Lenkrad befindet sich nicht mittig zur Instrumententafel

  • Hallo alle zusammen!


    Wie in einem anderen Thread geschrieben, habe ich meinen Octavia RS (2.0 TDI DSG, Baujahr 2008, K.A.W. Tieferlegungsfedern 50/40) neu und muss das Auto und seine Eigenarten erst kennenlernen. Das soll gleich im Vorfeld als Entschuldigung fungieren, wenn ich die ein oder andere "doofe" Frage stelle. :wink:
    Und jetzt zu meiner Frage...
    Mir ist heute aufgefallen, dass das Lenkrad sich nicht mittig zur Instrumententafel befindet. Es ist befindet sich bei meinem Auto etwa knapp 2 cm nach rechts zur instrumententafel "verschoben". Das fällt insbesondere bei Betrachtung des Verhältnises Lenkradnabe zum mittig in der Instrumentafel angeordneten Matrixdisplay auf. Man kann es aber auch gut an der Sonnenschutzhaube über der Instrumententafel und der Position des Lenkrades zu dieser sehen. Auch an der Verkleidung um die Lenksäule und der Verkleidung am Armaturenbrett sieht man das besagte Missverhältnis von etwa knapp 2 cm.
    Ist das normal...?!? Ist das bei euren Autos auch?!? Oder befinden sich eure Lenkräder mittig zur Instrumententafel?!? Oder muss ich mir Gedanken machen bzw. was könnte das denn sein, wenn es nicht normal ist?!? :ups:


    Für eure Mühe und Antworten schon im Vorfeld vielen Dank!


    Beste Grüße...


    ...Richi

    2 Mal editiert, zuletzt von Richi ()

  • ist doch beim FL+ IFL standard :P

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

    Einmal editiert, zuletzt von turbo_octi ()

  • Nein das ist sicher nicht Standart beim FL :angry:


    Richi lass doch mal deine Spur neu vermessen und den RS überprüfen lassen, ob der Wagen Unfallfrei ist. Du hast den ja gebraucht gekauft.........

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • lol spur vermessen, hier gehts doch nicht um schief stehendes Lenkrad... :hammer:

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • daran erkennt man ob ein Auto einen Treffer hatte? sehr viele Autos fahren mit falschen Spurwerten rum.


    Hier gehts aber nebenbei darum, dass sich das Gesamte Lenkrad nicht konzentrisch zum Tacho befindet

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Er meinte das Auto vermessen, nicht die Achsen...


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Zitat

    Er meinte das Auto vermessen, nicht die Achsen...

    Richi lass doch mal deine Spur neu vermessen

    aha...heißt ja nicht umsonst...Spur/Achsvermessung ^^

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Sagt mal sind wir hier im Kindergarten? *Kopfschüttel*



    Richi bring dein RS einfach mal beim Freundlichen vorbei und zeig denen das Ganze. Du hast den Wagen ja gebraucht gekauft und kann gut sein dass der einen Unfall hatte. Den normal ist das nicht, das die Lenksäule schief steht.



    So ich hoffe es haben jetzt alle verstanden was ich gemeint habe :hammer: :finger::finger:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Erstmal an alle ein großes "DANKE" für eure Antworten!


    Ich werde morgen natürlich mit meinem Auto zum Freundlichen fahren und mal hören, was der sagt. Der Freundliche ist auch nicht der Freundliche, der mir das Auto verkauft hat. Wobei ich muss sagen, dass ich das Auto ebenfalls von einem Skoda-/Audi-/VW-Händler einer größeren Kette gekauft habe und mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die mir einen Unfallwagen als unfallfrei verkaufen. :worry2:
    Gibt es vielleicht auch 'ne harmlose Erklärung, warum das bei meinem Auto so ist, wie es im Moment nun mal ist, oder kommt als Antwort im Grunde immer nur der Umstand in Frage, dass das Auto irgendwie einen "Bums" gehabt haben muss?!? Mit der nachträglichen Tieferlegung durch Federn der Firma K.A.W. (vorne immerhin 50mm und hinten 40mm) könnte es nicht vielleicht zusammenhängen?!? Oder, oder, oder...?!?


