Neuwagen-Wartezimmer

  • Wieso? Was soll ich da los getreten haben? Versteh ich jetzt nicht.


    ich meinte bis jetzt war wegen Lenkrad und einem Schalter hier schon die Hölle los, wenn da jetzt noch elektrische Sitze, wohl auch noch in Verbindung mit der Spiegelabsenkung kommt. :D

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Heute nochmal beim Händler vorbei geschaut um zu sehen ob er schon Insolvenz angemeldet hat, oder warum sich nichts rührt :(. Es stehen mehrere neue Fahrzeuge auf dem Hof, darunter auch 2 RS. Aber heute war ich zum erste Mal froh, dass mein RS nicht dabei war. Es stehen mehrere Fahrzeuge ohne Räder auf dem Hof, die noch nicht einmal "aufgebockt" sind. Die stehen auf den Bremsscheiben und dem Unterboden. Ist das normal ? Ich warte nächste Woche genau 6 Monate und bin eh schon auf 180 dann möchte ich meinen RS nicht so da stehen sehen. Hat da jemand eine Erklärung, warum die die Autos so da hinstellen ?


    Gruß Bergdorf

    O3 V/RS Combi TDI DSG
    Black-Magic, Ablage Plus, Canton, Pano-Dach, Traveller, Frontradassi, Parksensoren vorne, Insassenschutz, Sunset, Standheizung,
    Bestellung: KW 44/2013
    Produktion: KW 24/2014
    Lieferung: KW 26/2014

  • Die haben vermutlich keine Räder mehr, darum stehen die ohne da :lol2:


    Macht euch doch ned verrückt, er iss da wenn er da is ;) den armen Verkäufer zu plagen ist ja auch keine Lösung

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Hallo,


    ich war heute beim meinen Frundlichen ( heute sind es 5 monate seit Bestellung ;( )
    Naja der konnte sich erst mal fast an mich nicht mehr erinnern ? ich fragte wie sieht es aus mit der Einplanung ? .... er hat nachgeschaut .... " oh Sie haben schon letztes Jahr bestellt" ich ?????
    " leider ist noch nicht eingeplannt bla bla bla..... Skoda bla bla bla .... "
    und er sagte noch das die jetzt Auto bestellen eventuell das Auto erst nächstes Jahr bekommen usw., er kann nichts machen, er könnte mehr Autos verkaufen aber auf Grund der Lieferzeiten verliert er Kunden bla bla...
    Meinen Freundlichen glaube ich kein Wort mehr :very_angry:
    Also nach 5 Monaten weiß ich nicht mal wann das Auto gebaut wird ?(


    Ich hoffe das ein Wunder geschieht

    Bestellt am: 28.11.13


    Modell: Octavia V//RS 2.0 TDI DSG


    :D

  • So, ich habe meinen soeben bestellt, Liefezeit wurde mir mit 4-5 Monaten angegeben.


    Hat von euch einer eine Ahnung wie das Laserweiss aussehen soll? Leider war noch kein Muster vorhanden. Das Moon-White empfand ich als sehr grau neben dem Candy-White.

  • Also das moon weiss ist nicht grau in natura.. ich finde es ist ein sauberes weiss (hella) als Candy weiss

    Octavia V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green tec
    Moon White,Leder grau,Alarm,Ablage Plus,Black Design,Business Traveller,CANTON,Elek. Heckklappe,Fahrprofilauswahl,Standheizung,Parksensoren vorn, LM Gemini, Raucher, 230V Steckdose, Abn. Anhängerkupplung



    Bestellt: KW 13
    Produktion: KW41 (definitiv)
    unv. Liefertermin: KW39
    Auslieferung: KW43

  • Basti, langsam habe ich auch das Gefühl das die Leute die letztes Jahr bestellt haben, immer weiter nach hinten gereicht werden!!

    Mir sind Leute bekannt, welche Mitte Januar 2015 bestellt haben und die noch vor Ostern ihr Fahrzeug bekommen haben. Und da handelt es sich weder um Vorläufer noch um Minimalausstattung!!Bei mir, aber auch einigen anderen ist bis dato auch keine Einplanung vorhanden. Natürlich ist diese Situation alles andere als akzeptabel, aber das teilweise die Kunden von Ihren freundlichen ( warum eigentlich freundlich?? ) belogen werden, dass ist frech!!

  • SRY für OT



    robert031982
    hast du etwas mühe mit Zitieren?? das ist das Zeichen für ENDE [/quote]



    [quote="User" das ist der Anfang nur der Balken fehlt !!

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • :lauthals: Urai, die Schnecke ist SUPER :lauthals:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • In Short News steht es auch grad auf grud hoher Nachfrage lange Lieferzeiten.

    Bestellt am: 28.11.13


    Modell: Octavia V//RS 2.0 TDI DSG


    :D

  • In Short News steht es auch grad auf grud hoher Nachfrage lange Lieferzeiten.



    Richtig! Das ist ja schon seit einigen Monaten bekannt, warum das? weil ACC,DSG und Schiebedach Rückstand sind, dazu kommt noch das ständige abändern der bestellten RS, dann muss es einem nicht verwundern, wenn sein geplantes FZ aus der Einplanung fällt........

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • dazu kommt noch das ständige abändern der bestellten RS


    Ich denke das wurde hier schon geklärt, dass das nur Vermutungen sind. Die Deadline, bis zu der noch Änderungen der Konfiguration getätigt werden können, wird von der Produktionsplanung gegeben. Ab diesem Zeitpunkt ist dann das Auto "Fix".
    Gibt ja auch hier Beispiele, bei denen sich die Produktion trotz noch vorgenommerer Änderungen nicht mehr geändert hat.


    Was ich interessant finde ist, dass auch immer wieder das ACC als Lieferzeitverzögerung genannt wird. Wenn es das jetzt auch im neuen Polo gibt, dann wird wahrscheinlich nie mehr ein Auto mit ACC produziert werden können :D


  • Ich denke das wurde hier schon geklärt, dass das nur Vermutungen sind.Die Deadline, bis zu der noch Änderungen der Konfiguration getätigt werden können, wird von der Produktionsplanung gegeben. Ab diesem Zeitpunkt ist dann das Auto "Fix".
    Gibt ja auch hier Beispiele, bei denen sich die Produktion trotz noch vorgenommerer Änderungen nicht mehr geändert hat.


    Nein Pushy es ist deine Vermutung und es wurde nicht geklärt, ich hatte letzte Woche ein gutes Gespräch mit dem Import von der AMAG Schweiz wegen meinem bestellten Auto, ich hab natürlich einiges gefragt. ACC, DSG und das Panoramadach, das in allen VAG FZ identisch ist, sind viel Rückstand weil die Zulieferer fast nicht nachkommen mit Produzieren und man in den Werken keine grossen Lager mehr hat. Geht alles Just in Time, schaut euch doch mal eine Doku an, wie das in so einem Werk zu und her geht. Gerade die Logistik ist sehr Komplex und die Planen die bestellten Autos auch vor dem Tag X, wo man noch abändern kann ein, so gut es geht. Wenn da natürlich in letzter Minute, oder schon beim eingeplanten Auto was verändert wird, kann es gut sein, das, das bestellte Auto aus der Einplanung fällt. Weil z.B. das bestellte kein ACC und DSG hat, nach der abgeänderten Bestellung, hat es dan plötzlich ACC DSG, die Logistik für die Autos wurde aber schon bis auf das letzte ACC und DSG bestellt und eingeplant, dann fliegt der halt raus, weil sie kein ACC und DSG für den abgeänderten Wagen mehr haben. So funktioniert das....... Just in Time.......

    Auch solltet ihr bedenken das Audi und VW vorgezogen werden, was ja logisch ist und macht jetzt kein Aufschrei es ist Fakt und ganz klar, da Skoda und Seat Tochterfirmen sind.



