Codierungen am 5E RS

• ich habe an meinem Beifaheraußenspiegel, den Motor gegen einen Memoryspiegel Motor ausgetauscht und wie in der Zitierung codiert.

Der Spiegel an sich funktioniert tadellos jedoch die Absenkung funktioniert nicht richtig. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, fährt der Spiegel nach oben Rechts anstatt nach unten. Auch wenn ich die Position ändere speichert er es nicht. 8|

Ist die Codierung falsch oder habe ich eventuell woanders das Problem zu suchen?

tausch mal pin 3 und pin 7. das sollte helfen. liegt teilweise am motor

Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic

bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

• Ich weiß es momentan nicht genau, aber war im Steuergerät 52 nicht noch was von Sitzmemory verbaut? Vielleicht muss mit dem Spiegel jetzt auch das codiert werden?!

Also das die Position gespeichert wird.

Einmal editiert, zuletzt von Hansen ()

• Lass dir vom Codierer mal den Autoscan schicken, da können wir mal nach dem STG52 gucken.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• dann probier mal 1 und 5 ( jeweils die memoryf.)

im fehlerspeicher wird nix stehen. hab ich neulich auch gehabt

Produktion KW 45/14

VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

• es sollte dann bei dir so aussehen:

1--> weiß/gelb
    3--> grau/gelb
    5--> grau/weiß
    7--> blau/rot

welchen motor hast du?

Produktion KW 45/14

• ok also 3-7 wie vorher und 1-5 tauschen.

Mein blau/rot war von anfang an aber Gelb hat das was zu bedeuten? hatte mir das Kabel aber direkt makiert, damit ich es nicht mit den Blinker verwechsel.

Aber Kabel ist ja Kabel und der Rest nur ne Farbe oder liege ich da falsch?

• rot --> horizontale Spiegelverstellung

grau/gelb -->Potentiometer horizontal

braun/weiß --> Masse Spiegelverstellung

grau/weiß --> Masse Memoryfunktion

gelb --> Potentiometer vertikal

weiß --> vertikale Spiegelverstellung

weiß/gelb --> Memoryfunktion

welchen motor hast du?

Produktion KW 45/14

• die einzelnen motoren scheinen auch noch unterschiedlich zu sein. hab ein 4E0 gegen einen 3D0 getauscht und es war das gleiche wie bei dir.

Produktion KW 45/14

• Kann nur 1,3,5 oder 7 sein.die anderen 3 sind für die x,y Achsen zum verstellen. Die fährt er ja richtig

Produktion KW 45/14

• Kann mir auch nur vorstellen das ein Pin von den Positionsgebern falsch ist, da es ja falsch die Postion anfährt, denkt er halt an einer Position, wo er eig gar nicht ist. Wirst es schon schaffen

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• ich habe eben 3-7 wieder zurückgetauscht und 1-5 dafür vertauscht. Jetzt fuhr er wieder oben rechts an und wollte meiner Meinung nach auch nicht aufhören hochzufahren obwohl er schon am Ende war.

• Was ist wenn du mal 1 und 5 gegen und 3 und 7 tauschst? Sonst wüsste ich auch nix ... Mach mal paar Bilder dazu, eventuell vom Tür STG, vllt ist da irgendwas faul..

• mhh ich würde es erstmal lassen und alle Verkabelungen überprüfen.. bringt ja nix.

hier nochmal die ganzen PIN Belegungen.

Pin TürSTG Farbe Funktion Pin SpiegelM
    1 orange Boardingspot +
    2 schwarz/grau Spiegelabblendung
    3 schwarz/blau Heizung/Lampen Masse
    4 grau/weiß Potentiometer Ende 1
    5 braun/weiß Spiegelverstellung Masse 6
    6 schwarz/grün Spiegelabblendung
    7 weiß Spiegelverstellung vertikal + 8
    8 rot Spiegelverstellung horizontal + 2
    9 rosa Motor Spiegelanklappung Masse
    10 grau Motor Spiegelanklappung +
    11 gelb Blinker +
    12 (unbelegt)
    13 grau/gelb Potentiometer horizontal 3
    14 weiß/gelb Potentiometer Anfang 5
    15 schwarz/rot Spiegelheizung +
    16 blau/rot Potentiometer vertikal 7

Diese nochmal peinlichst überprüfen, falls es nicht klappt, mal den Motor erneut öffnen, vllt ist da innen was defekt oder verschoben.

• Habe die Suche angewendet aber leider kein Betrag gefunde mit der Lösung. ;(
    Ist inzwischen jemand fündig geworden wie man CH/LH über Nebler + TLF codieren kann? :embarrassed:

Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

• Gibt es eigentlich irgendwelche Codierungen für den Spurassistent?
    Was ist da möglich?

Combi SchaltTDI Rallye-Grün, rote Nähte
    ACC, Garan. 90, Challenge, elektr. Heckkl., Columbus, Pano, Parklenk, Insassenschutz, Spurhalte, Notrad, Sunset, Ladeboden, RFK, Fernlichtassis, Abbiegelicht, VKZ
    Lieferzeit: 39 Wochen

• siehe oben im Link, da ist alles Bekannte beschrieben, was an Codierungen geht.