    Beste Grüße an alle vom (unberuhigten) Richi! :mulmig:


  • Gibt es vielleicht auch 'ne harmlose Erklärung, warum das bei meinem Auto so ist, wie es im Moment nun mal ist, oder kommt als Antwort im Grunde immer nur der Umstand in Frage, dass das Auto irgendwie einen "Bums" gehabt haben muss?!? Mit der nachträglichen Tieferlegung durch Federn der Firma K.A.W. (vorne immerhin 50mm und hinten 40mm) könnte es nicht vielleicht zusammenhängen?!? Oder, oder, oder...?!?



    Hi Richi wegen nur andern Federn steht das Lenkrad nicht schief in der Lenksäule. Höchstens steht das Lenkrad selber nicht mittig, wenn die Spur daneben ist aber eben, das Lenkrad und nicht die Lenkstange. Das ist auch nicht normal beim O2 FL RS, sonnst würde es da im Forum einen langen Tread geben. Ich will dir sicher keinen Angst machen, aber ich tippe mal auf einen Bums. Ich hab selber mal eine solches gebraucht FZ erwischt, durfte den aber wieder zurückgeben und bekam mein Geld wieder zurück. Der Autohändler das FZ und noch eine Anzeige wegen täuschung etc da er auch als Unfallfrei deklariert war.......


    Die sollen dir Mogen beim :) RS vermessen, Spaltmasse am Auto prüfen, etc einfach alles, was dazu gehört........



    MfG

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Ein Bild von Dir wäre eventuell mal hilfreich ^^

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • also ich hab hier schon mal gelesen, dass beim FL das Lenkrad nicht mittig zum Tacho ist aufgrund kA mistige Qualität oder was auch immer...fällt aber wohl nur
    den peniblen Fahrern auf. Das selbe hab ich auch schon im Golf Forum gelesen...einfach mal reinsetzen und etwas genau peilen was fluchtet und was nicht.


    Aber Achtung, das kann dann immer störend wirken :D

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Also...gemäß meinem kontrollierenden Blicks stimmen die Spaltmaße am Auto und z.B. auch die Schrauben an den Kotflügeln usw., die im Motorraum sichtbar sind, sind augenscheinlich noch jungfräulich.


    Das Auto war wegen Sägezahnbildung an den Reifen (Dunlop) am vergangenen Donnerstag/Freitag in der Werkstatt meines Vertrauens, dort haben die den Wagen auf meinen Wunsch hin vorsorglich nochmal vermessen und es wurden vier neue Reifen (Hankook S1 Evo²) draufgezogen. Da hat mir meine Werkstatt zumindest nichts gesagt, dass mit dem Auto was faul sein könnte. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei zwei Werten beim Vermessungsprotokoll die Werte nach dem Vermessen außerhalb der Toleranz lagen. Der eine Wert war der Nachlauf 20º Vorderachse links (Wert +8.27') und Sturz Hinterachse links (Wert -2.06'). Da werden die Jungs wohl aber nochmal beigehen und das genauer einstellen, dass auch diese zwei Werte noch in den von Skoda vorgegebenen Wertebereich kommen.
    Der Mensch, der am Freitag noch im Autohaus für mich greifbar war, konnte mir nicht sagen, warum die Werte außerhalb des Toleranzbereiches liegen (ob sie sich nicht genug Mühe gegeben haben oder es aus irgendwelchen Gründen unmöglich war). Er gab aber zu verstehen, dass die Werte aus seiner Sicht kein Drama seien, er aber den Fachmann, der den Wagen vermessen hat, nochmal fragen wird.
    Ich habe das mit dem nach rechts versetzten Lenkrad auch erst am Freitag nach dem Vermessen festgestellt. Ob das vorher schon war, weiß ich nicht. Um aber Irritationen vorzubeugen, es ist wirklich so, dass das ganze Lenkrad einfach bei mir 1,5 cm weiter rechts steht (quasi nicht mittig vor meinem Körper) und nicht schief, als ob Spur/Sturz usw. nicht richtig eingestellt worden ist.
    Könnte das Lenkrad bzw. die Lenksäule, was weiß ich, auch einfach in der Tat leicht schief verbaut worden sein?!?