    Was ich interessant finde ist, dass auch immer wieder das ACC als Lieferzeitverzögerung genannt wird. Wenn es das jetzt auch im neuen Polo gibt, dann wird wahrscheinlich nie mehr ein Auto mit ACC produziert werden können :D



    Es ist nicht nur das ACC, sondern auch die DSG sind rar, sowie das Panoramadach. Die kommen einfach nicht nach, beim VAG Konzern resp bei den Zulieferern, da niemand gedacht hat das soviel ACC etc dazu bestellen und auch die FZ selber werden soviel bestellt, vor allem der Octavia und der Golf

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Ja McFly



    vielen ist gar nicht bewusst was für eine Logistischer Herausforderung dahinter steckt, wenn man sich nur ansatzweise mit dem mal auseinander setzen würde, wäre der Tead hier halb so lang, auch das Abändern wie beschrieben, dann noch mehrmals und dann rumheulen mein FZ wurde ned mal eingeplant, zeigt das man nur bestellt und sich gar ned im klaren ist, was das alles für Auswirkungen hat. Gut ich persönlich habe geschäftlich mit solchen Abläufen zu tun und interessiere mich auch wie es in solch einem Werk zu und her geht.

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Servus, würde mich auch gerne einreihen, bestellt habe ich am 17.01.14 (kw3) einen octavia 3 combi in race blau metallic, leder stoff mit roten nähten.(deutsches modell)
    Als zusatzausstattung habe ich eigentlich nur:
    Standheizung mit fb
    Ablage plus
    Schutzfolie klar an stoßfänger hinten
    Black design
    Business traveller
    Canton soundsystem
    Fahrprofilauswahl mit soundgenerator
    Und leichtmetallfelgen gemini anthrazit 18"
    Einplanung habe ich joch keine.
    Könnte mich bitte jemand in die Liste eintragen? Mit dem tablet funktioniert es nicht :-(

    a3 1.8t mtm und suzuki ltz 400 8)
    Bestellt: in kw 03/14.. Einplanung kw 24:-)
    O3 vrs 2.0 tfsi raceblau mit teilleder und roten nähten
    Mit ablage plus, black design, Business Traveller, Canton, Fahrprofilauswahl, gemini anthrazit und Standheizung

  • Ich zweifle Eure Aufklärung nicht an, da gerade die letzten Beiträge plausibel sind, allerdings frage ich mich dann nur, wieso aus solchen Infos ein so großes Geheimnis gemacht wird. Dann sollen die Bestellungen ab Bestellzeitpunkt fix gemacht werden. Mein Verkäufer hat mir bei beiden nachträglichen Änderungen bestätigt, dass sich dadurch die Einplanung nicht ändern wird. Ich frage mich auch in meinem Fall wie das gehen sollte.


    Beispiel 1:


    Vorher bestellte Umfänge:


    - Fahrerassistenzpaket Traveller
    - Sunset
    - Gepäcknetztrennwand


    Geänderter Umfang am 20.12.2013:


    - Business Traveller, welches aus den oben beschriebenen drei Inhalten besteht


    Beispiel 2:


    Vorher bestellte Umfänge:


    - Black-Design Paket


    Geänderter Umfang am 17.02.2014:


    - Ausstattungspaket "Challenge"


    beinhaltet das Black-Design-Paket und zusätzlich die schwarzen Gemini und die Freischaltung des schon im STG hinterlegten Lap-Timers



    Gerne glaube ich auch, dass die Umfänge ACC, DSG und Panoramadach Schwierigkeiten machen.
    Auch hier frage ich mich nur, wie es sein kann, dass selbst ein halbes Jahr später die ersten beiden, welche ich geordert habe, immer noch nicht verfügabr sein sollten, wo es aber genug andere hier mit DSG und ACC gibt, die nach mir bestellt haben und ihr Fahrzeug schon geliefert bekommen haben.


    Genau da hört für mich die Logik auf.


    Ich habe grundsätzlich keine Probleme zu warten, auch wenn dadurch der Wert des zu Verkaufenden Fahrzeugs weiter sinkt. Angegebener unverbindlicher Liefertermin ist 30.05.2014. Bis jetzt steht noch kein Produktionsdatum fest, wo mein Verkäufer meinte, er hätte es 8-12 Wochen vorher im System. Zuzüglich zu den 2 Wochen Lieferung von Werk zum Händler, kann man sich ausrechnen ob das was wird. Ich habe bei beiden Ausstattungsänderungen eine Bestätigung, dass sich dadurch die Lieferzeit nicht ändert.

