Neuwagen-Wartezimmer

• djlongd, bei mir werden am 24.08, 7 Monate ohne PW :angry:

Jepp, schließe ich mich an, Ende August 7 Monate seit Bestellung ohne PW und 6 Wochen über den unverbindlichen LT. Hoff jetzt inständig das kurzfristig positive News kommen.

Edit: Aber ab Morgen gehts ja volle Kanne ab. So ausgeruht wie die alle sind schaffen die locker doppelten Output :D:thumbsup::D

Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

• Hi Leute.
    Habe Mitte April meinen RS TSI Kombi bestellt und soeben die Bestätigung aus dem Werk erhalten, dass verbindlich in KW 38 gebaut werden soll. Hatte denen kurz vor den Werksferien eine Email mit kommissionsnummer geschrieben.
    Wären 5 Monate zzgl. der Zeit für die Auslieferung.
    Das Auto ist so gut wie voll, ich glaube nur das Canton und den doppelten Ladeboden habe ich mir erspart, da ich selber was nachrüsten will. Sonst volle Kiste mit alles, auch die xtreme.
    Irgendwie glaube ich es nicht, habe ich doch mit einer erheblich längeren Lieferzeit gerechnet.
    Oder Skoda hat wirklich nachgebessert.
    Ich bin auf jeden Fall mal sowas von glücklich.

Mal sehen was kommt.

Edit: bestellt bei deutschem Skoda Händler.

Octavia Combi 2.0 TSI DSG V//RS (ABT)
    Moon weiß
    Vollausstattung

Bestellt am: 16.04.2014 (KW 16/2014) bei deutschem Skoda Händler
    2x geändert Mitte Mai und Anfang Juni
    unverbindl. Liefertermin lt. AB vom Autohaus: Oktober 2014 (KW 40-44/2014)
    verb. Produktion (laut Email vom Werk am 18.08.2014): September 2014 (KW 38/2014)
    Empfangen am: 13.10.2014 (KW 42/2014)
    Lieferzeit: ziemlich genau 6 Monate

• felix11777

Darf ich fragen, wie oft Du deine Bestellung nachgebessert hast? Ich nehme mal an, nicht einmal. Was meine Theorie bestätigen würde, dass je öfter man etwas an seiner Bestellung ändert, man weiter nach hinten geschoben wird. Da kann mir SAD am Telefon soviel von aktuell 9-10 Monaten Lieferzeit erzählen. Das man 7 Monate oder länger warten muss, muss was mit der Änderung der Bestellung zu tun haben.
    Ich habe insgesamt 3 mal die Bestellung geändert. Zuletzt vor einem Monat. Demzufolge dürfte ich entsprechend weit nach hinten gerutscht sein.

Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden

Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

• djlongd
    Ich habe meine Bestellung 1x geändert, ich meine so ca. Mitte Mai oder Anfang Juni.

Moon weiß
    Vollausstattung

verb. Produktion (laut Email vom Werk am 18.08.2014): September 2014 (KW 38/2014)

• Eine sehr komische Firmenpolitik.....
    Ich hoffe und gönne dir die kurze Lieferzeit..
    Ich habe nämlich auch im April (02.04.) bestellt...habe bisher keine Änderungen Vorgenommen. Gerade wollte ich euch schrieben, dass mein Händler mir heute gesagt hat, das er null Einplanung für mich hat, und das er aktuell einfach nur hofft, dass ich das Auto überhaupt dieses Jahr noch bekomme...

Kann mir das jemand plausibel erklären ?!?!

Bestellt: KW14 2014

Ausführung: TSI Combi, DSG, Candy Weiß, Leder-Stoff mit roten Nähten, Garantieverlängerung, Business Traveller, Ausstattungspaket Challenge, Beheizbare Windschutzscheibe, Elektrische Heckklappe, Parksensoren vorn

• Mein Händler hat auch noch keinen Termin, wie gesagt, kam vom Werk.
    Ist mir fast schon unangenehm diese kurze Lieferzeit, aber ich freu mich dann doch zu sehr.

