Heulen auf den ersten paar hundert Metern nach Kaltstart

  • Hallo,


    mir fällt bei den derzeitigen recht milden Temperaturen öfters auf, das mein Motor auf den ersten paar hundert Metern nach dem Kaltstart, oder wenn er über Nacht gestanden hat, ein deutlich hörbares Heulen von sich gibt, wenn man fährt.
    Ich fahre dabei nur mit sehr wenig Gas aus dem Stand los.
    Im 1sten Gang, ohne Kupplung, mit nur wenig Gas kann man es deutlich hören.
    Schalte ich dann in den 2ten, hört man den Lastwechsel (ein deutliches Zischen) fast so wie bei einem offenem blow off Ventil. Das gleiche passiert auch beim Wechsel in den 3ten Gang.
    Jedesmal ein Heulen und beim Lastwechsel ein Zischen.


    Dabei ist auch ein leichtes ruckeln beim beschleunigen zu spüren.
    Fast so als würde er zuviel Luft bekommen, oder zusätzlich Luft einsaugen.
    So klingt es zumindest.


    Was kann das sein?


    Der Motor läuft sonst vollkommen normal und nach ein paar hundert Metern Fahrt ist es auch weg, so als wäre nichts gewesen.
    Es tritt nur beim Kaltstart, oder längerer Standzeit auf. Sonst nicht.


    Hatte schon gedacht das es evtl das SUV sein könnte. Vllt klemmt es jedesmal, wenn der Motor noch kalt ist?
    Oder hat der Motor eine Sekundärluftpumpe, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen, indem mehr Luft angesaugt wird?


    Ich hatte übrigens einen kleinen Marderbiss im flexiblen Schlauchstück, welches vom Luftfilter zum Turbo führt.
    Also direkt nach dem LMM, in dem geriffelten Schlauch war ein Loch.
    Diesen habe ich nun gestern ersetzt, aber das heulen ist noch immer da.


    Kann das evtl. auch mit dem Wastegate-Gestänge zusammenhängen?
    Ich habe noch keine Anti-rassel-Klammer verbaut und das Gestänge rasselt auch zwischen 2000 und 3000 Touren.


    Ich bin derzeit ziemlich ratlos und mache mir schon Gedanken ob es vllt auch der Turbo sein könnte.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Danke



    PS:
    Ich habe den Motor auch bereits mit Bremsenreiniger abgesprüht um evtl. eine Undichtigkeit zu entdecken.. aber es war nichts zu bemerken.

  • Also am Ansaugtrakt selbst kanns nicht liegen wenn er das nur kurz macht und dann aufhört.... wieviel KM hat denn dein Auto bzw der Turbo jetzt runter?
    Das SUV geht immer wieder mal gerne kaputt. Das Zischen kann natürlich dann aus der Gegend des SUV´s kommen. Hast mal geschaut ob da vielleicht nicht doch eins von den Schläuchen einen Riss hat bzw lose ist? Hast du das Original SUV drin oder ein anderes?

  • Danke für deine Antwort.


    Es ist definitiv so, das der Motor nur in den ersten paar Sekunden diese Geräusche von sich gibt, wenn man losfährt.
    Lässt man den Motor im Stand laufen, hört man gar nichts.


    Ebenfalls ist mir aufgefallen, das dieses Geräusch nur dann auftritt, wenn man noch während der Kaltstartphase, also mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl von ca. 1200 Touren losfährt.
    Wenn man abwartet, bis die Drehzahl nach dem Kaltstart etwas absinkt, hört man ebenfalls NICHTS mehr.
    Auch das leichte ruckeln, was in dieser Zeit auftritt, ist dann nicht mehr vorhanden.


    Laufleistung beträgt jetzt 40.000 km.
    SUV ist original, ebenso wie die Software und der Rest des RS.


    Wo genau sitzt das SUV?
    Rein äusserlich konnte ich keine Undichtigkeiten oder Risse entdecken. auch mit Bremsenreiniger war nichts zu finden.

  • Ich denke das von dir beschriebene heulen ist normal... durch die kalte luft die angesaugt wird, "heult" er mehr.. hab ich bei bisher jedem fahrzeug das ich mit turbo hatte bemerkt, auch wenn der turbo neu war, ists das selbe.

  • Hab ich auch regelmäßig nach längerer Standzeit. Aber auch nicht immer. Nach 200 Metern ist es weg. Motor läuft völlig normal. Und mein SUV kann nicht mehr kaputt gehen ;)


    Benny



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Meiner faucht auch die ersten 2km.....die Bestie beruhigt sich aber dann! :D

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Ich bedanke mich vielmals für eure Antworten.


    Also scheint das ganze doch mehr oder weniger normal zu sein.


    Mich wundert es aber irgendwie doch.
    Zuvor hatte ich einen golf V GTI, der hat keine Geräusche dieser Art von sich gegeben.


    Aber wenn hier mehrere Leute betroffen sind, ist wohl doch eher Feature, statt Bug :D


    Wie kommt es aber, das die 6er GTI Fraktion mit dem identischen Motor nichts dazu beitragen kann?
    Dort hatte ich auch mal angefragt, aber keinerlei Feedback bekommen.