    Es ist jetzt nicht so, dass man in den Wagen einsteigt und es fällt sofort auf, dass das Lenkrad nicht ganz mittig ist. Ich bin ein "Pingel", was sowas angeht und beäuge im Moment das Auto, weil es für mich neu ist, noch akribisch genau.


    Ach so, dürfte eigentlich für mein Problem keinen Unterschied machen, aber bei meinem Auto handelt es sich noch um ein VFL.
    Ich habe mal versucht das Problem auf zwei Fotos "einzufangen" und sichtbar zu machen.



    ...Beste Grüße...vom Richi

    4 Mal editiert, zuletzt von Richi ()

  • Wow, gerade auf dem 2. Bild sieht das mal richtig bescheiden aus. Bei meinem Fl war das damals 100%-ig gerade. Das sah da nicht so zusammengebastelt aus, als wenn da mal jemand versucht hat, daß ganze Cockpit samt Lenksäule rauszubauen...

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • gabs im VFL schon CR ?! ich dachte erst mit IFL?

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • ja gabs...seit 04/08

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Ich glaub wir müssen hier jede Woche 2-3 mal schreiben, das es den CR TDI ab ca. Mitte 2008 gab. :D Damit es auch alle irgendwann mal gelesen haben. :rolleyes:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Die Rotationsachse des Lenkrades steht bei meinem Blauen auch nicht mittig zum Maxidot.
    Den Versatz würde ich mit ca. 1cm (oder weniger) in Richtung Fahrzeugmitte angeben.
    Ich bin der Erstbesitzer u. der Wagen hatte noch keinen Einschlag.

  • hab nunmal kein Diesel :finger:

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Aloha und ahoi!
    Heute war ich mit meinem Auto beim Freundlichen meines Vertrauens!
    Der war nach Begutachtung meines "Problems" zunächst ein wenig ratlos und sagte, dass er da bisher noch nie drauf geachtet habe bzw. ihm ein derartiges "Problem" bei anderen Autos bisher nicht aufgefallen sei.


    Und dann, siehe da, dann haben wir uns beispielhaft einen Skoda Yeti angesehen, der durch Zufall dort rumstand und auch bei diesem war das Lenkrad um gut einen Zentimeter nach rechts versetzt und nicht mittig zur Tachoeinheit usw. angeordnet.
    Mein Freundlicher gab mir ganz klar zu verstehen, dass mein Auto absolut keine Anzeichen für einen Unfall o.ä. aufweise. Eine "richtige" Erklärung, warum das so ist, wie es ist, hatte er nicht. Er geht davon aus, dass es sich dabei um eine Art Fertigungsfehler bzw. -tolranz handele. Er wolle eine Anfrage bei Skoda stellen, um zu sehen wie die sich bezüglich meines "Problems" äußern.


    Auf jeden Fall bin ich nun ein wenig beruhigter und kann langsam die Freude bezuglich meines "neuen" Autos entwickeln, die man haben sollte.
    Ich danke allen, die sich an diesem Thread beteiligt haben bzw. noch beteiligen werden. :thumpup:
    Ich werde, wenn Skoda ein offizielles Statement zur Sache abgegeben hat, hier nachberichten.


    Beste Grüße


    Richi

  • schön zu hören!

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • auf mich hört ja keiner :P *spur vermessen hust*

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA