Optischer Unterschied 1.8 TSI und 2.0 TSI im 1Z

• @ octi01: der Preis, die Kilometerleistung, das Baujahr. In Tschechien sind die Dinger nun mal sehr günstig und deswegen kam es nicht für mich in Frage einen in Deutschland zu kaufen. Aber wie es immer so ist: zwischen 1.000 geilen Autos, nimmt man sich natürlich den einen, der ein Griff ins Klo ist.

Also ich hoffe auch, dass es nur die SRA und die aLWR ist. An sich ist es ja ein echt guter Umbau (wenn es einer sein sollte). Das bisschen weniger Ausstattung stört mich eigentlich nicht (bis auf die Sitzheizung - die wäre schon geil gewesen). Ich hab halt nur Angst, dass echt jedes Verschleißteil im Eimer ist. Ich werd das Ding nochmal zu Skoda fahren und mal angucken lassen. Ich war bereits 1x hier in Leipzig bei Skoda und da meinte er anhand der Papiere, dass das Fahrzeug einwandfrei sei und sogar bei Skoda Deutschland registriert.

Ich bete zu Gott, dass Skoda sagt: naklar, das ist ein XYZ Import, die haben kein Xenon usw. ... dann wird einfach alles nachgerüstet und mit dem Fronttreffer muss ich leben (von Außen sieht man (fast) nix)

Danke euch erstmal für Eure Hilfe und Euer offenes Ohr. Ich werd hier mal auf dem Laufenden halten.

Jeder wie vRS verdient

• habe heute morgen kurz bei unseren Firmen Octis reingeschaut:
    - Manuelle Leuchtweitenregulierung neben dem Lichtschalter
    - Linsen-Scheinis

Trotzdem MUSS die LWR funktionieren, ob die nun manuell mit dem Rädchen bedient werden muss oder ob sie als aLWR ausgelegt ist !
    Insofern ist entweder der Stellmotor am/im Scheinwerfer nicht angeschlossen oder (was ich nicht hoffe) gar nicht verbaut ?
    Wie kann man das feststellen, bzw. wie sieht der Stellmotor aus, bzw. wo im/am Scheini könnten man ihn finden ?

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Also um auch das erstmal aufzuklären. Originale Xenonscheinwerfer haben keine manuelle Leuchtweitenregulierung und somit fehlen bei Fahrzeugen mit Xenonscheinwerfern auch das Einstellrädchen im Innenraum. Bei den Xenonscheinwerfern übernimmt das alles ein Steuergerät mit den dazugehörigen Niveausensoren an der Vorder- und Hinterachse und übermittelt die Daten elektronisch an die Scheinwerfer. Bei normalen Linsenscheinwerfern mit Glühobst ist ein Leuchtweitenmotor angeschlossen der hinten im Scheinwerfer eingebaut (geklipst) wird. Anbei mal ein Beispielbild wie das Ding aussehen kann

Trotzdem MUSS die LWR funktionieren, ob die nun manuell mit dem Rädchen bedient werden muss oder ob sie als aLWR ausgelegt ist!
    Insofern ist entweder der Stellmotor am/im Scheinwerfer nicht angeschlossen oder (was ich nicht hoffe) gar nicht verbaut ?
    Wie kann man das feststellen, bzw. wie sieht der Stellmotor aus, bzw. wo im/am Scheini könnten man ihn finden?

Bei Xenonscheinwerfern, wie oben schon beschrieben, funktioniert das ganze über ein Stg sowie die Achssensoren. Wenn natürlich das Stg und die Sensoren nicht verbaut und verkabelt sind gibt es keine Leuchtweitenregulierung, da man bei Xenonscheinwerfern keine manuelle LWR verbauen kann. Folgedessen fahren die Scheinwerfer weder hoch noch runter und müssten vorest über die Einstellung am Scheinwerfer richtig positioniert werden.

Seine Möglichkeit besteht nun nur noch darin, entweder normale Linsenscheinwerfer mit manueller LWR zu verbauen und gut ist, oder die Xenonscheinwefer verbaut zu lassen und nachträglich eine SWRA und eine automatische LWR zu verbauen.

Da ich den User nun schon kenne, weiß ich das Punkt zwei zum Tragen kommt und wir die SWRA und die aLWR verbauen werden.

VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

• Jop, so ist es. Ich wollte ein Auto mit Xenon, also muss ich in den sauren Apfel beißen und mit Freestyler zusammen alles nachrüsten - Vielen Dank an der Stelle nochmal an dich.

Da (wie auf dem einen Bild zu sehen ist) an meinen Scheinis zwei Stecker am Kabelbaum hängen, denke ich, dass an dem einen Stecker die manuelle LWR anliegt. Da das Xenon aber angestöpselt ist, passiert natürlich nix.

Jeder wie vRS verdient

• Vielleicht mal bei einem Gutachter vorbei schauen, die sollten da auch Möglichkeiten haben Licht ins Dunkle zu bringen. Ansonsten wenn du dir recht sicher bist vielleicht mal bei einem Anwalt beraten lassen, vielleicht hat ja auch Skoda Interesse sowas aufzudecken, bei Schwarzumbauten sind die meisten Automobilfirmen hellhörig!

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Ich war noch nicht beim Freundlichen. Werde versuchen am Samstag mal einen Termin zu erhaschen - ansonsten ist immer wegen der Arbeit schlecht

Jeder wie vRS verdient

• @ Duffi: was sollte jetzt der Kommentar ? :thumbdown: Ich hab doch geschrieben dass ich mir nen Termin besorge und alles mal nachgucke. Sorry, dass ich arbeiten gehe und nicht 24 Stunden Zeit hab. Und fahren tut er ja, also wieso soll jetzt Hektik angesagt sein ?

Jeder wie vRS verdient

• Weil Du eventuell Dein Auto ohne Betriebserlaubnis benutzt?
    Wie hast Du denn überhaupt zugelassen bekommen?
    Gibt es einen TÜV Bericht o.ä. ?
    Ich persönlich würde bei solch einem Verdacht keinem Zentimeter das Auto bewegen, wenn ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass das Auto so "gebastelt" von Skoda "losgelassen" wurde.
    Stell Dir bitte die Frage, was bei einem Unfall passiert(auch unverschuldet) und der Gutachter stellt solche Dinge fest...
    Gute Nacht!

Gruß
    Piet

Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

• PeKey Wenn du "alles nachguckst" und auch machen lässt, wirds schätzungsweise wenig Probleme geben. Zum Beispiel mit § 50 Abs 10 STVZO http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__50.html Wie Piet schon korrekt feststellt, sollte mit der Mühle technisch nichts mehr "krumm" sein, wenn du einen Crash bauen solltest. Zum Beispiel wenn es schneit und du fährst auf einer Bundesstraße einem uralten und vollbesetzten Fiat Panda frontal rein. Dein Skoda schiebt den Fiat auf einen Meter zusammen, weil drei Generationen in der Technik weiter. Du musst nicht mal schuld sein. Vielleicht hat der Fahrer gerade mit seinem Handy gespielt. Aber wenn ein Gutachter feststellt, daß deine aLWR nicht ging oder gar nicht drin war, oder die SRA fehlt, und der halbtote Panda-Fahrer behauptet, von deinem Xenon stark geblendet worden zu sein... Aua aua. Oder wenn die Bremsen nicht zu den Kolben passen und du nicht mehr genug Verzögerung hinbekommen hast. Oder oder oder. Dann wirds für dich privat richtig teuer. Weil das deckt dann keine Versicherung, sondern das wirst du privat bis ans Ende deiner Tage blechen. Eltern tot, Kinder Pflegestufe 3. Die Versicherung wird dich dann aus der Sache auch nicht herauslassen. Schau dir den Fall von Gustl Mollath gut an, der geriet auch nur leicht und teilweise selbstverschuldet in die Fänge der Justiz. Weil er die Regeln da draußen nicht wahrnehmen konnte oder wollte.

Nun, keine Ahnung wie alt du bist und wie alt Piet ist, aber mit den Jahren gewinnt man und frau auch Lebenserfahrung dazu, die einen vorsichtiger werden lässt. Bei deiner Story, und ich habe diesen Thread genau gelesen, ist das angebracht glaub ich. Nur gut gemeint, niemand will dir was böses. Ganz im Gegenteil. Wie du schon festgestellt hast, die RS Community hier ist super.

