Adaptiver Abstandsassistent (ACC)?

  • Im Konfigurator gibts zwei Optionen, deren Unterschied mir unklar ist. Kann das bitte jemand erklären?


    - Adaptiver Abstandsassistent (ACC) inkl. Frontradassistent und City-Notbremsfunktion, 610,- EUR
    - Frontradarassistent inkl. City-Notbremsfunktion, 270,- EUR

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Bei dem um 610? hast den Radarkopf unten in der Stoßstange für den Tempomat damit der dann den Abstand automatisch regeln kann.


    Bei dem anderen hast nur den Radar oben beim Innenspiegel für den Laneassist.


    Ich hoffe das ist so halbwegs richtig.


    Gruß Stefan


    Gesendet von meinem LG Optimus G mit Tapatalk 2

  • Bei dem um 610? hast den Radarkopf unten in der Stoßstange für den Tempomat damit der dann den Abstand automatisch regeln kann.


    Bei dem anderen hast nur den Radar oben beim Innenspiegel für den Laneassist.


    Ich hoffe das ist so halbwegs richtig.


    Nein.
    In beiden Fällen ist in der Stoßstange ein Radar verbaut.


    Beim ACC regelt er automatisch den Abstand zum Vordermann bis zur maximal eingestellten Geschwindigkeit (Tempomatfunktion). Integriert ist beim ACC der Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion, sprich das Auto warnt vor zu geringem Abstand. Zunächst optisch und akustisch, später dann mit einem kleinen Bremsruck. Zu guter Letzt bremst er dann von selbst um die Aufprallgeschwindigkeit und somit den Schaden zu verringern.
    Die City-Notbremsfunktion funktioniert allerdings nur bis 30km/h. Das Warnen klappt wohl bis 160km/h. (Da habe ich bei Skoda allerdings keine genaue Information)


    Wenn man "nur" den Frontradarassistent inkl. City-Notbremsfunktion hat, fällt die automatische Abstandsregelung einfach weg. Der Radar in der Frontschürze ist allerdings auch vorhanden.


    Die Kamera im Innenspiegel regelt den Lane-Assist, die Verkehrszeichenerkennung und den Fernlichtassistenten.



    Beim Golf schauten nämlich viele doof, die ACC gar nicht bestellten und trotzallem den Radar hatten.
    Einzige Ausnahme mit Kamera im Innenspiegel und Notbremsassistenten ist die Up-Plattform. Da gibt es allerdings auch nur den City-Notbremsassisten bis 30km/h. Weiter voraus schauende Kameras verbaut VAG noch nicht. Für alles weitere gibt es wie gesagt bisher einen Radar.

  • Ich hab "nur" den Frontradarassistent inkl. City-Notbremsfunktion genommen, da ich eher wenig Autbahn fahre und den ACC Abstandstempomaten nicht brauche. Ich finde dafür die 340 Euro Aufpreis auch nicht unflott, wenn man das kaum nutzt und viel Stadtverkehr fährt.


    Mir reicht beim Frontradarassistent absolut die "Warnung" falls vor mir einer stark bremst und das Mitbremsen des Fahrzeugs bei viel zu wenig Abstand. Dafür habe ich mich nach einem selbst verschuldeten Auffahrunfall mit meiner O2 Facelift RS Limo (Totalschaden) entschieden.


    Den Radar im Stoßfänger finde ich allerdings hässlich, aber da kann man wohl nix machen ...

    Gruß, Ulf


    ------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

  • ... super - vielen Dank für die Infos! :thumpup:

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Weiß jetzt nicht mehr genau welche Seite (sonst würde ich es dir gleich sagen, steht aber im Inhaltsverzeichnis), aber im Handbuch (kann auch online geladen werden) gibt es 2-3 Seiten, wo beide System sehr schon erklärt werden.
    Prinzipiell stimmen Simonb's Angaben, nur geht z.B. die Bremsunterstützung ebenfalls bis 160km/h - nur eben nicht als "Notbremsung", was auch immer das heißt...


    Ich verwende den ACC (konnte ihn schon in mehreren Fahrzeugen "testen") ab 30km/h fast immer, denn es ist einfach super angenehm, wenn du dich nicht mehr selber "um den Abstand" kümmern musst, sondern nur mehr "lenkst und überwachst" um einzugreifen, wenn das System nicht das tut, was es soll (passiert z.B. bei mir öfters, dass er eine "enge Abbiegespur" nicht unterscheidet und dann anfängt zu bremsen, wenn dort einer wartet, obwohl die Hauptfahrbahn frei ist -> manuell Gas geben). Fahre mit dieser "Taktik" nie zu schnell oder mit zu geringem Abstand...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Zitat

    Ich verwende den ACC (konnte ihn schon in mehreren Fahrzeugen "testen") ab 30km/h fast immer


    Man muss noch dazu sagen, dass die ACC in Verbindung mit DSG auch anhält und wieder losfährt (innerhalb von 3 Sekunden). Dauert es länger als 3 Sekunden, dann muss man kurz manuell Gas geben.