    Wie steht das bei euch mit dem Ruckeln, wenn das heulen auftritt?
    Bei mir gibts leichte Ruckler in dieser Zeit.
    Soll das auch normal sein?
    Oder sollte ich mal die Zündkerzen austauschen?
    Diese haben beim Vorbesitzer wohl recht viel Kurzstrecke gesehen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe genau das gleiche Problem.
    Der "Fehler" tritt bei mir auch mit Ruckeln und Zischen auf, der Motor hat in der Phase aber auch keine Leistung.


    Grüße

  • Danke.


    Scheint wie bei mir zu sein.


    Was mir aber auch aufgefallen ist, das dieser "Fehler" nur auftritt, wenn die Temperaturen ÜBER 0 Grad liegen.
    Bei Minustemperaturen tritt das ganze nicht auf.


    Kann mir jemand erklären warum das so ist?

  • Wollte nochmal ein Update einbringen.


    Ich habe am letzten Wochenende ein neues Schubumluftventil, sowie die Antirasselklammer am Wastegate eingebaut.


    Das Heulen und das leichte ruckeln sind aber nach wie vor da :(


    Gab es vllt. seitens Skoda, bzw. VW mal ein Update für das Steuergerät, was das Kaltstartruckeln beseitigt hat?


    Oder hat sonst noch jemand eine Idee wo es herkommen könnte?

  • Nochmal ein Nachtrag..


    Mir fällt nun vermehrt auf, das dieses Heulen auch im Stand auftritt, wenn man bei kaltem Motor im Leerlauf die Drehzahl so bei 2500 touren hält.
    Dann ist es zu vernehmen, bis es einmal so klingt, als würde irgendwo ein Ventil auf oder zu gehen.


    Es hört sich dabei so an, als würde irgendwo zusätzlich Luft eingeblasen werden.
    Nach einigen Sekunden ist es dann auf einmal vorbei und tritt auch nicht mehr auf, bis anscheinend irgendein Bauteil wieder abgekühlt ist.


    Gibt es evtl. irgendwo am Motor sowas wie eine Sekundärluftpumpe?


    Ich habe keine Idee wo ich suchen soll.

  • Es stört mich schon, ja.


    Als normal kann ich das irgendwie nicht ansehen.
    Warum sind dann nicht alle 2,0 TSI betroffen?
    Warum ruckelt es bei manchen und bei anderen nicht?


    Davon ab ist schon irgendwie leicht peinlich, wenn man mit anderen Leuten im Auto sitzt, losfährt und die Karre sich leicht aufschaukelt, heult und schnauft wie nichts gutes.
    Für meinen Geschmack ist das nicht normal.


    Wenn das Stand der Technik sein soll, ist irgendwo etwas falsch gelaufen.

  • auffällig ist auch, das dieses Geräusch Drehzahlabhängig ist.
    Läuft der Motor im Stand, ist eigentlich nichts zu hören.Erst mit etwas Drehzahl faucht es dann..

  • Also wie hier schon beschrieben wurde.... im Kaltzustand ist ein leiiiiichtes jaulen (mit der Drehzahl verändernd) zu hören.
    Nach einigen Sekunden weg. Überhaupt kein Problem, das hört auch nur derjenige, der sein Auto kennt. So ist es bei mir.

  • Dann muss das heulen doch irgendwo anders herkommen!?


    Bei mir ist es nicht ein leichtes jaulen, sondern ein schon wahrnehmbares Heulen, das man auch hört, wenn der Wagen wegfährt.
    Dazu wie gesagt in Kombination mit ruckeln.


    Der Motor heult und ruckelt nach dem Kaltstart. Wenn man mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt, gibt es nach 50 - 100 Metern ein Zischen, und das Ruckeln und Heulen ist weg.

  • Hier habe ich übrigens einen Leidensgenossen gefunden, der wohl auch ein ähnliches Problem hat.


    Motorgeräusch beim TFSI - wer kennt es oder kann helfen?


    http://www.youtube.com/watch?v=dGIGt8zdpG0


    Auch dieses schnaufende Geräusch, was man in seinem Video hört, nach dem Anfahren ist bei meinem RS vorhanden.
    Das Rasseln neuerdings nicht mehr, seitdem die Klammer am Wastegate montiert wurde.


    Ich habe Ihn auch schon angeschrieben, aber er war leider schon Ewigkeiten nicht mehr im Forum, demnach auch kein Feedback :(

  • Ich habe heute noch etwas gefunden..


    Und zwar hier im Bild, Position 31


    http://www.partscats.info/skoda/de/?i=ca…arent_id=205406


    Laut bezeichnung ist es ein Rückschlagventil.
    Ich habe irgendwie die leichte Vermutung, das dieses evtl. bei mir defekt sein könnte, und für das Ruckeln nach dem Kaltstart und evtl. auch für das Heulen sorgt.


    Grund meiner Vermtung ist der, das dieses Ventil die Luft ja nur in eine Richtung (Abgaskrümmer??) leiten soll, um evtl. nach dem Kaltstart die Abgaswerte zu verbessern.
    Wäre dieses Ventil nun defekt und die Luft strömt zurück in den Ansaugtrakt, würde das evtl für ein falsches Gemisch sorgen, was das rucken verursachen könnte.


    Oder sehe ich das falsch?