TV DVD VIM Freischaltung Columbus 2 - Discover Pro

• Bisher bekannte wege für VIM - Video in Motion - Freischaltung der bewegten Bilder während der Fahrt beim Columbus II sind

- containerdatei via VCP hochladen
    - codieradapter von kufatec - http://www.kufatec.de/shop/de/…o-audi-mmi-skoda-columbus

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

6 Mal editiert, zuletzt von charlyhalle () aus folgendem Grund: ersten beitrag im fred bearbeitet...

• Sieht man auch irgendwo was das bringen soll? Für TV müsste ja ein TV-Tuner verbaut sein und ich glaube nicht, dass das Columbus Infotainment sowas hat?

Die Freischaltung soll es erlauben, dass das Bild nicht verschwindet, wenn man losfährt. Also das man während der fahrt DVD schauen kann/könnte...
    Nehm ich zumindest mal an...

„Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

(Tom Hanks über die deutsche Autobahn)

• Tschuldigung für die blöde Frage aber ich hab da noch nicht so ganz die Lösung dafür gefunden. Was ist der Unterschied zwischen dem VCDS und dem VCP? :dontknow: Können die nicht das Gleiche? Kann die Funktion ggf auch über das VCDS freigeschaltet werden?

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Liste mit Usern gibt es im VCP Forum: https://vcp-forum.de/viewforum.php?f=29

VCP ist ebenso wie VCDS ein Bundle aus Hard- und Software, daher benötigt man jeweils ein eigenes Kabel für VCP und VCDS.

Edit: Vergleich VCP mit VCDS: https://vcp-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=95

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk

Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

• Ich hab's seit gestern Abend über VCP freigeschaltet. Funktioniert echt gut und ohne irgendwelche extra Kabel ;-) Und VCP ist auch nicht sooo viel teurer als der Kabelsatz von Kufatec.

• Vor allem hat ja man mit VCP einen deutlichen Mehrwert gegenüber den völlig überteuerten Kabelsatz von Kufatec.

Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

• Vor allem hat ja man mit VCP einen deutlichen Mehrwert gegenüber den völlig überteuerten Kabelsatz von Kufatec.

;-) Zumindest wenn man sich mal genauer damit befasst hat. Zum "Rumspielen" ist es denke ich, nichts, nicht, dass man dann irgendwas kaputt macht.

• Die Händler bieten die Freischaltung mittlerweile aber im Regelfall an (kostenlos), zumindest bei Neukauf

:drivecar:

V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

• bei uns nicht... :S
    hatte extra nochmal gefragt vor der übergabe - da hieß es, dass sie das unter keinen umständen tun und auch nicht tun können.

(ich habe zu beiden werkstattmeistern eine freundschaftliche beziehung und sie haben mir beide gesagt, dass es nur mit VCP geht, nicht mit den tools die in einer skoda-werkstatt vorhanden sind)

• Hm.. Vielleicht lehne ich mich grad auch etwas zu sehr aus dem Fenster.. Mein :) hat mir das angeboten, weil alle Neukäufer danach fragen. Scheinbar haben sie VCP am Ort. Und ich meine, dies auch schon des Öfteren hier im Forum gelesen zu haben..

Sagt mal, verstehe ich den letzten Link richtig, ich kaufe für 169 dieses Modul, und dann? Anschließen und fertig? Und kann dann tatsächlich über DAB TV schauen? ("TV-Tuner")

:drivecar:

V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

• schön wäre es ;)
    dies ist nur die freischaltung für VIM (video in motion - video in bewegung)
    um DVB-T zu schauen, musst du einen DVB-T receiver verbauen und das video-signal ins radio einbinden. (ich habe bisher keine infos gefunden, ob es schon DVB-T receiver für das discover pro bzw das columbus 2 gibt)

• habe bislang immer nur den kabelbaum für die tv freischaltung für den columbus gefunden..gibts denn keinen für den amundsen? oder ist das der gleiche?

• Hallo Leute,

ich weiss das es diesen Thread schon in ähnlicher Form gibt aber aus diesem ist mir bis jetzt keine richtige Lösung hervorgegangen. Aus diesem Grund erstelle ich einen neuen um die Diskussion erneut ins Rollen zu bringen. Soweit ich weiss lässt sich das VIM ja nur über VCP auscodieren bzw. die Geschwindigkeitsgrenze in dem das VIM ausgeht hochsetzen. Kennt ihr jemand der in Oberbayern/Allgäu wohnt der so etwas kann ? Oder andere Möglichkeiten ? (die auch schon versucht wurden und funktionieren)

Grüße

• wie funktioniert dieser kufatec adapter ? wo muss ich den dran machen ? krieg ich den einfach so eingebaut ohne groß radio rausholen u.s.w.

