Audi TTS Lenkrad im RS VFL

• Servus,kann mir einer von euch sagen ob ein Lenkrad vom Audi TTS in den Octavia 1Z VFL passt.
    Oder hat schon einer von euch andere Lenkräder verbaut?
    Spinn grad mit dem Gedanken mir eins zu holen :)

• Ich habe bis jetzt Golf 5, 6 passat und ein fl Lenkrad verbaut im vfl, aber ein Audi Lenkrad noch nicht. Müsste man mal schauen, welches Baujahr das ist und welches Lenksäulensteuergerät im Audi verbaut ist und welche Lenksäule der Audi hat.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Ist das Lenksäulensteuergerät relevant wenn ich kein MFL hab?
    Aber da du dass grad sagst,passt unser Airbag bei irgendeinen GolfV Lenkrad?
    Denk mal von der Lenkradnarbe her dürfts kein Problem sein oder?
    Was hast du denn alles gebraucht fürn Umbau?

• Achso, ich dachte du willst auch mfl nachrüsten.
    Ich weiß nicht, aber die Narbe müsste identisch sein.
    Unser Airbag passt in kein mir bekanntes Golf Lenkrad so aus dem Stehgreif

• Ne will nur das Lenkrad tauschen.
    Spiel scho seit längerem mit dem Gedanken so ein Abgeflachtes einzubauen,find die einfach hammer.
    Wie hast du das mit den Airbagsteckern gelöst?

• Sofern der Audi eine normale Wickelfeder verbaut hat, passt der Stecker, oder du nimmst den Kabelbaum vom alten Airbag. Ich habe ein Golf 5 gti Lenkrad mit mfl verbaut, das ist auch unten abgeflacht.

• Hallo,

das TTS Lenkrad passt nicht. Hab einige AUDI Lenkräder (RS4 dann RS6 etc) in meinem AUDI verbaut und die hatten alle Doppelairbags. Das RS (1Z) hat aber nur einen.

Nun kann man am TTS (oder andere Doppelzünder) nur einen Airbag belegen, den 2. Kurzschliessen und erden, aber das ist alles andere als zulässig. Die ABE erlischt sowieso. Desweiteren sollte Leute ohne Airbag-Schein nicht Lenkräder tauschen.

Gruß

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Reicht ein Zünder dem Airbagsteuergerät? Wie gesagt nen Audi Lenkrad habe ich zwar schon getauscht, mir aber keine Gedanken gemacht, ob es in nen octavia passt. Thema Umbau und TÜV dachte ich muss nichtmehr geklärt werden.

• Das mim TÜV is mir bekannt das dass wohl problematisch wird.
    Gibts da möglichkeiten zwecks eintragen?

Da ich selber KFZler bin is das Airbagtauschen auch kein Problem.
    Also wenn dann dass vom Golf 5 oder?Da ich das mim Audi ja aufgrund des Airbags knicken kann.Hat der Audi dann für einen Airbag 2 Zünder oder wie soll ich mir dass vorstellen?

Gibts da verschiedene Narben innerhalb der Baureihe beim Golf?

Einmal editiert, zuletzt von Max9891 ()

• Golf 5 und 6, Touran, Tiguan alles gleich. Ich habe es nicht eingetragen, gibt auch keine Freigabe. Hat sich bis jetzt auch niemand dran gestört. Habe jedoch auch Beleuchtung auf grün und das Airbag Emblem getauscht. Mein Golf 5 R32 Lenkrad steht ab Februar zum Verkauf, nur falls Interesse besteht.

• Airbagemblem will ich auch tauschen,Beleuchtung hab ich ja nich.
    Dann werd ich mich wohl richtung Golf 5 orientieten.

• seid dem Wochenende habe ich auch das GTI Lenkrad drin, sieht ja schon richtig gut aus.Jetzt hab ich aber eine Fehlermeldung." Fehler Airbag "Das Lenkrad ist aus einem 2010 Golf GTI, ich fahre einen 2008 Octavia 1.8 TDI.;( :dontknow:Olli

Olli, du fährst einen TSI, keinen TDI.... ;)

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Zitat

Golf 5 und 6, Touran, Tiguan alles gleich. Ich habe es nicht eingetragen, gibt auch keine Freigabe. Hat sich bis jetzt auch niemand dran gestört. Habe jedoch auch Beleuchtung auf grün und das Airbag Emblem getauscht. Mein Golf 5 R32 Lenkrad steht ab Februar zum Verkauf, nur falls Interesse besteht.

Welches Emblem hast du genommen? Foto? :-)

1-1-2: das hatte ich letztens auch als ich meinen Sitz komplett nach hinten verstellt habe. Vielleicht hilft dir das weiter. Kann auch ein anderes Problem sein...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

>> V/RS Kombi 5E <<

• Olli, du fährst einen TSI, keinen TDI.... ;)

ach manno, das ist die super Texterkennung auf`m Tablet :hammer:

Welches Emblem hast du genommen? Foto? :-)

1-1-2: das hatte ich letztens auch als ich meinen Sitz komplett nach hinten verstellt habe. Vielleicht hilft dir das weiter. Kann auch ein anderes Problem sein...

bin gerade auf der Arbeit, aber ich kann mich erinnern das der Beifahrersitz ganz hinten zu sein scheint.

Foto kommt noch...

Olli

• das war bei mir auch das Problem.

Das jetzt zu erklären wird kompliziert ohne Bilder.

Mach ich zum Wochenende :thumbsup:

Also die Beschaffenheit der Embleme ist gut, die Oberfläche fühlt sich leicht gummiert an.

Zwischen der Klebefläche und Oberfläche ist eine dünne Aluschicht und macht sie dadurch ziemlich stabil.

Auch wenn das Skodazeichen nur als " Aufkleber " zu erkennen ist find ich es pers. nicht schlecht.

Olli

• seid dem Wochenende habe ich auch das GTI Lenkrad drin, sieht ja schon richtig gut aus.
    Jetzt hab ich aber eine Fehlermeldung.
    " Fehler Airbag "
    Das Lenkrad ist aus einem 2010 Golf GTI, ich fahre einen 2008 Octavia 1.8 TDI.

;( :dontknow:
    Olli

so, Fehler wurde am Wochenende gelöscht und kam auch bisher nicht wieder :thumpup:
    mal eine naive Frage dazu, wenn das Lenkrad nicht richtig angeschlossen wurde sprich es wären nicht alle Stecker dran, würde der Fehler doch eigentlich immer aufleuchten :dontknow:

Olli

• Zitat

so, Fehler wurde am Wochenende gelöscht und kam auch bisher nicht wieder :thumpup:
    mal eine naive Frage dazu, wenn das Lenkrad nicht richtig angeschlossen wurde sprich es wären nicht alle Stecker dran, würde der Fehler doch eigentlich immer aufleuchten :dontknow:

Olli

Kommt drauf an welcher Stecker :-)

>> V/RS Kombi 5E <<

• Die Embleme sind heute gekommen... Jetzt hab ich das Problem, dass die Wölbung der Abdeckung in der Mitte stört :-( ich denke mal abmessern is etwas gefährlich. Sonst vielleicht mit Silikon eine ebene Fläche bilden?

>> V/RS Kombi 5E <<

Einmal editiert, zuletzt von swarly ()

• sauber das Zeichen herausbekommen.
    Da wirste wohl mit Silikon ausgleichen, hab ich auch gemacht...

Olli

also mit silikon wurde es nix :) war ends die sauerei und habs kaum wieder abbekommen.
    2. versuch war mit sikaflex... auch nicht wirklich eine super lösung..

jetzt überleg ich mir erstmal was :D
    entweder mit heißkleber versuchen oder mal mit schleifpapier die wölbung gerade bekommen.

ich schlaf ne nacht drüber ;)

>> V/RS Kombi 5E <<

• Lass doch einfach Epoxyharz reinlaufen (vorher wenn Löcher da sind, die verschliesen, damit kein harz in den Airbag läuft) - brings ins Wasser (ausnivellieren) und am nächsten Tag hast ne Fläche wie Spiegel.. Anrauhen und bekleben.

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.