• 33, Verheiratet und stolzer Papa... :-)
    Da sieht man(n) die Dinge etwas anders...

Gruß
    Piet

• Also ich finde das grade arg übertrieben, was wäre denn, wenn er von Autos kein blassen Schimmer hätte und es ihm garnicht aufgefallen wäre, dass etwas mit dem Oci nicht in Ordnung ist?!

Die kiste grade gekauft, abgeTÜVT und dergleichen und dann passiert das Horrorszenario. Und dann soll er noch Schuld, wegen erlöschen der Betriebserlaubniss, bekommen?
    Meiner Meinung nach, hat dann schon vorher einer extrem gepennt.

Und wenn der Threadersteller hier um Hilfe bittet, finde ich es total unangemessen ihm noch Vorwürfe zu machen. :thumpdown:
    Wenn man auf Grund der Arbeit keine Zeit hat, dann geht das halt nicht. Zu mal der Bock während der Arbeit sowieso nur steht ( nehm ich jetzt an ) und in diesem Moment keine Gefahr besteht.

Freizeit, wie ich es gerne nenne, ist Heutzutage, neben dem Job, wahrer Luxus! Bei wem das nicht so ist, kann ich nur sagen, es kommen nochmal andere Zeiten!

In diesem Sinne......

• Also ich finde das grade arg übertrieben, was wäre denn, wenn er von Autos kein blassen Schimmer hätte und es ihm garnicht aufgefallen wäre, dass etwas mit dem Oci nicht in Ordnung ist?!

Das Problem ist : Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Das hat nichts mit Unwissenheit zu tun, wenn der Karren von einer offiziellen Stelle TÜV bekommen hat, kann man nicht sagen, dass man bei einem Unfall Schuld bekommt, wegen erlöschen der Betriebserlaubniss.
    TÜV heißt doch nichts anderes wie eine Qualifizierung für den öffentlichen Strassenverkehr mit Betriebserlaubniss.

Und da das gerade erst passiert ist mit dem Kauf, TÜV, Zulassung und dergleichen, kann ihm im Falle eines Crashs doch keine Schuld zugewiesen werden, nur wegen erlöschen der Betriebserlaubniss?! Dafür ist doch die Überwachung da z.B. der TÙV.

Sollten allerdings 1 1/2 Jahre dazwischen liegen, würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen. In der Zeit kann schliesslich viel passieren.

• Die Frage ist doch ,hat der TÜV?
    Es macht dem Threadersteller niemand Vorwürfe, sondern es geben leidlich mehrere Mitglieder Ratschläge/Hinweise/ Denkanstöße!
    Andersrum, möchtest Du von einem, möglicherweise "zusammengebastelten", demzufolge nicht versicherten KFZ, in einem Unfall verwickelt werden, wo Du auf Deinem Schaden eventuell sitzenbleibst?
    Wie schon bereits mehrfach gesagt, Fahrzeug prüfen lassen und das a.s.a.p.!

Gruß
    Piet

• solange hier noch nix genaues von Seiten des Freundlichen da ist kann alles möglich sein, von Umbau bis magere Serienausstattung. Deswegen lieber mal noch
    abwarten

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Zitat

solange hier noch nix genaues von Seiten des Freundlichen da ist kann alles möglich sein, von Umbau bis magere Serienausstattung. Deswegen lieber mal noch
    abwarten

Sehe ich genauso!
    Abwarten und Bier trinken, oder wie das war... :thumbup:

...gesendet von unterwegs...

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

• Also nur mal um die Gemüter zu beruhigen: natürlich hat das Ding TÜV (bis Okt. 2014), sonst würde ich ja auch nicht fahren. Die Zulassungsstelle hat das Auto vor Ort geprüft und abgenommen - also ist von der Seite her auch alles i.O. und Schwarz auf Weiß. Und dass ich den Karren innerhalb von 2 Wochen von Original Xenon auf "Fake-Xenon ohne Zulassung" umbaue ist auch eher unwahrscheinlich, wenn es hart auf hart kommt.

Seitens der Werkstatt bekomme ich Montag Morgen eine genaue Aussage zum technischen Zustand und Samstag wird bei Skoda zur Prüfung der Aussattung usw. vorgefahren.

