Verbrauch und Inspektionskosten Rs 3 TSI ??

• Hallöchen,

kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Verbrauch des TSI , 220PS Combi mitteilen??Kann man bei gemäßigter Fahrweise den angegebenen Verbrauch erreichen?? Hoffe es ist jemand hier der ab und an gemäßigt fährt?? :D :dontknow: wie siehts mit dn Inspektionskosten aus??

Danke schon mal im vorraus :)

2 Mal editiert, zuletzt von desert73 ()

• Huhu...mit diesem Thema trittst du gerade eine riesen Lavine aus...leider ist es hier wie in anderen Autoforen auch...es gibt immer jemanden der weniger verbraucht oder schneller fährt...das wird eine endlose unübersichtliche diskusion...benutz mal die Suche mit dem Stichwort verbrauch...da hast du unnützen Lesestoff für mehrere Wochen :D

Tipp am Rande...dein Thread ist im RS 1U Forum...den gab es aber lediglich als 1.8T 5V mit 179PS oder als 1,9er TDI...der 2.0TSI mit 220PS ist der Octavia 5E ;) - als Neuling sei dir aber verziehen

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Danke dir schon mal, aber ich möchte ja gern etwas über den aktuellen ( 220PS ) erfahren. Hab noch keinen will jetzt zuschlagen. Das die Meinungen ( und Fahrweisen :D ) zu diesem Thema weit auseinander gehen ist mir schon klar, dachte ich könnte wenigstens ne Tendenz hier erkennen?? Ist es utopisch zu denken , man könnte den angegebenen Verbrauch erreichen... so in diese Richtung

• dann mach ich es ganz kurz:

Wenn du tatsächlich vor hast den RS so zu bewegen das es möglich ist den angegebenen Verbrauch zu erreichen...dann richte dich mal darauf an das dich jeder Fabia 1.2 mit 60PS überholt..drängelt...oder dir den Finger zeigt...denn wenn man das versucht, behindert man den Verkehr :D

es ist nicht unmöglich...aber warum?! :be cool:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• nein...aber die Herstellerangeben werden in Zyklen ermittelt die nicht der realität entsprechen...

Gruß Fabian

• Ich möchte nochmal ergänzen. Ich bin kein Vollhorst !! Ich möchte lediglich Erfahrungen hören um eine Tendenz zu erkennen!! Ich möchte IHN auch nicht so bewegen, das mich der Fabia überholt. Ich möchte nur wissen, ob es möglich ist, einen relativ "normalen" Verbrauch annähernd der Werksangabe zu erreichen ?? Was man dann damit macht , ist ja was anderes. Wenn ich entsprechend fahre kann ich auch mit 12 Litern leben. Aber ich möchte wissen, ob ich auch 7 erreichen kann(z.Bsp.), oder ob das , egal wie ich fahre, unmöglich ist.

:bussi:

• ich habe doch geschrieben das es nicht unmöglich ist...mit entsprechend zurückhaltender Fahrweise und einen günstigen Streckenprofil mit viel Landstraßenanteil

Gruß Fabian

• nein...aber den gleichen Motor in einem anderen Auto des VAG konzerns...zur auf Probefahrt...paar kilometer ruhig und vorrausschauend...die gleiche strecke retour war allerdings ein DSG...auf der ruhigen runde 0,2l über schnitt...was sich aber vlt noch gegeben hätte wenn ich eine weitere strecke landstraße gefahren wäre....zurück dann zügig und paar überholmanöver...10,3 im schnitt

Gruß Fabian

• wie du im links siehst...fahre ich meine Diesel ja auch nicht mit 5,8 Werksangabe...sondern im gesamtschnitt 7,3...also etwa 25% kannst ruhig drauf packen...im alltag

Gruß Fabian

• ja hab gesehen, hab im Moment den 1.4 tsi 122 PS, ist auch da das selbe kann den schnitt locker erreichen, aber auch weit darüber je nach Fahrweise

• wie Pioneer schon geschrieben hat, google mal, in einem Skodaforum (weiß nicht ob ich das hier nennen darf) da wird über dieses Thema grade lang und breit diskutiert, da sind auch viele Vergleiche aufgeführt.