  • Tja Pushy, du hast es schriftlich, kannst es aber nicht prüfen.
    Ich hab vor ca. 4 Wochen die Farbe geändert, mit dem Hinweis vom Händler, deshalb ändert sich die Einplanung nicht. Ich habe darauf nur geantwortet, woher er das Wissen hat, da mein RS noch nicht geplant ist, somit ändert sich sowieso nichts. Darauf kam keine Antwort. Ich ruf weiter jede Woche an und frage nach.
    Am 01.04.14 sind die 5,5 Monate unverb. Lieferzeit abgelaufen.
    Wenn ich richtig liege kann ich den Händler 6 Wochen darauf in Verzug setzen, und nach einer Frist von weiteren 2 Wochen bei Nichtlieferung, 5% vom Kaufpreis einfordern. Und dann weiter warten!!!

    Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

  • Pushy, die sind einfach so überrannt worden, das konnte niemand ahnen, das der Octavia und der Golf solche guten erfolge haben. Probiere mal ein Austausch Motor zu bekommen, oder ein DSG sogenannte Werksbestellung, ich weiss von einem neuen Golf, der 4-6 Wochen auf den Motor Warten musste, weil einfach keiner zu haben war und alle eingeplant worden sind. Die haben keine Luft im Moment, da die Produktion auf 130% läuft, von daher hört man z.B au nichts gutes bei Abholungen in Wolfsburg, verkratze Autos etc, die laufen alle am Anschlag.
    Ich weiss leider nicht wo ich das gelesen habe, aber es wird schon eine 2. Produktions-Strasse gebaut bei Skoda um noch mehr Octavias zu produzieren, den auch der normale Octavia hat endliche Lieferzeiten, wie ich mitbekommen hab, nicht nur der RS.


    Genau du bist leider auch so ein Fall, dein RS hast du mehrmals abgeändert nach der Bestellung, darum verschiebt sich doch alles, was dein Verkäufer sagt würde ich nicht auf die Goldwaage legen, meist bekommen Verkäufer auch nur die vorgegebenen Infos und wenn er sagt es verändert sich nach deinen Abänderungen nichts, dann hat er leider nicht so den Durchblick.



    Beispiel Produktion KW 24 geplanter Einbau Leder, Panoramadach, Soundsystem, Black packet, Navi, Auslieferung ca KW 27 Bis zu KW 18 kannst du den noch konfigurieren........


    Du konfigurierst den neu Woche 17, ACC, DSG, Leder, Panoramadach, Soundsystem, Black packet, Navi!


    Die Einplanungen und Bestellungen vom Werk zu den Zulieferern die ACC,DSG und Schiebedach etc. Herstellen wurde bis auf Woche 16 zurück schon ausgeführt, daher haben die dann keine Teile mehr für deinen und er wird zurückgestuft, du gibst somit dein Platz frei und ein anderer rutscht an deine Stelle und freut sich dafür das sein Auto vorgezogen wurde. Woher ich das weiss? Weil es bei mir im Moment der Fall ist, mit meinem bestellten neunen Auto ;) Darum habe ich auch die Infos dazu, weil es mich wunder genommen hat wie das so kommt!



    Tja Pushy, du hast es schriftlich, kannst es aber nicht prüfen.
    Ich hab vor ca. 4 Wochen die Farbe geändert, mit dem Hinweis vom Händler, deshalb ändert sich die Einplanung nicht. Ich habe darauf nur geantwortet, woher er das Wissen hat, da mein RS noch nicht geplant ist, somit ändert sich sowieso nichts.


    Es ist ja bekannt das 1 Woche Schwarz Produziert wird, die nächste dann weiss usw. Von daher hat dein Verkäufer leider kein Plan :lol2:



    Wenn ich richtig liege kann ich den Händler 6 Wochen darauf in Verzug setzen, und nach einer Frist von weiteren 2 Wochen bei Nichtlieferung, 5% vom Kaufpreis einfordern. Und dann weiter warten!!!


