Hallo,
mir fällt bei den derzeitigen recht milden Temperaturen öfters auf, das mein Motor auf den ersten paar hundert Metern nach dem Kaltstart, oder wenn er über Nacht gestanden hat, ein deutlich hörbares Heulen von sich gibt, wenn man fährt.
Ich fahre dabei nur mit sehr wenig Gas aus dem Stand los.
Im 1sten Gang, ohne Kupplung, mit nur wenig Gas kann man es deutlich hören.
Schalte ich dann in den 2ten, hört man den Lastwechsel (ein deutliches Zischen) fast so wie bei einem offenem blow off Ventil. Das gleiche passiert auch beim Wechsel in den 3ten Gang.
Jedesmal ein Heulen und beim Lastwechsel ein Zischen.
Dabei ist auch ein leichtes ruckeln beim beschleunigen zu spüren.
Fast so als würde er zuviel Luft bekommen, oder zusätzlich Luft einsaugen.
So klingt es zumindest.
Was kann das sein?
Der Motor läuft sonst vollkommen normal und nach ein paar hundert Metern Fahrt ist es auch weg, so als wäre nichts gewesen.
Es tritt nur beim Kaltstart, oder längerer Standzeit auf. Sonst nicht.
Hatte schon gedacht das es evtl das SUV sein könnte. Vllt klemmt es jedesmal, wenn der Motor noch kalt ist?
Oder hat der Motor eine Sekundärluftpumpe, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen, indem mehr Luft angesaugt wird?
Ich hatte übrigens einen kleinen Marderbiss im flexiblen Schlauchstück, welches vom Luftfilter zum Turbo führt.
Also direkt nach dem LMM, in dem geriffelten Schlauch war ein Loch.
Diesen habe ich nun gestern ersetzt, aber das heulen ist noch immer da.
Kann das evtl. auch mit dem Wastegate-Gestänge zusammenhängen?
Ich habe noch keine Anti-rassel-Klammer verbaut und das Gestänge rasselt auch zwischen 2000 und 3000 Touren.
Ich bin derzeit ziemlich ratlos und mache mir schon Gedanken ob es vllt auch der Turbo sein könnte.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Danke
PS:
Ich habe den Motor auch bereits mit Bremsenreiniger abgesprüht um evtl. eine Undichtigkeit zu entdecken.. aber es war nichts zu bemerken.