• hey wonshot
    du findest die hinweise auf deine frage alle in der produktbeschreibung ;)
    http://www.kufatec.de/shop/de/…o-audi-mmi-skoda-columbus

wie funktioniert dieser kufatec adapter

Aktivierung sowie Deaktivierung mittels Diagnose - Schnittstelle Ihres Fahrzeuges

wo muss ich den dran machen ?

Aktivierung sowie Deaktivierung mittels Diagnose - Schnittstelle Ihres Fahrzeuges

krieg ich den einfach so eingebaut ohne groß radio rausholen u.s.w.

OBD-Version - Es muß kein Interface im Fahrzeug installiert werden

grüße
    charly

• Hallo zusammen,

Ich bin von der Schweiz und darum meine Frage an Euch.....

Gibt es eine VCP userliste für die Schweiz oder gibt es jemand in der Schweiz der mir dies Freischalten kann.

Momentan warte ich aber noch auf mein RS da er hoffentlich mal im Okt. kommt.

Grüsse aus der Schweiz

RS Combi; TSI; DSG; Black Leder-Stoff Silber, Black Paket, Business Traveller, PDC vorne,19"Xtrem, Fahrprofil, Panoramadach, 8"Navi, elk. Heckklappe,und vieles mehr....
    Bestellt: Kw20/2014, Produktionswoche: Kw40/2014, Lieferung: 24.10.14

• VCDS / VCP - User Liste

Bitte schön, aber zuuuuuuuviele Leute mit VCP gibt's noch nicht. ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Sicherlich ist es Überschaubar, aber es werden immer mehr.
    Ist ja ansich auch ne Kostenfrage. Vcds kostet bißchen und vcp auch. Vcds ist aber definitiv intuitiver zu bedienen.

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Das stimmt natürlich. Leider bietet aber VCDS nicht das was VCP anbietet und somit habe ich mich auch überwunden beide Systeme zu kaufen.

VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

• :D Geht mir ähnlich ... :ups:

• Das stimmt natürlich. Leider bietet aber VCDS nicht das was VCP anbietet und somit habe ich mich auch überwunden beide Systeme zu kaufen.

Sicherlich ist es Überschaubar, aber es werden immer mehr.
    Ist ja ansich auch ne Kostenfrage. Vcds kostet bißchen und vcp auch. Vcds ist aber definitiv intuitiver zu bedienen.

Das stimmt natürlich. Leider bietet aber VCDS nicht das was VCP anbietet und somit habe ich mich auch überwunden beide Systeme zu kaufen.

Ich kann BEIDE Aussagen nur bestätigen. VCDS ist von der Bedienung her angenehmer, VCP kann mehr, erfordert aber auch mehr Verständnis.

• Wie funktioniert das jetzt eigentlich mit der aktuellen Software? Da muss man ja irgendwie nicht mehr die Containerdatei Laden???

Gesendet von meinem iPhone 5.

• Doch man muß immer noch eine zdc Datei in Infotainment STG 5F laden, wie kommst du drauf?

Die Handhabung hat sich mit dem neuen VCP nur ein wenig geändert ;)

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Mit Sicherheit bei geführte Funktionen und dann Upload zdc. Wenn ich das mache kann ich auch rechts das 5f Steuergerät auswählen aber ich kann es nicht anwählen sodass links irgendein Feld mir eine Auswahlmöglichkeit gibt. Ich kann max eine zdc von Festplatte einspielen.

• Hi, ja richtig.

Dann 5F auswählen und dann auf Datei auswählen.. mal ein mom warten, is ein bissl zeitverzögert.

Wenns nicht klappt, dann Programm schliessen und erneut versuchen.

Hatte ich auch schon einmal, wichtig ist: bei Version 3.6.9 die zdc Files ausm Aktivator/Filemanager benutzen, die alten funzen nimma.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ich hab glaube Version 3.7.0. ich hab das im activator geladen. Aber wenn ich dann nach oben beschriebener Vorgehensweise vorgehe, kommt ne Fehlermeldung der Datei. Und das VCP friert ein. Es steht zwar da er lädt die Datei aber es passiert nix mehr. Sind die aktuellen zdc vim Dateien fehlerhaft?

• Ja genau die Datei hab ich aus dem activator geladen. Diese bringt aber eine Fehlermeldung. Es passiert dann nix mehr und VCP friert ein. Ich kann dann nur alles beenden. Version 3.7.0 vom 14.08.2014

• update nochmal deine ViM Datei, vllt fehlerhaft runtergeladen.
    Die Fehlermeldung hatte ich auch, die zdc war veraltet.
    achja hübsche Mieze ;)