Moon weiß
    Vollausstattung

• habe grad eine mail aus tschechien bekommen mit folgenden inhalt:

Sehr geehrter Herr XXX,

heute habe ich die Bestaetigung von unserem Verkauf erhalten, dass die Herstellung Ihres Wagens SKODA Octavia RS (com. Nr.
    XXXXXXX) tatsaechlich fuer die KW 36 eingeplant ist.

Ich danke Ihnen nochmals fuer Ihre Geduld und wuensche Ihnen mit Ihrem Neuwagen viel Fahrvergnuegen.

Mit freundlichen Gruessen

Diana JiÅ™iÄná – PéÄe o zákazníka / Kundenbetreuung / Customer Care
    ŠKODA AUTO a.s., TÅ™. Václava Klementa 869, 293 60 Mladá Boleslav, Czech Republic
    T +420 326 8 16111, sks.service@skoda-auto.cz
    http://www.skoda-auto.com

• felix11777

Das soll einer verstehen. Ich habe über einen Monat vor dir bestellt, weniger Ausstattung, keine Xtreme-Felgen und keine PW. ?( Also wird doch an jedem Montag früh bei Skoda die Lostrommel angeworfen.

Hast Du das Werk mit deiner Kommissionsnummer auf Deutsch oder auf Englisch angeschrieben?

2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden

• Habe heute die Farbe nochmal ändern lassen (Candy weiß --> Moon White)
    Der Händler meinte er muss nun nachfragen ob dies noch ohne Lieferverzögerung geht....
    Er wollte sich dann nochmal melden. Bin gespannt!
    Bestellt hab ich am 31.05 und bisher noch nix geändet.
    Unverb.. Liefertermin ist 01/2015 aber ich hoffe noch sehr auf Dezember...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Octavia III RS TDI DSG
    Moon White, Stoff-Rot, Business Traveller, Challenge, Black-Paket, Canton, ACC, Panodach, Parksensoren vorne, Extreme Felgen
    Bestellt: 31.05 (Unverb. Liefert. 01/2015)
    PW: 20/2015, PW: 17/2015
    Im Oktober auf einen Vorläufer mit gleicher Ausstattung gewechselt
    Am 2.12.2014 bekommen

• Na mal wieder das alte Thema. Bei Skoda gilt wohl wirklich nicht das Prinzip, First-in first-out, sondern das Würfelprinzip.... ;(

Naja was solls, ich hab im Februar ein Vorlauffahrzeug von Januar bestellt und bisher auch noch keinerlei Info erhalt.

Langsam geht schon ein wenig am A.... vorbei. Ist wohl die beschriebene Scheissegalphase die auch viele Andere hier haben. :finger: :D

Das Warten wird sich aber lohnen, da bin ich mir sich. ;)

Skoda Octavia RS Combi TSI DSG
    Stahl-Grau
    Bestellt: 25.02.2014 als Vorlauffahrzeug

• Vielleicht eine blöde frage ? Aber woher bekomme ich die kom. Nr. ?

Ausführung: TSI Combi, DSG, Candy Weiß, Leder-Stoff mit roten Nähten, Garantieverlängerung, Business Traveller, Ausstattungspaket Challenge, Beheizbare Windschutzscheibe, Elektrische Heckklappe, Parksensoren vorn

• Vielleicht eine blöde frage ? Aber woher bekomme ich die kom. Nr. ?

• felix11777

Das soll einer verstehen. Ich habe über einen Monat vor dir bestellt, weniger Ausstattung, keine Xtreme-Felgen und keine PW. ?( Also wird doch an jedem Montag früh bei Skoda die Lostrommel angeworfen.

Hast Du das Werk mit deiner Kommissionsnummer auf Deutsch oder auf Englisch angeschrieben?

Das habe ich ganz kurz und knapp geschrieben, jedoch auf englisch.
    Die kommissionsnummer habe ich bei meinem Händler erfragt.
    Robsen
    Genau der selbe Wortlaut, aber halt KW 38 und ohne das "tatsaechlich".

Moon weiß
    Vollausstattung

• Octavia Combi 2.0 TSI DSG V//RS (ABT)
    Moon weiß
    Vollausstattung

• Meiner ist übrigens auch ein Geschäftswagen. Vielleicht werden die bevorzugt gefertigt? Keine Ahnung, ist nur mal so in den Raum geworfen und ich hatte sowas hier schon mal gelesen. Ob da was dran ist?

