Kleine Vorstellung

• Hallo,

vor einigen Tagen bekam ich die Bestellbestätigung, vermutlich ab April wird ein Skoda Octavia RS TSi in Stahlgrau und mit Schaltgetriebe vor der Tür parken. Das war der Grund, mich heute hier anzumelden.

Ich arbeite als Redakteur bei einer Tageszeitung in Bamberg und bin freier Motorjournalist. Unter anderem schreibe ich für das Magazin PORSCHE FAHRER (http://www.pf-magazin.de - die Homepage wird zum Beispiel auch von mir verwaltet). Momentan steht noch ein weißer VW T4 Caravelle TDI Bj 6/98 vor der Tür, der nun verkauft werden muss - obwohl meine Frau sehr an ihm hängt. Der Bus ist auf seine Art ein fantastisches Fahrzeug, das ich sehr gerne gefahren bin. Doch nun ist das erste von vier Kindern ist aus dem Haus, so dass künftig ein praktischer Kombi genügt.

Im Alltag bin ich fast nur mit den Rennrad unterwegs. Meine Jahresleistung liegt auf dem Rad oft über dem meines Autos. Dazu fotografiere ich gerne (das ist auch beruflich bedingt ;)), außerdem steht noch ein 911 Bj. 87 in der Garage, den ich in vielen Punkten modifiziert habe. Den 11er besitze ich seit 15 Jahren - und so kam ich auch ins Internet. Ich habe die erste deutsprachige Interessengemeinschaft zum 911 im Internet mit ins Leben gerufen und über viele Jahren deren Treffen mitorganisiert - heute ist das die http://www.elferliste.de. Dort habe ich mich zurückgezogen, da ich - wenn man so will - die Seiten gewechselt habe und mittlerweile beruflich viel über Porsche schreibe.

Ich freue mich auf neue Kontakte und Tipps zum RS

Viele Grüße
    Crozzroad

• Hallo Olli,

Danke für das Feedback. Wenn Du übrigens was von mir lesen magst, hole Dir die aktuelle Ausgabe von PORSCHE FAHRER. Dort habe ich Roland Martin porträtiert, den ehemaligen Bremsenchef von Porsche. Das ist ein sehr interessanter Mann. Die ganze Bremsenentwicklung war bei Porsche lange eine One-Man-Show. Eine meiner Lieblingsgeschichten.

Technik ist ohnehin mein Steckenpferd, in erster Linie, um darüber schreiben zu können. In meinem 911 arbeitet unter anderem eine frei programmiere Motorsteuerung von KMS mit a/n-Steuerung und Breitband-Lambdasonde, dazu wurde der Ventiltrieb erleichtert und die Ansaugwege überarbeitet, auf dem Wagen habe ich davor auch mal einen HFM-Tuning-Kit für ein TÜV-Gutachten zum Laufen gebracht. Mit Euro-2-Testlauf und allem drum und dran.

Vielleicht sollten wir mal dran gehen, ein regelbares Dämpfersystem für den RS auf den Weg zu bringen, das uns VW leider nicht gegönnt hat. Mechanische Sperre aus dem Golf GTI Performance, mehr Leistung in Verbindung mit längerer Achse - das wird bestimmt nicht langweilig werden. ;).

lg
    Crozzroad

• Herzlich Willkommen hier im Forum!

Dann warten wir mal auf deinen ersten RS-Bericht. Ob Porsche da mithalten kann??

RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

• Porsche Chefdesigner Michael Mauer und ŠKODA Chefdesigner Jozef Kabaň pflegen ein freundschaftliches Verhältnis. Und ich denke, der RS ist ein sehr gutes Alltagsauto, das wunderbar zu einem alten Sportwagen (es kann ja auch was anderes als ein Porsche sein) passt. ;)

• Vielleicht kannst du als Journalist bei Skoda mal wg. der langen Lieferzeiten nachfragen (Ursache, Perspektive). Evt. geben Sie Dir bessere Auskunft als uns Kunden.

• Ich erfahre in der ersten Januarwoche, wann mein Wagen geliefert wird.
    Dir hat man KW 18 genannt?
    Sind ja schöne Aussichten.
    Dabei hast Du ja nicht mal das Panoramadach geordert. ;)
    Meiner ist ähnlich ausgestattet, ohne Park-Assistent und ACC.
    Nun, ich denke, die verkaufen einfach mehr Autos als sie bauen können, von Fertigungsproblemen habe ich noch nichts gehört.
    Dann können noch Engpässe bei bestimmten Ausstattungen dazukommen, schon steht man da.

• es scheint ein größeres Problem mit den Lieferzeiten zu geben. Daher meinte ich, vielleicht kannst du mal nachfragen.

Hier gibt es eine Liste mit über 90 Eintragungen. Kannst dich ja nächste Woche da einreihen. Aus der Liste ergibt sich, dass die Lieferzeiten nicht im Zusammenhang mit der Ausstattung stehen.

https://skydrive.live.com/view…&authkey=!ABlI-g104RWw5M4

• Rad: etwa 10 bis 14t km.
    Damit langt es in der Redaktion aber nur zu Platz 2 - ein Kollege fährt noch einmal 5000km im Jahr mehr.
    Mit so einer Km-Leistung wie ich sie habe ist man eher im Mittelfeld unterwegs.
    Ich versuche, konsequent Auto-Kilometer durch Radkilometer zu ersetzten und fahre eigentlich kaum Extra-Touren.
    Angefangen habe ich vor 4,5 Jahren.
    Ich fahre ein Muesing Crozzroad, seit einigen Wochen steht auch noch ein etwa gleichaltes, gebrauchtes Muesing Twin Road lite daneben, das ich für Stadtfahrten benutze.
    Radfahren macht hier mehr Spaß als Autofahren (sogar den 911 lasse ich dafür stehen). In der Stadt kommst Du gut voran - und auf dem Weg zur Arbeit fahre ich durch das Maintal auf wenig befahrenen Straßen.
    Wenn es lange Strecken sind, nehme ich gerne den 911, die Kinder lieben das Auto (habe sogar Drei-Punkt-Gurte hinten nachgerüstet).
    Doch für mehr als kurze Ausflüge reicht der Platz nicht ganz.
    Aber es geht mehr rein als man denkt.
    Das Bild entstand bei einem Termin auf dem Nürburgring, als ich unbedingt glaubte, mit der alten Kiste den neuen 991 hinterherfahren zu müssen.

• Herzlich willkommen und ein frohes neues Jahr. :smile2:

Allzeit beulenfreie Fahrt. ;)

Gruß aus Brühl

Biete VCDS Codierungen im Raum BM, K, SU, EU und BN an.

• Hallo Ihr Alle

Habe schon lang auf eurer Seite geschaut und heute endlich angemeldet.

RS fahrer seit Mai 2006. Der Wagen wurde im März 07 auf der A6 von hinten (BMW) zusammengeschoben. wirts. Toalschaden AH hat aber repariert und nach Gerichtsterminen Neu RS Nov. 2007
    dieser RS läuft noch 140TKm und der Neue ist bestellt (14.10.) Prod Datum KW 08/2014 aber alles unverbindlich.

Bin Jahrgang 59 und in der Berufsschule tätig.

Damit erst mal genug und ein Hallo aus Sachsen.

5E Diesel- weiß- Sitze schwarz rot- Sunset- Parklenk- Steckdose- AHK- Alarm- Black Design- beh.WSS- Traveller- Gemini anthr. - Nebler Abbiege- vari. Ladeboden- Netztrennwand- Müdigkeit-
    Ablage Plus- Soundgenerator-