2.0 TFSI Saugrohrklappe defekt. Brauch mal eure Hilfe

• Servusle erstmal Lese hier zwar mit hab aber bisher noch nichts gepostet benötige aber jetzt doch mal direkte Hilfe.
    Es geht um einen RS 2.0 TFSI Bj. 06 alles original

Vorgeschichte:

Ich hatte vor ein paar Wochen bei meinem Octi plötzlich die Motorkontrolllampe am leuchten.
    Gut dacht ich mir ab zum Händler ist ja noch (Gebrauchtwagen)Garantie drauf.

Die haben dann den Fehler ausgelesen und da stand wohl was wegen der Saugrohklappe drin. Den Fehler haben sie dann gelöscht.
    Auf dem Heimweg vom Händler ist mir aber aufgefallen, dass er zwar untenrum noch ganz gut geht aber oben raus ist irgendwie die Luft raus.
    Darauf hin bin ich wieder zum Händler (eine Woche später) und habe ihm das Problem geschildert.
    Jetzt haben die das Saugrohr und den Drosselklappenstutzen getauscht. Allerdings nicht auf Garantie da das wohl nicht rein fällt (ist aber ein anderes Thema)
    Die getauschten Teile habe ich mir übrigens auch zeigen lassen.

So jetzt zum den eigentlichen Problemen

Problem 1:
    Leistung hat er gefühlt immer noch nicht die volle. Darum werde ich am Samstag mal bei einem Kumpel mit dem VCDS eine Testfahrt machen. Bekomme ich irgendwo die Sollwerte her (Ladedruck etc.)?

Problem 2:
    Ist eher ein Verdacht. Kann es wirklich sein, dass der "neue" Drosselklappenstutzen ein Produktionsdatum von 2006 hat? Ich hab mal ein Bild gemacht und versuche es hier mit anzuhängen. Das Bild hab ich direkt zuhause gemacht (20km entfernt vom Händler).

Könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal im vorraus (schon alleine fürs lesen von dem ganzen Text)

Gruß Hoffi

• Also wenn das schwarze plastik und das Aluteil eines ist, dann ist das mit sicherheit nicht neu. Weil am alu sieht man ja schon leichte korrosionsspuren.
    Mfg
    Alex

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

Ich halte es wie Walter Röhrl:

Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

• Ich hoffe doch schwer, dass die Drosselklappeneinheit neu initialisiert, sprich angelernt wurde ?!
    Geht mit VCDS in 1er Minute !
    Danach Motor anstellen und ca. 30sek-1min ohne Gas geben laufen lassen, dann Probefahrt :)
    Hat er das nicht gemacht, dann würd ich dem Freundlichen mal die ersetzten Teile mit ordentlich Drall an den Kopp schmeissen ! ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Also bei meinen 2.0 tfsi bj 2006 wurde saugrohr auch getauscht ! Hatte selbe Probleme wie du oben raus kaum noch was an Leistung und ab 180 kmh dauerte es sehr lange auf 240 ! Was mich aber schwer wundert , bei mir wurde alles über Gebrauchtwagengarantie abgerechnet war ja schon ne Menge Geld ! Mein Octa hatte zu dem Zeitpunkt 86000 gelaufen und war vor 3 Monaten ! Selbst der Eigenanteil der Car garantie wurde vom Händler übernommen da noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung !

"Ein Leben ohne Octavia Rs ist zwar möglich, aber SINNLOS!"

• Nein, leider nicht. Ich weiß aber ganz genau, daß es für den 2l TFSI mal was gab in der Richtung. Ein Freund von mir fuhr bis vor eiem 3/4 Jahr noch einen A4 DTM Edition mit diesem Motor, nur eben mit 220 PS EA 113.
    Der hatte zwar trotz Chiptunig und ca 275 PS und 60.000 km keine Probleme. Er ist trotzdem angeschrieben worden von Audi um die Teile auszutauschen und gleich die Zündspulen mit.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Interessant, das Problem mit den Zündspulen ist mir bekannt.
    Aber das es auch ne Aktion für das Saugrohr und den Drosselklappenstutzen gibt ist mir neu.
    Wäre halt mal gut zu wissen ob's da auch nen TPI Eintrag dazu gibt!

V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

• Hast du ne TPI-Nummer davon?

Weiss zwar nicht, ob das einen unmittelbaren Zusammenhang haben könnte, aber das steht die Update Aktion 24K5 drin und betrifft ja die BWA Motoren.
    Zusätzlich wird noch die VW TPI 2021485 genannt, die zu hohe Übergangswiderständen bei den Steckern im Bereich der Drosselklappe beschreibt.
    Vielleicht hilfts ja was...
    Motorkontrollleuchte und EPC

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Problem 1:
    Leistung hat er gefühlt immer noch nicht die volle.