Moon weiß
    Vollausstattung

• felix11777

Danke für die Info. Dann werde ich mal mein Schulenglisch rauskramen. Oder könntest Du den kurzen Fragetext an Skoda hier posten?

• So in etwa...

Dear Sirs,

I want to ask, if you can send me details concerning my order with

Commission-no. Xxxxxx

Buyer:
    Deinen Namen und Adresse einsetzen

Ordered at:
    Händler benennen

Best regards,

Moon weiß
    Vollausstattung

• Felix, meiner ist auch ein Geschäftswagen, bestellt kw 12, mit allem außer Alarmanlage und Anhängerkupplung, inkl. Xtreme, bis heute noch keine PW.

Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:

• felix11777

Danke Dir.

• Ich habe am 11.4. beim deutschen Vertragshändler im Ruhrgebiet bestellt und seit dem 8.7. die Info, dass er in KW 44 (Ende Oktober) beim Händler stehen soll. Demnach Produktion ca. 42. KW. Nachgeordert habe ich Ende Mai ( DWA ). Nun hatte ich mir noch überlegt ACC nachzubestellen. Händler meinte, dass er aber grds. keine Info zu sich ändernden Lieferzeiten machen kann. ACC wird aber wohl sehr wahrscheinlich zu längeren Lieferzeiten beitragen. Meine Frage: kann mir die Neuwagendisposition in CZ dazu gesicherte Angaben machen, soweit ich dann mal die Kommissionsnr. bekomme ? Möchte ungern noch länger warten. ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• felix11777

Darf ich fragen, wie oft Du deine Bestellung nachgebessert hast? Ich nehme mal an, nicht einmal. Was meine Theorie bestätigen würde, dass je öfter man etwas an seiner Bestellung ändert, man weiter nach hinten geschoben wird. Da kann mir SAD am Telefon soviel von aktuell 9-10 Monaten Lieferzeit erzählen. Das man 7 Monate oder länger warten muss, muss was mit der Änderung der Bestellung zu tun haben.
    Ich habe insgesamt 3 mal die Bestellung geändert. Zuletzt vor einem Monat. Demzufolge dürfte ich entsprechend weit nach hinten gerutscht sein.

habe im januar bestellt. nicht einmal geändert und rutsche trozdem immer weiter nach hinten.

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• Ich werde mir mal die Kommissionsnummer vom Händler besorgen und die Mail an Skoda schicken. Vielleicht erhält man vom Hersteller direkt eher eine Info. Hat ja bei felix11777 auch geklappt.

• die kommisonierungs nummer soll ja in der auftragsbestätigng oben rechts stehen. bei mir steht da eine UST-ID-Nummer mit 2 buschstaben und 9 zahlen. ist das die nummer ? oder ist die nummer intern vom autohaus ?

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• die kommisonierungs nummer soll ja in der auftragsbestätigng oben rechts stehen. bei mir steht da eine UST-ID-Nummer mit 2 buschstaben und 9 zahlen. ist das die nummer ? oder ist die nummer intern vom autohaus ?

Also, die Nummer die du gefunden hast ist es sicherlich nicht! Die hat was mit der Umsatzsteuer zu tun!

Meine Bestand aus 6 Zahlen. Ich denke die sind alle so aufgebaut.
    Ich weiß auch nicht, ob diese Nummer tatsächlich in der Auftragsbestätigung steht...denke sogar eher nicht. Ich kann mir vorstellen, dass diese Nummer später dem Händler übermittelt wird. Einfach mal deinen Händler anhauen.

Moon weiß
    Vollausstattung

• So nach meinem Fiasko mit der extrem langen Lieferzeit von ingesamt 11 Monaten (6 habe ich schon hinter mir), habe ich den Storno durchgeführt und ein fast identischen RS genommen, der beim Händler auf dem Hof stand....wechsel von Rot auf Weiß...
    komischerweise stehen bei vielen Händlern mehrere RS einfach so herum ;-)

Der Wagen ist zum vorgänger ein riesen Schritt....und fährt sich richtig gut.

