Standheizung

  • Hallo
    Ich werde in Kürze einen Octavia RS TDI Z1 besitzen. Offenbar hat diese Rennmaschine schon eine Zusatzheizung eingebaut, damit die Betriebstemperatur schneller erreicht wird.
    Was muss alles gemacht und angepasst werden, damit ich diese Zusatzheizung als normale Standheizung gebrauchen kann?

    Gruss und Danke

  • mein :011: hat mir gesagt, im 1z passt keine standheizung... :012:

  • Je nachdem an welche Steuerung die Heizung passt, meist is Eberspächer als Zusatzheizgerät verbaut, da muss "nur" noch das Steuergerät eingebaut werden und an die Heizungssteuerung angebunden werden.


    Eins lass dir aber raten: Nimm ne Fernbediehnung bei, denn die is ultra praktisch, kostet zwar 350 € mehr, aber ich mag sie nimmer missen.


    Zitat von 24dave;23093

    mein :011: hat mir gesagt, im 1z passt keine standheizung... :012:


    Dann isses aber ein doofer :011:

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Zitat von datsun75;23092

    Hallo
    Ich werde in Kürze einen Octavia RS TDI Z1 besitzen. Offenbar hat diese Rennmaschine schon eine Zusatzheizung eingebaut, damit die Betriebstemperatur schneller erreicht wird.


    Das stimmt! Den Zuheizer, welchen Du hier sicherlich meinst, hat jeder neuere Diesel, da neuere Diesel nicht mehr soviel Wärme produzieren. Die produzierte Wärme würde nicht ausreichen, die Fahrgastkabine zu wärmen, ohne den Motor unter die optimale Temperatur zu kühlen. Außerdem beschleunigt er das Erreichen der Betriebstemperatur. Ich meine aber, daß Skoda elektrische Zuheizer verbaut... Und die sind nicht umrüstbar. Bin da aber gar nicht sicher!


    Zitat


    Was muss alles gemacht und angepasst werden, damit ich diese Zusatzheizung als normale Standheizung gebrauchen kann?

    Gruss und Danke


    Ich habe eine Eberspächer drin. Natürlich mit Fernbedienung! Ohne will ich gar nicht mehr haben... :003: Es ist einfach super! Und die angesprochene Platz-Sache ist absoluter Quatsch...!
    Netter Gruß

    Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!



    Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!


    Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!



    [LEFT]


    [/LEFT]

  • Hallo auch..

    also ganz zufällig bin ich im besitz so einer Standheizung und..
    das Auto was ich fahre hatte mal ein DAX Kennzeichen.
    Im Klartext: das war mal ein Auto von Skoda Deutschland,
    hier wurde eine Webasto Heizung verbaut.
    Diese erwärmt das Kühlwasser und die Innerraumlüftung läuft dabei.
    Toll ist, warmer Motorstart und warmer Fahrer... schwierige Formulierung:027:
    Die elektro Zuheizung wird bestimmt nur bei Skoda Schweden oder so verbaut.. so kalt wird das bei uns ja nicht unbedingt.. :003:

    Ach ja.. die Fernbedienung ist nicht so der Knaller.. Die "Termocall" von Webasto ist da eher toll.
    Wenn die verbaut ist kann man sein Auto anrufen und die Standheizung einschalten. Die Reichweite ist dadurch
    ech toll wenn man mal 2..3.. Straßen weit weg geparkt hat.
    Natürlich habe ich diese jetzt nicht mehr... hatte sie mal und vermisse sie wie die Sau...

  • Hy Leutz,


    also ich wüsste nicht das SAD eine Zusatzheizung anbietet oder original verbaut ist. Eine Standheizung gibt es, habe aber keine ahnung ob für den RS. Kann ich aber raus finden. Beim Diesel gibt es so einen PDC Zusatzheizer der elektrisch bassiert, dieser wird aber auch nur unterbestimmten vorraussetztungen zugeschaltet (Kühlmitteltemperatur, Last, Drehzahl, Temperaturwahl Fahrer usw.)

  • Zitat von 24dave;23093

    mein :011: hat mir gesagt, im 1z passt keine standheizung... :012:


    Hallo,


    dein :011: liegt Falsch, habe mir gleich eine Mitbestellt, ist eine Webast Thermo Top C mit 5 Kw Heizleistung und Funkfernbedienung!!! Echt supi das Teil.
    Wenn du sie nachträglich einbauen lässt ist es billiger!!!!
    Mein Bruder hat einen Audi A4 Avant mit der gleichen Standheizung und hat eine bessere Fernbedinung als ich (kann Inntemp usw. abfragen) und hat mit Einbau ca. 2000 Euronen bezahlt, meine wurde bei einem Neuwagen eingebaut und hat mich 2200 Euronen gekostet!!


    Mfg
    Stefan

    Grüße aus Ösiland und GUTE FAHRT :thumpup:

    Skoda Octavia RS TDI 02.08 - schwarz, schwarze Felgen 18", Tempomat, autom. abblendende Spiegel (alle),abnehmbare Ahk, Standheizung mit Funk, variabler Ladeboden, Sunset ab B Säule, Liquid Glass versiegelung, Fernlicht Xenon, Xenon Ns, Motortuning ca. 210Ps 410Nm:smile:

  • also gibt es eine standheizung mit fernbedienung?

    Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr



    schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

  • Zitat von punktesammler;23515

    [...]


    Die elektro Zuheizung wird bestimmt nur bei Skoda Schweden oder so verbaut.. so kalt wird das bei uns ja nicht unbedingt.. :003:

    Ach ja.. die Fernbedienung ist nicht so der Knaller.. Die "Termocall" von Webasto ist da eher toll.


    [...]


    Sorry aber ersteres ist falsch und die Fernbedienung ist eigentlich genial... Ich habe aber auch keine Webasto, sondern Eberspächer.
    Den Zuheizer haben alle Diesel. Wenn der Wagen kalt ist, fahre mal mit ausgeschalteter Heizung los. Wenn er gerade die Betriebstemperatur erreicht hat, reiße die Heizung voll auf. Dann siehst Du innerhalb weniger Sekunden, warum Diesel auch hier einen Zuheizer brauchen... Meine Fernbedienung funktioniert in einem Abstand von rund 1KM Stadtgebiet und 2KM im Wald, wenn er Trocken ist. Bei Regen schwindet die Reichweite enorm im Wald!
    Der Vorteil an dem Termocall und allen vergleichbaren Systemen ist, daß das Auto durch das eingebaute Mobiltelefon, geortet werden kann, wenn es mal gestohlen ist. Ansonsten ist das Dingens sein Geld nicht wert!
    Netter Gruß

    Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!



    Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!


    Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!



    [LEFT]


    [/LEFT]

  • Zitat von gecko;23555

    also gibt es eine standheizung mit fernbedienung?


    Jo gibbed...sprech einfach mal nen Boschdienst (wenn ihr das in LUX habt) an und frag danach...Standheizungen können in nahezu jedes Auto eingebaut werden...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378