Wenn einige schon die Suchfunktion nicht nutzen, dann tobt Euch in der OneNote Datei aus und lest sie Euch durch 8)

• @Trust2k

erstmal danke für den Link da habe ich auch schon reingeschaut, aber da steht immer "nur TLF" "nur Nebler". :(
    Ich kenne mich beim Programmieren nicht aus, kann man beides dann zusammen Programmieren dass beides geht? Oder gibt es immer nur die ODER Funktion oder auch die UND Funktion? ?(

Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

• Nee kann man schon so codieren.. steht ja auch dort.

1. STG 09 Zentralelektrik

2. Funktion 16 Zugriffsberechtigung

3. Code 31347 eingeben

4. Funktion 10 Anpassung

5. (4) Komfortbeleuchtung Coming Home leuchten

6. Neuer Wert Nebellicht eingeben

7. speichern

Aus <http://octavia-rs.com/wbb/codi…i-rs-5e-f200/t18069-f219/>

Bei diese Codierung leuchten die Xenon weiter! Das bezieht sich auf die Codierung oben, da sind dann Xenon, TFL und Nebler an.

Um die Xenons zu deaktivieren, unten die Codierung mit ausführen, da werden die CH/LH aus der Leuchte 6&7 rausgelöscht.

=================================================================================================

8. Funktion 10 Anpassung(ist man noch drin)

9. "Leuchte 6 ABL LC5 Lichtfunktion C6" ändern auf "nicht aktiv"->speichern

10. "Leuchte 7 ABL RB1 Lichtfunktion C7" ändern auf "nicht aktiv"->speichern

---Info---

Leuchte 6 ABL u. 7 ABL befinden sich in der Anpassung 10 ziemlich weit unten-es ist

jeweils bei Leuchte 6 ABL u. 7 ABL der Anpassungskanal 8

• @Trust2k

Ich verneige mich über dein schier unendliches Wissen vom O3 :thumbsup:

• Also ich würde zumindest erst einmal behaupten wollen, dass
    TürSTG 1 2 3 6 9 10 11 12 15 richtig eingepinnt sind, da diese Funktion ohne Probleme ihren Dienst verrichten.
    Am SpiegelM ist 2 6 8 auch richtig, da der Spiegel sich in die richtigen Positionen bewegen lässt.
    1 3 5 7 sind auch in der Position eingepinnt. nur Kabel 7 ist bei mir Gelb aber das sollte ja egal sein.

So ich habe eben in der Mittagspause nochmal viele Kombinationen mit 1357 getestet aber nichts hat wirklich geklappt. Ich bekam ihn zwar mal dazu nach unten Rechts zu fahren, jedoch fuhr der Motor bis ans ende und wollte weiter. Was komische geräusche machte. Das tut er auch in der zitierten original einpinung nur halt dann oben rechts.

Ich kann mir solangsam nicht mehr vorstellen, das es nur an den Kabeln liegt. Zumindest halt weil der Spiegel nie ein Ende findet wohin er fahren soll.

• Hier der Fehlerscan. Ich habe nur die Meldungen der beiden Türfehler drin gelassen. Der Blinkerfehler kam am Zeitpunkt des Umbaus und der andere Fehler zum Zeitpunkt des LED Innenraum Umbaus.

Ich hoffe es bringt etwas Licht ins Dunkel

• wie gesagt nix (in bezug auf die achsenverstellung) im fehlerspeicher

Produktion KW 45/14

• Beim MJ2015 fahren die Außenspiegel ja schon aus, sobald man den Wagen entriegelt...
    Kann man das umcodieren, daß sie erst ausfahren, wenn man die Zündung einschaltet?

Combi SchaltTDI Rallye-Grün, rote Nähte
    ACC, Garan. 90, Challenge, elektr. Heckkl., Columbus, Pano, Parklenk, Insassenschutz, Spurhalte, Notrad, Sunset, Ladeboden, RFK, Fernlichtassis, Abbiegelicht, VKZ
    Lieferzeit: 39 Wochen

• zum absenken nochmal, ich bekomm morgen einen originalen 5E memory spiegel.belegung ist ja schon oben verlinkt worden, mache morgen nochmal bilder vom stecker

Produktion KW 45/14

• so den originalen memory spiegel aufgemacht und den motor getauscht. das gleich wie bei dir. du wirst den falschen (rechtslenker) motor erwischt haben.

ich hab ggf nun noch einen deutschen memory spiegel über :D

Produktion KW 45/14

• @Trust2k @mika85

Ich habe heute nochmal alles auseinander genommen.

Verkablung TSTG war korrekt.
    Verkablung am Spiegelmotor ist nun wieder korrekt. Durch das hin und her war dann doch was falsch geworden.

Spiegelmotor zerlegt und etwas gereinigt.

Dann Spiegelmotor mit Golf Motoren bestückt. fährt die falsche Richtung an wie ja bekannt.
    Dann wieder O3 Motoren eingebaut und schupps fährt er nach unten links 8|8|

Alles zusammengebaut und joar es sieht ganz gut aus. (Liegts vllt an den O3 Motoren, dass die auch iwie für eine bestimmte Seite gedacht sind?

Ein Problem besteht aber noch. er fährt bis ans Ende unten links und will noch weiter.
    Er merkt sich auch nicht die Rückfahrposition. Fährt dann aber wieder in die Standardposition.

immerhin 90% funktionieren.
    Habt ihr noch eine Idee für die letzten Probleme.

• Hi, immerhin ein kleiner Erfolg :)

Versuch noch mal wie Mika beschrieben hat die Pins der Positionsgeber zu variieren, ist echt merkwürdig die ganze Geschichte ...

• hmmm

Produktion KW 45/14