Allen anderen die noch warten...Kopf hoch...es lohnt sich!!!

• Meine Kommisions-Nr war 7 stellig. Kein EU.

darkfire - bei mir war genau so wie bei dir. Jetzt bekommst du noch eine, letzte PW genannt und dann geht es los mit der Produktion. Hast du ein EU - Wagen bestellt? Meiner ist auch im Januar bestellt worden und KW 33 ausgeliefert. Wenn nicht dann verstehe ich die Skoda -Politik auch nicht.

MfG

Octavia V//RS Combi TDI Schwarz, Manuell, Rote Ziernähte, Ablage Plus, Black Design, Business Amundsen, Canton, Soundgenerator, Kessy incl Alarmanlage, LM-Felgen Gemini Anthrazit, NS mit Abbiegelicht, Parksensoren. Bestellt:14.01.2014; PW1:KW29; PW2:KW27; PW3:KW31; PW4:KW30; Update 11.08.2014 Ausgeliefert!

2 Mal editiert, zuletzt von BenoN ()

• Meine Kommisions-Nr war 7 stellig. Kein EU.

darkfire - bei mir war genau so wie bei dir. Jetzt bekommst du noch eine, letzte PW genannt und dann geht es los mit der Produktion. Hast du ein EU - Wagen bestellt? Meiner ist auch im Januar bestellt worden und KW 33 ausgeliefert. Wenn nicht dann verstehe ich die Skoda -Politik auch nicht.

MfG

ne ist von einem deutschen vertrags händler. da bin ich mal gespannt ob du recht behältst ;)

• Hallo an alle,

Habe heute ein Anruf vom meinem AH bekommen.
    Ich muss noch sagen das er ein sehr sehr guter Kolleg ist.

Er hat mir folgende Info gegeben und zwar das alle Bestellten Kunden Autos bis spätestens ende Oktober Produziert werden.
    Leider hat er nicht sagen können bis welche Bestell Woche, aber das meiner dabei sei somit bekomme ich mein VRS (Black-Mamba :D ) Mitte November und das trotz Extrem Felgen.
    Skoda hat jetzt alle Bestellungen die für ein Endkunde bestellt wurde priorisiert und die restliche Bestellung wie zum Beispiel für Showroom oder
    für Garagen etc. nach hinten verschoben.
    Sie Arbeiten jetzt auf hochtouren nur noch auf den Kunden Autos.

Er meine auch das die Extrem Felgen wohl in Zukunft dann nur noch über ein Paket bestellbar wären, sei aber noch nicht definitiv definiert.

Ich hoffe für allen das die restliche Wartezeit so schnell wie nur möglich vorbei geht :P und für die die ihn schon haben
    viel Spass beim fahren. :peace:

MFG

RS Combi; TSI; DSG; Black Leder-Stoff Silber, Black Paket, Business Traveller, PDC vorne,19"Xtrem, Fahrprofil, Panoramadach, 8"Navi, elk. Heckklappe,und vieles mehr....
    Bestellt: Kw20/2014, Produktionswoche: Kw40/2014, Lieferung: 24.10.14

• Skoda hat jetzt alle Bestellungen die für ein Endkunde bestellt wurde priorisiert und die restliche Bestellung wie zum Beispiel für Showroom oder
    Sie Arbeiten jetzt auf hochtouren nur noch auf den Kunden Autos.

verdammt... das die auf die Idee nicht schon früher gekommen sind... :pinch:
    Bin mal gespannt ob an der "nach den Werksferien wird alles besser" Sache auch was dran ist?!

• Sorry, das war schon immer so... :sleeping:

Skoda hat jetzt alle Bestellungen die für ein Endkunde bestellt wurde priorisiert und die restliche Bestellung wie zum Beispiel für Showroom oder

O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic

VCDS in Do.

• Er hat mir folgende Info gegeben und zwar das alle Bestellten Kunden Autos bis spätestens ende Oktober Produziert werden.

Gilt wahrscheinlich für Schweizer-Bestellungen, oder?

