Ruckeln nach PD Tausch

  • Hallo Leute,


    ich scheine mir die typische RS Krankheit eingefangen zu haben. Mein Octavia RS BJ 2006 mit dem 170PS PD Diesel (105.000km) ruckelt seitdem die PD auf Kulanz nach durchbrennen getauscht wurden. Vor dem Tausch der PD war alles in Sahne.


    Es tritt extrem bei ca. 2000 Umdrehungen und im zweiten Gang auf, sobald man höher dreht hört das Ruckeln auf und der Motor läuft rund. Das Ruckeln ist auch nicht immer da, besonders stark merkt man es wenn regnet und man im Stau steht. Das Gaspedal ist dann auch extrem sensibel, wenn man es etwas "ruckartiger" drückt springt die Umdrehungsnadel gleich nach oben.


    Ich habe hier ja schon einige Horrorstories gelesen aber vielleicht hat ja von euch einer eine Idee was ich tun kann? Die Werkstatt meinte schon das es nicht ihr Problem sei und das sie wohl die neueste Software (liegt hier das Problem) nach dem PD-Wechsel schon draufgespielt haben.


    Was tun? Auf ein Downgrade der Software bestehen? Wie kann ich herausfinden wo das Problem liegt?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :blush:

  • huhu...zum Thema PD ruckeln nach 23J7 findest du eine Menge...benutze bitte die Suchfunktion oben rechts...gib 23J7 oder PDE ruckeln ein, dann wirst du schon fündig...sonst wird es zu unübersichtlich...


    ich würde dir empfehlen sofort mit Skoda Deutschland in Kontakt zu treten...damit nicht zu viel Zeit vergeht....sonst können sie später sagen (wenn es sich hinzieht)...das es nicht von dem wechsel kommen kann...


    ansonsten viel viel lesen! - eine wichtige Frage: ruckelt er bei dir stark beim anlassen? - wenn ja...Auto zum Händler und NICHT mehr fahren!

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Danke für deine schnelle Antwort. Habe schon einige Themen durchgelesen dort werden alle möglichen Ruckler besprochen. Beim Anlassen ruckelt er gar nicht, nur manchmal beim fahren im 1. und 2. Gang.


    Gibt es eine bestimmte Holine bei Skoda an die ich mich wenden sollte?


    Habe gelesen das wohl Motor System Reiniger einigen geholfen hat, stimmt das?


    Mein Problem ist, dass ich nächste Woche ne längere Tour mache und da möchte ich ungern mein RS bei schrotten.

  • Ich wollte kurz noch ein Update geben für alle die das gleiche Problem hatten.


    Die Ruckler wurden immer schlimmer und nach dem PD Tausch habe ich einen neuen Termin in beim Händler gemacht. Dort dem netten Mechaniker die Forumeinträge sowie eine Nachricht von euch gezeigt wie die Motorenwerte sein sollten. Wir haben dann einen Prüfe angeschlossen und gestetet - leider kein Ergebniss. Danach sind wir dann ca. 30 Minuten rumgefahren mit angeschlossenem Tester und haben die jeweiligen Werte gecheckt, wieder keine Abweichung. Nur ganz minimale Abweichungen die die Motorsteuerung dann aber korrigiert hat. Das Ruckeln trat auch nur sporadisch wieder auf, Vorführeffekt eben.


    Nachdem ich recht lange auf den Fehler bestanden habe, hat der sehr nette Mechaniker dann vorgeschlagen zu schauen ob die PD Elemente richtig eingebaut waren und ob die Anpassung der PD Elemente überhaupt im Bordcomputer eingetragen wurde. Er konnte die Eintragung nicht finden, hat dann also den Motor wieder auseinander genommen. 2 Tage später dann ein Anruf vom Chef das sie die gesamten PD Elemente wieder getauscht hätten und die vorherigen Elemente wohl einen Fehler hatten (wurde hier auch im Forum beschrieben, war wohl ne defekte Charge). Ab da läuft der RS wieder sauber und viel schneller.


    Vielen Dank nochmal für eure tolle Hilfe!

  • 2 Tage später dann ein Anruf vom Chef das sie die gesamten PD Elemente wieder getauscht hätten und die vorherigen Elemente wohl einen Fehler hatten (wurde hier auch im Forum beschrieben, war wohl ne defekte Charge). Ab da läuft der RS wieder sauber und viel schneller.


    genau wie bei mir! - Glückwunsch zum Tausch!

    Gruß Fabian


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