    Nicht wenn es bekannt ist und man sicher mehrmals auf die Aktuelle Lage der Lieferzeiten hingewiesen wurde, auch in den Medien wurde das schon berichtet. von daher glaube ich nicht das man einen chanche hat. Es gibt ja keinen verbindlichen Liefertermin, oder irre ich mich da?

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • ich Glaube ich habe mich doch Eintragen können

    a3 1.8t mtm und suzuki ltz 400 8)
    Bestellt: in kw 03/14.. Einplanung kw 24:-)
    O3 vrs 2.0 tfsi raceblau mit teilleder und roten nähten
    Mit ablage plus, black design, Business Traveller, Canton, Fahrprofilauswahl, gemini anthrazit und Standheizung

  • :angry:

    Nicht wenn es bekannt ist und man sicher mehrmals auf die Aktuelle Lage der Lieferzeiten hingewiesen wurde, auch in den Medien wurde das schon berichtet. von daher glaube ich nicht das man einen chanche hat. Es gibt ja keinen verbindlichen Liefertermin, oder irre ich mich da?

    Meeeensch!

    Am 16.10.2013 war die Skoda Welt noch in Ordnung. Der Händler gab an er komme sowieso früher, aber sicher ist sicher, meinte er.

    Jetzt habe ich (wir) den Salat!

    Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

  • Finde auch, Unterbodenschutz sollte Standart sein. Beim RS O2 war der vom Werk aus dabei. War auch verwundert als ich den in der Zubehörliste gelesen habe, sollte aber jede Skoda Werkstatt nachrüsten können. Da sehe ich das geringste Problem!

    Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

  • Ich warte nun schon seit fast 8 Monaten auf meinen RS (nach wie vor ohne Einplanung) und Ende August war die Welt noch in Ordnung. Ich habe eigentlich nur das DSG (ACC/PD nicht) und wenn ich überlege wie viele TDI DSG seitdem ausgeliefert wurden, frage ich mich langsam wirklich, warum man da nicht berücksichtigt wird.


    Anderseits kaufe ich ein Auto für um die 30.000€, wenn ich ACC etc. drin haben will, würde ich warten. Ich würde für das Geld nicht von meinen Wünschen wegen einer eventuellen Lieferzeitverzögerung verzichten...und wer sagt mir das wenn ich heute das Fahrzeug bestelle, nicht in 5-6 Monaten andere Teile schwer lieferbar sind und das DSG auf einmal wieder zügig vorhanden ist.


    Fakt ist, wenn ich mir ein Auto konfiguriere dann so wie ich es will. Sonst kann ich mir gleich ne Tageszulassung beim Händler holen.


    PS: in meinem Vertrag wird Schadensersatz bei Lieferschwierigkeiten durch den Hersteller ausgeschlossen.

  • Zitat

    Glenzer


    Sehe gerade in deiner Signatur "Triebwerksunterbodenschutz". Schitt - kostet gar nicht viel, hätte ich mit bestellen sollen/wollen/müssen. Hab ich aber nicht. Schlicht vergessen. Weiß wer, ob ich jetzt wie vor 20 Jahren direkt am Motor vorbei bis auf die Straße gucken kann, die Kiste von unten offen ist wie ein Scheunentor und dermentsprechend Lagerstätte für allen Straßendreck wird....


    Keine Sorge. Der TDI ist unter dem Motor dicht. Ich hatte bewusst auf die Bestellung verzichtet. Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei dem Unterbodenschutz lediglich um eine stabilere Ausführung der unteren Motorabdeckung.

  • Ich habe einen Re-Import aus Slowenien. Dort kann man den Unterbodenschutz separat bestellen. Ich habe mir damals viele Preislisten verschiedener EU-Länder angesehen und konnte daher das mit der Abdeckung ableiten. Frag mich bitte nicht mehr wie - es ist schon neun Monate her. Der verbaute Ausstattungscode lautet übrigens "1SA Ohne zusätzlichen Triebwerks-Unterschutz".