Also spätestens Montag um 09:00 Uhr ist es dann von jeder Seite amtlich. Bin gespannt.

Jeder wie vRS verdient

• Wenn was passiert ist der TÜV eh raus aus der Sache, die kannst du da nicht belangen!
    Dafür gibt es genügend Beispiele. Finde das auch nicht Richtig, is aber so !!!

• Das lustige ist, dass ein Import ja von der Zulassungsstelle abgenommen werden muss und nicht vom TÜV. Und die Zulassungsstelle hat sich das gesamte Auto angesehen und den imaginären Stempel aufgedrück "in Deutschland zugelassen".

Jeder wie vRS verdient

• Das die Xenons nachgerüstet sind, steht ja offensichtlich fest.
    Von meiner eigenen Suche nach einem RS weiß ich, dass viele Re-Importe (zumindest bei FL) andere Felgen als die Neptuns haben und auch ohne Xenon vom Band liefen. Von außen ist es tatsächlich nur durch das Fehlen der SRA zu erkennen. Wer achtet auf Internetbildern schon auf die genaue Felgengröße oder die kleinen SRA Abdeckungen.

Wenn der Freundliche nun anhand der FIN einen 2.0 Turbo mit 200PS findet, kannst du dir sicher sein, dass es ein "echter" RS ist, aber eben mit einigen fehlenden Ausstattungsfeatures. Den Motor gab es, auch im Ausland, nur im RS.
    Ob du dann die fehlenden Dinge nachrüsten willst, bleibt dir ja dann überlassen. Die Frage ist, LÄSST sich alles nachrüsten? Und zu welchem Preis? Ich fürchte, dass du dann den "günstigen" Preis schnell auf den Preis eines hiesigen gebrauchten RS treibst...

Gruß Bastian

Gruß Bastian

• Was ist denn nun am Samstag beim freundlichen rausgekommen?

Gruß
    Piet

• So, also Leute. Jetzt gibts das offzielle Update:

Mein Octavia ist ein von mehreren Stellen offiziell bestätigter Skoda Octavia Combi RS 1Z ! *freu*

Zuerst war ich bei meiner Werkstatt und hab mal komplett das gesamte Fahrzeug durchchecken lassen. Es ist nun klipp und klar, dass der Oci nen ordentlichen Frontschaden auf der Fahrerseite hatte. Der komplette Achschenkel inkl. Dämpfer, Aufhängung usw. wurde gewechselt. Dabei komplette Motor wurde einmal rausgenommen und wieder eingepflanzt und nachlackiert wurde auch. Bei dem Unfall wurde - sicherlich durch einen Bordsteinaufprall - auch die hintere Aufhängung Beifahrerseite beschädigt und ausgetauscht. Alles wurde professionell und mit Originalteilen repariert - aber man sieht es halt trotzdem. Ansonsten ist er in einem einwandfreien technischen Zustand und alle Teile passen auch zum Kilometerstand (18.000 km)

Danach (nur um sicher zu gehen) bin ich zur Achsvermessung gefahren. Dort gab es auch grünes Licht - kein Rahmen verbogen, alles im Soll.

Zuletzt war ich bei Skoda und hab mal das Fahrzeug vorgeführt und dort konnte man mir auch Entwarnung geben: das Fahrzeug stimmt mit der FIN einwandfrei überein und ... jetzt ACHTUNG ... in der Tschechei (Polen, Italien und weiteren Ländern) werden tatsächlich RS gebaut, die Xenon besitzen, aber keine SRA und aLWR besitzen. Diese haben dann im Innenraum die manuelle LWR. Auch die fehlende Sitzheizung, Regensensor, 3-Liter Wischwassertank, usw usw usw, konnten mir schriftlich bestätigt werden (auch ein ETKA-Ausdruck wurde mir mitgegeben und nach dem Vergleich stimmt die gesamte Aussattung - und NICHTausstattung - mit der Werksangabe überein. Es steht sogar direkt drin "KEINE SRA" und nur "manuelle LWR" inkl. Xenon).

Also an sich erstmal Entwarnung. Nur das Thema mit dem Unfallwagen (mir wurde vertraglich ein unfallfreier Wagen verkauft) ist noch nicht gegessen und wird an anderer Stelle geklärt. SRA und aLWR werden nun nachgekauft und reingepflanzt (ist ja bereits alles vorgegeben) und dann ist alles i.O.

Jeder wie vRS verdient

• Muss ja ein sehr günstiges Angebot gewesen sein das du dich damit zufrieden gibst. Ich würde dem Händler das Auto wieder auf den Hof stellen und mindestens einen ordentlichen Nachlass verlangen oder das Auto zurück geben. Ist schließlich Betrug!!!

• Wenn das Xenon Orig. Ist, warum sieht dann der Stecker so gebastelt aus? Du schreibst ja es wurde Prof. Repariert...

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Ja, das Angebot war sehr günstig und das zurückgeben würde mehr Arbeit und Stress bedeuten, als einfach einen Anwalt zu beauftragen und einen Wertgutachter. Deswegen sagte ich: wird auf anderer Ebene geklärt.

Das der Stecker so ranzig ist, konnte noch keiner so richtig erklären. Meine Werkstatt meint, dass evtl. zur Zeit- und Kostenersparnis einfach nur die originale Kabelei genommen wurde (solange diese noch funktionierte) und dort einfach ein neuer Stecker dran gelötet wurde bzw. einfach an dem Kabel ein paar neue Kabel langezogen wurden.Aber das ist das Einzigste wo es noch keine richtige Erklärung zu gibt, sondern nur Vermutungen.

Jeder wie vRS verdient

• Aber wegen nem verkorksten Kabel - was nun eh neu gemacht wird - einka**en ist auch lächerlich, wenn der Rest des Wagebs alles neuwertig ist und zu den gerade mal 15.000 km und noch nicht mal 2 Jahren passen.

Jeder wie vRS verdient

• die km sind wohl das wenigste worauf man sich beim Gebrauchtwagenkauf verlassen kann. Besonders bei Turbomotoren kauf ich mir lieber einen der im Jahr 50 000 bewegt wurde als einen der in 2 jahren nur 15000 bewegt wurde. Gerade die kurzstrecke ist es doch die es ausmachen. Wie der wagen warmgefahren wurde kommt noch dazu, das kann man aber gleich gar nicht nachvollziehen. Da spielen so viele Faktoren rein, wenn man es richtig machen will dann sollte man gar keinen Gebrauchten holen, was natürlich auch kompletter Quatsch ist!

Wenn du ein gutes Gefühl hast ist doch alles in Ordnung, wenn nicht gib die Kiste zurück.
    In die Kacke greifen kannst du überall.

• Also Skoda sagte mir da nun genau das Gegenteil und zeigte mir auch am PC, dass in Polen KEINE SRA und aLWR vorhanden sein müssen.

Und das was mir passiert ist, hätte mir in De genauso passieren können, also schiebe ich das nicht auf den Import. Bei nem Händler habe ich nun wenigstens noch nen ordentlichen Vertrag, was mir bei Privat nicht so einfach gewesen wäre.

Jeder wie vRS verdient

• nen "ordentlichen" Vertrag worin Unfallfrei steht obwohl er nen Frontschaden hatte.

• Mahlzeit...

Zum Thema Reimport... Wir besitzen einen Octavia RS Combi bj.2013 und der einzige Unterschied zum DE Octavia waren 17 statt 18 Zoll und kein Serienmässiges Xenon. Die SRA und ALWR waren Serie, deshalb hat uns das Xenon nur knapp 700? Aufpreis gekostet. Ansonsten der ganze Schnickschnack: Sitzheizung, Regensensor...
    Das war auch der Kaufgrund für uns ;)

Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

• die km sind wohl das wenigste worauf man sich beim Gebrauchtwagenkauf verlassen kann. Besonders bei Turbomotoren kauf ich mir lieber einen der im Jahr 50 000 bewegt wurde als einen der in 2 jahren nur 15000 bewegt wurde. Gerade die kurzstrecke ist es doch die es ausmachen.

Und ein Auto welches in 2 Jahren nur 15000km bewegt wurde ist automatisch Kurzstrecke Gefahren? Und ein Auto welches in 2 Jahren 100tkm gelaufen ist würdest du bevorzugt kaufen? :D was ist mit Fahrwerk, Getriebe, Lack, Abrieb im Motor, Kat usw...