Gewindefahrwerk / Federn im O3 RS

  • Lieferzeit ist 5-10 Tage angegeben. Werde es einbauen sobald es da ist. Einstellbereich ist glaube ich 340mm Koti. Also genau wie das KW V1.
    Wird vielen hier noch zu "hoch" sein, mir soll es reichen. Fahre derzeit die Eibach Federn, da habe ich Koti 35,8. Ich denke die Optik passt dann,
    wollte ca 2 cm runter. Kommt fast hin.


    ist jetzt zwar OT, aber ich lasse mir auch eine Klappenauspuffanlage ab Kat bauen. Wenn dann Interesse besteht, berichte ich auch hierüber.


    Lieferzeit ist 5-10 Tage angegeben. Werde es einbauen sobald es da ist. Einstellbereich ist glaube ich 340mm Koti. Also genau wie das KW V1.
    Wird vielen hier noch zu "hoch" sein, mir soll es reichen. Fahre derzeit die Eibach Federn, da habe ich Koti 35,8. Ich denke die Optik passt dann,
    wollte ca 2 cm runter. Kommt fast hin.


    ist jetzt zwar OT, aber ich lasse mir auch eine Klappenauspuffanlage ab Kat bauen. Wenn dann Interesse besteht, berichte ich auch hierüber.


    Na klar ist da Interesse :) . Könnte auch sein das du auch etwas tiefer könntest eben nur ausserhalb des TÜV Bereiches. Bin bei 325mm vorn mit dem KW V2

  • Federn gehören in den Kugelschreiber! :D:D:D


    Spass bei Seite, ich hab in meinem RS alles durch, angefangen mit 50ger H&R Federn, KW V1 tiefe Version und jetzt ein G-Ride.
    Man(n) muss selber entscheiden, was man will. Alltagstauglich und keine mega Raserei in den Kurven, dann reichen locker Federn! Optik -> Tiefes Gewinde /Airride. oder Rennstrecke und co dann ein gut abgestimmtes Fahrwerk. Ich mein, G-Ride fährt auch mit hrem FW Rennen, allerdings ist es ein enormer Kostenfaktor.


    LG

    Octavia RS TDI DSG Bj.2012


    VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

  • Hat jmd von denen, die schon ein Gewindefahrwerk verbaut haben, das Licht neu justieren müssen?


    War heute bei IS-Racing und habe ein Gewinde in meinen RS bauen lassen.


    Seitdem steht das Licht extrem hoch und ich blende jeden.


    Muss das jeder neu justieren lassen oder stimmt iwas bei mir nicht?


    Gruß Sebastian

  • Logisch müssen die neu justiert werden, denn woher wissen denn die Xenons das die jetzt paar Zentimeter tiefer liegen ??? ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Eher wohl Leuchtweitenregulierung :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Bei mir ist gestern ein H&R Monotube eingetroffen (normale Version). Habe mich doch gegen die KW Variante entschieden . Einbau Ende nächster Woche. Am Montag erstmal Einzelabnahme der Sommerräder.

  • Ich (glaube) dass H&R geht noch einen ticken tiefer.(Habe Bilder auf der LS-Design Seite gesehen, die Tiefe schaut gut aus. >>>>>LSDESIGN<<<<<


    Habe es außerdem für einen guten Preis bekommen.Bin mal gespannt.
    Als Sommerräder habe ich mir die Brock B24 in Schwarz-Glanz gekauft, 8x19, 225/35 mit einer ET von 45. Dazu noch mein weißer RS mit Black Paket.
    Ich denke dass wirkt ganz stimmig. Habe dafür die Xtrem Felgen verkauft.
    Will es ein bisschen individueller mit den Reifen. Bald wird jeder 2. RS im Sommer mit den Xtrem rumfahren, da die ab März im Konfigurator zu bestellen sind.

  • Klinkt plausibel ;) ich bin nach wie vor unentschlossen ob nun KW oder H&R. Ganz bis auf Anschlag will ich ja auch nicht runter, da ich es doch noch mindestens so komfortabel haben will wie Serie. Ich muss gestehen, noch nie in einem Fzg mit einem der beiden FW (mit)gefahren zu sein :)


    Und ich denk auf meinem schwarzen RS kommen ein paar hochglanzverdichtete 19er drauf :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hansen bietet gerade sein KW an. Wenn man nicht ganz so tief will ist das in meinen Augen das perfekte Fahrwerk. Da Hansen seins nur wenige Kilometer gefahren hat kannst das auch problemlos kaufen. Vorallem zu dem Preis!!!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • @ sebastian 12


    dann bitte mal vom Fahrverhalten berichten und wie du zufrieden bist...am besten natürlich mit einem Bild :P

    Bis jetzt ist das Fahrverhalten 1a! Trotz Uniball Domlager keine Geräusche zu hören und momentan nur minimal härter wie Serie. Aktuell habe ich ihn auf 18 Klicks (von 30) auf Hart stehen. Denke mit 16 Klicks ist wie original. Also gehts auch noch deutlich weicher wie original :)


    Bilder kommen heute Abend, werde auch noch einen eigenen Thread aufmachen!

  • merro


    warum lässt du dir die Felgen vor dem Fahrwerk eintragen? Dann musst du ja bei der Eintragung des Fahrwerks nochmal für die Felgen zahlen :oberklug:

    der Golf, die Karre 8)

  • Kann mir einer helfen und mir vielleicht sagen was die minimalste Tieferlegung der tiefen Versionen von H&R, KW und IS-Racing sind.
    Sprich, wieviel mm ist die höchste Stellung tiefer als das Serien RS Fahrwerk.


    Hintergrund meiner Frage ist die Entscheidungsfindung eines Gewindefahrwerkes mit sehr gutem Komfort und da denk ich mir, ist ja "viel" Restgewinde (tiefe Versionen) besser als kein Restgewinde (normale Version)


    Im Sommer will ich dann auf 19"


    Geplant sind 320mm - 330mm Radmitte - Kotflügel, was min 50mm weniger sind als SerienFW vom RS (VA 380mm / HA 370mm)

  • Hallo Merro,


    hast Du Dein H&R schon drin?


    Sag mal Bescheid, wenns eingebaut ist. Mich interessiert vor allem Härte und Fahrverhalten - und Bilder natürlich ;-)


    Gruss Ralf

  • Hab Ende nächster Woche Einbautermin, poste dann Fotos und Eindrücke.


    Hallo merro,


    da bin ich gespannt. Dieses Fahrwerk habe ich inzwischen auch ganz oben auf meiner Liste stehen. Von den Federraten müsste es vorne deutlich weicher sein als das B14, hinten auch ein wenig. Auch das KW 2 hat vorne härtere Federn als das H+R. Welche Höhe stellst Du ein? Und wo hast es gekauft?
    Ich freue mich auf Bilder und Fahreindrücke!
    Viele Grüße
    crozzroad

  • Ich beschäftige mich auch mit der Frage, welches Gewindefahrwerk es werden soll. Erst war ich bei KW V2, dann bei H&R, dann beim Bilstein B14 und nun beim B16. Ich hab mich durch diverse andere Autoforen gelesen und bis jetzt ist eben das B16 meine erste Wahl. Durch die 10 Stufen lässt sich scheinbar das über und untersteuern recht gut beeinflussen.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Ich beschäftige mich auch mit der Frage, welches Gewindefahrwerk es werden soll. Erst war ich bei KW V2, dann bei H&R, dann beim Bilstein B14 und nun beim B16. Ich hab mich durch diverse andere Autoforen gelesen und bis jetzt ist eben das B16 meine erste Wahl. Durch die 10 Stufen lässt sich scheinbar das über und untersteuern recht gut beeinflussen.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk


    Ja, das ist ein klasse Fahrwerk. Aber die Federraten sind recht hoch.

  • Habe es hier gekauft.
    http://www.aze-tuning.de/
    920 Euro.
    Erhoffe mir auch dass das FW etwas weicher in der Federrate ist und tiefer kommt als z.B. Das KW.


    Ich möchte Koti 330 mm fahren.


    Wenn Du zu tief gehst leidet der Komfort. 15 mm über der tiefsten Einstellung laut Gutachten soll da die beste Wahl sein, hat mir der Leiter der Fahrwerksentwicklung empfohlen.

  • [/quote]
    Ja, das ist ein klasse Fahrwerk. Aber die Federraten sind recht hoch.[/quote]



    Wo bekommt man denn die Infos über die jeweiligen Federraten her?



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Mal wieder was gelernt. Find aber 330 jetzt nicht so tief. Mit den Eibach Federn habe ich Jetzt vorne 35,4 und dass ist mir noch zu hoch, vorallem im Sommer mit 19 Zoll.

  • Ja, das ist ein klasse Fahrwerk. Aber die Federraten sind recht hoch.




