Öltemperatur wird nicht mehr angezeigt !

  • Hi, Woran kann das liegen das die Temperatur vom Öl nicht mehr im Display angezeigt wird ? Sind immer nur die drei Striche da auch wenn der Motor warm ist ! ?( Gruß Sascha

  • Schraub lieber nicht drann rumm wenn du noch Garantie hast! :oberklug:

    Zitat

    Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !


    -- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

  • Öltemp wird erst ab 50 Grad angezeigt, vorher nur drei Striche... fahr mal ein wenig länger.

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Brauch man dafür Polarfis oder kann man das auch so freischalten/codieren?


    Also dass man es im Kombiinstrument sieht



    Gesendet mit Tapatalk Pro

  • Nein, das kann man einstellen. Steht im Malual vom Auto. Einfach in den Einstellungen im DOT das Anzeigen der Öltemp. aktivieren. Bei 2 Schlüsseln mußt du es für jeden Schlüssel machen.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Meines Wissens nach aber erst ab Modelljahr 2010, einige 09 Besitzer hab sich deswegen die Polar FIS gekauft, weil sie die Öl-Temp nicht Serie haben

  • Schade. Aber dafür extra Polarfis kaufen?
    Wäre schön gewesen wenn man es mit VCDS freischalten könnte :(



    Gesendet mit Tapatalk Pro

  • Nach kurzer Rücksprache mit dem Threadersteller die Lösung:


    Umstellung von Longlife-Serviceintervall auf Festintervall schaltet die Öltemperaturanzeige ab (zeigt nur noch drei Striche ---)


    Bei mir ausgelöst durch versehentlichen Reset des Intervalls in der MFA.

  • Nach kurzer Rücksprache mit dem Threadersteller die Lösung:


    Umstellung von Longlife-Serviceintervall auf Festintervall schaltet die Öltemperaturanzeige ab (zeigt nur noch drei Striche ---)


    Bei mir ausgelöst durch versehentlichen Reset des Intervalls in der MFA.


    Das ist nur halb richtig, wenn du Longlife fährst und er von QG1 auf GQ0 Festintervall codiert wird, ist in die Anzeige weg bzw. nur die drei Striche da.
    Codiert man QG2 bleibt die Öltemperaturanzeige erhalten. Ich selber fahre Festintervall mit QG2 und Öltemperaturanzeige.

  • Ich vermisse diese Anzeige der Öltemperatur schon seit dem Kauf meine Octavias. Ich habe einen der vermutlich aller ersten Facelifts. Produziert wurde er im Juni 2009. Es handelt sich um einen 1Z5 RS TDI CR. Im Servicebuch steht bei den Ausstattungscodes (unten links) QG1, ich schätze es handelt sich hier um die PR-Nummer für "Longlifeservice mit Ölgütesensor". Nur fehlt in der MFA (mit Maxi-Dot - Teilenummer: 1Z0 920 843E) der Eintrag für die Öltemperatur komplett und wurde auch nicht bei Einstellungen deaktiviert.
    Kann man das eingestellte Serviceintervall zweifelsfrei feststellen? Bzw. lässt es sich via VCDS oder VCP ändern? Oder ist die Software einfach zu alt und man versucht den Tacho zu flashen. Oder ist es Hardwaretechnisch nicht möglich. Habe im ETKA gesehen, dass es beim Tacho neben meiner noch eine weitere Variante gibt mit OT-Codierung. Siehe Anhang.


    Ich hoffe Ihr kennt eine Antwort.


    Viele Grüße

  • Die Anzeige der Öltemperatur gibt's bei Skoda AFAIK nur im Superb. Ob man das per VCP nachkodieren kann weiß ich nicht. Was aber Abhilfe schaffen soll ist das PolarFIS. Gibt's hier im Forum viel zu lesen und auch bei Google. Kostet je nach Aktion irgendwas zwischen 200 und 300 Euro und ist eine mehr oder weniger frei programmierbare Erweiterung des MFA. Ich will mir auch noch eins holen, warte aber auf das nächste Sonderangebot.


    Tante Edith schreibt:
    Ich sehe oben ab 2010 gab es das bei uns wohl auch. Meiner ist auch 2009 und der hat das noch nicht. Lösung wie gehabt das PolarFIS

  • Ich vermisse diese Anzeige der Öltemperatur schon seit dem Kauf meine Octavias. Ich habe einen der vermutlich aller ersten Facelifts. Produziert wurde er im Juni 2009. Es handelt sich um einen 1Z5 RS TDI CR. Im Servicebuch steht bei den…


    Interessant wäre, welche SW - Version dein KI hat und welche SW-Version die mit Öltempanzeige haben. Man könnte dann mal versuchen, mittels VCP auf die neuere Version zu flashen.