Kuriositäten mancher Skoda-Händler

• Hallo zusammen,

ja dieses ist mein erster Post, da ich gerade dabei bin mir den RS zu bestellen, bzw. zu kaufen.

Nun bin ich bereits fündig geworden, und habe heute mal ein Angebot vom Händler erhalten.

Darin verankert:

19" Xtrem mit Bereifung für 1900€

18" Winterräder für 590€

OK, dachte ich mir. Die Winterräder sind die Pictoris Felgen mit der entsprechenden Bereifung.

Auf Rückfrage, warum ich für die Serienräder 590€ berappen soll, wurden mir nur Vergleiche angeboten.

1. So wie gehabt, 590€.

2. Winterreifen kommen runter, und Sommerreifen wieder drauf. Kosten 200€ :mulmig:

3. Ohne die 18" Räder, und somit ohne 590€.

Ja wollen die mich verarschen?

Jetzt soll man schon die Serienausstattung zusätzlich bezahlen. Somit habe ich nun erst einmal den Geschäftsführe des besagten Autohauses angeschrieben. Mal sehen wie der sich dazu äussert.

Greetings, Gerry

Gruss,

Gerry

• das skoda-händler-netz ist ja recht eng :) fahr doch einfach zu einem anderen händler...

.....ODER: vllt habt ihr aneinander vorbeigesprochen?

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• Ich hab zu meinem RS die 19"er incl reifen dazu genommen (als Zubehör). Die wurden direkt eingelagert und auf die Serienmässigen 18er hat der Händler Winterreifen gezogen (ohne Aufpreis)

• Ok, versuche ich es mal zu deuten:

Erstmal ein Originalzitat aus dem aktuellen Prospekt:

Zitat

Unsere Fahrzeuge sind serienmäßig mit Sommerreifen ausgestattet. Seit dem 04.12.2010 sind Sie in der Bundesrepublik Deutschland verpflichtet, Ihr Fahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte mit M+S-Reifen oder Ganzjahresreifen auszustatten. Ihr freundlicher ŠKODA Partner berät Sie gern.

Das heisst, wenn Dein Fahrzeug geliefert wird, sind auf den serienmäßigen Pictoris-Felgen 4 Sommerreifen montiert.

Du nimmst nun für den Sommer die 19" Xtreme mit entsprechenden 19" Gummis für einen Gesamtpreis von 1900€
    Für die 18" Winterräder müssen dann die serienmäßigen Sommer-Gummis runter und 4 neue Winter-Gummis drauf. Kostenpunkt dann pro Gummi (inkl. Montage) 147,50€
    Was die mit den Sommer-Gummis machen - keine Ahnung.

Zu Punkt 2.: Kann ich mir nicht erklären, weil das Fahrzeug ja auf 18" mit Sommerbereifung geliefert. Ein Ummontieren ist daher eigentlich nicht nötig.

Zu Punkt 3.: Dann würdest Du die serienmäßige Bereifung ohne Gegenwert weggeben

Schon merkwürdig.... Sprech nochmal mit denen, oder geh gleich zu einem weiteren Händler und lass Dir dort ein entsprechendes Angebot machen.

• Meiner tauscht auch die Sommerbereifung gegen die Winterreifen.Ich geh mal davon aus das dieser Sevice nix kostet.Erstens da man eh schon länger als lang wartet aufs Auto.Beim Reifenhändler vor Ort ist das umziehen sogar noch günstiger.

• Habe gestern ne mail an die Geschäftsführung geschrieben und abends noch nen Rückruf erhalten.

Heute soll ich erfahren, was die sich nun vorstellen. Mir wurde jedenfalls gestern noch zugesagt dass man eine Lösung finden wird.

Das Problem mit woanders bestellen kommt bei mir nicht in Frage, da es sich um ein Lagerfahrzeug handelt, welches ich eigendlich so wie er da steht gerne hätte.

Und ja Sommerpellen runter und weg im Nirvana. Das ist mein Problem. Dann erwarte ich zumindest das mir Händler entgegen kommt, und die 18" Sommerschlappem mit den 18" Winterschlappen verrechnet.

Gruss, Gerry

Gruss,

Gerry

• Es ist vollbracht. Hab ihn nun doch gekauft.

Habe nun einen anderen Verkäufer welcher dann doch in der Lage war, meinen Wünschen zu entsprechen.

Gruss,

Gerry