... und möchte hier mal meine ersten Eindrücke beschreiben.
Abholung:
Anruf bekommen, das Zulassung erfolgreich durch ist, also husch in Schwiegermutters Kleinstwagen und ab dafür.
Am Autohaus angekommen, stiert uns das graue Monster schon durch's Schaufenster an.
Also schnell ins Gebäude und um's Auto geschlichen; hatten gerade die erste Runde um's Auto gedreht da stand schon unser Verkäufer neben uns und meinte mit fettem Grinsen: "Ich hätte ihn genau so bestellt, alles richtig gemacht..."
Eine quälende Stunde später war dann die pro-forma Ersteinweisung hinter uns gebracht, die Sommerräder eingepackt und vor allem der Zündschlüssel vom Verkäufer ergaunert.
Also ab auf die Straße, scheiss auf die sintflutartigen Regenfälle. Natürlich sofort bissl an jeder Funktion rumgespielt...
Fahrprofilauswahl/Soundgenerator:
Der Soundgenerator kann in der Lautstärke nicht justiert werden. Das "Geräusch" entspricht nicht dem angepriesenen V6- oder gar V8 Klang, klingt eher nach ner Mischung aus "offenem Sportluftfilter" und Motorgeräusch ohne Krümmer. Von daher der oft beschriebene Eindruck, das Geräusch wirke "künstlich". Aber: Wenn man im Eco Modus unterwegs ist, säuselt genau diese Geräuschkulisse von vorn auf mich ein; wahrscheinlich klingt der Motor einfach so. Und ausserdem kann man es ja jederzeit abschalten.
Die Fahrprofilauswahl hat meine Erwartungen jedoch deutlich übertroffen. Die Einstellungen bringen auch beim Handschalter spürbare Veränderungen mit sich. Einstellmöglichkeiten sind sogar für die Reaktion des Kurvenlichts möglich. Das SportASR und die dynamische Lenkung soll es ja auch nur mit der FPA geben?!?
Und beim DSG wird dann auch noch aktiv am Schaltverhalten eingegriffen...
Also ich sag mal, das Paket ist sein Geld wert, würde ich definitiv wieder bestellen!
Fahrwerk:
Habe mir auf die Serienfelgen gleich Winterreifen ziehen lassen. Von daher bin ich auf Bereifung im Serienniveau unterwegs. Das Fahrwerk ist m. E. nach sehr gut gelungen; spürbar sportlich ausgelegt, frisst aber viele kleine und auch größere Unebenheiten problemlos. Aus optischen Gründen wird das aber noch ein bissl abgesenkt, mal schauen was wir da wählen.
Sitze/Innenraum:
Die Sitze sind mega bequem, Kopfstützen ausreichend hoch für meine 1,85m. Seitenhalt ist auch ok. Einziges Manko ist die Haptik der Stoffbahnen. Wirkt für mich nicht hochwertig, aber nochmal 5 Monate zusätzlich wegen Vollleder warten wollte ich auch nicht. Haben nen Sattler vor der Haustür, der muss mir dann halt die Bahnen beledern, wenn ich die nicht mehr sehen kann. :lauthals:
Ablage Plus:
Der universelle Multimediahalter ist nen Kunststoffbecher mit ovalem Ausschnitt für Handy's, I-Pods usw. Der Ausschnitt ist jedoch so klein, das gerade mal mein antikes Dell Venue pro rein passt. Das Samsung S2 oder gar das S4 meiner Freundin passt genau so wenig rein, wie mein eigentliches Nokia 925... Ausserdem frisst der Halter einen Platz im Becherhalter und die Signalverstärkung der Phonebox greift hier auch nicht. Also ebenso unnütz für mich, wie der Müllbecher; ne Art Plastikrahmen für handelsübliche, fleinste Mülltüten. Andererseits kostet's ja auch nur nen Zehner mehr.
Der Ladeboden hingegen ist sein Geld wert, die gesamte Konstruktion wirkt leicht aber stabil. Da man die Sitzflächen im Fond nicht mehr nach vorne klappen kann, hat man damit zusammen mit umgeklappten Rückenlehnen eine gerade Ladefläche.
Infotainment:
Habe mich für das Amundsen+ und das Canton Paket entschieden. Aus meiner Sicht ein super Klang für ne Serienanlage, ist Ihr Geld wert. Auch die Funktionen des Amundsen+ sind für das "kleine Navi" sehr umfangreich. Für mich gibt es keinen Grund, zum großen Navi zu greifen.