Moin!
jetzt hat es meinen Bomber erwischt. Bei 180 ging auf der Bahn die rote Öldrucklampe an. Ich habe sofort ausgestellt, bin rangefahren und habe Öl nachgeschüttet - Rote Lampe war aus, die gelbe Motorlampe hat aber dafür geleuchtet. Der Motor hat etwas gerasselt, bei steigender Drehzahl schlimmer werdend.
Also ADAC Angerufen, in die nächste Werkstatt schleppen lassen und erstmal mit dem Taxi weiter...
Fazit: Die Nockenwellenverstellung war fest. Im gesamten Bereich um die Nockenwelle wurde Metallspäne gefunden. Die Ursache hierfür konnte mir der Meister nicht geben, vermutlich ein defektes Lager.
Die Werkstatt hat alles gespült und einen Ölwechse samt Filterl durchgeführt.
Nach dem Start in der Werkstatt war der Motor wieder ruhiger, also ab nach Hause --> nach 20 km wieder Geräusche wie vor der Werkstatt Aktion :angry:
Habt ihr eine Idee? Die Späne kann doch nur aus dem Bereich der Nockenwelle kommen. Das Öl kommt ja frisch gefiltert oben an.
Reicht es den Kopf zu wechseln oder besser den Motor komplett überholen / Austauschmotor kaufen? Ich bin aktuell etwas ratlos.
Grüße, Olaf