Hab heute davon gelesen. Ist die Leistung inzwischen da? Könnte es nicht sein, dass eine Steuerkettenlängung (siehe Tread Steuerkette zwischen beiden Nockenwellen bei BWA-Motoren Bj. 2006) die eigentliche Ursache für den Leistungsverlust ist???? :mulmig2: Der Fehlerspeicher zeigt eventuell dafür nur "Saugrohrklappe" an.... Habe aktuell den Fehlerspeicher nicht auslesen lassen, da ich durch meine Motorraderfahrung und vor allem dank des GUTEN TREADS zu Steuerkette - DANKE!!! - die Lösung schnell herausgehabt habe. Bei mir hat sich eine Steuerkettenlängung mit Rasseln eingestellt, man spürt bei weniger Ölstand (noch bevor man eigentlich nachfüllenmüsste, also unteres viertel des Bereichs), wie die Leistung im oberen Drehzalbereich fehlt und wie die Kette am Kettenspanner hängen bleibt. Durch die Längung stimmen die Steuerzeiten- Einlass-Auslassventile nicht mehr. Das Rasseln vor dem Batteriekasten ist auch deutlich. Ist bei 93.400km bei mir aufgetreten. Wird jetzt behoben, Kosten ca. 700,-. Ich bin der Meinung, dass in den nächsten Monaten immer mehr dieser sonst grundsoliden BWA-Motoren Bj. 2006 dieses Problem bekommen werden, da reicht schon ein kalter Winter mit Kondenswasser im Öl und die obenliegende Steuerkette kriegt nicht genug Öl...

• Hab heute davon gelesen. Ist die Leistung inzwischen da? Könnte es nicht sein, dass eine Steuerkettenlängung (siehe Tread Steuerkette zwischen beiden Nockenwellen bei BWA-Motoren Bj. 2006) die eigentliche Ursache für den Leistungsverlust ist???? :mulmig2: Der Fehlerspeicher zeigt eventuell dafür nur "Saugrohrklappe" an.... Habe aktuell den Fehlerspeicher nicht auslesen lassen, da ich durch meine Motorraderfahrung und vor allem dank des GUTEN TREADS zu Steuerkette - DANKE!!! - die Lösung schnell herausgehabt habe. Bei mir hat sich eine Steuerkettenlängung mit Rasseln eingestellt, man spürt bei weniger Ölstand (noch bevor man eigentlich nachfüllenmüsste, also unteres viertel des Bereichs), wie die Leistung im oberen Drehzalbereich fehlt und wie die Kette am Kettenspanner hängen bleibt. Durch die Längung stimmen die Steuerzeiten- Einlass-Auslassventile nicht mehr. Das Rasseln vor dem Batteriekasten ist auch deutlich. Ist bei 93.400km bei mir aufgetreten. Wird jetzt behoben, Kosten ca. 700,-. Ich bin der Meinung, dass in den nächsten Monaten immer mehr dieser sonst grundsoliden BWA-Motoren Bj. 2006 dieses Problem bekommen werden, da reicht schon ein kalter Winter mit Kondenswasser im Öl und die obenliegende Steuerkette kriegt nicht genug Öl...

Hö ? ? Seit wann hat der BWA eine Steuerkette und seit wann ist der Steuerketten Thread auf den BWA Motor bezogen ? :dontknow:
    Soweit mir ist, besteht das Problem mit der gelängten Steuerkette lediglich bei einigen CCZA Motoren, da gabs ja auch eine Rückrufaktion (meiner war übrigens auch betroffen ;) )

VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Der BWA hat eine Kette zwischen beiden Nockenwellenrädern. Kurbeltrieb ist wiederum ein Riemen.
    Beim CCZA ist komplett Kette.

Trotzdem hat aber der Ketten Thread nix mit dem BWA zu tun, oder hat's da noch einen anderen "Ketten Thread" ? :dontknow:

VCDS User HEX + CAN USB

• silverR1racer
    In dem Thread "Steuerkette und Spanner" geht es erst mal um den Schaden von Urmel88, der hat einen 1Z von Baujahr 2006, also BWA Motor, Beitrag #1-9. Es gibt natürlich zahlreiche andere Threads, die sich mit den Steuerkettenproblemen von späteren Motorengenerationen beschäftigen. Du hast Dich sehr verdient gemacht mit den Details im Thread "Motorschaden bei km 33Tsd" Dieser betraf den späteren Motor des FL, wenn ich richtig orientiert bin, Deine eigene Motorengeneration. Jeder kümmert sich halt als erstes um seinen eigenen Motor. Das ist ja ganz normal. ;)

Nachdem die meisten 2006 Baujahr RS TFSI jetzt an die 100.000km runter haben, kommen jetzt die Langzeit-Belastungsprobleme dieser Motoren (BWA) heraus. Ich bin schon gespannt, ob die Leistung wieder stimmt, wenn ich meinen am Montag abhole. Ich hab ein ABT-gechipten BWA. Ich kann sagen, dass das Drehmoment zwischen 3 und 5Tsd Touren mindestens 30% eingebüsst hatte und die Spitzenleistung gefühlt nur noch bei 140 PS lag.

Einmal editiert, zuletzt von derbysk09 ()