    Ich bin so gespannt wie das in der Realität klappt...

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Mittlerweile haben ja einige schon ihren O3 mit dem ACC. Mich würden hier mal Erfahrungsberichte interessieren, insbesondere das Verhalten


    - beim Abstand halten
    - wenn ein Fahrzeug unmittelbar vor einen zieht (was ja gerade auf der Autobahn öfter passiert, da die Leute so schön mitdenken)
    - wie das Stopp&Go im Stau in Verbindung mit dem DSG funktioniert
    - wie Ihr selbst das System nutzt und ob da der Respekt doch eher überwiegt


    Freue mich auf Erfahrungen von Euch.


    PS: Wer das System nicht hat, oder nichts zu den oben genannten Punkten sagen kann, möge sich raus halten ;)

  • Also ich bin mit dem ACC sehr zufrieden, auf der Autobahn ist es wirklich angenehm, hält super den Abstand und wenn einer vor mir rein zieht, dann bremst er schön runter. Aber auch in der Stadt ist es super, beim Bremsen bis zum Stillstand könnte er allerdings ein bissl angenehmer bremsen, das is dann selbst doch komfortabler für die die Insassen. Auto ist ein RS Tsi mit Dsg. Lg



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • beim Bremsen bis zum Stillstand könnte er allerdings ein bissl angenehmer bremsen, das is dann selbst doch komfortabler für die die Insassen. Auto ist ein RS Tsi mit Dsg. Lg


    auch wenn du den abstand auf das maximum einstellst?
    ich habe es noch nicht testen können, nur von meinem kollegen erfahren, dass es in der stadt gut und angenehm funktioniert, wenn man die abstandshaltung auf das maximum erhöht. somit fängt das auto sehr zeitig und sachte an mit bremsen.

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • - beim Abstand halten

    Funktioniert genau so wie es sollte ;) - ich fahre eigentlich immer auf der mittleren Stufe, denn das passt sowohl innerorts als auch auf der AB...

    - wenn ein Fahrzeug unmittelbar vor einen zieht (was ja gerade auf der Autobahn öfter passiert, da die Leute so schön mitdenken)

    Besser als ich dachte: Wenn das Auto gleich schnell oder langsamer fährt, wird gebremst um den eingestellten Abstand wieder herzustellen, aber wenn das Auto schneller ist, wird nicht gebremst, auch wenn der Abstand kurzzeitig "zu klein" ist...

    - wie das Stopp&Go im Stau in Verbindung mit dem DSG funktioniert

    Könnte besser sein: Stehzeit bis 3s geht "vollautomatisch", aber danach muss man auf die Bremse, was das System deaktiviert. Es kann aber sofort wieder aktiviert werden sobald man wieder losrollt. Ich hätte aber gerne z.B. 30s anstatt den 3s...

    - wie Ihr selbst das System nutzt und ob da der Respekt doch eher überwiegt

    Ich fahre >90% mit aktivem ACC - Gas/Bremse wird bei mir eher selben "manuell betätigt"...


    ghost120: Hast du die FPA? Denn da kann man die "Aggressivität" des ACC einstellen. Ich habe sie auf "normal" und da ist es "meistens sanft". Auf "Eco" ist es immer "ohne Ruckler", aber da ist die Beschleunigung laaaaaangsam...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Könnte besser sein: Stehzeit bis 3s geht "vollautomatisch", aber danach muss man auf die Bremse, was das System deaktiviert. Es kann aber sofort wieder aktiviert werden sobald man wieder losrollt. Ich hätte aber gerne z.B. 30s anstatt den 3s...


    hast du schon mal bei hansen angefragt? :)
    das würde mich später auch interessieren... ich bin davon ausgegangen, dass der acc einfach die ganze zeit anbleibt, bis man ihn ausschaltet.


    Hat schon jemand herausgefunden, ob der ACC auch im Anhängermodus funktioniert? Bzw könnte man das codieren?

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • hast du schon mal bei hansen angefragt?

    Habe selbst VCDS, aber es hat noch keiner eine Einstellung dafür gefunden...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • ich stelle die frage einfach nochmal :)
    funktioniert das abstandsradar auch wenn ein anhänger am auto hängt?
    mir hat auf ein mitarbeiter der dekra gesagt, dass die automatischen assistenzsysteme (abstand und spurhalteassistent) im anhängerbetrieb nicht funktionieren dürfen. somit soll ruckartiges eingreifen der elektronik und somit ein eventuelles taumeln des anhängers verhindert werden.


    hat irgendwer hier handfeste infos?

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Das ACC funktioniert im Anhängerbetrieb solange die Beleuchtungseinrichtung des Anhängers auch funktioniert um dem nachfolgenden Verkehr die Bremseingriffe zu signalisieren.

    Das musste ich aber nun 3 mal Lesen bis ich das kapiert habe. Dachte zuerst, scheisse jetzt geht das mit Hänger nicht....

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Nicht nötig, hab nur zuerst gelesen das das ACC mit Hänger nicht funktioniert. Da ging mir durch den Kopf, was für eine Sch..... hast da bestellt. :grumble: :grumble: :D

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Das stimmt aber ACC nur im Solobetrieb wäre schon blöd da es gerade im Hängerbetrieb ein angenehmes Feature ist. Unnütz ist nur der Parkassi in meinen Augen.

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Ach ja und mit Sch.... meinte ich nicht den O3, sondern die Option. Aber ist ja nun alles gut.

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Meiner Frau war das gar nicht wichtig da sie sagt, ich kann einparken, brauch sowas nicht :bussi:
    Und ich brauch es auch nicht, daher wurde es nicht bestellt, wenn ich Ehrlich bin haben wir bei der Konfiguration gar nie über den Assi gesprochen. Zum Glück sind ja die Ansprüche unterschiedlich und man kann sich bestellen was man will und braucht. :thumbup:

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Meiner Frau war das gar nicht wichtig da sie sagt, ich kann einparken, brauch sowas nicht :bussi: [.....]

    Dieser Spruch darf natürlich in keinen Thread fehlen. :lauthals:


    Ich kann auch lenken und bremsen, dennoch bin ich froh eine Lenkhilfe und einen Bremskraftverstärker zu haben.


    Ich fahre übrigens ein DSG. Warum, weil ich nicht schalten kann......? Noch schlimmer, ich habe den Parklenkassistent, der mein Golf selbständig einparkt, also kann ich auch nicht einparken?! ?(

  • Dieser Spruch darf natürlich in keinen Thread fehlen. :lauthals:


    Ich kann auch lenken und bremsen, dennoch bin ich froh eine Lenkhilfe und einen Bremskraftverstärker zu haben.


    Ich fahre übrigens ein DSG. Warum, weil ich nicht schalten kann......? Noch schlimmer, ich habe den Parklenkassistent, der mein Golf selbständig einparkt, also kann ich auch nicht einparken?! ?(

    Stimmt, man braucht eigentlich auch keine Frontscheibe, man kann sich ja einen Helm anziehen und Regenbekleidung. Wenn Du das auf Dich ableitest, Sorry ist das Dein Problem. Ich hab nicht gesagt das Du das nicht kannst. Also nichts reininterpretieren bitte!



    Was ich damit meinte, es gibt Dinge die sind Unverzichtbar in einem modernen Auto aber der Parkassi gehört zu den Dingen die Verzichtbar sind meiner Meinung. Kein Sicherheitsplus oder so im Gegensatz z.b. zum eigentlichen Thema hier: ACC

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Verzichtbar? Bei manchen würde ich ihn zur Pflicht machen, wenn ich manchmal sehe wie die einparken ^^


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • So, jetzt lasse ich mal sprichwörtlich die Hosen runter...


    Ich hatte bisher 2 Unfälle. Beide sind im Stadtverkehr passiert bei niedrigen Geschwindigkeiten (<34 kmh; dies ist die Grenze für den City Stopp). In beiden Fällen bin ich jemanden hinten drauf grollt, einmal nach dem Anfahren an der Ampel, als mein Vordermann wieder gebremst hat und das andere Mal beim Abbiegen, als der Vordermann doch nicht abgebogen ist und ich bereits den Schulterblick gemacht hatte.


    Mir ist übrigens auch schon mal jemand mit leichtem Tempo im Stadverkehr draufgefahren, weil er geträumt hat. Passiert halt! Warum soll man dann diese Assistenzsysteme nicht nutzen.


    Danach war mir klar, dass mein nächstes Auto einen Bremsassistenten haben muss. Wäre das bei Skoda nicht der Fall gewesen, hätte ich mir vielleicht ein anderes Auto gekauft.


    Klar, kann man nun sagen: "Mir ist so etwas noch nie passiert. Wenn man aufmerksam fährt braucht man das ACC nicht." Ich für meinen Teil, halte das System für sehr sinnvoll. Aber das muss jeder für sich entscheiden!

  • Das ACC hat ja auch noch weitere Vorteile als den City-Notbremsassistenten, den Du auch unabhängig vom ACC kaufen kannst ;)




    Ich hab mich für ACC in Kombination mit DSG entschieden, da ich die nervigste Situation finde im stockenden Verkehr immer wieder Anrollen und Bremsen zu müssen. Das erledigt dann künftig der RS für mich :)

  • Zitat

    Das ACC hat ja auch noch weitere Vorteile als den City-Notbremsassistenten, den Du auch unabhängig vom ACC kaufen kannst ;)




    Ich hab mich für ACC in Kombination mit DSG entschieden, da ich die nervigste Situation finde im stockenden Verkehr immer wieder Anrollen und Bremsen zu müssen. Das erledigt dann künftig der RS für mich :)


    Oh Yeah! Ich freu mich auch genau da drauf!!!

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015