Gruß Marco

• Ich fahre meinen RS gerade ein und bin am Wochenende etwa 350 km Landstraße gefahren. Dabei bin ich so zügig gefahren, wie es möglich (StVO) war. Auf dieser Strecke habe ich 7.1 Liter verbraucht.

Im Stadtverkehr und auf der Autobahn werden es deutlich mehr sein.

RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

• hi, also ich habe meinen auch erst ne woche und fahre ihn noch ein..bin 700km gefahren, autobahn,stadt und landstrasse...im normal,eco und sport modus(den allerdings nur kurz,um zu testen) und bin im moment bei 9.5 liter

• Wann werden die Hersteller endlich mal dazu "verdonnert" halbwegs korrekte Verbrauchswerte anzugeben ?( :dontknow: wird ja immer schlimmer mit den Angaben vom Werk... ich weiss, der Verbrauch wird nach irgendeiner Richtlinie ermittelt, aber der Tatsache entspricht der überhaupt nicht... der beste O3 RS hat 7.4 Liter / 100km... Werksangabe 6.2 Liter... das ich nicht lache. Das sind 19% mehr!

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Zitat

Ich fahre meinen RS gerade ein und bin am Wochenende etwa 350 km Landstraße gefahren. Dabei bin ich so zügig gefahren, wie es möglich (StVO) war. Auf dieser Strecke habe ich 7.1 Liter verbraucht.

Sorry, konnt net widerstehen... :-)

Haste viele LKW vor dir gehabt oder woher kommt der niedrige Verbrauch? Ich bin grad ca. 100km Landstrasse mit dem O2 TDI RS gefahren und hab 8,3l gebraucht... ;-)

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Sorry, konnt net widerstehen... :-)

Haste viele LKW vor dir gehabt oder woher kommt der niedrige Verbrauch? Ich bin grad ca. 100km Landstrasse mit dem O2 TDI RS gefahren und hab 8,3l gebraucht... ;-)

Also soviel hab ich selbst bei sehr sehr zügiger Fahrweise im Erzi-Gebirge nicht gebraucht. :rolleyes:

• Ich sags mal so, wenn der Tank leer ist, geh ich Tanken. Soll er nehmen was er braucht. Ändern lässt es sich eh nicht und ich hab nicht einen RS gekauft um Sprit zu sparen und rumzueiern wie eine Oma.

Gruss Mario
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

• Ich sags mal so, wenn der Tank leer ist, geh ich Tanken. Soll er nehmen was er braucht. Ändern lässt es sich eh nicht und ich hab nicht einen RS gekauft um Sprit zu sparen und rumzueiern wie eine Oma.

Das mach ich auch sonst müsste ich schieben :finger: . Wenn ich nicht sportlich fahren würde hätte ich mir das V2 und die Radlasteinstellung sparen können. Nur hab ich so nen Verbrauch nur bei wirklich extrem/fetzt/Führerschein weg fahren ;) .

• Sorry, konnt net widerstehen... :-)

Ich bin ganz normal gefahren, ohne Vollgas. Soll man ja nicht beim Einfahren. Wenn einer im Weg war, habe ich ihn überholt. Es gab Strecken, wo 100 möglich war, es gab aber auch 70-Strecken. Und ein paar Dörfer. Es war Sonntag, LKWs waren nicht unterwegs.

RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

• :D Melde mich auch mal...
    Mein RS hat jetz knappe 17000km auf dem Tacho.
    Ich fahre mehrheitlich Autobahn und Überland. Ab und an auch mal Stadtverkehr..
    Habe heute nachgeschaut über die letzten 4500km habe ich einen Durchschnitsverbrauch von 7.7l. Wäre noch an zu merken, dass ich ihn "normal" fahre. Also ab und an auch Kickdown.. :D