt beide Seiten so aus und am zu milden Fahrstil wird es sicher nicht liegen ;)

• Naja die Frage ist doch eher ob du beim. Bremsen was merkst. "Rubbeln" oder Geräusche oder sowas

Gesendet mit Tapatalk Pro

Es macht bisschen Geräusche, die Bremsleistung der Serienanlage war aber schon immer zum heulen ;(
    Evtl. muss mal ein Upgrade her...

• Es gibt Neuigkeiten, wenn auch keine soo tollen für den Octi ;)
    AGA wird wieder auf original zurückgerüstet (zu laut) und nächste Woche wird dann sein zukünftiger Bruder bestellt.

Wer die AGA haben möchte darf sich gern melden.