Lima Sicherung durchgebrannt

• Hallo RS Fahrer...

Wer kann mir Helfen...

Mein Auto hat den elektrischen Geist aufgegeben...nix ging mehr...

Eigene Fehlersuche ergab: Die 110A Sicherung im Schmelzsicherungskasten ist abgebrannt und die Sicherung geschmolzen...aber noch vorhanden, was einen "Kontakt" darstellte und Strom dennoch floss...110A Sicherung/Kabelschuh am Kabel von der Lima/Verteilerkasten sind weiß-schwarz mit Schmorspuren...

Habe die Sicherung mal entfernt und provisorisch das verschmorte Kabel direkt angeklemmt...also ohne 110A Sicherung...Batterie auch mal kurz abgeschlossen und alle "Fehler" im Cockpit waren weg...

Ich mach nur noch eine Fahrt..in die Werkstatt, damit der Kasten neu gemacht wird inklusive Sicherung und Kabel...

Frage...

1. Was kost mich sowas in etwa...

2. Das schwarze Kabel Nr. 5 was von der Lima kommt wird sehr schnell heiß !!! Warum?? Lima defekt?

3. Passt in mein Rs 1u eine 120A Lima...weil ich habe eine 2. Batterie im Kofferraum für die Musikanlage...

Batterie vorne 60Ah...hinten eine 68Ah Gel Batterie und die Lima macht 90A...

LG Jens

• Servus Jens,

gut ich versuche mal nach und nach zu antworten. Jedoch wäre es nett wenn du dich und dein Gefährt auch vorstellen würdest ;)

1. Kann dir die Werkstatt sagen was es ungefähr kostet. Lass es dir am besten vor Ort sagen, aber ist meist schwer einzuschätzen, je nach dem wie lange die Fehlersuche dauert

2. Nummer 5? Schwarz? Ich vermute mal du meinst das Massekabel?!?! Meist wenn die Lima defekt ist, bringt sie nicht mehr die
    Komplette Ladeleistung. Wenn es dir eine Sicherung geschmort hat und das Kabel heiß wird, deutet das in meinen Augen eher auf einen Kurzschluss hin. Das mit dem Kabel überbrücken finde ich schon gewagt aber gut das musst du wissen. Aber die Sicherungen sind nun mal da um hohe Spannungsspitzen abzufangen. Nicht dass du dir dein Steuergerät o.a. damit kaputt machst. Sollte der Motor damit noch laufen starte ihn mal und miss an der Batterie OHNE VERBRAUCHER. Du müsstest zwischen 13,8 und 14,6 Volt haben. Wenn das passt dann machst die Verbraucher mal an: Radio, Lichter, Lüftung etc. Dann misst du nochmal. Bist du bei 12,50V oder drunter ist deine Lima defekt. Denn wenn deine Batterie mit 12V läuft und du Verbraucher an hast, aber die Lima nur mit 12V lädt kann die Batterie logischerweiße nicht laden.
    Ich gehe von einem Kurzschluss eines Kabels aus. Check die mal. Denn du schreibst auch nichts davon dass du Startproblem hast. Von daher ist deine Batterie scheinbar geladen.

3. Passende gibt es mit Sicherheit. Nur habe ich z.B. das Problem gehabt (allerdings VW T4) dass eine stärkere Lima meine Elektrik spinnen hat lassen. Hast du mal geschaut ob es vielleicht am Anschluss der 2ten Batterie im Kofferaum hackt? Ich würde mal alle Kabel auf Masseschluss oder einem Kurzschluss Plusseitig untersuchen bzw ob alles richtig angeschlossen ist.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter, meine Finger glühen jetzt :schwitz:

• Sicherung überbrücken ist die beste Methode um sein Auto abzufackeln.
    Das Teil hat ja irgendwie auch seine Berechtigung.
    Wenn ich dann auch noch lese, das da ein Kabel warm wird, klingen bei mir alle Alarmglocken.
    Sollte das Auto mittlerweile schon abgebrannt sein, so sag nur nichts der Versicherung von deinen Bastelarbeiten. Die zahlt bei Vorsatz nämlich nichts....

Im nachfolgendem Video wird dir mal erläutert, was ein Kurzschluss ist....

Kurzschluss

In dem Video siehst du, was in etwa mit deinem Kabel passiert, wenn du die Sicherung überbrückst und das Kabel langsam heisser wird....

Kabelbrand

O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

3 Mal editiert, zuletzt von MaverikX ()

• Es soll ja keine Disskusion über Versicherung oder Abfackeln werden. Auch bin ich mir der Meinung dass es reicht wenn ihm das Risiko einer Schildert. Vielleicht liegt aber auch einfach nicht so viel technischen Verständinss vor um das zu wissen was überhaupt los ist. Deshalb würde ich nicht voreilig irgendwelche Vorwürfe machen, sondern das sachlich erläutern und fertig. Aber es bringt nichts wenn ihm jetzt jeder sagt, dass er damit sein Auto abfackelt ;)