HI
da ja jetzt die kalte Jahreszeit wieder kommt und es ja jeden mal erwischen kann mit ner kaputten Batterie wollt ich mal fragen was ihr für Starthilfekabel habt. Und ob man was beachten muss dabei außer für welche Kubik es ausgelegt ist
Starthilfekabel
-
-
Also ich habe eins was einen Durchmesser von 16mm hat damit es nicht durchbrennen kann.
-
16mm? Das ist aber schon eins der dünnsten oder? Da steht meistens dabei für Benziner bis 2000 und Diesel bis 1000 Kubik. Für meinen Benziner würds ja reichen aber für deinen 2000 er Diesel?
-
Mir hat das letzte mal, als ich den ADAC brauchte der Mitarbeiter gesagt, das man die neueren Fahrzeuge nicht mit einem Starthilfekabel fremdstarten soll, weil man damit die Elektronik des Wagens kaputtmachen kann.
Dieses Teil hab ich mir geholt...
Black & Decker BDJS450I Sofort - Starthilfe 450 Ampere mit 8 bar Kompressor
http://bit.ly/380Wop6 [Anzeige]Gruß Stefan
-
Ist doch auch nur ne Batterie also doch das gleiche Prinzip oder? Ob der Strom jetzt daher kommt oder vom anderen Auto?
Außerdem liest man bei den Power Stationen oft in den Bewertungen bei Amazon usw das sie zu Wenig Power liefern und das Anlassen nicht klappt -
Das teil ist genau das gleiche Prinzip und wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst bei deinen auto wenn es fremdgestartet werden muss, einfach ein paar verbraucher wie Licht oder Heckscheibenheizung einschalten. Damit lässt du die Spannung vom Spenderfahrzeug etwas sinken und du bist auf der Sicheren seite. Vorausgesetzt du hast Kabel die Dick genung sind. Ich verwende dazu 25mm2. Mfg Alex
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4
-
16mm? Das ist aber schon eins der dünnsten oder? Da steht meistens dabei für Benziner bis 2000 und Diesel bis 1000 Kubik. Für meinen Benziner würds ja reichen aber für deinen 2000 er Diesel?
@ Woife
Also meine Wohnung hat auch eine Zuleitung von 16mm Quadrat im Durchmesser zwar Starr und ist mit 3 x 35 Ampere abgesichert.
Wieso soll das Starthilfekabel dann zu Dünn sein habe mir beim ADAC gekauft und da stand drauf für Benziner und Diesel Fahrzeuge.
-
Weil deine Wohnung erstens mit 230V bzw 400V angespeist wird und dann auch noch mit Wechselstrom. Um es zu vereinfachen : Wenn du in deiner Wohnung 2300W verbrauchst dann sind das ohne jetzt manche andere faktoren zuzurechnen 10A wenn aber du bei deinen Auto bei 12V 2300W verbrauchen willst dann sind das knappe 200A!!! Die rechnung ist jetzt nicht ganz richtig weil manche rechnungsfaktoren fehlen aber es ist auch nur zum verständnis warum man mehr als 16quadratmillimeter kabel fürs Auto braucht.
Mfg AlexGesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4
-
mit 16mm² würde ich vlt einem Smart oder Motorrad Starthilfe geben...aber für PKW mit 2l Benziner oder Diesel würde ich mindestens 25mm² wenn nicht sogar 35mm² nehmen...
ich habe jedenfalls ein Kabel mit 35mm²...und brauchte es bisher noch nie für mich selbst -
Also ich habe eins was einen Durchmesser von 16mm hat damit es nicht durchbrennen kann.
mit 16mm² würde ich vlt einem Smart oder Motorrad Starthilfe geben...
Der eine schreibt hier vom Durchmesser, der andere vom Querschnitt.
Dass das nicht das Gleiche ist, sollte klar sein! -
hast du schonmal eine offizielle Kabelbeschriftung in Durchmesser gesehen...ich nicht...es wird immer der Querschnitt in mm² angegeben...ich gehe daher davon aus er sich vertippt hat und querschnitt meint...denn der reine Außendurchmesser sagt nichts über die Belastbarkeit des Kabels aus...
-
He Leute jetzt ist aber gut.
Ich habe vor 21 Jahren meine Lehrer als Elektroinstallateur mit gut abgeschlossen.
Und wir haben das mit Durchmesser / Querschnitt gelernt.
Auf den Bestellscheinen / Lieferscheinen stand auch immer dann zu 95% immer 16mm / 25mm oder 35mm ich vermute mal das des damals technisch nicht möglich war bei den Lieferanten die Lieferscheine / Bestellscheine ordentlich zu drucken mit der hoch gestellten 2 oder der durchgestrichenen.
So und nun bringt die ganze Diskussion eh nix und wie schweifen vom Thema des Erstellers ab.
-
...Und wir haben das mit Durchmesser / Querschnitt geleert...
aha
Mal abgesehen davon, dass du dich hoffentlich nur vertippt hast,
bleibt aber trotzdem noch die Tatsache, dass du Durchmesser geschrieben hast und wohl Querschnitt meintest.
Das hat nichts damit zu tun, dass anno dunemal Lieferscheine erstellt worden, auf denen das ² fehlte.Pioneer
Da er nicht geschrieben hat, dass das auf der Packung drauf steht, sondern nur den Ø in mm angab, musste ich davon ausgehen, dass er das Kabel mit einem Messschieber gemessen hat. -
Also ich überbrücke meinen 5Liter V8 mit 25quadratmillimeter (mit 16 geht es nicht und ich habe auch eine 2te Batterie im kofferraum die auch geladen wird sobald ich ihn überbrücke) ohne Probleme. Die sollten also für den Octi auf jedenfall reichen.
MfgGesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4
-
-
Die habe ich für die werkstatt jetzt auch... aber bei uns in ösiland kosten die nur 15euronen...
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
-
f
wieviel mm2 Querschnitt hat das Kabel ? 16, 25 oder 36mm2 ? -
Es hat 40mm2. Steht zumindest auf meiner packung.
-
Es hat 40mm2. Steht zumindest auf meiner packung.
oha :mulmig2: -
Bei mir steht Querschnitt 40 mm² und Kupfer 25 mm² denke für den preis OK
-
Bei mir steht Querschnitt 40 mm² und Kupfer 25 mm²
Denke für den preis ok -
Ja genau das steht bei mir auch drauf...