    Wo bekommt man denn die Infos über die jeweiligen Federraten her?



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk


    Die bekommt man auf Nachfrage.
    Ich mach mal ne Liste
    Aber: Die Federrate allein sagt nicht alles über ein Fahrwerk aus.
    Die Art und die Abbstimmung der Dämpfer spielt mit rein.
    Bei GW-Fahrwerken auch die Höhe

  • Mal wieder was gelernt. Find aber 330 jetzt nicht so tief. Mit den Eibach Federn habe ich Jetzt vorne 35,4 und dass ist mir noch zu hoch, vorallem im Sommer mit 19 Zoll.

    Du wirst mit dem HR in der empfohlenen Einstellung ein paar Millimeter tiefer kommen.
    Also um die 35.
    Wenn Du noch tiefer gehst, nimmt der Komfort etwas ab.
    Ich würde auch aufgrund der Fahrwerksgeometrie nicht mehr viel tiefer gehen.
    Nicht mehr als 34,5.
    Auf alle Fälle aber nicht an den unteren Verstellbereich.


    Ich habe noch keine Sturz- und Vorspurkurven für das Fahrwerk.
    Da sollte man auch mal ein Auge drauf werfen.

  • habe gerade mal gemessen, 34,5, da ist noch gut Luft zwischen Reifen und Kante.
    Danke für die Tipps, abgesehen von Optik und Komfort ist mir natürlich auch die Fahrstabilität/Sicherheit wichtig.


    Mal nächste Woche schauen, werde hoffentlich einen guten Kompromiss zwischen Optik-Komfort-Fahrstabilitât finden.
    Find ja schon die Eibach Federn eine Verbesserung gegenüber der Serie.

  • wollte anfangs auch nur die Eibach federn montieren, da mir aber gleich 3 Gründe einfielen warum ich doch lieber ein Gewinde verbauen möchte habe ich mich nun auch für das IS Racing entschieden
    Grund: 1 Federn und Einbau, sowie Achsvermessung und Eintragung um die 650 €
    Grund 2 Nur 1,5 cm tiefer als original RS Fahrwerk…??
    Grund 3 Die original Stossdämpfer und Radlager werden mit den Eibach Federn deutlich mehr beansprucht und somit schneller verschliessen


    Nee,nee bin nun mit dem IS Racing inklusive Einbau,Achsvermessung und Eintragung bei rund 1.500 €


    Ok es ist über das doppelte,aber denke Langfristig die bessere Entscheidung

  • Wär natürlich auch interessant, auf der Höhe der Eibach-Federn zu starten - damit man sieht, was das Fahrwerk anders macht. ;)
    Die Seriendfedern sollen vorne 28 und hinten 31 N/mm haben.
    Ich hoffe aber,man hat mir nicht die Werte des normalen Octavias gegeben.
    Die Eibachfedern haben 28/45 N/mm


    Was auch eine Role spielt: Durch die Tieferlegung ändert sich das Fahrgefühl auf, da der Schwerpunkt sinkt.

  • Die Eibach Federn fühlen sich vom Komfort her wie dass RS Sportfahrwerk an.
    Vielleicht ein ticken härter, aber deutlich dynamischer.
    @ Timmylee, dass IS hatte ich kurz auf dem Radar.
    Ergebnisse sind Top, aber Ich Zahl nicht 1100 Euro für Made in Sonstwo.
    da bleib ich lieber bei KW, Bilstein oder H und R.

  • Eine Liste wäre schön. Ich habe schon einen Vergleich im IROC Forum gefunden, da waren die Daten aber für den Golf 5 GTI.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Ich beschäftige mich auch mit der Frage, welches Gewindefahrwerk es werden soll. Erst war ich bei KW V2, dann bei H&R, dann beim Bilstein B14 und nun beim B16. Ich hab mich durch diverse andere Autoforen gelesen und bis jetzt ist eben das B16 meine erste Wahl. Durch die 10 Stufen lässt sich scheinbar das über und untersteuern recht gut beeinflussen.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk


    Will jetzt nicht Eibach schlecht reden, aber in verschiedenen Foren hab ich gelesen das Eibach mit seinen Stossdämpfern Probleme hat. Vielleicht haben Sie das Problem auch schon beheben können. Hatte auch darüber nachgedacht.
    Bin jetzt beim Sachs Performance Fahrwerk gelandet, kostet auch fast das gleich und hat eine 20fach Verstellung der Härte.