Octavia III V//RS Limo TDI DSG, Candy-weiss

Ausstattung: Teilleder rote Ziernähte, Ablage +, Black Design, Business Columbus, Canton, AHK, Fahrprofilauswahl, Heckscheibenwischer, Gemini anthrazit

Bestellt: 09.04.2014
    Unverbindl. Liefertermin: 11/2014
    Bestätigte PW: 38/14 (Stand 18.07.2014)

Bestätigte PW: 35/14 (Stand 25.08.2014)
    Tatsächliche PW: 35/14
    Übergabe: 12.09.2014

• Kundenfahrzeuge haben immer Prioriät.

Letztendlich die gleiche Aussage wie seit Anfang des Jahres (gabs doch auch was offizielles von Anfang Juni, glaube Skdoaportal), man arbeitet jetzt auch Hochtouren :D

Die 2013er werden bis Juni...Juli... usw. endlich gebaut :D (Ironie nicht gegen euch 2013er!!!) Ich glaube langsam, da wird Skodaseitig, marketingtechisch Gerüchte verteilt über einzelne Verkäufer, so alle 2 Monate :D Es keimt kurz Hoffnung auf und die Leute sind ruhig.

Ich sag schon gar nichts mehr, ich kann es eh nicht ändern, wenn er da ist, ist er da....

Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:

• Rico
    Ich denke nicht das es nur für die schweizer Bestellung gemeint war.
    Jedoch wird es sicher nur bis zu eine bestimmte woche machbar sein,
    ich habe in der KW 20 bestellt.

Thomas
    Ich denke es war eben nicht immer so weil wenn es so gewesen wäre dann sollten die AH ja keine Vorführwagen haben..
    Es gab AH die hatten bis zu 4 oder noch mehr verschiedene VRS im Showroom oder als Vorführwagen.
    Jetzt werden alle solche bestellung nach hinten verschoben bis der rückstand wieder
    einigermasse im lot ist.

RS-Prime
    Es kann sein das es nur Worte sind.
    Wie du schon sagtest es fehlen noch Auto von 2013 und dann gibt es aber AH mit 4 Vorführwagen???
    Jetzt aber hat mein Autohändler bald kein Vorführwagen mehr und bekommt momentan auch keiner und da sehe ich schon eine änderung.

Hoffnung stirbt zuletzt.

RS Combi; TSI; DSG; Black Leder-Stoff Silber, Black Paket, Business Traveller, PDC vorne,19"Xtrem, Fahrprofil, Panoramadach, 8"Navi, elk. Heckklappe,und vieles mehr....
    Bestellt: Kw20/2014, Produktionswoche: Kw40/2014, Lieferung: 24.10.14

• Ich habe dann heute auch mal mit meiner 7-stelligen Kommissionsnr. eine Anfrage direkt nach CZ gestellt.

Ich möchte wie bereits im vorherigen Post beschrieben das ACC nachbestellen und nun wissen, ob die geplante PW 42 beibehalten wird.

Wer von euch hat Erfahrung mit nem nachbestellten ACC und die Auswirkung auf die Produktion ?

Mein :) meinte, dass ACC zur Zeit restriktiv sind und daher den Liefertermin nach hinten verzögert und die Aussage von Skoda-Deutschland sicherlich nur sein wird: " Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage direkt an ihren Skoda-Händler"

Diese Aussage wird sicherlich für Skoda Auto Deutschland stimmen, jedoch hoffe ich natürlich über Skoda-CZ eine Auskunft zu bekommen.

Eine wirklich schwierige Entscheidung , ob ich nun ACC nachbestelle mit der Gefahr nach hinten zu rutschen. :dontknow:

Händler meinte 50/50 Chance bzgl. verzögerter Liefertermin.

• Meine Komm.- Nummer ist definitiv nur 6-stellig. Warum auch immer es so sein mag!? Mir ist es eigentlich egal. Aber eventuell ein Grund für Spekulationen? Spaß beiseite, ich weiß echt nicht warum meine nur 6 stellen hat. Weiß das zufällig einer warum es da offensichtlich Unterschiede gibt? Wenn nicht...auch nicht schlimm.

Moon weiß
    Vollausstattung