Hallo zusammen,
ich hab die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden. Ich hoffe dem ist auch so.
Mein Auto ist inzwischen fast 1 Jahr alt und ich bin sehr zufrieden mit dem DSG. Doch leider habe ich seit ca. 3 Monaten ein Problem mit dem Schaltverhalten des DSG bei Nutzung der GRA. Das ganze ist zuvor nicht aufgetreten.
Folgendes:
Ich beschleunige auf einer flachen Autobahn auf 130, das DSG tut dies bei gemütlicher Fahrt ganz normal im 6. Gang. Wenn ich mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit halte, bleibt er auch im 6.. Sobald ich jedoch den Tempomat anmache, schaltet er zurück in den 5. und bleibt dort. Das passiert aber nicht nur bei 130, sondern bei den meisten Geschwindigkeiten. Auch noch bei 150! Bei 90 schaltet er mir teilweise sogar in den 4. zurück.
Sobald ich den Tempomat ausmache und per Gaspedal die Geschwindigkeit halte, tut er dies wie gewohnt in dem höchstmöglichen Gang (also so ab 60km/h im 6.).
Jetzt war ich vor 2 Wochen beim Freundlichen. Er hatte so ein Problem natürlich noch nie und auch überhaupt keine Idee woher das kommen soll. Er hat mal alle Lernwerte der GRA und des DSG zurückgesetzt. Das hat aber leider keine wirkliche Veränderung bewirkt.
Nun die Frage an euch, kennt jemand das Problem? Und hat vielleicht sogar eine mögliche Lösung parat?
Freue mich auf Rückmeldung.
Gruß