Albensortierung beim Abspielen über SD-Karte

• Hallo zusammen

ich benutze seit kurzem, besser gesagt seit heute eine SD-Karte um im Auto Musikzuhören. Kannte früher diese Quelle nur vom hören sagen her :blush:
    Also habe ich mir heute meine Musikdatei vom PC auf eine SD-Karte (32GB) geladen, ins entsprechende Fach geschoben und dann am Radio (Columbus 2) die Quelle ausgewählt.
    Funktioniert bestens! Elegant find ich auch das Alben-Scrollen auf dem Bildschirm mit dem Fingerwisch. Aber genau da liegt nun mein Problem, resp. meine Frage:
    wenn ich das Album fürs "Fingerwischen" antippe, sind die Alben Alphabetisch dem Albumnamen nach sortiert. Eigentlich möchte ich die Alben den Interpreten nach sortiert haben, geht das irgendwie?

• Eigentlich möchte ich die Alben den Interpreten nach sortiert haben, geht das irgendwie?

Umbenennen der Ordner? Soweit ich mich entsinne, liest er bei SD-Karten oder einfachen USB-Sticks die Verzeichnissnamen aus und zeigt diese an, da er dafür ja keine Datenbank - wie beim iPOD - hat. Aber vielleicht hat ja schon jemand das Columbus 2 in seinem O3 und kann dazu noch bessere Informationen liefern. Könnte ja sein, dass das Teil so schlau ist und sich intern eine kleine Datenbank anlegt.

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Es kommt auf deine Ordnerstruktur auf der SD-Karte an.

Ordner Music/Ordner The Doors/ und hier alle Alben rein mit dem Albentitel

Beispiel:
    Music/The Doors/L.A. Woman ... Morrison Hotel ... Strange Days

Versuch es mal mit einem Interpret von dem Du mehrere Alben hast. Ich habe diese
    Ordnerstruktur in meinem Columbus beim 1Z und es geht. Das wird dein Columbus auch können.

Ich hoffe es ist verständlich :dontknow:

• Meine Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:

Beispiel
    SD Card > Metallica > Garage Inc.1 ... Garage Inc.2 ... Load ... Metallica ... ReLoad

müsste ja so passen?!

Edith:
    uuups, habs evt. gerade Begriffen!
    ich muss noch alle Interpreten in einen Ordner z.B. "Music" schmeissen..!?

SD Card >Music> Metallica > Garage Inc.1 ... Garage Inc.2 ... Load ... Metallica ... ReLoad

• Also, kann es ordnen und speichern wie ich es möchte, es werden nur die Alben in alphab. Reihenfolge auf dem Hauptbildschirm mit den Alben-Cover angezeigt. Im Untermenü kann ich es schon sortieren nach Interpret, Genre etc.!
    Jedoch wäre es sexy gewesen, wenn auf dem Navigationsbildschirm die Alben nach Interpret sortiert werden würde. dann hätte ich alle z.B zuerst alle AC/DC Alben und dann die Beatles, dann Coldplay etc.

• Also die Ordnerstruktur ist dann schon mal ok.

Das mit dem Music-Ordner habe ich gemacht, da auf der SD Karte noch andere Ordner sind POI`s und Karten für RNS.

Es soll wohl in der Bedienungsanleitung noch einen Hinweis zu der Sortierung geben, diese habe ich aber nicht
    da müsstest Du mal nachschlagen.

• Ja, habe mal 3 Interpreten mit je ca. 4 Alben in die Jukebox importiert (dauert eine halbe Ewigkeit!)
    Genau dieselbe Situation wie direkt ab SD-Karte!

• Ich such ebenfalls händeringend nach einer Lösung des Problems für mein Amundsen. Es nervt tierisch, da auch ich die Albumnamen nicht alle im Kopf habe und ständig am wischen bin nach dem gewünschten Interpreten.
    Hat denn niemand eine Lösung gefunden?

• Viel schlimmer finde ich, dass er die Sortierung von Titeln durcheinander wirft. Auch hier sortiert er nach Namen. Ist das Auto aus, wechselt er beim Neustart von Album-Sortierung auf Interpret-Sortierung.
    Das Teil liest die ID3-Tags nicht sauber aus

• Ich glaub jetzt nicht dass ich die Lösung für euer Problem habe, aber evtl hilft doch weiter?
    Bei meinem Kenwood hat er immer "neu" drauf kopierte Songs hinten angehängt, das lag an der FAT Formatierung. Man musste ein kleines Tool namens "Fat Sorter" drüber laufen lassen damit alles passte. Einen Versuch wärs wert?

Ciao Vigo