Batterie und Columbus Problem

  • Hallo zusammen


    Habe mich quer durchs Forum gelesen. Es gibt ähnliche Probleme, aber defintiv bei keinem das gleiche wie bei mir, daher erlaube ich mir eine neue Frage zu stellen.


    Heute Morgen zu Hause weggefahren, Brötchen geholt, wieder abgefahren, auf der Raststätte Pinkelpause eingelegt - Octavia angelassen. Nix - Tot aus die Maus, nicht mal ein Stottern. Dem Pannendienst angerufen, der hat überbrückt. Auto läuft wieder. Dafür - und hier trennt sich mein Problem von allen anderen - ist das Columbus Navi tot. Toter als tot. Also nix Startbildschirm o.ä. Es wird nicht mal im Maxi-DOT erkannt. Reset funktiert ebenfalls nicht, weil es ja tot ist.


    Kann das mit dem Batterie Crash zusammenhängen? War vielleicht das sogar der Auslöser? Gibt es da draussen irgendjemand der dieses Problem schon mal erfolgreich gelöst hat?


    Vielen Dank für jeden Hinweis. Die Garage hat nämlich die ganze nächste Woche keine Zeit und wird wohl auch so nicht wirklich helfen können.


    Gruss Oschi77

  • Haste schon mal die Sicherungen gecheckt!?
    Wenn ja, würde ich nochmal probieren für > 20min. Die Batterie abzuklemmen und dann nochmal auf ein neues!!!

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Noch Garantie drauf? Ansonsten melde dich mal bei mir per pn


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Danke - eines vorneweg. Ich hab den Beitrag falsch platziert. Habe nen O2 RS aber grade andere Probleme als mich drumm zu kümmern wie man einen Beitrag umplatziert. Werd ich nachholen.


    Mit Batterie Klemmen und Sicherungen checken hab ich leider keine Ahnung.

  • Dann solltest du mal einen bekannten fragen, der mit einem multimeter umgehen kann, ob er dir mal die Sicherungen durchpiepen kann.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Schau doch einfach mal im Handbuch nach, welche Sicherung für das Radio zuständig ist. Dort steht auch wo Du die selbige findest. Dann mal kurz rausziehen, anschauen ob das dünne Metallplättchen noch ganz ist.


    Was auch gut möglich ist, das aufgrund der leeren Batterie die Steuergeräte den Fehlerspeicher voll gehauen haben. Einfach mal schauen und löschen. Vllt funktioniert ja dann dein Columbus wieder :thumbup:

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Ich kann dir leider nicht auf deine Nachricht antworten, schau doch mal in deine Einstellungen.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Vielen Dank für alle Eure Tipps - werde dann im Laufe der Woche sehen, ob einer dieser Hilft.


    Was mich vielmehr beunruhigt. Ich habe jetzt mal quer durch andere Foren gesucht und festgestellt, dass so ein Teil nach einer Starthilfe durchaus mal kaputt gehen kann. Es wird häufig empfohlen, dass man Stromfressende Teile wie Navi, Heckscheibenheitzung, Sitzheitzung etc. während dem Überbrücken einschaltet damit es nicht zu einer Überspannung kommt.


    Davon hat mir allerdings der gute Herr der Pannenhilfe nix gesagt. Dass er bei plus und minus alles korrekt gemacht hat, davon gehe ich mal aus.


    Offensichtlich hat es bspw. Mercedes untersagt Starthilfe von Auto zu Auto zu geben, sondern ausschliesslich von einer externen Batterie, genau um solche Dinge zu vermeiden.


    Mich würde nun interessieren, wer den jetzt haftet, falls das wirklich der Grund ist? Vielleicht wäre es ja zu vermeiden gewesen, wenn ich alle Geräte eingeschaltet hätte.......


    Naja, hoffe mal es ist wirklich nur die Sicherung - welche in der Zwischenzeit angeschaut habe, da ist nichts geschmolzen oder so.....

  • Ganz ehrlich, ich habe noch nie gehört das es zu Schäden kommt beim überbrücken. Ob du nun eine Top Fitte Batterie die 14,00 Volt hat anschließt oder mit einem anderen Auto überbrückst das im Standgas 13,7 bis 14 Volt liefert macht aus elektrischer Sicht absolut Null Unterschied. Dein Fernseher zuhause geht doch auch nicht kaputt nur weil du den Stecker ziehst und in eine andere Steckdose steckst. ;-)


    Wenn dann ist wahrscheinlicher (aber auch das glaube ich nicht) das dein Columbus schon vorher einen Treffer hatte und die Batterie schon in der Standzeit leer gezogen hat. Und nach der Starthilfe war es ganz vorbei.


    Hast du jetzt noch Probleme mit Starten? Muss ja eine Ursache haben das er leer war. Ich behaupte mal das du eine gute Batterie mindestens 6 mal das Auto hintereinander starten kannst bevor die Batterie streikt.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Das Columbus hält bis zu einer Stunde 32V aus, ohne zu mucken... Für mehrere Sekunden sogar 1000V DC, also die Starthilfe war es nicht


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW